Per Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und komme aus dem Lesen und Staunen nicht mehr raus.
Aber nun zu meiner Geschichte:
Ich (35) war Anfang Dezember 2010 mit einer Freundin in Hurghada im Grand Seas Hostmark.
Wir wussten weder von Sextourismus, geschweige denn von Bezness. Es hätte uns aber auch nicht im Vorfeld interessiert, da wir uns lediglich eine Woche am Strand erholen wollten - sonst nichts.
Gleich am 2. oder 3. Tag fing der Restaurantleiter (ich schätzte ihn auf 33/34 Jahre) an mit mir zu flirten. Ein Lächeln hier und eins da, ein lockerer Spruch von ihm und ich war "Schatzi". Ich fragte ihn dann auch gleich "Wie geht es Deiner Frau?". Antwort: "Gut, äh ich habe keine!"
2 Tage später, als wir gerade das Restaurant verließen, kam er hinterher und meinte "Ich würde gern mit Dir und Deiner Freundin nach meiner Arbeit nach Hurghada fahren, ein bisschen spazieren gehen.". Ich sagte "nein" und beließ es dabei. Am nächsten Tag fragte der wieder und ich fragte ihn "Was willst Du machen?", er antwortete "I want kiss you!". Ich lehnte wieder ab mit der Begründung, dass ich verheiratet bin. Daraufhin sagte er "No problem."
"I want kiss you." - dieser Satz ging mir nicht mehr aus dem Kopf, gesagt von einem der hübschesten Männer, die ich je gesehen habe.
Letzendlich stimmte ich einem Date am letzten Abend zu. Wir haben uns an einem Nachbarhotel getroffen und sind mit dem Minibus nach Hurghada gefahren und dort in die Papas Beach Club/Bar gegangen, ein bisschen gequatscht und geknutscht. Ich fragte ihn noch einmal "Hast Du eine Frau?", daraufhin wurde er etwas sauer und sagte mir ganz ernst "Wenn ich Dir sage, dass ich keine Frau habe, dann habe ich kein!" Ich: "Du brauchst eine Ehefrau!" und er "So eine wie Dich!" Er wollte dann unbedingt mit mir in eine Flat gehen, aber ich wollte das nicht, bin so dann wieder zurück ins Hotel und er in seine Unterkunft.
Am nächsten Morgen begrüßte mich ein strahlendes Lächeln im Restaurant. Er flüsterte mir kurz zu, dass er "big trouble" mit seinem Manager wegen mir hatte, die Security hatte da wohl etwas mitbekommen....und dann schob er mit einen Zettel hin und bat um meine Handy-Nr. Ich schrieb sie ihm auf und dachte mir gleich, was für ein Quatsch, was soll das bringen?!
Zu Gute halten muss ich ihm, dass er mich weder "Habibi" (von dem ich schon gehört habe, dass es der Straßen-Slang sein soll) genannt hat, noch das Wort "love" in den Mund nahm. Er sprach immer von "I like you very much." Das Wort "love" hätte ich ihm nämlich nicht abgenommen.
Es folgten einige SMS in denen er immer wieder davon sprach "I hope you come back only for me" und das wir dann gemeinsam Urlaub machen könnten. Er würde eine Flat mieten und wir könnten uns die Kosten von (500 €) teilen. 2 SMS später war der Mietpreis auf 300 € gesunken. Ich habe nicht auf diese Zahlen reagiert, weil ich mir solche Preise für Ägypten nicht vorstellen konnte.
2 Wochen später war ich wieder in Hurghada, in einem anderen Hotel, weil es für ihn sonst zu "schwierig" wäre. Auf dem Flughafen in Deutschland lernte ich eine Frau (ich nenne sie mal "Martina") kennen, die einen Freund in Ägypten hat und die mich warnte, auf mein Geld aufzupassen. Wir tauschten Handy-Nr. aus und im Nachhinein muss ich sagen, dass sich diese Bekanntschaft wirklich als großes Glück für mich herausstellte. Gleich am ersten Abend hat er mich mit weit geöffneten Armen und einem strahlenden Gesicht von meinem Hotel abgeholt und wir sind zur Flat gefahren. Na ja, was soll ich sagen. Vielleicht sehe ich das etwas zu engstirnig, aber für mich war es eine dreckige Absteige inkl. Ameisen auf der Küchenarbeitsplatte und einer Maus in der Küche (die überall ihre Ausscheidungen hinterlassen hatte). Morgens um 5 weckte uns der Gebetsruf aus einer Moschee und um 6.00 Uhr musste er aufstehen, um zur Arbeit zu fahren. Er wollte, dass ich in der Flat bleibe, ich wollte aber lieber in mein schönes, sauberes Hotel.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Flat, er schlafend, ich vor dem Fernseher - toller Urlaub!!!!
Wir haben uns unterhalten und ich kam wieder auf das Thema "Ehefrau" und da sagte er mir "Ich habe eine Ehefrau in Kairo und 2 Kinder." *Schluck* Das war/ist mir ja grundsätzlich egal, aber diese Lüge fand ich schon sehr abschreckend. Weiter sagte er mir, dass er eine 2. Ehefrau suche. Den "Posten" bot er mir damit an. Ich habe ihn dann ausgelacht und ihm erklärt, dass so ein Status als "Zweitfrau" für eine Europäerin inakzeptabel sei und ich ja außerdem schon verheiratet bin.
Am Abend wollte ich nicht auch nur rumsitzen. Martina schickte mir eine SMS, sie seien in einem Lokal und wir sollte doch auch kommen. Er wollte nicht, mich allein gehen lassen aber auch nicht und so gingen wir gemeinsam. Ich erzählte von dem Zustand der Flat und meine Martina sagte mir, die Miete beträgt höchstens 100 € und niemals 300 €. Wenn ich fair sei, sollte ich ihm 50 € geben - mehr nicht. Martina´s ägyptischer Freund hat indessen mit ihm gesprochen und sinngemäß gesagt "Wenn Du bisher geglaubt hast, Katharina sei eine leichte Beute , so ist sie das jetzt nicht mehr, denn Martina wird sie aufklären!"
Seine gute Laune war verflogen und meine gleich mit. Ich dachte die ganze Zeit, jetzt bist Du hier mit einem Mann, der Dich nur anlügt und dich ausnehmen will. Was für eine Sch.... Wir hatten dann noch eine längere Diskussion und ich erklärte ihm, dass mir die Tatsache, dass er verheiratet ist, egal ist, aber diese Lügerei nicht akzeptabel ist.
2 Tage später haben wir dann nochmal eine Nacht zusammen verbracht. Am Morgen danach hat er mir gesagt, dass er die Wohnung bezahlen will und ich gab ihm die 50 €. Da ich gewarnt war, hatte ich mir auch nicht mehr Geld eingesteckt. Ein freudestrahlendes Gesicht sah ich dafür nicht. Aber er hielt sich tapfer.....
Resümee:
1. Wenn ich nicht gewarnt worden wäre und es zugelassen hätte, hätte er sich ziemlich "bedient". (jetzt könnte man böse sein und sagen "bedienen" ist ja sein Job
2. Ich habe grundsätzlich nichts gegen finanzielle Unterstützung. Soll heißen: klar verdienen die dort viel weniger und jeder, der mal außerhalb eines Hotels war und gesehen hat, wie die Ägypter leben (und ich meine jetzt kein Slums) ist bestimmt zur Unterstützung bereit. Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, die komplette Miete zu übernehmen (wenn er mir den ehrlichen Preis genannt hätte) und wenn ich von seinen Kindern gewusst hätte, hätte ich auch Geschenke mitgenommen. Geben ist eben seliger denn Nehmen. Wir in unserer Wohlstandsgesellschaft, die Kleiderschränke und Vorratsschränke vollgestopft, geben so viel Geld für unsinnige Dinge aus, dass wir dort wenigstens sehen würde, dass der Hunderter viel Freude bereiten kann. Alles unter der Bedingung, dass mit uns ehrlich umgegangen wird. Wenn die ägyptischen Freunde ehrlich wären, würden sicherlich auch viele Frauen finanzielle Unterstützung leisten (ich rede hier nicht von Tausenden von Euros, aber eben vielleicht von den Lebenskosten während eines Liebesurlaubs).
3. Was mich nur maßlos stört an der Sache....jeder dt. Freund oder Freundin/Nachbarin/Kollegin usw. könnte uns in einer Notlage um Geld bitten und wir würden unser Bestes versuchen, weil wir an Ehrlichkeit, Freundschaft und Vertrauen glauben. In solchen Ländern wie Ägypten, werden die Touristen belogen, betrogen und verletzt um an ihr Geld zu kommen. Das Schlimme ist nur, dass wir dann verlernen zu unterscheiden, wer ehrlich ist und wer nicht. Jetzt werden einige mit dem Finger auf mich zeigen und "Sextouristin" rufen. Ich bin zurückgekehrt, weil ich wirklich für ihn geschwärmt habe. Dieser kleine arabische Kellner hatte an diesem einen Abend in Papas Beach Bar mein Herz berührt und ich habe ihm jedes Wort geglaubt, eben weil es nicht zu überzogen war.
Ich flog wieder nach Hause und bekam folgende SMS "Don`t worry. You know I am married, but it´s not problem. We can stay together an if you want live with me here, it´s ok and we can do business for example."
Jetzt zu meinen Fragen an Euch:
1. Ich habe ja ziemlich viel hier gelesen. Bisher dachte ich, die wollen alle heiraten um eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland zubekommen. Kennt eine von Euch die Masche mit dem "Zusammenleben in Hurghada". Meint der das vielleicht wirklich im Ernst und ich hätte die besten Chancen auf eine Karriere als die 2. Ehefrau (von 4 möglichen) eines Ägypters???
2. Ist wirklich alles gelogen oder ist es vielleicht eher eine Mischung aus "Sympathie und finanziellem Interesse"?
Sorry, dass meine Schilderung so lang geworden ist. Ich freue mich auf Euer Feedback und würde mir für die Zukunft wünschen, dass ein Verweis zu diesem Forum auf alle Buchungsbestätigungen aufgedruckt wird.
Liebe Grüße, Katharina