Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tatiana

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 09:36

Mubarak hat jahrzehntelang nichts für sein Volk getan, sondern nur in seine eigenen Taschen gewirtschaftet, der Westen hat dabei zugeschaut und dieses Regime unterstützt aus eigenen Interessen.
Genau aus diesem Grund sind die Muslimbrüder in Ägyptenso stark geworden.

LG

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 09:36

Anaba hat geschrieben:Liebe Tamar,

ein sehr guter Beitrag, der einige die hier alle paar Minuten neue Zeitungsartikel einstellen, alles vom Wohnzimmer aus analysieren und dabei oft das Land oft nur vom Urlaub kennen, zum Nachdenken anregen sollte. :twisted:
liebe anaba, ich bezieh das jetzt mal auf mich und schließe daraus, dasss du mich gut kennst!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.02.2011, 09:41

maram hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Liebe Tamar,

ein sehr guter Beitrag, der einige die hier alle paar Minuten neue Zeitungsartikel einstellen, alles vom Wohnzimmer aus analysieren und dabei oft das Land oft nur vom Urlaub kennen, zum Nachdenken anregen sollte. :twisted:
liebe anaba, ich bezieh das jetzt mal auf mich und schließe daraus, dasss du mich gut kennst!
Liebe maram,

ich beziehe es auf diesen Thread allgemein, in dem du ja nicht allein schreibst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 09:44

Anaba, was die Journalisten schreiben, ist natürlich alles Humbug, weil es nicht zur Maionstreammeinung des Forum passt?

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 09:48

nunja ich bin diejenige, die hier wohl die meisten links eingestellt hat, deshalb bezog ich es auf mich.
lg
maram

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.02.2011, 09:49

Tatiana hat geschrieben:Anaba, was die Journalisten schreiben, ist natürlich alles Humbug, weil es nicht zur Maionstreammeinung des Forum passt?
Ich habe über die Damen geschrieben die hier hier im Thread schreiben.
Wo liest du was anderes ?
In deiner Glaskugel ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 09:51

welche Glaskugel?

Geena

Beitrag von Geena » 03.02.2011, 09:53

Warum eigentlich wird eine friedliche Revolution gegen eine brutale Diktatur zuallererst als Gefahr gesehen? Nun ja, für Obama & Co. ist es da vielleicht auch, weil damit endlich die unerträgliche Doppelmoral des Westens entlarvt wird. Allein das Rumgeeiere von Westerwelle und Co. gestern im TV war kaum auszuhalten.
Es sollte damit aufgehört werden, ständig Ängste zu schüren, dass möglicherweise eine radikalislamistische Kraft an die Macht in Ägypten gelangt. Die treibende Kräfte für den Widerstand sind junge, verzweifelte Menschen, die an Perspektivlosigkeit und Unterdrückung leiden. Die breite Masse hat also die Intention, dass sich die Lebensbedingungen verbessern sollen, aber nicht die Errichtung eines Gottesstaates. Deshalb darf man diese Menschen jetzt nicht allein lassen.

LG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.02.2011, 09:56

Tatiana hat geschrieben:welche Glaskugel?
Die in der du immer sieht was andere denken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 09:58

Ihr schreibt doch, was ihr denkt oder denkt ihr was anderes als ihr schreibt?

Danke Ocean!

LG
Zuletzt geändert von Tatiana am 03.02.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 09:59

tamars beitrag dürfte wohl auch vom wohnzimmer aus geschrieben sein.
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 10:02

ocean12 hat geschrieben:
Wir alle, und ich unterstelle auch allen luna's, haben uns gefreut, gelitten und aufgeatmet, als Rumäniens Diktator endlich weg war. Aber aha - die Nachbarn von Rumänien sind halt nicht Israel.
bingo
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 10:09

lg
maram

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.02.2011, 10:11

Tatiana hat geschrieben:Ihr schreibt doch, was ihr denkt oder denkt ihr was anderes als ihr schreibt?

Danke Ocean!

LG
Anaba, was die Journalisten schreiben, ist natürlich alles Humbug, weil es nicht zur Maionstreammeinung des Forum passt?
Liebe Tatiana,

ich habe mich auf dieses Zitat bezogen und finde deine Wortklauberei langsam äußertst albern.
Du ahnst immer irgendwas, beschuldigst das Team mit irgenwelchem Unsinn und stehst dann nie zu deinen Aussagen.

Zerpflücke diesen Thread bitte nicht mit diesem Theater.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.02.2011, 10:12

maram hat geschrieben:ich berichte aus dem wohnzimmer:

http://www.zeit.de/reisen/2011-02/heile ... roten-meer

Meinst du nicht, es wird albern ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Imene

Beitrag von Imene » 03.02.2011, 10:19

Tamar hat geschrieben:

Ja, es stimmt, die Regierung ist und war immer undemokratisch und die Menschen sind und waren immer arm. Wir haben schon einige Fälle vor Augen, wo die undemokratischen Machthaber weggejagt wurden. Jeder kann sehen, was aus diesen Ländern, wie Afghanistan, Iran und Iraq geworden ist. Wenn die Pest da gewütet hätte, wären sie besser dran. Glaubt jemand, daß in jedem arabischen/islamischen Land deshalb nur Diktatoren sitzen, weil die (die Diktatoren) Unmenschen sind? Es ist nicht vielmehr so, daß diese Regierungen gezwungen sind um die Ruhe und Ordnung bewahren zu können, mit diesen Menschen wegen ihrer Mentalität mit aller Härte durchzugreifen? Erlaubt man keine frei Wahlen, dann ist man der letze Despot, Diktator und der Feind des eigenen Volkes. Erlaubt man frei Wahlen, werden prompt die Islamisten gewählt, siehe z.B. Algerien, die von keinem Mord, keiner Säuberung, Unterdrückung, lebendige Verstümmelung, völlige Unterdrückung und Einsperrung (nicht im Gefängnis) der Menschen bzw. Frauen nicht zurückschrecken. Im Vergleich zu denen sind weltliche Diktatoren fast Unschuldslämmer. Wundert sich jemand, daß es in diesen Ländern so große Armut gibt? Niemand soll sich wundern, wenn die Menschen sich in dem Maße vermehren, daß es völlig unmöglich ist, sie zu ernähren, geschweige denn andere Bedürfnisse zu befriedigen, auch wenn alles demokratisch wäre und nichts geklaut würde.
Ich habe selten so viel Verachtung für die Bevölkerung einer Region, für deren Kultur gelesen, wie in diesem Absatz.
Der Araber an sich braucht also ein bißchen mehr Härte und Unterdrückung, auf jeden Fall eine Diktatur, damit er sich nicht wie ein unzivilisierter Irrer benimmt und seine Frauen und Kinder schlächtet.

Nur zu Algerien: die freien Wahlen wurden nicht 1988 nicht zugelassen, sondern erkämpft. Wegen Arbeitslosigkeit und der Wohnungsnot kam es zu schweren sozialen Unruhen, Bendjedid stimmte er einer Demokratisierung des Landes zu. Als im Dezember 1991 im ersten Durchgang der freien Wahlen die Islamisten (FIS) den Sieg errangen, putschte das Militär, verhinderte deren Machtübernahme und zwang Bendjedid zum Rücktritt. Den Übergangspräsideten Boudiaf ließ mutmaßlich das Militär ermorden, nachdem es diesen wenige Monate zuvor eingesetzt hatte. Boudiaf hatte kurz vor seinem Tode begonnen, gegen die Korruption vorzugehen, und eine Reihe hoher Militärs ihrer Ämter enthoben, Danach began ein zehnjähriges Morden in Algerien sowohl durch die Islamisten als auch durch Militär und den Staat, der im übrigen auch schon vor 1988 gefoltert, verschleppt und getötet hat. Man sollte in diesen Ländern immer vorsichtig mit der Beurteilung sein, wer gerade wen tötet. Nicht alles was den Islamisten vorgeworfen wird, haben diese auch tatsächlich begangen - obwohl mir persönlich auch eine nichtislamistische Diktatur lieber ist, als eine demokratisch gewählte islamistische Regierung.

@Moppel: BIP in Algerien liegt etwas höher als von Dir angegeben bei 4200 Dollar für 2009 - der sagt aber nicht so viel über die Kapazitäten des Landes aus, die Bevölkerung zu ernähren. Die hat es nämlich entgegen Deiner ständig wiederkehrenden Behauptungen sehr wohl. Wer seine Auslandsverschuldung innerhalb weniger Jahre nahezu abbauen kann, 286 Milliarden Dollar Inbestitionsprogramme auflegt und nebenbei die Eliten versorgt, der hat auch genügend Geld, um den 33 Millionen Menschen ein einigermaßen würdevolles Leben zu sichern. So man denn will.

@Anaba: Ist der :evil: in diesem Zusammenhang hilfreich?
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 10:56

Guten Tag alle miteinander,

die Bilder und Berichte der letzten Tage haben mich – wie sicher viele andere auch – sehr erschüttert.

Eine Einschätzung der politischen Lage in Ägypten, die Funktion einzelner Politiker, Parteien, Gruppierungen, die Rolle ausländischer Machthaber, ist mir nicht möglich – zumindest keine ABSCHLIESSENDE.

Wie IMMER bei hochkomplexen Themen: Es gibt mehrere Wahrheiten, die man sorgfältig beobachten und bewerten muß. Die Fronten sind keineswegs so klar – wie es „scheinen“ mag.
Da hilft nur lesen, lesen, lesen – in allen zur Verfügung stehenden Medien!!! – und sich dann eine Meinung bilden – aber IMMER offen bleiben für weitere Aspekte.
Sich ein simples Feindbild schaffen wie – Mubarak ist in Personalunion an ALLEM Schuld – weg mit ihm und seiner Mischpoke – und Ägypten geht paradiesischen Zuständen entgegen – ist mir einfach „zu kurz“ gedacht und „ermüdet“ mich enorm hier beim Lesen.

Politik funktioniert seit Anbeginn der Menschheit nur mit mehr oder weniger diplomatischem TAKTIEREN, man kann es auch - je nach Fall - Erpressung nennen.

Eine ganz simple „Analyse“ in einfachsten Sätzen: die USA unterstützt Ägypten militärisch – selbstverständlich auch um Israel zu schützen. GLEICHZEITIG unterstützt die USA Ägypten in „gleicher Höhe“ mit Weizenlieferungen – nur SO ist seit 30 Jahren z.B. die Subventionierung von Brot in Ägypten überhaupt möglich. Sonst würde die Bevölkerung furchtbar hungern!

Ich habe hier für mich erschreckende - direkte und indirekte antizionistische - Äusserungen gehört.

Nur so viel: Wenn Israel in seinen Grundfesten angegriffen wird – wird es sich wehren bis zum Untergang. Unterstützung wird es von Teilen der freien Welt ebenfalls erhalten. Was das bedeuten kann, wird sich jeder selbst an 5 Fingern abzählen können…

DANN diskutieren wir hier nicht mehr wohlfeil von Demokratien in fundamentalistischen Autokratien…

Tamar hat (schön von Dir zu hören!) schon die wesentlichen Fakten zum Thema kultivierbares Land genannt.

Kultivierbares Land läßt sich nicht beliebig vergrößern – ich habe die Anfänge des New Valley Project in den Oasen der libyschen Wüste „verfolgt“, und auch das jetzige sogenannte Toshka-Project.
Es konnte und wird die überschäumenden Erwartungen in keiner Weise erfüllen.

Wo wir beim „überschäumen“ sind. Anfang der 80ger Jahre habe ich noch unzählige artesische Brunnen erlebt – heute muß das fossile Grundwasser, das NICHT erneuerbar ist ( es handelt sich um Speicherung von Regenfällen längst vergangener Zeiten) aus 120 und mehr Metern Tiefe erbohrt werden.
WIE will sich Ägypten denn ernähren (und die Bevölkerung wächst unaufhaltsam) – WENN nicht durch massivste Hilfen von geneigten Geberländern?

Eine der Säulen der ägyptischen Wirtschaft – der Altertums-Tourismus – wird derzeit unwiederbringlich an einigen Orten demontiert.
Es mag in den Augen einiger unerheblich sein – wenn man das menschliche Leid in Ägypten momentan verfolgt. Ich erlaube mir aber trotzdem hier die Liste der Plünderungen und Zerstörungen eines Weltkulturerbes einzustellen. Die Liste wird täglich aktualisiert.

http://egyptopaedia.com/2011/
http://www.eloquentpeasant.com/2011/01/ ... -museum/#1

Viele Grüße E.

Edit wegen Hinzufügung eines weiteren Links
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 03.02.2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 10:59

Anaba hat geschrieben:
maram hat geschrieben:ich berichte aus dem wohnzimmer:

http://www.zeit.de/reisen/2011-02/heile ... roten-meer

Meinst du nicht, es wird albern ?
anaba, natürlich ist das albern, weil wir alle aus dem wohnzimmer schreiben....
ich denke auch, dass hier viele schreiben, die eben das land NICHT nur aus dem urlaub kennen.
das finde ich sehr merkwürdig sowas anzumerken.
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 11:07

Auch deutsche Journalisten wurden attackiert

Bei den Straßenschlachten im Zentrum von Kairo haben Mubarak-Anhänger auch ausländische Journalisten angegriffen. Wie die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) in Paris mitteilte, wurden mehrere Berichterstatter geschlagen und ihrer Ausrüstung beraubt. Betroffen seien Mitarbeiter von Sendern wie BBC, al-Dschasira, CNN, al-Arabija und ABC News. Auch Polizisten sollen zu den Tätern gehört haben. ROG-Generalsekretär Jean-François Julliard bezeichnete die Angriffe als schockierend und forderte eine entschlossene Reaktion des Auslands. „Diese Angriffe scheinen Racheakte gegen internationale Medien zu sein, die die Forderungen der Demonstranten nach einem Rücktritt Mubaraks übermitteln“, sagte der Franzose.

aus:
http://www.abendblatt.de/politik/articl ... Kairo.html
lg
maram

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 03.02.2011, 11:09

Ich bin mir ernsthaft nicht mehr sicher, ob ich hier noch am richtigen Ort bin.

Man darf sich durchaus kritisch mit den Umständen auseinandersetzen, darf sich auch fragen, ob und wie ein Weg in eine Demokratie möglich ist - aber ich kann NICHT nachvollziehen, dass derart hasserfüllte, menschenverachtende, diffamierende Beiträge wie der von Tamar und die von Luna hier stehen gelassen werden und sogar noch Unterstützung erfahren.

Das Niveau dieser Art von Beiträgen ist um keinen Deut besser, als wenn gewisse Demonstranten Puppen einen Judenstern aufkleben, was haarsträubend ist.

So nicht.

Phoenix
die sich auch fragt, wie ein Weg in die Demokratie möglich ist, die - nicht nur Aegpyten betreffend - sondern sich durchaus Fragen stellt, wie viele Länder einen Weg in die Zukunft finden (guckt mal nach Lateinamerika...), die die Existenz von Menschen anerkennt und damit selbstverständlich auch die Existenz Israels. Aber, das geht mir zu weit, den Aegyptern/Arabern/Muslimen jegliche menschlich-zivilisierte Regungen abzusprechen. Und das wird hier getan.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Antworten