Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Zimtstern und Halbmond, gerade auf ARD

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 12:57

Ich habe nur auf diesen Satz geantwortet:

Dergemeinsame Nenner ist folgender. Alle diese Länder hatten einmal einen recht grossen christlichen/jüdischen Bevölkerungsanteil, von dem nach der Islamisierung nicht mehr all zuviel übrig ist

Nicht mehr und nicht weniger.

jippie

Beitrag von jippie » 21.12.2010, 14:14

Blume hat geschrieben:Welchen Grund gibt es, nicht einfach mal zu sagen, ja es ist richtig, da und da werden Christen verfolgt?
Weil die Weltsicht, die Opfer sind irgendwie auch selber schuld, einfach bequem ist.
Man muss sich das nur irgendwie noch zusammenkonstruieren und zurecht basteln, also den Zusammenhang von Christenvertreibung und Kolonialismus.
Wie ist doch egal. Hauptsache es steht erstmal da.
Erklären muss man das auch nicht.

Und weil man selbst ein total verqueres Menschenbild hat: Das sind beschützenswerte Wilde, von denen man kein zivilisiertes Handeln
verlangen darf. Die haben einfach Narrenfreiheit.
Weißt schon: schlimme Geschichte, schwere Kindheit, Perspektivlosigkeit, Arbeitslosigkeit, sexuellen Überdruck.....
Aber verantwortliche Täter? Niemals!
Das sind immer nur die anderen.

:roll:

OT oder auch irgendwie nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=M6CY_8TS5So

:lol:
Zuletzt geändert von jippie am 21.12.2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 14:16

Ich freue mich sehr über die Renovierung von Notre Dame d´Afrique.

jippie

Beitrag von jippie » 21.12.2010, 14:26

Ja, ich finde die Hagia Sophia auch ganz toll...... :roll:

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 21.12.2010, 15:01

jippie hat geschrieben:Ja, ich finde die Hagia Sophia auch ganz toll...... :roll:
Die ja eigentlich eine christliche Kathedrale ist.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2010, 15:14

Tatiana hat geschrieben:Ich freue mich sehr über die Renovierung von Notre Dame d´Afrique.

Die Basilika war auch immer auch ein Wallfahrstsort für Muslime. :wink:

Bedeutet dein Satz, du wertest den Umbau als Entgegenkommen der Regierung gegenüber den Christen ?
Vielleicht kannst du doch mal etwas mehr als einen Satz schreiben ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 15:29

Anaba, warum soll ich was dazu schreiben, ihr werdet mir so und so widersprechen bzw, mich ignorieren oder als unwissend verunglimpfen. Mariam und Sindbad habt ihr schon vertrieben, sie koennen sich besser ausdruecken als ich und dennoch habt ihr ihre Argumente platt gemacht. Ich sage nichts mehr zu diesem Thema. Ist besser so, so bleibt ihr unter euch.

LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2010, 15:36

Tatiana hat geschrieben:Anaba, warum soll ich was dazu schreiben, ihr werdet mir so und so widersprechen bzw, mich ignorieren oder als unwissend verunglimpfen. Mariam und Sindbad habt ihr schon vertrieben, sie koennen sich besser ausdruecken als ich und dennoch habt ihr ihre Argumente platt gemacht. Ich sage nichts mehr zu diesem Thema. Ist besser so, so bleibt ihr unter euch.

LG
Das ist ein Totschlagargument.
Nicht mehr schreiben zu wollen weil Argumente "platt gemacht werden".
Entweder man hat ein gutes Argument oder man sieht ein auch mal Unrecht zu haben.
Ich lasse mich von einem guten Argument überzeugen.

Wenn du aber zu Themen mal einen kurzen Satz einwirfst kann natürlich keiner nachvollziehen was du sagen willst.

Wie kommst du zu der Idee, wir hätten z.B. Mariam und Sindbad vertrieben ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000

Beitrag von luna2000 » 21.12.2010, 16:09

Ich denke, es fehlt auch einfach an historischem Wissen.
Sonst käme solch eine Äußerung

"Warum hatte denn ein Land wie Algerien so einen beträchtlichen Anteil von Christen , in erster Linie Franzosen, aber ab 1962 nicht mehr?
Nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich sind Franzosen aus dem Land vertreiben worden, aber nicht weil sie Christen waren, sondern Franzosen"

garnicht zu Stande.

Schließlich war die gesamte Mittelmeerküste seit dem 10. Jahrhundert vor Christus von Griechen und Römern besiedelt - dementsprechend auch von Juden und nach dem Jahre 0 unserer Zeit auch von Christen.
Der Untergang des orientalischen Christen- und Judentums ist allein der kriegerischen Eroberung der muslimischen Araber geschuldet.
Die europäische Kolonisation des Maghrebs hat durch die Einwanderung einiger Europäer und die Abschaffung des Sharia-Strafrechts nur eine sehr kurzfristige und wenig nachhaltige Re-Zivilialisierung gebracht. Sobald die Europäer weg waren, hat der Islam in seiner gesamten Grausamkeit wieder zugeschlagen.

morena

Beitrag von morena » 21.12.2010, 16:35

Hallo, tatiana
Du brauchst im Internet nur zu googlen :"die afrikanischen Wurzeln des lateinischen Christentums:es gibt sehr viele Seiten,
die Dich über den christlich/jüdischen Hintergrund der Maghreb Staaten aufklären. Der Islam war ja nicht immer dort.
Viele Grüsse, Morena

jippie

Beitrag von jippie » 21.12.2010, 16:43

Also Luna, ich möchte dich an dieser Stelle mal ganz dolle loben.
Du hast dich sehr gut und sensibel ausgedrückt!
Schließlich hättest du ja auch schreiben können:
"Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!"

Haste aber nicht! Danke dafür! 8)

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 21.12.2010, 16:54

luna2000 hat geschrieben:Ich denke, es fehlt auch einfach an historischem Wissen.
Sonst käme solch eine Äußerung

"Warum hatte denn ein Land wie Algerien so einen beträchtlichen Anteil von Christen , in erster Linie Franzosen, aber ab 1962 nicht mehr?
Nach dem Unabhängigkeitskrieg gegen Frankreich sind Franzosen aus dem Land vertreiben worden, aber nicht weil sie Christen waren, sondern Franzosen"

garnicht zu Stande.

Schließlich war die gesamte Mittelmeerküste seit dem 10. Jahrhundert vor Christus von Griechen und Römern besiedelt - dementsprechend auch von Juden und nach dem Jahre 0 unserer Zeit auch von Christen.
Der Untergang des orientalischen Christen- und Judentums ist allein der kriegerischen Eroberung der muslimischen Araber geschuldet.
Die europäische Kolonisation des Maghrebs hat durch die Einwanderung einiger Europäer und die Abschaffung des Sharia-Strafrechts nur eine sehr kurzfristige und wenig nachhaltige Re-Zivilialisierung gebracht. Sobald die Europäer weg waren, hat der Islam in seiner gesamten Grausamkeit wieder zugeschlagen.
Und Augustinus stammte aus Algerien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.12.2010, 17:00

Und der heilige Nikolaus aus der Türkei. Wenn mein türkischer Freund dies seinen Landsmännern erzählt, wollen sie gar nicht glauben. Aber in der Türkei waren mal ein großer Prozentsatz Christen.

Gut, ich kenne mich in Geschichte auch nicht besonders aus, aber bevor ich dann etwas schreibe, lese ich einfach mal nach.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 21.12.2010, 17:23

Hallo, Elisa

ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Menschen, die den Islam an exponierter Stelle sehen wollen, dies nicht können oder wollen.
Es ist fast immer schwierig und manchmal unmöglich, da mit jemandem zu diskutieren, weil viele einfach gar nichts über den Hintergrund
wissen wollen. Eigentlich weiss aber jeder, dass das Judentum und Christentum, vor dem Islam existierte.
Viele Grüsse, Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.12.2010, 18:16

Morena, wirklich diskutieren ist fast unmöglich, da siehst Du schon an den Fernsehdiskussion, die Antworten auf Fragen sind meist so wie Pudding. Reden kann man nur unter vier Augen, ich meine offen reden. Das ist meine Erfahrung, habe keine andere gemacht.

Nur habe ich für mich bis heute noch keine Antwort gefunden, warum das so ist. Diese Frage wurde mir auch noch nie klar beantwortet.

Vielleicht werde ich sie ja noch finden.

LG Elisa

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 21.12.2010, 18:21

Und schlussendlich sprechen wir über Menschen egal auf welchem Kontinent, die einen sind gut die anderen sind böse.
Und es wird weiter behauptet der Islam ist schlecht, obwohl es die Menschen sind die eine Religion missbrauchen, egal ob christliche, jüdische oder islamische.
Meine Meinung :)
L.G. Rebecca

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 21.12.2010, 18:33

A hat eine feste Meinung zu einem Thema, B hat eine völlig andere Meinung zum Thema. Im besten Fall hören A und B sich die Argumente des anderen wenigstens in Ruhe an. Dass man sich in der Mitte trifft ist bei emotional besetzten Themen kaum möglich. Emotional besetzte Themen: Israel/Palästina, Atomkraftwerke, Religion usw.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 21.12.2010, 18:43

Genau Micky, dies habe ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben -einander zuhören-. Nicht seitenweise Links einstellen um zu beweisen wie schlecht doch diese und diese Religion ist.
Und wie du sagst es ist schwierig sich in der Mitte zu treffen.
So sollte man halt manchmal eine Ausserung eines Users so stehen lassen und nicht noch weiter Oel ins Feuer giessen.

L.G. Rebecca

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 21.12.2010, 18:49

Luna, wenn es DIR nicht an historischen Wissen fehlt, dann erklaere mir mal wie friedlich die Christen die iberische Halbinsel wiedererboert haben und wie friedlich die Kreuzzuewge waren. Oder aber wie friedlich die Franzosen in Algerien waren, Folter Mord etc....ehrlich gesagt ist es ein Wunder dass die Kirchen nicht alle niedergebrannt wurden, nach der Unabhaengigkeit.
Was ist das fuer ein Argument, was im 10. jh vor Chr, war? Ich weiss , dass Nordafrika von Rom besiedelt wurde, Norafrika wurde spaeter von den Arabern besiedelt. Das ist der Lauf der Geschichte.
Ich habe nicht gesagt, das Christen nicht verfolgt werden, in manchen Laendern mehr in manchen weniger. Aber zu sagen frueher gab es so viele Christen in diesen Laendern und dann wurden sie alle vertrieben und ermordet ist historisch falsch, zumindest was Algerien betrifft.
Tatsache ist dass man die Kolonialgeschichte beruecksichtigen muss.
Uebringens: Judenverfolgung hat nicht nur in der islamischen Welt eine grosse Tradition.

LG
Zuletzt geändert von Tatiana am 21.12.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

morena

Beitrag von morena » 21.12.2010, 18:50

Rebecca hat geschrieben:Und schlussendlich sprechen wir über Menschen egal auf welchem Kontinent, die einen sind gut die anderen sind böse.
Und es wird weiter behauptet der Islam ist schlecht, obwohl es die Menschen sind die eine Religion missbrauchen, egal ob christliche, jüdische oder islamische.
Meine Meinung :)
L.G. Rebecca
Hallo, Rebecca wir haben hier nicht darüber geredet und behauptet,dass der Islam schlecht ist, sondern über die jüdisch/christliche
Vergangenheit der Maghreb Länder im Römischen Reich. Da gab es den Islam noch gar nicht.Und Religion kann dazu dienen,Menschen zu missbrauchen,
das ist die Realität, es ist ein Machtspiel, besonders, wenn es nicht im privaten Raum bleibt. Wir haben uns weiter entwickelt. Der Islam befindet sich
noch im Mittelalter und es gibt nur einige Menschen, die bereit sind, das zu ändern.Und diese haben es nicht einfach
Viele Grüsse, Morena

Antworten