Soll ich oder soll ich nicht?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tiffy

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Tiffy » 01.02.2011, 14:14

Hallo zusammen,
nun lese ich schon seit einiger Zeit still und heimlich im Forum mit und nun möchte ich euch um eure Einschätzung meiner Situation bitten.

Ich date seit ca. 2 Monaten einen Togolesen. Ich bin 26, er 30 und er ist meine erste „Beziehung“ mit einem Afrikaner. Ich mag ihn wirklich und er verhält sich bislang absolut perfekt! Hat mir beim dritten Date von seinem Kind erzählt (hat also eine AE), ist schon seit mehr als 10 Jahre in D, hat einen festen Job, zahlt bei den Dates immer und meldet sich fast täglich. Soweit so gut – könnte man denken. Nun bin ich schon vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang mit dem Thema Bezness konfrontiert worden (wegen einer Freundin) und bin nun ziemlich skeptisch.
Hat eine solche Beziehung überhaupt eine Chance? Ich will ihn nicht heiraten oder ein Kind von ihm, sondern meine jetzt erst mal eine stinknormale Beziehung – wohin eine solche sich auch immer entwickeln mag. Wenn ich hier so lese, klingt es ja leider eher nicht so… Einerseits denke ich, dass eine gesunde Skepsis nicht falsch sein kann, andererseits habe ich ein höllisch schlechtes Gewissen da er sich ja nun absolut gar nichts hat zu Schulden kommen lassen...

Was meint ihr, soll ich es versuchen, oder nicht? Danke und viele Grüße

Geena

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Geena » 01.02.2011, 14:25

Hallo Tiffy,

nun, er hat einen festen Job, ist seit 10 Jahren hier und hat die AE.
Das ist doch schon mal gut.

Wovor genau hast du Angst oder in welche Richtung gehen deine Bedenken?

LG,
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Tiffy

Beitrag von Tiffy » 01.02.2011, 14:39

Hallo,

danke Geena für die schnelle Antwort.

Ich habe bei besagter Freundin mitbekommen, wie schrecklich das damals ablief... Außerdem scheint der Grundkonsens zu bestehen, dass zumindestens das Lügen und Fremdgehen keine Ausnahmen, sondern die Regel sind. Ich verliebe mich wirklich sehr selten, aber bei ihm bin ich im Moment auf dem besten Wege dahin - da möchte ich mir nicht noch das Herz brechen lassen. Also es ist nicht die Angst um meinen Geldbeutel, sondern wirklich nur um mein Herz.

LG,
Tiffy

morena

Beitrag von morena » 01.02.2011, 14:40

Hallo, Tiffy

eine gesunde Skepsis halte ich immer für angebracht,da brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Zumal Du Dich wahrscheinlich auch mit seiner Kultur und seiner Herkunft nicht gut auskennst und dies ist sicherlich
auch wichtig.Auch wenn er so lange hier wohnt,er ist kein Deutscher und da wirst Du sicher viele Fragen haben.

Da Ihr Euch hier in Ruhe kennen lernen könnt, hast Du die Möglichkeit, vieles von ihm zu erfahren.Nun hast du dieses Forum kennen gelernt und
wirst sicher noch Tipps erhalten,auf was Du achten solltest.
Viele Grüsse, Morena

Tiffy

Beitrag von Tiffy » 01.02.2011, 14:55

Hey,

wow, großartig wie schnell man hier Antworten bekommt! Danke schön! :)

Also sein Kind ist 11, in D ist er wohl seit 12 oder 13 Jahren. Er fährt auch 1-2 die Woche hin um das Kind zu besuchen (find ich sehr löblich) und hat mir schon Fotos gezeigt. Wie genau er nach D gekommen ist, kann ich nicht wirklich sagen. Angeblich hat er in Frankreich Abi gemacht, war dann viel in Europa unterwegs und ist letzlich wegen Profisport nach D gekommen (da weiß ich, dass es sicher stimmt). Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass das alles ohne Ungereimheiten abgelaufen ist und auch das Kind wird vermutlich eher Mittel zum Zweck oder bestenfalls ein Unfall gewesen sein. So richtig ausgefragt hab ich ihn noch nicht - finde ich nach 2 Monaten noch irgendwie unpassend. Oder?

M.B.

Beitrag von M.B. » 01.02.2011, 15:01

Tiffy hat geschrieben: So richtig ausgefragt hab ich ihn noch nicht - finde ich nach 2 Monaten noch irgendwie unpassend. Oder?
Wann wäre es denn passend? Nach 1-2 Jahren, wenn Dein Herz nicht mehr zu retten ist? ;)

Wenn Du Bedenken hast, solltest Du diese auch mit ihm klären können. Wenn er das nachvollziehen kann und auf Dich eingeht, ist das doch dann ein gutes Zeichen. Allerdings finde ich es natürlich fraglich, das Du selbst sagst, es ist nicht alles ohne Ungereimtheiten abgelaufen.

Viele Grüße,

M.
___________________________________________________________________________________________
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.

Bertrand Russell

morena

Beitrag von morena » 01.02.2011, 15:03

Hallo, Tiffy

ich finde es nicht unpassend, von Anfang an offen und ehrlich sich erst einmal RICHTIG kennen zu lernen,ehe man sich näher auf etwas
einlässt. Dies würde man mit einem deutschen Freund ja auch machen,warum soll es mit einem afrikanischen Freund anders sein ?
Wenn er Dich erst einmal von Anfang an belügt oder verschweigt vieles, wie das viele Frauen hier erlebt haben, wirst Du ihn nie
richtig kennen lernen. Wenn er Dich dann sicher glaubt, wirst Du nichts mehr in Erfahrung bringen.
Darum fragen und skeptisch sein von Beginn an.
Viele Grüsse, Morena

Geena

Beitrag von Geena » 01.02.2011, 15:03

Leider birgt eine neue Liebe immer auch die Gefahr, verletzt zu werden. Das kann dir niemand abnehmen.

War er bereits verheiratet? Wie ist seine Ehe/Beziehung auseinander gegangen? Wie redet er von seiner Ex?
Das sind so Fragen, die mich an deiner Stelle interessieren würden.

Wichtig auch: Wie stellt ihr euch eine Beziehung vor? Ich finde, über so etwas kann man nach 2 Monaten schon reden. Aus seinen Ansichten und Vorstellungen heraus kannst du dann schon eine Menge ablesen.
Vor allem: Laß dir Zeit! Wie Morena schon schrieb: Er ist hier in D, das ist ein großer Vorteil, denn so kannst du ihn in Ruhe kennenlernen und wirst sicher auf all deine Fragen eine Antwort finden.

Viel Glück!
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Arabella

Beitrag von Arabella » 01.02.2011, 15:16

Liebe Tiffy,
sieht so aus als ob er dich in keine Richtung mehr ausnutzen wollte....
Halt einfach die Augen und Ohren offen, denn wie du schon selbst schriebst kann es sein du bist nicht die einzige......
Es soll hier gar nicht wenige Afrikaner geben, die in vielen Städten mindestens 1 Freundin haben.
Polygam zu leben ist einfach für viele Afrikaner noch etwas sehr normales........übrigens sind da die Deutschen auch nicht schlecht.....gibt jede Menge die verheiratet sind und nebenbei noch mehr am laufen haben.
Das Alter deines Freundes muss nicht stimmen, so gut wie fast immer machen sie sich jünger!

Verhalte dich vorsichtig und versuche die rosarote Brille in der Handtasche zu lassen!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

KeinOhrHase

Beitrag von KeinOhrHase » 01.02.2011, 15:19

Liebe Tiffy,

verletzt werden kannst Du in jeder Beziehung, so ist leider das Leben, eine Garantie gibt es für Nichts und ich glaube auch nicht, dass Dir hier jemand die Absolution erteilen kann und WIRD, dass er Dir keine Lügen erzählt.
Ihr seid dabei euch kennen zu lernen und momentan entwickelt sich das Ganze in Richtung einer Beziehung. Ihr seid auf den Weg den anderen, seinen Charakter und seine Vergangenheit zu entdecken, das man das langsam tut und nicht gleich einen CV des Gegenüber verlangt finde ich vollkommen normal und momentan scheint er ja offen und ehrlich mit seiner Vergangenheit umzugehen, ich würde nachfragen, wenn Dich etwas näher interessiert, ohne es gleich in eine Art Verhör ausarten zu lassen - das würde wohl kaum ein Mann toll finden.
Das Kennenlernen wird länger dauern, als Du es vielleicht von einer deutsch-deutschen Beziehung gewohnt bist, da er nun einmal aus einem anderen Land kommt und Dinge eventuell anders sehen wird , wie Du es gewohnt bist. Das ist vielleicht jetzt noch nicht so deutlich erkennbar, weil man gerade in der Anfangsphase eher sein positives Gesicht zeigt.

Sei wachsam aber auch offen, den Zweifel können manchmal auch viel zerstören.

LG der Hase

Tiffy

Beitrag von Tiffy » 01.02.2011, 15:43

Wow, ihr seid wirklich schnell! Danke!

Hmmm, wenn jetzt hier keiner schreit "Lass bloß die Finger davon", dann bin ich ja eigentlich schon beruhigt :)
Ihr habt natürlich Recht, verletzt werden, kann ich immer. Da die Gefahr hier vielleicht etwas größer ist, werde ich die rosarote Brille in der Handtasche lassen (schöne Formulierung^^) und etwas vorsichtig sein. Ansonsten werde ich es wohl angehen, wie bei meinen ehem. Beziehungen auch und ihn erst mal in Ruhe kennenlernen. Ich hab ja wirklich Zeit genug! Danke @KeinOhrHase, genau so hab ich es gemeint - ein Verhör soll es nicht werden.

Verheiratet war er wohl übrigens noch nicht und über seine Ex spricht er fast gar nicht und wenn, dann halt als Mutter seines Kindes. Eigentlich gibt es bislang wirklich keinen vernünftigen Grund ihm nicht zu vertrauen... Irgendwie traurig, dass es so viele schlechte Erfahrungen und Erlebnisse gibt, dass man gleich ganzen Personengruppen in Liebesdingen skeptisch gegenüber steht.

KeinOhrHase

Beitrag von KeinOhrHase » 01.02.2011, 15:49

Tiffy hat geschrieben: Verheiratet war er wohl übrigens noch nicht und über seine Ex spricht er fast gar nicht und wenn, dann halt als Mutter seines Kindes. .
Na Gott sei Dank, wäre ja auch noch schöner, dass wenn ich einen Mann näher kennen lerne, dieser ständig über seine Ex redet :evil: ... ich glaube auch, dass nähere Details sicher folgen können und werden.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 01.02.2011, 16:47

Hallo Tiffy,

ich finde, du solltest dir selbst trauen und auf dein Bauchgefühl hören. Wir, die wir weder ihn noch dich persönlich kennen,
können dir deine Zweifel nicht nehmen. Eine Garantie gibt es auch nicht .
Sicher kannst du dich hier informieren, wenn dir etwas komisch erscheint. Andererseits vergiftet Argwohn auch eure Beziehung,
dein Denken und Fühlen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 01.02.2011, 18:08

Hallo Tiffy,

Du hast geschrieben:
Er fährt auch 1-2 die Woche hin um das Kind zu besuchen
das finde auch ich sehr löblich! :)

Wenn Du allerdings Bedenken hast, Du könntest nicht die Einzige sein, mit der er eine Beziehung hat,
wäre das auch eine gute Möglichkeit für ihn, mit der Mutter seines Kindes auch weiterhin eine lose Beziehung zu pflegen :o :(

Falls es so wäre, würde er es aber wohl kaum seiner "neuen Flamme" erzählen :wink:
Bewahr Dir also dahingehend auch Dein gesundes Mißtrauen.
...ist zwar traurig :( aber notwendig, wenn frau sich vor unliebsamen Überraschungen schützen will :wink: .

LG Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Canim

Beitrag von Canim » 02.02.2011, 15:09

Lass dir Zeit, lerne ihn wirklich kennen. Und wenn du etwas nicht verstehst, frage nach. Wenn er eine AE hat und hier einen Job, wird er sicher nicht auf finanzielle Dinge aus sein. Und warum soll ein Schwarzafrikaner nicht auch eine ernsthafte Beziehung eingehen können? Und es gehen sicher auch nicht alle Schwarzafrikaner fremd. Mach einfach deinen Standpunkt einer Beziehung klar, was du dir vorstellst, und schau, ob das mit seinen Vorstellungen vielleicht übereinstimmt. Bis man wirklich eine Beziehung hat, vergehen doch mehrere Wochen (das wirst du aus vorigen Beziehungen wissen). Verlass dich auf dein Bauchgefühl, was würdest du in anderen Beziehungen gemacht haben, wenn's mal nicht läuft. Hör auch auf deinen Verstand und wenn eine Beziehung nicht funktioniert, hat das nicht immer mit Nationalität zu tun. Dann passt es eben nach einiger Zeit nicht oder eben auch nach Jahren nicht mehr.
Das ist normal und gehört zum Leben dazu. Enttäuschungen muss man auch durchleben.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Tiffy

Beitrag von Tiffy » 02.02.2011, 16:00

Nachdem ich nun noch mal eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich es handhaben, wie es ja auch die meisten von euch vorgeschlagen haben: Ruhe bewahren und versuchen mich nicht zu sehr auf etwas zu versteifen, die Zeit genießen, weiterhin aufmerksam und vorsichtig sein und ihn vor allem erst mal in Ruhe kennenlernen.
Ich hoffe, das gelingt mir und wenn mir etwas komisch vorkommt, werde ich bei ihm nachfragen und im Zweifel auch euch wieder mit Fragen bombardieren :wink: Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Antworten