Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Die Al-Azhar-Universität in Kairo ist eine der angesehensten Autoritäten der sunnitisch-islamischen Welt.
Es ist mit Ghom, dem scheitisch-theologischen Zentrum im Iran, vergleichbar. Dessen Star-Theologe Ajatollah Ruhollah Chomeini hatte sich in den Jahren 1937/38 ausführlich mit den Schriften al-Bannas, dem Gründer der Muslembruderschaft, auseinandergesetzt und auf dessen Grundlage seine Theorien eines Teufelstaates entwickelt. Als sheitische Zweigstelle der Muslimbruderschaft entwickelte sich im Iran die Fadayan-i-Islam, welche 1945 begannen, den Iran mit ihren islamisch motivierten politischen Morden zu überziehen. 34 Jahre haben sie gebraucht, um im Iran ihren Teufelsstaat zu errichten. Da konnten die beiden Pahlavi-Schahs trotz Turbo-Entwicklung bezgl. Bildung, Lebensstandard und persönlicher individueller Freiheit nichts ausrichten.
In Ägypten hat nach der islamisch motivierten Ermordung Sadats ein Herr Mubarak mit seinem Militär versucht, die Errichtung eines Teufelsstaates zu verhindern. Der Unterschied zum Iran anno 1979 besteht darin, daß kein Mullah aus dem westlichen Exil eingeflogen zu werden braucht. Die Al-Azahr-Universität als Kaderschmiede für die Errichtung eines Teufelsstaats befindet sich ja vor Ort. Die brauchen nicht übereilt handeln.
Vielleicht stehen wir ja kurz vor einem dritten Weltkrieg.
Oder wir haben bald das " Vergnügen", die Ermordung von 6 Millionen Juden live im TV oder Netz ansehen zu dürfen.
Oder es passiert ein Wunder
Es ist mit Ghom, dem scheitisch-theologischen Zentrum im Iran, vergleichbar. Dessen Star-Theologe Ajatollah Ruhollah Chomeini hatte sich in den Jahren 1937/38 ausführlich mit den Schriften al-Bannas, dem Gründer der Muslembruderschaft, auseinandergesetzt und auf dessen Grundlage seine Theorien eines Teufelstaates entwickelt. Als sheitische Zweigstelle der Muslimbruderschaft entwickelte sich im Iran die Fadayan-i-Islam, welche 1945 begannen, den Iran mit ihren islamisch motivierten politischen Morden zu überziehen. 34 Jahre haben sie gebraucht, um im Iran ihren Teufelsstaat zu errichten. Da konnten die beiden Pahlavi-Schahs trotz Turbo-Entwicklung bezgl. Bildung, Lebensstandard und persönlicher individueller Freiheit nichts ausrichten.
In Ägypten hat nach der islamisch motivierten Ermordung Sadats ein Herr Mubarak mit seinem Militär versucht, die Errichtung eines Teufelsstaates zu verhindern. Der Unterschied zum Iran anno 1979 besteht darin, daß kein Mullah aus dem westlichen Exil eingeflogen zu werden braucht. Die Al-Azahr-Universität als Kaderschmiede für die Errichtung eines Teufelsstaats befindet sich ja vor Ort. Die brauchen nicht übereilt handeln.
Vielleicht stehen wir ja kurz vor einem dritten Weltkrieg.
Oder wir haben bald das " Vergnügen", die Ermordung von 6 Millionen Juden live im TV oder Netz ansehen zu dürfen.
-
Liebe Luna,luna2000 hat geschrieben: Vielleicht stehen wir ja kurz vor einem dritten Weltkrieg.
Oder wir haben bald das "Vergnügen", die Ermordung von 6 Millionen Juden live im TV oder Netz ansehen zu dürfen.
mir ist klar, dass du es natürlich nicht wirklich als ein Vergnügen ansiehst, wenn der Staat Israel vernichtet und seine Bürger ermordet würden.
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich das klar stellen und habe deshalb das Wort Vergnügen in deinem Post in Anführungszeichen gesetzt.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
@ danke für das gedicht micky. ich finde es gar nicht OT!
es macht einem sehr klar, dass menschen sich in ausnahmesituationen sehr verändern können.
es macht einem sehr klar, dass menschen sich in ausnahmesituationen sehr verändern können.
lg
maram
Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.
maram
Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.
-
Danke Micky1244,Micky1244 hat geschrieben:Liebe Luna,luna2000 hat geschrieben: Vielleicht stehen wir ja kurz vor einem dritten Weltkrieg.
Oder wir haben bald das "Vergnügen", die Ermordung von 6 Millionen Juden live im TV oder Netz ansehen zu dürfen.
mir ist klar, dass du es natürlich nicht wirklich als ein Vergnügen ansiehst, wenn der Staat Israel vernichtet und seine Bürger ermordet würden.
Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich das klar stellen und habe deshalb das Wort Vergnügen in deinem Post in Anführungszeichen gesetzt.
ich fühle mich so jämmerlich, daß ich vielleicht das Gleiche erleben muß wie mein Vater (Bj. 1912) und genauso nicht weiß, was ich gegen diese für die israelischen Juden lebensbedrohliche Entwicklung tun kann.
-
Schiller hat natürlich die französische Revolution zwar nicht direkt aber doch indirekt als Zeitzeuge miterlebt.
Seitdem hat es viele Revolutionen und Umstürze gegeben, alle mehr oder wenig blutig. Am Anfang stehen die hohen Ideale, dann kommt sehr schnell der Umschwung in das Chaos mit all seinen Folgeerscheinungen. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist die "Wende", Glück gehabt, kann man da nur sagen.
Seitdem hat es viele Revolutionen und Umstürze gegeben, alle mehr oder wenig blutig. Am Anfang stehen die hohen Ideale, dann kommt sehr schnell der Umschwung in das Chaos mit all seinen Folgeerscheinungen. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist die "Wende", Glück gehabt, kann man da nur sagen.
Liebe Grüße, Micky
-
Gerade wurde bestätigt dass der Sohn von Mubarak, Gamal Mubarak mit seiner Familie das Land Richtung London verlassen hat.
LG
Christine
LG
Christine
-
Ich hatte im Fernsehen vor einigen Monaten schon einen Bericht gesehen, dass viele Israelis, deren Vorfahren Staatsbürger eines europäischen Staates waren, sich die Staatsbürgerschaft des Landes erteilen ließen um im Ernstfall eine Fluchtmöglichkeit zu haben. Es gab einen regelrechten Run auf ausländische Pässe, so der Bericht.luna2000 hat geschrieben:
Danke Micky1244,
ich fühle mich so jämmerlich, daß ich vielleicht das Gleiche erleben muß wie mein Vater (Bj. 1912) und genauso nicht weiß, was ich gegen diese für die israelischen Juden lebensbedrohliche Entwicklung tun kann.
Liebe Grüße, Micky
-
-
Liebe Grüße, Micky
-
Hallo Luna,
ich möchte gar nicht viele Worte machen: Deine Sorgen und Befürchtungen sind auch die Meiningen!
Was kommt - kann niemand exakt sagen - aber die Büchse der Pandora wurde geöffnet.
Wie in Schillers Glocke: Danke Micky - Der Leu wurde geweckt..
Viele Grüße E.
ich möchte gar nicht viele Worte machen: Deine Sorgen und Befürchtungen sind auch die Meiningen!
Was kommt - kann niemand exakt sagen - aber die Büchse der Pandora wurde geöffnet.
Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
-
Hallo Tatiana,
den Link hab ich gestern schon gepostet
ich finde die kurze Ansprache auch sehr interessant!
LG
Christine
den Link hab ich gestern schon gepostet

LG
Christine
-
Sorry, Christine 

-
macht ja nixTatiana hat geschrieben:Sorry, Christine

El Jazeera berichtet gerade, dass die Polizei in Kairo nicht mehr zu sehen ist. Nur noch das Millitär und die scheinen sich nicht klar zu sein, auf welche Seite sie sich stellen sollen.
-
Ist ja interessant: Nun hat Mubarak das erste Mal in seiner langen Amtszeit einen Vizepräsedenten ernannt: Omar Suleiman.
Und seine beiden Söhne sind nun in London.
Können wir in den nächsten Stunden die Abdankung Mubaraks erwarten?
Nachtrag:
Für die vielen hier im Forum, die immer wieder gefragt haben, wer kommt nach Mubarak oder was wird nach Mubarak sein, Suleiman war einer, der immer wieder als nächster Präsident gehandelt wurde.
Hier weitere Infos zu seiner Person:
http://en.wikipedia.org/wiki/Omar_Suleiman
Und seine beiden Söhne sind nun in London.
Können wir in den nächsten Stunden die Abdankung Mubaraks erwarten?
Nachtrag:
Für die vielen hier im Forum, die immer wieder gefragt haben, wer kommt nach Mubarak oder was wird nach Mubarak sein, Suleiman war einer, der immer wieder als nächster Präsident gehandelt wurde.
Hier weitere Infos zu seiner Person:
http://en.wikipedia.org/wiki/Omar_Suleiman
-
Hallo Micky1244,Micky1244 hat geschrieben:Auch in Saudi-Arabien gibt es Unruhen:
http://german.irib.ir/nachrichten/polit ... -jordanien
german.irib.ir ist das Sprachrohr der islamischen Republik Iran in Deutschland.
Die saudiarabische (prowestliche) und jordanische (halbwegs prowestliche) Monarchie ist in den Augen der Islamisten der absolute Feind der Ummah.
Die von der islamischen Republik Iran direktgesteuerte Plattform irib wird vom Muslim-Markt, d.h. der Familie Öuoguz als islamistische Propaganda in Deutschland weitergeleitet.
Natürlich wünschen sich diese islamistischen Strömungen auch den Sturz der saudischen und jordanischen Monarchie. Auch dort gibt es als Alternative ja nur den Teufelsstaat.
-
Liebe Luna,
eine sehr interessante Information, danke.
eine sehr interessante Information, danke.
Liebe Grüße, Micky
-
Es ist ja nur ein kleiner Ausschnitt aus der Glocke, ich habe in den letzten Wochen häufig an dies Gedicht gedacht,Blume hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen.FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Hallo Luna,
Viele Grüße E.
Micky danke fürs Einstellen von Schillers Gedicht.
Die Wirren nach der französichen Revolution kamen uns zu Hause auch in den Sinn.
es freut mich, dass es hier Anklang findet, es lohnt sich übrigens, das ganze Gedicht zu lesen. Früher konnten es die Leute auswendig, lange her.
Liebe Grüße, Micky
-
Ja, meine Eltern konnten die gesamte Glocke frei rezitieren - öhmmmm - ich nur noch in Auszügen.
Ein geflügeltes Wort war Zuhause
Wo rohe Kräfte sinnlos walten
da kann kein Knopf die Hose halten
Ein geflügeltes Wort war Zuhause
Wo rohe Kräfte sinnlos walten
da kann kein Knopf die Hose halten

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Nun wird die Nachricht verbreitet, dass einige der Plünderer aufgrund ihrer ID als Angehörige des staatlichen zentralen Sicherheitsdienstes identifiziert wurden. Und sie trugen staatliche Waffen mit sich. Waren aber in normaler Kleidung.