Liebe Mishmish,
habe mich nun in den letzten Tagen durch deinen Thread gelesen und habe das Gefühl, dass es dir wirklich helfen könnte, eine Weile hier in Ägypten zu leben und die Kultur besser kennen zu lernen.
Jedoch solltest du dir vorab darüber im Klaren sein, dass du hier nicht nur Positives erleben wirst, im Gegenteil, du musst dir hier jedes bisschen Respekt knallhart erarbeiten und trotz alledem wird dich die große Mehrheit der Ägypter als potenzielle Beute ansehen und nichts unversucht lassen, bei dir zu landen. Du musst wirklich ein SEHR dickes Fell haben, um dir das tagtäglich anzutun. Ich bin seit ein paar Monaten in Ägypten, arbeite für einen deutschen Reiseveranstalter und was ich hier sehen und erleben muss, verschlägt mir täglich mehrmals die Sprache.
Es ist einfach ein täglich Kampf, am Ende auch mit mir selbst, und vor lauter Eindrücken komme ich manchmal gar nicht mehr klar und liege nächtelang wach und überlege, wie das einfach alles wahr sein kann, was hier passiert...
Ich kann dir nur empfehlen, dich vorab über alles zu informieren und bereits vor deinem Aufenthalt Grundkenntnisse der arabischen Sprache zu erwerben. Außerdem solltest du mit wirklich weit geöffneten Augen und Ohren durch die Straßen gehen, seien sie nun in Alexandria, Kairo oder sonstwo in Ägypten.
Du wirst täglich mit Männern konfrontiert werden, die nur dein Bestes wollen, nämlich dein Geld. Oder körperliche Befriedigung. Für viele ist es ein potenzieller Glücksgriff, eine zu finden, die hier vorübergehend lebt und womöglich einen für ägyptische Verhältnisse extrem gut bezahlten Job hat. Ehe du dich versiehst, hast du weitaus mehr Verehrer als deine aktuelle Bekanntschaft und solange er in Sharm ist und du nicht, wirst du sowieso nicht die Möglichkeit haben, ihn eventuell besser kennenzulernen. Aber lass es dir gesagt sein, Sharm ist wirklich ein verpesteter Ort und ich habe hier noch keinen Typen gesehen, der nicht im Hinterkopf S.., Geld oder Europa hat... bei den meisten trifft alles drei zu
Ich habe mir zum Beispiel abgewöht, in meinem Hotel jeden Gärtner, Housekeeping, Kofferträger etc zu grüßen, denn was in Deutschland ein Zeichen der Höflichkeit ist, wird hier garantiert falsch verstanden und als nächstes macht derjenige sich Hoffnungen, doch noch bei dir landen zu können. Die Araber reden auch nur mit denen, von denen sie sich Vorteile erhoffen oder von denen sie was wollen.
Mal angenommen... du wirst also deine Praktikums- oder Arbeitsstelle haben, eventuell mit Kollegen zu kämpfen haben, die in ihrer Mentalität einfach keine selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen ertragen können und die alles tun, um dir die Arbeit noch zu erschweren. Und dann geht es dir entweder so wie mir und du entwickelst eine regelrechte Abneigung gegen alles was männlich ist und hier rumgaunert ODER du findest einen, der dir genau das sagt, was du in dem Moment hören willst und dir das Gefühl gibt, dir eine Hilfe zu sein. Und schwupps, bist du schneller drin in dem Kreislauf als du NEIN sagen oder auch nur denken kannst.
Ehrlich gesagt, unter den Voraussetzungen, dass ihr trotzdem hunderte Kilometer auseinander sein würdet, würde ich mir die Praktikums- oder Arbeitsstelle in einem anderen Land suchen. Die arabische Sprache ist faszinierend, ich beherrsche sie mittlerweile ziemlich gut, aber dann geh doch lieber in Deutschland in eine Sprachschule oder wähle deinen Studiengang entsprechend. Monatelang in Ägypten zu leben ist extrem anstrengend, und zwar auch ohne Mann. Wie es mit Mann wäre, kann und will ich mir gar nicht vorstellen...
Also, liebe Mishmish, ich kann dir natürlich deine Entscheidung nicht abnehmen, ich kann nur versuchen, dir zu beschreiben, wie man sich hier fühlt, unter Menschen, die einen einfach nicht verstehen, die größtenteils ihr Leben auf Lügen aufbauen, die Kriminell sind, hier in Sharm - krass gesagt - zu 95% männliche Prostituierte.. ich fühle mich täglich einsam, unverstanden, verar...., ja, und teilweise richtig wütend über diese verlogenen und scheinheiligen Leute.
Ich weiß, es sind nicht alle so, aber Ägypten ist ein Löwenkäfig und das süße, kleine Kätzchen extrem schwierig bis gar nicht zu finden!
Informier dich noch mehr über die Kultur, nicht nur über die deines Kopten, sondern auch über die muslimische und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung.
Ich hoffe, du hast meinen Erfahrungs - Thread gelesen, ich habe gesehen, der Link wurde hier gepostet... wenn du trotzdem noch Fragen hast zum Leben hier in Ägypten, bin ich gerne bereit, noch mehr zu berichten.
In diesem Sinne, viele sonnige Grüße aus Sharm,
Jamina