Bezness und das "Kickback"-System

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Anaba

Re: Bezness und das "Kickback"-System

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 21:18

karol hat geschrieben:sunwalk, das passiert auch, wenn man die nummer nur dem hotel, bzw. der reiseagentur mitteilt! :wink:

hast du schon davon gehört, dass die travelguides schon bei ankunft der touristen ,mit den daten dieser touristen handeln?
Selbst wenn so etwas passieren sollte sind immer noch genug Touristinnen bereit ihre Telefonnummern und Mailadressen mit den Herren zu tauschen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

schukran

Beitrag von schukran » 02.01.2011, 21:24

Bitte nicht missverstehen, "belustigend" finde ich es bestimmt nicht. Klar verrät das schon sehr viel.
Liebe Grüße Schukran

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 21:36

karol hat geschrieben:stopp! sunwalk, hier werden keine märchen erzählt! :!:

bei ankunft in hurghada musste ich damals jedesmal eine karte ausfüllen, in der ich meinen namen, mein geburtsdatum, meinen beruf und meinen bestimmungsort(hotel,etc.) eintragen musste.
Auf dem Flughafen bei der Einreise ????
Da kann ich mir nicht vorstellen das solche Daten weitergegeben werden.
Das liegt wohl auch schon einige Jahre zurück, oder ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

schukran

Beitrag von schukran » 02.01.2011, 21:37

[quote="karol"]bei ankunft in hurghada musste ich damals jedesmal eine karte ausfüllen, in der ich meinen namen, mein geburtsdatum, meinen beruf und meinen bestimmungsort(hotel,etc.) eintragen musste.[quote]

Du meinst das Einreisekärtchen?
Zuletzt geändert von schukran am 02.01.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Schukran

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 21:41

karol hat geschrieben:keine ahnung, wie das ding hieß.
Bei der Einreise muß man auch in einigen anderen Staaten seine Daten angeben.
Das diese weitergeleitet werden ist sehr unwahrscheinlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 21:46

karol hat geschrieben:keine ahnung mehr, wie das ding hieß, auf jeden fall nicht orfi-vertrag.
Was hat der denn damit zu tun ?
Inzwischen verstehe ich das Problem nicht mehr

Du musstest am Flughafen bei der Einreise deine Daten angeben. Das ist in vielen Ländern völlg normal.
Diese Daten werden niemals weitergegeben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 21:51

karol hat geschrieben:"Da kann ich mir nicht vorstellen das solche Daten weitergegeben werden."

dann habe ich das eben geträumt! :wink:
mein habibi hätte mir formulare gezeigt, mit den daten von touristen...
Das würde denn ja bedeuten die Polizei reicht sofort die Daten einreisender Damen an die Habibis weiter. Schwer vorstellbar.

Hat es dich nicht verwundert was dein Freund mit den Daten von Touristen wollte ?
Da wäre doch jeder sofort aufmerksam geworden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.01.2011, 22:17

anaba, willst du mich hier in die ecke der totalen idiotin stellen?
ehrlich gesagt verstehe ich diese angriffe mir gegenüber nicht.
Das du eine normale Frage so empfindest verstehe ich auch nicht.

Wenn du hier schreibst, dein Freund hat dir die Formulare mit den Daten anderer Touristen gezeigt und dazu nichts weiter erklärst, dann stellt sich für mich die Frage ob dir das nicht komisch vorkam.

Erst einige Beiträge später hast du über seinen Beruf geschrieben und das er ständig mit solchen Formularen zu tun hatte.

Also unterstell mir bitte nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

nicki

Beitrag von nicki » 03.01.2011, 09:12

Nun muß ich einfach mal fragen: was hat das alles mit dem "Kickback" System zu tun? Den Frauen wäre besser geholfen , sie würden Informationen über die "Flatmieten " in den jeweiligen Orten in Ägypten erhalten und wenns geht aktuelle und nicht von 2001 , 2006 usw.
FRohes und gesundes neues Jahr an alle
lg Nicki

Frei

Beitrag von Frei » 03.01.2011, 15:53

Heidi hat geschrieben:
OHNE WORTE
Also Heidi, versuch mal ein Paar Wörtchen auszudrücken.

Hier spricht man über ein ernestes Problem, das tatsächlich existiert,

das wirklich Nichts mit der Wille "anderen zu helfen" zu tun hat.

Wir söllten besser kennen, ob es wirklich Russen/-innen (in Ägypten, Urlaubsorte) gibt,

die ihr (vieles) Geld so einfach ausgeben, um einfach "zu helfen".

Wenn so ist,

dann wäre es okay.

HIER IN DER SCHWEIZ IST DIE ERFAHRUNG "GANZ ANDERS".

Grüsse.

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 03.01.2011, 16:59

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

allgemein möchte ich zu Glorias post folgendes sagen : wenn frau/man als Tourist freiwillig ein wenig mehr ( max.10%- 15%) bei
angemessenen Preisen, über die vorher genaue Infos eingeholt werden sollten,(Restaurant, Lebensmittelshop, Taxi etc.) bezahlt,
ist das o.k., wenn man/frau sich als "Entwicklungshelfer/in" betätigen will.
Etwas anderes und total unakzeptabel ist allerdings Wucher bzw. ein organisiertes System von Betrug, wie es anscheinend bei
Wohnungen, die zu einer Art "Stundenhotel" umfunktioniert werden und bei der die Touristen in völliger Unkenntnis der
Machenschaften gelassen werden.
Im Übrigen steht es jede/r/m frei, Geldscheine auf Marktplätzen - oder anderswo - zu verteilen, wenn jemanden das soziale Gewissen plagt.

Liebe Grüße

Brighterstar
Mich plagt kein soziales Gewissen! Ein Beispiel fuer das was ich meine: Auf der Faehre ueber den Nil zahlen Aegypter 50 piaster, aber ich und andere Touristen zahlen ein Pfund. Der Unterschied ist ca. 6 cent mehr. Das kann ich jederzeit verkraften. Und aehnliche Situation. Ich gebe auch gerne mal ein grosszuegiges Trinkgeld wenn es angebracht ist...

Ihr habt mich nicht verstanden, und die vielen albernen Kommentare werde ich jetzt mal ignorieren. Man muss wohl hier leben um die Unterschiede in den beiden Systemen zu kennen. Ich lasse mich nicht mehr abzocken und uebrigens, heute hat mein Bezzie einen weiteren Teil von seiner Schuld abbezahlt, das war eine Genuugtuung sondergleichen. Mein Anwalt ist eben gut...

Ich werde das separat posten, ueber die Bezahlung, keine Zeit und Tastatur zu schlecht um es jetzt zu tun.

Das Wetter ist super hier zur Zeit.

LG Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

schukran

Beitrag von schukran » 03.01.2011, 20:40

karol hat geschrieben: @ gloria: wieviel hast du denn für die nilfahrt bezahlt? zu deiner angabe "6 cent weniger als einheimische" kann ich mir kein bild machen... :?

..
Liebe Karol,

Gloria hat doch schon ein Beispiel genannt. Sie hat von der Fähre die zwischen der Westbank und der Eastbank in Luxor hin und her fährt berichtet. Der Ägypter zahlt halt 50 Piaster und der Touri 1 Ägyptisches Pfund. Und wenn man sich das mal umrechnet, sind 1 Ägyptisches Pfund ca. 13 Cent. Also da kann man wirklich 1 Pfund zahlen. Was soll man sich da mit einem Ägypter um 6 Cent streiten? Also das ist es nicht wert...
Liebe Grüße Schukran

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 04.01.2011, 09:01

schukran hat geschrieben:
karol hat geschrieben: @ gloria: wieviel hast du denn für die nilfahrt bezahlt? zu deiner angabe "6 cent weniger als einheimische" kann ich mir kein bild machen... :?

..
Liebe Karol,

Gloria hat doch schon ein Beispiel genannt. Sie hat von der Fähre die zwischen der Westbank und der Eastbank in Luxor hin und her fährt berichtet. Der Ägypter zahlt halt 50 Piaster und der Touri 1 Ägyptisches Pfund. Und wenn man sich das mal umrechnet, sind 1 Ägyptisches Pfund ca. 13 Cent. Also da kann man wirklich 1 Pfund zahlen. Was soll man sich da mit einem Ägypter um 6 Cent streiten? Also das ist es nicht wert...
Danke Schukran, dass Du fuer mich geantwortet hast. Bin hier gerade in Luxor und sitze ca. 5 Minuten am Tag im Internet, hauptsaechlich um wichtige Emails zu beantworten. Alles was Du sagst, stimmt.

Und Mietpreise fuer Touri-Wohnungen in Luxor bewegen sich zw. 1500 und 3000 LE im Monat aber keinesfalls mehr. Wer mehr zahlt, hat sich vom Kickback-System seines Bezzies ausnehmen lassen!

Sonne scheint praechtig hier! Schade, dass ich bald zurueck muss...LG Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.01.2011, 09:05

Also gestern war eine Bekannte hier, die war im Dezember 14 Tage mit ihrem Ehemann in Hurghada und die erzählte mir, dass man versuchte, ihnen erhöhte Preise abzunehmen und sogar ziemlich frech wurde. Ausserdem wurde sie auch angemacht.
Also diese Leute wissen nichts von Bezness, waren das erste mal da, ihr Fazit war: Hotel sehr schön bis auf Sauberkeit, die Leute sehr aufdringlich, fürchterlich viel Müll, und Kairo abartig wegen Lärm und Schmutz.

Sie sind um die 40.

Also scheint sich nicht so viel geändert zu haben.

LG Elisa

P.S. Ich gebe Euch nur die Aussagen wieder, ich habe sie auch nicht aufgeklärt.

Elisa

Beitrag von Elisa » 05.01.2011, 09:11

Noch meine Meinung zu dem Abzocken: Also Betrug ist und bleibt Betrug für mich und ich teile nicht die Ansicht, dass derjenige, der betrogen wird, eine Teilschuld trägt.

Man kann sich nicht immer bis in Detail informieren, was wieviel wo kostet, weder hier noch dort. Und wenn man dies täte, bliebe keine Zeit mehr zum Leben.

Und im Urlaub habe ich auch keine Lust, vor jeder Ausgabe mich stundenlang zu erkundigen, ob der Preis gerechtfertigt ist.

Mir reicht meine Buchhaltung zuhause.

Diese Betrügereien halte ich einfach für abartig und das ist auch eine Charaktersache.

Grüsse

Elisa

berberblut

Beitrag von berberblut » 05.01.2011, 12:29

@ Heidi
der Russe aus dem Taxi mit den 2 Freuen, war wohl deren Zuhälter !?

ohne Worte !

Russinnen sind in Tunesien und Türkei auch der 'beste' Renner ! :shock:
dann 'komm briiiderchen..bezzi ! :mrgreen:

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.01.2011, 20:57

Ich habe aus diesem Thread alle Beiträge verschoben die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Hier geht es um Infos über Preise und Mietpreise in Ägypten.
Darüber kann hier gern weiter diskutiert werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

magnuna

Beitrag von magnuna » 05.01.2011, 22:35

Touristen die das erste mal nach Egy fahren , haben meiner Meinung nach keine Ahnung wie viel eine taxifahrt kostet oder ne schachtel zigaretten.... usw. von wohnungsmieten mal ganz zu schweigen

Und in den Hotels verlangen sie nun mal höhere Preise als in den supermärkten , muss aber sagen das ich selber noch nie mehr bezahlt habe als unbedingt notwendig.... es gibt auch noch ehrliche ägypter in hurghada auch wenn ihr gleich über mich herfallen werdet---- :)

Aktuelle Mietpreise in Hurghada

von 1000 egy Pound bis 2500 für einen Monat ist alles zu haben ..je nach Ausstattung der Wohnung und das sind jetzt Monatsmietpreise und das meist inkl. wasser und strom

magnuna

Beitrag von magnuna » 05.01.2011, 22:59

karol ... weder das eine noch das andere ... lach

mittlerweile gibt es ja auch die grossen supermärkte und das sind die preise einheitlich und wenn man diese weiss dann bezahlt man auch in den kleinen supermärkten nicht mehr :)

muss aber auch sagen, ich war in alex und dort das 1. Mal und wurde auch von niemandem abgezockt als europärin und das ohne das irgendein habibi dabei war

und in Hrg sieht man echt genug ... und wenn so manche "oma" dort mit ihrem 20 jährigen hand in hand spaziert und dann noch glaubt er liebt sie ... ne da fällt mir auch nichts mehr ein , das müsste frau dann wohl von alleine klarsein was er von ihr will ....

berberblut

Beitrag von berberblut » 08.01.2011, 01:18

WO ist denn der 'ebay-boy' mit dem Apartement hingekommen ??? :shock: :o

ist jetzt nicht mehr persönlich dort mit breitmaulfrosch.lächeln !!
Ferienwohnung in Resort, Pool, Hurghada/Ägypten,mieten
Preise dort nachlesen .. :wink:

Antworten