Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Nilopa » 01.02.2011, 23:50

Hallo never,

ich verstehe zwar, daß Du ein (argwöhnisches) Auge auf Sindbad geworfen hast :wink: ,

aber wenn Du schreibst:
Wir haben bisher alle festgestellt,
frag ich mich und Dich: wirklich alle? :?

verzeih mir bitte, wenn ich Dich bitte, nur für Dich oder meinetwegen auch für eine "von Dir gefühlte Mehrheit" zu sprechen. :o

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

conni70

Beitrag von conni70 » 02.02.2011, 00:13

Ich hoffe, Menschen lassen sich nicht blenden und kämpfen weiter für Demokratie !
o h n e Unterdrückung und Polizeigewalt !

Frei

Beitrag von Frei » 02.02.2011, 07:34

mariam hat geschrieben:Es geht los!
http://english.aljazeera.net/watch_now/
Hier auf AlJazeera 3raby ein Kommentar zu einer Artikel von der Midan Tahrirs Proteste:

salaheddine
españa
عاش العالم العربي من مراكش إلى البحرين

[Ich habe den Google Übersetzer genützt und es sagt: es lebe die arabische Welt, von Morokko bis Barhein, von Salaheddine aus Spanien.]

Also, das erinnert mich an die letzte Konferenz (daran ich gehört habe) von Ayaan Hirsi Ali,

[ http://www.bivouac-id.com/billets/video ... -conflits/ Video auf Englisch, mit französischen Untertiteln ],

wo sie sagte/bestätigte/erklärte, wie die ganze Länder - von den Arabo-islamische invadiert (oder kolonisiert, ...) - wurden ... arabisiert (und islamisiert).

Diese Länder verlieren ihre eigene Identität, und Kultur, UND SPRACHE, und Geschichte, und verwandeln sie sich in etwas arabo-islamisches (Kleidungen beigelegt).

V.S. Naipaul (Schriftsteller) in seinem "Beyond Belief" uns erklärt, was für eine ... Psychose ... die - von den Arabo-islamische - eroberte Bevölkerungen entwickeln,

weil sie ihre eigene Geschichte vergessen müssen, und eine fremde (die muhammedanische) Geschichte umarmen müssen.

Frei

Beitrag von Frei » 02.02.2011, 07:47

Never hat geschrieben:
Sindbad hat geschrieben:Hallo Never,

ok, ich finde absolut abwegig, das die islamische Bruderschaft dies geplant hat. erst in Tunesien, dann in Ägypten, vielleicht wohl auch die anderen Länder, falls es soweit kommt.
Aber nun gut wenn du und Frei das für möglich haltet, ist es eben so :mrgreen:

Ich hatte dir geantwortet, dass ich die Aussage hier gelesen habe und einen Link zweimal gepostet hatte, in dem es um ElBaradei ging, der die Muslimbrüder letztes Jahr schon ins Boot geholt hat. Ein Urteil über die kompletten politischen Zusammenhänge, würde ich mir niemals zutrauen. Ich wage zu behaupten, dass kaum ein User von uns, in der dazu Lage ist.

Sindbad

Nachtrag: Für wann ist die Weltherrschaft geplant? 2015? :wink:
Solche Äußerungen halte ich nicht für witzig, sondern man sollte die Bedenken "Ungläubiger" nicht als (von dir unausgesprochen) islamophob abtun.
Fühle dich als tunesisch muslimischer Mann, bitte nicht ständig persönlich angegriffen und zur "Korrektur" genötig.

In einer Artikel (die ich gestern gelesen habe aber jetzt nicht mehr finde!) erleuchtete man die UNTERSCHIEDE zwischen der tunesischen Revolution, und der ägyptischen Revolution,

und bestimmt zeigte man zu welchen Ländern ist Tunesien näher (Europa), und zu welchen ist Ägypten näher (Mittel Östen).

Also, glaube ich wirklich nicht, dass man die ägyptische Revolution von einem tunesischen Sichtpunkt aus Tunesien urteilen kann/soll,

und Kritike gegen/über die ägyptische Revolution könnten fast Nichts mit den Kritiken gegen/über die tunesische Revolution zu tun haben.

Schönen Tag.

Frei

Beitrag von Frei » 02.02.2011, 07:53

Phoenix hat geschrieben: @Never:

mein Anliegen: Es wäre schön, wenn Du, wenn im Forum nicht ständig davon ausgegangen würde, wer sich nicht Contra-Islam äussere, sei per se in einer Pro-Islam-Fraktion oder habe allenfalls fragwürdige Intentionen. Es gibt User, die auch Zwischentöne erkennen, sich manchmal genervt fühlen durch einseitige Beiträge und deswegen nicht einer Pro-Islam oder einer ähnlichen Fraktion angehören, sondern zu einer Es-gibt-auch-Zwischentöne-Fraktion. Leider haben es Menschen, die sich zwischen "radikalen" Polen bewegen, gerade deshalb nicht einfach, weil sie keiner Fraktion zuzuordnen sind.
Sinbad hatte eine Anmerkung gemacht (die einige über Jahr 2015 ...), die eine Kritik gegen die Zwecke der Muslimische Bruderschaft erniedrigen wollte,

und die solche Zwecke leugnen wollte.

Vielleicht wollte er auch die ganze weltweite Propaganda einer solchen Bruderschaft leugnen? Du auch?

Ich danke Never, die etwas realistischeres geantwortet hat. Danke.

Tatsächlich ist es normalerweise so, dass wenn man etwas über solche Zwecke mit einem Tarik Ramadan spricht, dann antwortet er so wie "du träumst" und ... "du bist ein Islamophobe".

Also: Never hatte wirklich ein intelligentes Beitrag (nach dem Beitrag Sinbads) geschireben. Danke nochmals.

Schönen Tag.

Frei

Beitrag von Frei » 02.02.2011, 08:03

Hier (auf Englisch) schreibt (Psychologin und Islamikritikerin und alte Frau eines Islamo-afghaners) Phyllis Chesler eine Artikel über die Proteste und ... Frauenrechte, und veröffentlicht auch manche Bilder: Seite 1) http://www.newsrealblog.com/2011/02/01/ ... et-scenes/ Seite 2) http://www.newsrealblog.com/2011/02/01/ ... -scenes/2/

Die gewünschte Freiheit (Demokratie, Menschenrechte) ist wirklich nicht, was wir (im Westen) für Freiheit (Demokratie, Menschenrechte) betrachten. Alles Gute.

maram

Beitrag von maram » 02.02.2011, 10:41

Amely hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass man Tunesien und Ägypten nicht vergleichen kann.
Es ist schade, dass Tunesien und die Vorgäng dort im Moment in den Medien kaum vorkommen bzw. nur am Rande.
Ägypten ist einfach spektakulärer für die Medien, aber es hat auch eine größere Bedeutung für Zukunft im Nahen Osten.
ja amely, die ganzen anderen demonstrationen geraten in den hintergrund. aber es ist tatsächlich so, dass die ägyptischen entwicklungen maßgebend sind im moment für die internationale politik. es kann auch endlich eine chance sein, dass im nahen osten die karten mal ganz anders gemischt werden und stagnierende prozesse mal ins rollen kommen u.a. die ganze palästinenserfrage.
ich meine die ganze politik dort war jahrzehntelanges luftanhalten ohne lösungen.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram

Beitrag von maram » 02.02.2011, 10:43

lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Christine

Beitrag von Christine » 02.02.2011, 12:06

Die USA wenden sich vom einstmals Verbündeten ab: Präsident Obama fordert in einem "offenen und direkten" Telefonat den ägyptischen Präsidenten Mubarak zur sofortigen Übergabe der Macht auf. Der geordnete Übergangsprozess müsse jetzt beginnen und friedlich verlaufen. Mubarak aber will erst im Herbst zur Wahl nicht mehr antreten. Beim Volk stößt das Angebot des zunehmend isolierten Präsidenten auf Ablehnung.

http://www.n-tv.de/

Klare Worte von Obama!

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 13:15

Frei hat geschrieben:Hier (auf Englisch) schreibt (Psychologin und Islamikritikerin und alte Frau eines Islamo-afghaners) Phyllis Chesler eine Artikel über die Proteste und ... Frauenrechte, und veröffentlicht auch manche Bilder: Seite 1) http://www.newsrealblog.com/2011/02/01/ ... et-scenes/ Seite 2) http://www.newsrealblog.com/2011/02/01/ ... -scenes/2/

Die gewünschte Freiheit (Demokratie, Menschenrechte) ist wirklich nicht, was wir (im Westen) für Freiheit (Demokratie, Menschenrechte) betrachten. Alles Gute.

Liebe Frei
Phyllis Chesler Fazit am Ende des Artikels ist falsch: Sie schreibt, dass jede Kopftuch tragende Frau und deren ganze Familie die Muslim Bruderschaft wählen wird.
Das ist Mumpitz.
Doch wieso das Mumpitz ist, kann man vielleicht nur verstehen, wenn man vor Ort war und mit den verschiedensten Frauen geredet hat.

Ausserdem frage ich mich, wie weit das Recht des Westens geht, die Demokratie und Freiheit, die irgendwann am Schluss dieses momentanen Prozesses stehen werden, zu verurteilen, wenn die beiden Dinge nicht genau 1:1 dem entsprechen, was wir hier im Westen haben?

@ alle:
Die Ägypter wünschen sich im Moment primär "change". In irgendeinem Artikel (vielleicht war er sogar verlinkt) wurden Beispiele von Demonstrierenden gezeigt, was sie sich wünschen: Und da war klar ersichtlich, dass jede Person ein anderes Hauptanliegen hat.
Allen gemein war, dass sie sich eine Veränderung zum Besseren wünschen. Und wie Blume geschrieben hat, wird es nicht möglich sein, dass alle gleich schnell die Verbesserung spüren werden oder davon profitieren können.

Ein Grundanliegen für eigentlich alle Ägyper ist, dass das Notstandsgesetz endlich aufgehoben wird und dass ihnen Versammlungs- und Meinungsfreiheit garantiert wird. Dazu gehört auch, dass Internet und Mobilfunknetze nicht mehr zensiert werden.

Das ist auch ein Punkt, den man beachten muss: In einigen hier verlinkten Artikeln wird auf eine Studie aus dem Jahr 2010 verwiesen, bei der offensichlich ein grosser Teil der Ägypter gesagt hat, dass sie den Einfluss des Islams auf die Politik gut finden. Nirgendwo in diesen Artikeln ist gestanden, wie die Studie durchgeführt wurde, wer und wie viele befragt wurden. Ich hatte keine Zeit und Lust, dem nachzugehen, so dass ich die Details leider nicht kenne.
Bei solchen Studien darf einfach nie vergessen werden, dass die Ägypter keine offizielle Meinungsfreiheit hatten und sich viele nicht getrau(t)en, das zu sagen, was sie wirklich denken. Sondern sie antworteten das, was sie das Gefühl hatten, dass es angebracht ist. Ich misstraue solchen Studien.

Herzliche Grüsse
Mariam

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 13:41

Blume hat geschrieben:
Ausserdem frage ich mich, wie weit das Recht des Westens geht, die Demokratie und Freiheit, die irgendwann am Schluss dieses momentanen Prozesses stehen werden, zu verurteilen, wenn die beiden Dinge nicht genau 1:1 dem entsprechen, was wir hier im Westen haben?
Mariam, woher nimmst Du die Sicherheit, daß Demokratie und Freiheit am Schluß des momentanen Prozesses stehen werden?

Demokratie und Freiheit haben - aus meiner Sicht - eine allegemeingültige Basis (z.B. die Einhaltung der Menschenrechte, gleiche, geheime und freie Wahlen, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit usw).
Liebe Blume
Ja, ich hätte noch das Wort "vermutlich" oder "falls" in meinen Satz einfügen sollen, damit es ganz korrekt ist.
Ich gehe im Moment davon aus, dass das Ganze noch einen guten Ausgang nehmen wird. Und ich glaube nicht daran, dass die Muslim Bruderschaft übernimmt.
Einen Teil meiner Überzeugung basiert sicher auf meinem Optimismus, dass sich Veränderungen in unserem Sinn positiv entwickeln werden.

Meine schlimmste Befürchtung war und ist immer noch, dass das Land in einem Bürgerkrieg versinkt. Aber ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.
Auch wenn ich vielleicht bald meine Meinung revidieren muss, denn im Moment bekämpfen sich auf dem Midan Tahrir Pro-Mubarak und Contra-Mubarak-Gruppierungen mit Steinen und Waffen.
Militär und Polizei greifen im Moment noch nicht ein.
Es wird vermutet, dass zumindest ein Teil der Pro-Mubarak Sympathisanten mit Geld in den Armenvierteln eingekauft wurde.

http://tvthek.orf.at/programs/71256-ZiB ... -ZIB-9-Uhr
Edit: Neuster Bericht von 13.00 Uhr: http://tvthek.orf.at/programs/71280-ZiB ... ZIB-13-Uhr

Was wird passieren, sobald die Sicherheitskräfte eingreifen? Welche Seite werden sie unterstützen?

Herzliche Grüsse
Mariam

Frei

Beitrag von Frei » 02.02.2011, 14:14

mariam hat geschrieben: Liebe Frei
Phyllis Chesler Fazit am Ende des Artikels ist falsch: Sie schreibt, dass jede Kopftuch tragende Frau und deren ganze Familie die Muslim Bruderschaft wählen wird.
Das ist Mumpitz.
Doch wieso das Mumpitz ist, kann man vielleicht nur verstehen, wenn man vor Ort war und mit den verschiedensten Frauen geredet hat.
Wofür trägten sie einen Hijab, dann?

Weil sie Freiheit und Demokratie lieben?

Ja, so wie die verschiedene Tariken Ramadan sie lieben (wenn man mit einem solchen Mensch redet, dann wird er bestätigen, dass er - und die Muslimische Bruderschaft - sie liebt).

Auf Englisch, Tawfik Hamid (Ägypter) erklärt, dass Hijab ein starkeres politisches Symbol ist: http://www.newsmax.com/TawfikHamid/Hami ... /id/348173

*

Und dann, (auf Englisch) Nonie Darwish über die Diktatoren, und die Regierungssysteme, der islamischen Welt: http://archive.frontpagemag.com/readArt ... RTID=35304

Es ist nicht, dass ich (deinen) Optimismus nicht schätze: einfach möchte ich realistischer sein, als optimistisch. (So zu sagen: zuerst realistisch ... und dann ... optimistisch).

*

Schönen Tag und alles Gute.

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 14:18

Frei hat geschrieben:Hier auf AlJazeera 3raby ein Kommentar zu einer Artikel von der Midan Tahrirs Proteste:

salaheddine
españa
عاش العالم العربي من مراكش إلى البحرين
Liebe Frei

Könntest du den Link zu diesem Artikel noch einsetzen? Mit der Suchfunktion auf Al Jazeera Arabi finde ich ihn nicht. Und mit so einzelnen von dir herausgerissenen Sätzen kann ich nicht viel anfangen. Gerne würde ich mir ein eigenes Bild machen.

Grazie und herzliche Grüsse
Mariam

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 14:32

Frei hat geschrieben:
mariam hat geschrieben: Liebe Frei
Das ist Mumpitz.
Wofür trägten sie einen Hijab, dann?

Weil sie Freiheit und Demokratie lieben?
Liebe Frei

Ich meinte, wir hätten in diesem Forum auch schon darüber diskutiert, warum Frauen den Hijab tragen. Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion nicht von neuem lancieren. Es gibt verschiedene Gründe.

Erinnere dich an dich selber: Was war deine Motiviation? Was hat dich begeistert?

So exotisch es für uns klingen mag: Es gibt Frauen, die Kopftuch tragen und trotzdem für Freiheit und Demokratie kämpfen.

Verfolge einmal, was Heba Raouf sagt und schreibt: Eine Kämpferin für eigenständiges Denken mit sehr traditionellen religiösen Ansichten:
http://whoisshe.wmf.org.eg/expert-profile/heba-raouf

Herzliche Grüsse
Mariam

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.02.2011, 14:46

Ich denke, keine weiss heute, wohin das fährt.

Und ich denke wie Clara, niemand wird die Wünsche erfüllen können auf kurze Sicht, es wird Jahre dauern.

Was mich unangenehm berührte waren die Aufrufe dieses Kriminellen im Iran. Dass gerade er an Freiheit und Demokratie in Ägypten interessiert ist, also das bezweifele ich zu 100 %.

Es wird davon abhängen, welche Kräfte jetzt sich durchsetzen, wer dem Volk am besten erklären kann, was zu machen ist, der keine leere Versprechungen gibt und Geduld einfordert, und dem man auch glaubt.

Mariam, ich sah gestern eine schwar vollverschleierte Frau, die aber als einzige Frau bei der Gruppe Männer das Sagen hatte, die ein wenig verschüchtert um sie herum standen. Vielleicht wollte sie aber auch nicht erkannt werden. Ansonsten ist das schon ein Widerspruch für mich, da ich es als natürliches Bedürfnis einer Frau (oder auch mann) sehe, sich hübsch zu machen.

Außerdem denke ich, dass eine Demokratie, wie wir sie kennen, nicht möglich ist, denn das ist ein Prozess, und ergibt sich nicht von heute auf morgen, ausserdem in Anbetracht der Kultur im Augenblick auch nicht möglich.
Ich glaube, da gibt es im Land selbst schon sehr große Widersprüche zwischen den einzelnen Schichten.

Für die Ägypter können wir nur wünschen, dass moderate Kräfte die Oberhand gewinnen.

LG Elisa

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 14:54

Ägypten ist zum grossen Teil offensichtlich wieder am Internet angeschlossen.
Somit ergeben sich neue Informationsmöglichkeiten durch Menschen vor Ort.

Hoffentlich bleibt es so.

Sunwalk, bist du wieder online? Magst du einmal berichten, wie die letzte Woche bei euch vor Ort war? Was habt ihr von den Demonstrationen mitbekommen?

Herzliche Grüsse
Mariam

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 15:11

Für wen es interessiert, poste ich hier einen aktuellen Kommentar von einer meiner Freundinnen aus Kairo, die schildert, wie sie die letzten Tage in Kairo erlebt hat.
Sie ist eine gebildete Frau, Muslimin ohne Kopftuch und hat mit der Familie an den Protesten auf dem Midan Tahrir teilgenommen.

@ Moderation: Falls nicht erlaubt, bitte ich euch mein Post wieder rauszunehmen. Ich möchte nicht gegen irgendwelche Forenregeln damit verstossen.

Last Friday, on the day of anger, things became pretty scary, mostly when the demonstrators were attacked by the police and right after the imposition of the curfew. Within an hour after the curfew was in place, all security people and police were pulled out of the streets. A decision we were informed by a number of independent Egyptian newspapers was taken by the minister of Interior. Right after that, thugs and criminals -a lot of whom who were forced at gun point by their guards to leave the prisons they were in- entered the city and started ransacking all they could find. A lot of these people are well known thugs of the government, in fact known to the public due to their beating up voters in the last elections. That night, the streets were seriously unsafe and the ground work was laid for the army to come as saviors.

This excellent bit of military tactics also laid the ground work for the regime to come back not as the aggressor who shot and killed young intelligent brave activists, men and women (the oldest one to be shot was in his late seventies, I believe), but as the bringer of peace and order. Unfortunately for the regime, the demonstrators are not easily fooled, nor easily discredited. The big chess game so began.

Since Saturday, the regime has been broadcasting old war songs, pushing up the curfew to 3 PM (it has just been brought back to 5 PM now), warning people against joining the huge demo of yesterday, cut off the internet and mobile services, stopped the influx of gasoline to the city and spread rumors of lack of food (we are stocked up completely and just came back from the supermarket that is totally full of everything). This created a feeling of fear and unrest, gave rise to neighborhood youths and men patrolling their streets to protect their homes, and gave the impression in the foreign countries that we could not leave our homes without being shot.

Well, that is somewhat exaggerated. We in fact went out every day, went to the xxx
(working place, geixt von Mariam), and joined the demonstrations on Tahrir Square, and as you see, we are fine. Up to about an hour ago, the square gave you the most magnificent feeling in the world. Everyone their was calm, determined, polite, friendly, working together, cleaning up, bringing each other food and drinks, simply wonderful.

Now, after Mubarak's well-timed announcement yesterday, this morning slowly pro-Mubarak demonstrations broke out, mostly instigated by the NDP itself and backed by people who benefit from his regime, or are afraid of change and the unrest it can bring. They have headed to the square and have started fighting with the peaceful young people, men, women and children who have been there since this started. Once again, Mubarak is proving what a filthy dictator he really is, there will be more blood on his hands before this all ends.

When I started writing this, I hoped it would be a positive, optimistic note, telling you about the people who are standing strong in spite of the bullets that were fired at them, the gas they inhaled,, and the friends and family they lost or no longer can find (like Wael Ghanaim, the Google man of Egypt, who mysteriously disappeared after Friday night), people I admire beyond description. I end this note asking you to speak out to save the demonstrators who are now being physically attacked by hoards of hooligans of Mubarak's regime. Please ask people to express their support for a new Egypt, for Egypt's right to determine its own future.

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 02.02.2011, 15:17

Eins ist, was ein A... im Iran von sich gibt.

Interessant, was ein Iraner den Aegypter schreibt (verlinkt auch in faceboodk):
http://www.iranian.com/main/2011/jan/learn-our-mistakes

Ich denke, die meisten Aegypter wollen nicht anstelle von Mubarak ein islamistisches Regime. Die völlig schwarz verschleierte Frau habe ich gestern auch gehört: Sie hat klar erklärt, dass sie die Islamisten nicht wolle!

Eigentlich wollte ich das schreiben, da ist nun noch der Beitrag von Mariam gekommen. Danke Mariam. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie wir das aegyptische Volk am besten unterstützen können.

Aufrufe an die eigene Regierung?
Könntest Du evt. diesen Beitrag Deiner Freundin auch twittern und ins facebook stellen o.ä?
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 15:23

Phoenix hat geschrieben:Könntest Du evt. diesen Beitrag Deiner Freundin auch twittern und ins facebook stellen o.ä?
Bitte.
Twittern? :oops: Ich weiss, was es ist, kann es aber nicht ... :oops: Wenn jemand den Text "vertwittern" möchte, so gebe ich ihn dafür frei.
Meine Freundin hat ihn in FB veröffentlicht, somit ist er dort bereits "verteilt". Er wird nun laufend von ihren Freunden auf die eigene Pinnwand gepostet.

Herzliche Grüsse
Mariam

mariam

Beitrag von mariam » 02.02.2011, 15:58

Amely hat geschrieben:Sie sollte aber schon einverstanden sein.
Liebe Amely

Ja, sie ist einverstanden. Sie hat uns gebeten, den Text zu verbreiten.
Ich habe extra noch geixt, damit er anonym ist. Ich hoffe, nichts übersehen zu haben.

Herzliche Grüsse
Mariam

Antworten