Ägypten und Algerien nach Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Ägypten und Algerien nach Tunesien
Wenn die Menschen sagen, sie hätten ihr Herz verloren, ist es meistens nur der Verstand ( R Lembke)
-
Re: Ägypten und Algerien nach Tunesien
die politische und wirtschaftliche Lage ist ja in beiden Ländern sehr brenzlich . Das könnte sein,das eine Protestwelle sich bald dort entwickelt. Bleibt abzuwarten ob auch so ein Ausmass wie in Tunesia erreicht werden kann ,wenn überhaupt.
dori
dori
-
in Algerien wird seit mehr als zwei Wochen protestiert:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-Algerien
Am Samstag werden in den grösseren Städten friedliche Demonstrationen stattfinden.
LG
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-Algerien
Am Samstag werden in den grösseren Städten friedliche Demonstrationen stattfinden.
LG
-
Ob sie friedlich bleiben ist die Frage.Am Samstag werden in den grösseren Städten friedliche Demonstrationen stattfinden.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Es haben schon friedliche Demonstrationen in Alger stattgefunden, Anaba.
LG
LG
-
Die Proteste in Algerien haben sich seit Beginn des Jahres kontinuierlich fortgesetzt. Die Berichterstattung darüber findet in den deutschen Medien aber kaum statt, es ist auch schwierig, die Lage tatsächlich objektiv einzuschätzen. Fakt ist, dass seit Mitte Januar bisher drei friedliche Demonstrationen in Algier stattfanden und das eine Diskussion in der Bevölkerung über die weitere Entwicklung des Landes begonnen hat. Man beginnt sich und seine Situation wieder zu reflektieren, das ist auch gut so. Ob die Algerier die Kraft aufbringen werden, Bouteflika zu vertreiben, wird man sehen. Wegen der großen Öl- und Gasvorkommen sind die Machtstrukturen ganz anders verfestigt als in Tunesien und das Militär ist eng mit dem Präsidenten verflochten, die Polizei ebenfalls. Die Polizei hat gerade eine rückwirkende Gehaltserhöhung bekommen. Ab 2008 gibt es 40.000 Dinar im Monat. Das bedeutet, dass jeder einfache Polizist in Algerien eine Nachzahlung von ca. 9500 Euro erwarten kann und das er in etwa so viel verdient wie ein Arzt, Anwalt oder Toxikologe. So erzieht man sich seine Getreuen.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
-
Hallo Imene,
das ist aber viel Geld, für so einen Beruf.
Das könnte schon ausreichend sein, denn mit ein Grund in Tunesien war ja das unterbezahlt sein .
Sindbad
Das könnte schon ausreichend sein, denn mit ein Grund in Tunesien war ja das unterbezahlt sein .
Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Ausreichend ?Sindbad hat geschrieben:Hallo Imene,
Sindbad
Im Gegensatzt zu anderen Berufen überbezahlt.
Warum wohl ?
Der Staat hält sie so bei Laune.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 43349.html
Hallo Sindbad,
algerische Polizisten sind im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überbezahlt. Aber selbst mit 400 Euro im Monat kann man in Algerien maximal gerade so seine Familie ernähren. Miete zahlen kann man davon nicht. Ich bin nicht mit allem Einverstanden, was in dem nzz-Artikel oben steht, aber es erklärt einige Aspekte des algerischen Phänomens und wieso sich immer noch nicht viel geändert hat.
Beste Grüße,
Imene
Hallo Sindbad,
algerische Polizisten sind im Vergleich zu anderen Berufsgruppen überbezahlt. Aber selbst mit 400 Euro im Monat kann man in Algerien maximal gerade so seine Familie ernähren. Miete zahlen kann man davon nicht. Ich bin nicht mit allem Einverstanden, was in dem nzz-Artikel oben steht, aber es erklärt einige Aspekte des algerischen Phänomens und wieso sich immer noch nicht viel geändert hat.
Beste Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
-
Hallo Anaba,
aisreichend Geld das die Polizei im schlimmsten Fall gegen das Volk angeht.
Sindbad
aisreichend Geld das die Polizei im schlimmsten Fall gegen das Volk angeht.
Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Am 22. Janaur werden zwei Demonstrationen in Algier stattfinden. Eine organisiert von jungen Studenten, die andere organisiert von der Opposition. Da in Algerien bereits seit Ende der 90er - Jahre andauernd der Ausnahemzustand verhängt ist, sind Demonstrationen generell im Land verboten. Es ist also bewundernswert, dass diese Demonstrationen überhaupt organisiert werden. Die algerische Polizei ist auch nicht zimperlich.
-
Ich habe für Algerien Hoffnung, aber auf der anderen Seite ich die Befürchtung, dass die algerische Regierung, diese Demonstrationen und das Engament der jungen Leute ignorieren wird...
LG
LG
-
Imene, wäre lieb, wenn Du ein wenig erklärst, was 40.000 Dinar in Algerien bedeuten.
Wie man z.B. mit 2 Kindern davon leben kann.
Danke im voraus.
Grüsse
Elisa
Wie man z.B. mit 2 Kindern davon leben kann.
Danke im voraus.
Grüsse
Elisa
-
Hallo Elisa,
40.000 Dinar sind nicht wirklich viel Geld.
Eine dreiköpfige Familie gibt für Lebensmittel ca. 20.000 - 25.000 Dinar im Monat aus, sonst keine Extras wie Waschpulver,chem Reinigung, Reinigungsprodukte etc. 1 Kg. Leber von rind oder Lamm kostet etwa 2200 Dinar, ein Kilo Hackfleisch etwa 1200 Dinar.
Eine gute Bekannte schrieb dazu einmal:
Um noch ein Beispiel zu geben: meine erste eigene Wohnung in algier kostete als Drei-Zimmer-Wohnung 35.000 Dinar im Monat, zahlbar ein Jahr im Voraus. Das war für den Stadtteil schon ein recht günstiger Preis...
Beste Grüße,
Imene
40.000 Dinar sind nicht wirklich viel Geld.
Eine dreiköpfige Familie gibt für Lebensmittel ca. 20.000 - 25.000 Dinar im Monat aus, sonst keine Extras wie Waschpulver,chem Reinigung, Reinigungsprodukte etc. 1 Kg. Leber von rind oder Lamm kostet etwa 2200 Dinar, ein Kilo Hackfleisch etwa 1200 Dinar.
Eine gute Bekannte schrieb dazu einmal:
Das sind teilweise Preise, die auch in Deutschland gezahlt werden müssen, manche Preise sind sogar höher - nur die Gehälter sind viel niedriger.war heute morgen auf dem Markt:
1 Kg Kartoffeln Dinar 60 (es gab auch fuer 40 Dinar, nur war die Haelfte Abfall)
1 Kg Zitroenen Dinar 60
1 Kg Kohl Dinar 40
1 Kg Bohnen Dinar 120
1 Kg Fenchel Dinar 60
1 Kg Gehacktes Dinar 1200
1 Kg falsches Filet Dinar 1900
1 Kg Poulet Dinar 560
1 Kg Kaese Gouda Dinar 980
1 kleiner Bund Spinat Dinar 20, um fuer uns 3 einen Kuchen zu backen, brauche ich 4x also Dinar 80
200 gr Butter Dinar 200 (kein Import)
0,2 Lt Rahm Dinar 120
1 Lt Milch Candia Dinar 70
1 Buechse Tomate Dinar 75
1 Kg Bananen Dinar 120
1 Kg Birnen Dinar 70
Um noch ein Beispiel zu geben: meine erste eigene Wohnung in algier kostete als Drei-Zimmer-Wohnung 35.000 Dinar im Monat, zahlbar ein Jahr im Voraus. Das war für den Stadtteil schon ein recht günstiger Preis...
Beste Grüße,
Imene
-
Ich wundere mich immer wie die Leute in Algerien mit dem Geld in klar kommen.
Aus der Familie ein Beispiel, Lehrer 4 Kinder verdient ca. 30 000 Dinar.
Wenn da die Generation der Eltern nicht oft Renten aus Frankreich bekämen könnten sie garnicht überleben.
Aber die Eltern leben nicht ewig.....
Da muß sich was ändern.
Aus der Familie ein Beispiel, Lehrer 4 Kinder verdient ca. 30 000 Dinar.
Wenn da die Generation der Eltern nicht oft Renten aus Frankreich bekämen könnten sie garnicht überleben.
Aber die Eltern leben nicht ewig.....
Da muß sich was ändern.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Ich frage mich auch immer, wie die Menschen klar kommen. Da wird an jedem Ende gespart, die Suppe mit Wasser verlängert, keine Jogurts und kein Käse gekauft, keine Extras, nichts. Die Wäsche nur einmal die Woche gewaschen, wir können uns das garnicht vorstellen. Es ist kein Wunder, dass sie alles versuchen, um raus zu kommen, um ihr Leben und das ihrer Familie zu verbessern. Ein Lehrer verdient ja noch "relativ" gut, Anaba, aber ein einfacher Arbeiter?
Was würden wir machen, wenn wir von 200 € im Monat leben müssten und davon die ganze Familie ernähren , das Leben dort ist schliesslich kaum billiger als hier. Es ist wirklich sehr schlimm.
LG
Was würden wir machen, wenn wir von 200 € im Monat leben müssten und davon die ganze Familie ernähren , das Leben dort ist schliesslich kaum billiger als hier. Es ist wirklich sehr schlimm.
LG
-
Es ist eher ein Wunder das sich einige auch nicht bemühen was zu tun.Es ist kein Wunder, dass sie alles versuchen, um raus zu kommen, um ihr Leben und das ihrer Familie zu verbessern.
Da kenne ich auch genug.
Solange einer in der Familie verdient richten sich viele so ein.
Das ist nun doch etwas übertrieben.Was würden wir machen, wenn wir von 200 € im Monat leben müssten und davon die ganze Familie ernähren , das Leben dort ist schliesslich kaum billiger als hier.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de