Das ist wohl wahr.Sindbad hat geschrieben:Hallo,
na dann bleibt zu hoffen das die Algerier es eines Tages schaffen Religion und Staat zu trennen.
Sindbad
"Weltspiegel" Algerien
Moderator: Moderatoren
-
Re: "Weltspiegel" Algerien
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Weil wir hier nicht bei Facebook sind und du dich der Diskussion stellst.Tatiana hat geschrieben:Warum lest ihr nicht die Berichte von Algeriern auf FB anstat mir ständig kontra zu geben?
Warten wir es ab, wir können die Ereignisse nicht beeinflussen wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Wenn du das nicht möchtest, dann wechseln wir das Thema.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo Anaba,
ne wir können ruhig beim Thema bleiben, es geht ja um Algerien
Sindbad
ne wir können ruhig beim Thema bleiben, es geht ja um Algerien

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Ich meinte es deswegen, weil ihr mir nicht glaubt, dass sich die jungen Menschen nach Freiheit und Demokratie sehen, meint ihr wirklich sie gehen jetzt auf die Strasse, damit sich das von 1990 widerholt, mir anschliessendem Bürgekrieg?
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ihr es euch vorstellen könnt, dann wartet einfach ab was passiert. Wir haben keinen Einfluss darauf.
LG
Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ihr es euch vorstellen könnt, dann wartet einfach ab was passiert. Wir haben keinen Einfluss darauf.
LG
-
Hallo Never,
das ist durchaus nicht von der Hand zuweisen.
Auch in Europa war Demokratie ein Prozess, welches über Generationen ging.
Im übrigen wird man eigentlich von seinen Eltern erzogen nicht vom Koran, zumindest war dies bei mir so, du meinst wohl von der Religion geprägt?
Das wichtigste wird sein Staat und Religion zu trennen.
Das eine gesamte Bevölkerung unter der Bereicherung weniger zu leiden hat muss ein Ende haben.
Vielleicht ist ja jetzt ein Wandel im denken, man wird es sehen.
Vielleicht treffen deine Aussagen in der nächsten Generation nicht mehr zu, ich weiß es nicht du auch nicht.
Wünschen würde ich es mir.
Sindbad
das ist durchaus nicht von der Hand zuweisen.
Auch in Europa war Demokratie ein Prozess, welches über Generationen ging.
Im übrigen wird man eigentlich von seinen Eltern erzogen nicht vom Koran, zumindest war dies bei mir so, du meinst wohl von der Religion geprägt?
Das wichtigste wird sein Staat und Religion zu trennen.
Das eine gesamte Bevölkerung unter der Bereicherung weniger zu leiden hat muss ein Ende haben.
Vielleicht ist ja jetzt ein Wandel im denken, man wird es sehen.
Vielleicht treffen deine Aussagen in der nächsten Generation nicht mehr zu, ich weiß es nicht du auch nicht.
Wünschen würde ich es mir.
Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
Danke Never, daß Du dieses Problem anprichst. Wie soll jemand politisch frei wählen können, wenn er/sie tagtäglich seinem/ihrem Familienoberhaupt gehorchen muß.Never hat geschrieben:Möglich, dass sie sich nach einer Art Demokratie sehnen.Tatiana hat geschrieben:Ich meinte es deswegen, weil ihr mir nicht glaubt, dass sich die jungen Menschen nach Freiheit und Demokratie sehen,
LG
Aber sie wissen gar nicht was das ist, geschweige denn, wie man die umsetzt.
Woher auch, werden sie doch unter patriarchalischen Umständen groß!
Weil, da sind wir beim Thema, sie durch den Koran anders erzogen wurden.
Das soll keine Wertung/Abwertung sein. Das ist meine persönliche Einschätzung.
-
Hallo,
na das würde sich leicht lösen lassen, bei demokratischen Wahlen würde das Oberhaupt der Familie nicht in der Wahlkabine mit sitzen, von daher auch nie
Erfahren was gewählt wurde, wobei mir eine freie Diskussion und Wahl lieber wäre -- freie Entscheidungen zu treffen.
Sindbad
na das würde sich leicht lösen lassen, bei demokratischen Wahlen würde das Oberhaupt der Familie nicht in der Wahlkabine mit sitzen, von daher auch nie
Erfahren was gewählt wurde, wobei mir eine freie Diskussion und Wahl lieber wäre -- freie Entscheidungen zu treffen.
Sindbad
-
So ein Unsinn.Tatiana hat geschrieben:Ich meinte es deswegen, weil ihr mir nicht glaubt, dass sich die jungen Menschen nach Freiheit und Demokratie sehen, meint ihr wirklich sie gehen jetzt auf die Strasse, damit sich das von 1990 widerholt, mir anschliessendem Bürgekrieg?
LG
Woher glaubst du immer zu wissen was andere denken ?
Natürlich gehen sie nicht auf die Straße damit sich das von 1990 wiederholt. Wer schreibt das denn ?
Sie wünschen sich Freiheit und bessere Lebensbedingungen.
Aber wie soll das umgesetzt werden ?
Die Regierung wird ein paar Zugeständnisse machen und das wars.
Demokratie und freie Wahlen ? Im Moment glaube ich nicht daran.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Hallo Never,
Von daher ist es durchaus ein Unterschied, da dies Individuell gehandhabt wird und nicht wie du gerade suggerierst bei allen gleich ist.
Aber wir werden langsam OT, es geht hier um eine mögliche Wende und umdenken im Norden Afrikas.
Sindbad
Da muss ich dir widersprechen, es ist nicht das gleiche. Für jeden hat die Religion eine andere Stellung im Leben, auch wenn man dies Moslems absprechen will.Im übrigen wird man eigentlich von seinen Eltern erzogen nicht vom Koran, zumindest war dies bei mir so, du meinst wohl von der Religion geprägt?
Ist am Ende das Gleiche!![]()

Von daher ist es durchaus ein Unterschied, da dies Individuell gehandhabt wird und nicht wie du gerade suggerierst bei allen gleich ist.
Ich hoffe auch das die Rechte der Frauen gestärkt werden, was durchaus in einem Land leichter ist welchen Staat und Religion trennt.Genau! Aber das Bewusstsein für Demokratie muss auch in das Innere von Familien Einzug halten und im Alltag Frauen gegenüber gelebt werden! Da steht der Koran teilweise im Weg.
Aber wir werden langsam OT, es geht hier um eine mögliche Wende und umdenken im Norden Afrikas.
Sindbad
-
Hallo Never,
diesem Post "psychologisches Problem" -- nur dann fühlen sie sich heimisch , kann ich nicht folgen.
Aber nun gut vielleicht kannst du dich da besser mit luna2000 austauschen.
Gute Nacht
Sindbad
diesem Post "psychologisches Problem" -- nur dann fühlen sie sich heimisch , kann ich nicht folgen.
Aber nun gut vielleicht kannst du dich da besser mit luna2000 austauschen.
Gute Nacht
Sindbad
-
Sogar das Gesetz kann für jeden eine andere Stellung haben. Bis 1988 konnten die Frauen in der CH gemäss Eherecht nicht über ihr (auch eingebrachtes) Vermögen verfügen, sondern das machte der Ehemann. Einer Arbeit konnte eine Frau - gemäss Gesetz - nur mit Zustimmung des Ehemannes nachgehen.Sindbad hat geschrieben:............
Da muss ich dir widersprechen, es ist nicht das gleiche. Für jeden hat die Religion eine andere Stellung im Leben, auch wenn man dies Moslems absprechen will.![]()
.............
Sindbad
Und trotzdem gab es die, die das ganz anders gelebt haben. Viele, manche mit Ehevertrag, manche einfach aus einem anderen Selbstsverständnis heraus. So dass entsprechend - lieber spät als nie - das Eherecht entsprechend abgeändert worden ist.
Ist zwar OT, aber es geht mir darum, dass Religion und Gesetz ähnlich wirken - nämlich kodifizierend Regeln aufstellen für das Kollektiv - und einer Veränderung unterliegen, wenn sich das Selbstverständnis verändert.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)
(Khalil Gibran)
-
Hallo Never,
ist für mich eine logische Konsequenz, wenn Religion als Massenphänomen gelebt wird.
Politiker, Richter usw. sind ja dann auch von dieser Religion geprägt. Unser Grundgesetz ist ja auch christlich geprägt.
Hinzu kommt die Macht und der Druck, die die Religionsvertreter auf die Politiker ausüben.
Aber ich bin genauso sicher, dass es immer Menschen gab, die ein normales Denken und Empfinden hatten. Die kommen allerdings selten in der Geschichte vor, über sie wird auch kaum geschrieben, weil es nicht nicht aufregend ist oder wie in Diktaturen nicht erwünscht ist.
Wenn dem nicht so wäre, hätte die Menschheit sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Und wenn Du Dir die Geschichte betrachtest, jedenfalls den Teil, den wir ein wenig kennen, waren die Menschen immer wieder bereits weiter entwickelt , und haben sich dann wieder zurückentwickelt, eben auch aufgrund von Religionen.
Und auch das ist für mich logisch, wenn ein Mensch nicht über seine Gedanken, über das, was er glaubt, reden kann, wird er immer eingeschränkter.
Auch wenn sie Demokratie nicht kennen, so bin ich sicher, dass ein Teil der Menschn dort genau dieses Empfinden hat, wie
ein Leben aussehen muss, dass man ein wenig Glück hat, nämlich das Menschen frei in ihren Entscheidungen sein sollten, so lange sie andere damit nicht behindern.
Die einen werden wissen, dass man dafür einen Preis bezahlen muss, nämlich die Verantwortung für das eigene Geschick zu tragen, die anderen werden diesen Preis nicht bezahlen wollen.
Im Moment geht es den meisten wohl nur darum, etwas zum besseren zu verändern, ohne groß zu wissen wie.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das, was wir hören und lesen, ja nur ein Teil ist. Selten werden ganz normal lebende Menschen interviewt.
Und das verfälscht auch immer im nachhin die Geschichte.
LG Elisa
ist für mich eine logische Konsequenz, wenn Religion als Massenphänomen gelebt wird.
Politiker, Richter usw. sind ja dann auch von dieser Religion geprägt. Unser Grundgesetz ist ja auch christlich geprägt.
Hinzu kommt die Macht und der Druck, die die Religionsvertreter auf die Politiker ausüben.
Aber ich bin genauso sicher, dass es immer Menschen gab, die ein normales Denken und Empfinden hatten. Die kommen allerdings selten in der Geschichte vor, über sie wird auch kaum geschrieben, weil es nicht nicht aufregend ist oder wie in Diktaturen nicht erwünscht ist.
Wenn dem nicht so wäre, hätte die Menschheit sich überhaupt nicht weiterentwickelt. Und wenn Du Dir die Geschichte betrachtest, jedenfalls den Teil, den wir ein wenig kennen, waren die Menschen immer wieder bereits weiter entwickelt , und haben sich dann wieder zurückentwickelt, eben auch aufgrund von Religionen.
Und auch das ist für mich logisch, wenn ein Mensch nicht über seine Gedanken, über das, was er glaubt, reden kann, wird er immer eingeschränkter.
Auch wenn sie Demokratie nicht kennen, so bin ich sicher, dass ein Teil der Menschn dort genau dieses Empfinden hat, wie
ein Leben aussehen muss, dass man ein wenig Glück hat, nämlich das Menschen frei in ihren Entscheidungen sein sollten, so lange sie andere damit nicht behindern.
Die einen werden wissen, dass man dafür einen Preis bezahlen muss, nämlich die Verantwortung für das eigene Geschick zu tragen, die anderen werden diesen Preis nicht bezahlen wollen.
Im Moment geht es den meisten wohl nur darum, etwas zum besseren zu verändern, ohne groß zu wissen wie.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das, was wir hören und lesen, ja nur ein Teil ist. Selten werden ganz normal lebende Menschen interviewt.
Und das verfälscht auch immer im nachhin die Geschichte.
LG Elisa
Überall auf der Welt wird für Demokratie gekämpft..
doch bei uns wird sie manchmal nicht gelebt.! , anders propagandiert..und dazu noch toleriert..
könnte jetzt eine Vielzahl Parteien hier aufführen..oder Religionsgruppen..nehme mal den Vergleich >>
..vgl. Bremen !!
stelle mal einen link ein..der mit MIR nichts zu tun hat..
( obwohl mich hier mal eine xxxx. ..in diese Ecke drängen wollte..vgl.bei berberblut..war eine echte UNverschämtheit damals !)
http://www.tagesschau.de/inland/salafisten100.html
doch bei uns wird sie manchmal nicht gelebt.! , anders propagandiert..und dazu noch toleriert..
könnte jetzt eine Vielzahl Parteien hier aufführen..oder Religionsgruppen..nehme mal den Vergleich >>
..vgl. Bremen !!
stelle mal einen link ein..der mit MIR nichts zu tun hat..

Zuletzt geändert von berberblut am 24.01.2011, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Leidest du an Verfolgungswahn ?.vgl. Bremen !!
stelle mal einen link ein..der mit MIR nichts zu tun hat..![]()
( obwohl mich hier mal eine xxxx. ..in diese Ecke drängen wollte..vgl.bei berberblut..war eine echte UNverschämtheit damals !)
Wer wollte dich hier in die Ecke der Salafisten drängen ???
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
JA _ du hast richtig gelesen, hättest auch nicht ixxx-en müssen,denn ich könnte den Beitrag raussuchen..er kam von der 'geliebten' xxxxxxxxxx( das geht mir heute noch in die Magengegend..!!
)

Zuletzt geändert von berberblut am 24.01.2011, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Topic:
Guten Abend,
das ist jetzt nicht boese gemeint, aber manchmal frage ich mich schon, fuer wie bloed ihr die Algerier haltet? Algerier sind doch nicht nur ungebildete Dorfdeppen und Leute aus unteren sozialen Schichten sondern durchaus auch Intelektuelle, Kuenstler, Angestellte, Arbeiter - und die wissen durch ihre Vernetzung nach Europa und ihre Ausbildung sehr wohl, was Demokratie ist. Sie koennen diese unter den gegebenen politischen Verhaeltnissen eben nur nicht leben. Im uebrigen ist Algerien auch keine Militaerdiktatur, der Praesident ist schon gewaehlt und nicht eingesetzt. Nur sind die Wahlen eben gefaelscht. Gerade die jungen Algerier wuemnschen sich den Wechsel und sehnen sich nach Freiheit und demokratischen Rechten. Daher denke ich, dass gerade aufgrund der algerischen Erfahrungen Islamisten keine allzu grossen Chancen auf Machtuebernahme haetten. Dazu ist die Gesellschaft immer noch zu diversifiziert. Wer tatsaechlich gewaehlt werden wuerde ist schwer einzuschaetzen, den die Algerier sind Parteienverdrossen. Dmonstrationen und der Kampf um Rechte gehen dennoch weiter.
Beste Gruesse,
Imene
Guten Abend,
das ist jetzt nicht boese gemeint, aber manchmal frage ich mich schon, fuer wie bloed ihr die Algerier haltet? Algerier sind doch nicht nur ungebildete Dorfdeppen und Leute aus unteren sozialen Schichten sondern durchaus auch Intelektuelle, Kuenstler, Angestellte, Arbeiter - und die wissen durch ihre Vernetzung nach Europa und ihre Ausbildung sehr wohl, was Demokratie ist. Sie koennen diese unter den gegebenen politischen Verhaeltnissen eben nur nicht leben. Im uebrigen ist Algerien auch keine Militaerdiktatur, der Praesident ist schon gewaehlt und nicht eingesetzt. Nur sind die Wahlen eben gefaelscht. Gerade die jungen Algerier wuemnschen sich den Wechsel und sehnen sich nach Freiheit und demokratischen Rechten. Daher denke ich, dass gerade aufgrund der algerischen Erfahrungen Islamisten keine allzu grossen Chancen auf Machtuebernahme haetten. Dazu ist die Gesellschaft immer noch zu diversifiziert. Wer tatsaechlich gewaehlt werden wuerde ist schwer einzuschaetzen, den die Algerier sind Parteienverdrossen. Dmonstrationen und der Kampf um Rechte gehen dennoch weiter.
Beste Gruesse,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
Marie v. Ebner-Eschenbach
Vive l'Algerie et Vive Tunisie...
ich hab mal eine Allgerische Fussball - Mannschaft live erlebt...!
ich hab mal eine Allgerische Fussball - Mannschaft live erlebt...!

-
Ich werde Namen weiter xen. Denn hier wird niemand falsch beschuldigt.berberblut hat geschrieben:JA _ du hast richtig gelesen, hättest auch nicht ixxx-en müssen,denn ich könnte den Beitrag raussuchen..er kam von der 'xxxxxxxxx das geht mir heute noch in die Magengegend..!!)
Bitte halte dich an die Regeln.
Deine persönlichen Abneigungen trag bitte per PN aus. Sie interessieren keinen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba hat geschrieben:Ich werde Namen weiter xen. Denn hier wird niemand falsch beschuldigt.berberblut hat geschrieben:JA _ du hast richtig gelesen, hättest auch nicht ixxx-en müssen,denn ich könnte den Beitrag raussuchen..er kam von der 'xxxxxxxxx das geht mir heute noch in die Magengegend..!!)
Bitte halte dich an die Regeln.
Deine persönlichen Abneigungen trag bitte per PN aus. Sie interessieren keinen.
das könntest du der gewissen Dame ..auch mal sagen !! aber die hat ja Sonderprivilegien..wie schon öfters bekannt gegeben !
und zur Erinnerung : ich hatte keinen Namen geschrieben ..nur 3 Buchstaben !
schönen Gruß an die lodernde E...und wie heißt es so schön: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

PS:wenn du möchtest suche ich die entsprechend 'Stelle ' raus ( vorrausgesetzt ..die Moderatoren habens nicht irgendwann in einer Stunde der Erkenntnis..selbst aus dem Forumtext..entfernt, denn die durfen ja ungefragt löschen !)
-
So ist es die dürfen das.vorrausgesetzt ..die Moderatoren habens nicht irgendwann in einer Stunde der Erkenntnis..selbst aus dem Forumtext..entfernt, denn die durfen ja ungefragt löschen !)
Am besten du hälts es so wie Juan Carlos (der spanische König) dem Präsidenten von Venezuela auf einem Gipfel geraten hat "Einfach mal die Klappe halten".
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de