Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
naschkatze

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von naschkatze » 03.02.2011, 17:24

16:38 Uhr: Ausländer wird getötet
In Kairo ist nach Angaben von Rettungskräften und einem Augenzeugen ein Ausländer zu Tode geprügelt worden. Demnach befand sich der Ausländer auf dem Tahrir-Platz, wo Oppositionelle seit Tagen gegen Präsident Husni Mubarak demonstrieren. Die Identität und die Nationalität des Opfers sind noch nicht geklärt. Zuvor hatten sich auf dem Platz Gegner und Anhänger von Mubarak den zweiten Tag in Folge heftige Straßenschlachten geliefert.

http://www.stern.de/politik/ausland/liv ... 50080.html

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 17:26

Tatiana hat geschrieben:Murabak hat sich also nicht am Volk bereichert?
Mubarak oder nicht, hat die Bevölkerung sich nicht gut verhandelt, und man kann sicherlich nicht sagen, dass Mubarak es geordnet hat, oder dass er die Bevölkerung zu einem solchen Verhalten gezwungen hat.

Jetzt scheinen alle so ehrlich und wunderbar zu sein ...: klar gesagt, ich trinke es nicht. Was ich dort beobachtet (oder auch erlebt) habe,

hängte es nicht von Mubarak ab.

Und ich glaube auch nicht, dass diese gleiche Bevölkerung plötzlich so beleuchtet und ... (so zu sagen) zivilisiert geworden ist, um

eine bessere und gerechtere Gesellschaft zu führen/gründen/....

Zur Zeit Mubaraks gehört auch eine unverschleierte Frau (Suzanne), die etwas solches gegründet/geführt hat: http://www.womenforpeaceinternational.o ... fault.aspx

[Was auch nicht bedeutet, dass ich Diktatore und deren Familie besonders schätze. Aber die Diktatur Ägypten hängt sicherlich nicht von Mubarak ab: es ist eine Tradition ... die mit der ... islamischen Welt ... zu tun hat,

dazu Diskrimination und Ungleichkeit gehört. ]

Schönen Abend und schönes Jahr.

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 03.02.2011, 17:53

Frei, so wie ich dich verstanden habe hälst du die ägyptische Gesellschaft für unterbelichtet und nicht zivilsiert.
Woher hast du die Gewissheit das es so ist, kennst du jeden einzelnen ägypter, das du so argumentieren kannst.
Ich schäme mich fast eine Schweizerin zu sein, wenn ich solche Aussagen höre, bezw. lese.

Rebecca

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 17:56

Es ist ungeheuerlich was hier alles stehengelassen wird.

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 18:04

Elisa hat geschrieben:Was jetzt in Ägypten vor sich geht, ist meiner Meinung nach menschenverachtend. Das Militär, das die Macht ja innehat, schaut einfach zu, wie das eigene Volk misshandelt wird.

Ich würde wirklich gern wissen, auf was die Generäle warten.

Das grausame dabei ist, dass die Bevölkerung Vertrauen in das Militär.

Dieses heuchlerische Schauspiel regt mich auf und es macht mir Angst, dass das Volk wieder verkauft wird.

Tut mir leid, den Streitereien wegen Nofrete kann ich im Augenblick auch nicht folgen, aber vielleicht geht es auch nur um Anfeindungen.

Manchmal wünsche ich mir, dass manche Leute mal aus ihrem warmen, bequemen Sessel hinausgeschleudert werden.

LG Elisa
Ich frage mich, wie wurde es ... bei der arabische Liga ... diskutiert. Das heisst: Mubarak ist ein alter Grossvater ..., und es war klar, dass er balder oder später,

die Macht verlassen sollte.

Jetzt: was wurde (offiziell, der arabischen Liga ... oder der Organisation der Islamischen Konferen dazwischen) diskutiert?

Waren die ganze Leute für ein kleiner und junger Gamal dafür? (Ohne Erfahrung, und möglicherweise mit einer anderen Persönlichkeit als die Persönlichkeit seines Vaters).

Ist es möglich, dass sie (die Liga, die Organisation) dafür nicht diskutiert hat, und Nichts darüber entschieden hat?

Ägypten ist kein unwichtiger Land: weder im Nahen Osten, noch der Liga oder der Organisation dazwischen.

:?:

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 18:05

ot
FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Nun, ich brauche zum Glück was das Thema Nofretete betrifft nicht zu googlen - meine Informationen stammen aus erster Hand.
dann hast du also mit nefer gesprochen?
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

MarieH

Beitrag von MarieH » 03.02.2011, 18:07

Aber viele Gelder Mubaraks sind vermutlich auch in der Schweiz.....

Ich finde es absurd, es sterben dort Menschen, die nicht nur ungebildet sind................

MfgM

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 03.02.2011, 18:08

Genau Tatiana, ich bin mit ägypten verbunden, und es tut mir in der Seele weh wie da über Menschen gesprochen wird als ob man jeden ägypter kennen würde.
Sorry aber solche Arumente wie die von Frei und Luna kann man nicht einfach so stehen lassen ohne zu kommentieren.

Rebecca

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 18:12

suleiman beklagt sich grade, dass ägypten seit beginn der unruhen 1 mrd dollar verloren hat.......
was ist mit all den toten menschen?
lg
maram

MarieH

Beitrag von MarieH » 03.02.2011, 18:15

Genau maram,

was ist damit???

Aber der Gürtel für die Herrscher wird immer mehr zugezogen - warten wir es doch einfach mal ab - ich hoffe ganz fest auf morgen.

mfgM

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 18:25

stattdessen liest man sowas:
16:22 Uhr: Mehrere in Ägypten wegen Terrorismus verurteilte Mitglieder der libanesischen Hisbollah haben das Chaos im Land zur Flucht aus dem Gefängnis genutzt. Die Führung der pro-iranischen Islamisten-Organisation bestätigte entsprechende Fernsehberichte. Unter den Geflohenen sei auch der Chef der ägyptischen Hisbollah-Zelle, Sami Chehab.

da frag ich mich wieso die ganze rechte und ultrarechte plötzlich fliehen kann?
was ist mit den bloggern von alaa und den etwa kommunistisch angehauchten?
bei diesem so offenen, billigem spiel wird mir einfach nur noch schlecht.
lg
maram

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 03.02.2011, 19:48

Es gibt ein Sprichtwort in "unserem" Land, von dem ich "abstamme" (sorry für die OT-Stichelei):

De Gschider git na, de Esel bliibt stah.

Mir spukt das nun schon seit geraumer Zeit durch den Kopf. Mubarak spielt ein klarerweise unsauberes und hinterhältiges Spiel. Ich frage mich aber nun angesichts der Entwicklungen, des Chaos und der Gefahr, dass Mubarak und Konsorten gezielt darauf hinwirken, das ganze mit einem gewaltigen Schlag zu beenden (und dann möglicherweise auch nächsten Spätsommer gar nicht zurück zu treten), ob es nicht weiser seitens der Oppositionsbewegung wäre, Mubarak und Konsorten jetzt in Verhandlungen einzubinden, so in dem Rahmen
- dass einige der Oppositionellen bereits jetzt in die Regierung eingebunden werden müssen würden von Mubarak ja "gewollten" Uebergang
- so gemeinsam den Uebergang anzugehen und dafür
- die Demonstrierenden zu bitten, vorläufig von weiteren (permanenten) Demonstrationen abzusehen

alles aber verbunden mit dem klaren Hinweise, dass jegliches Abweichen von einem solch vereinbarten Vorgehen, auch das Kappen von internet etc, zu einer Rückkehr der Demonstrationen führen wird.

Es würde vielleicht den Menschen in Aegypten, die ja wohl kaum noch einen einigermassen normalen, halbwegs erträglichen Alltag erleben, etwas Luft verschaffen, etwas Erholung - und Mubarak wäre dann (auch international beobachtet) unter Zugzwang.

Noch ein leiser Hinweis betreffend Demokratie und OT:
Es gibt auch in den westlichen Demokratien enorme Unterschiede und durchaus auch Ansatzpunkte zu Fragen und zu Kritik. Formell hat "unser" Land Mitbestimmungsrechte der Bürger in geradezu exemplarischer Weise, aber die CH liegt bei einer kürzlich erhobenen Bewertung nur auf Rang 14 - weil die Partizipationsrechte mangels Verständnis für die Vorlagen nur wenig ausgeübt werden und wegen der mangelnden Transparenz in Bezug auf die Parteienfinanzierung.

Autokratie und Oligarchie sind sicher nicht erstrebenswert, weil ein wohlwollender Herrscher und eine ebensolche Oberschicht wohl ins Reich der Märchen gehört. Aber auch Demokratie hat ihre Tücken - nur ein Volk, dass wirklich Zugang zu Informationen hat, kann seine Rechte ausüben. Mit Zugang meine ich Zugang zu den Quellen und das offenlegen der Quellen und Fakten in einer verständlichen Weise - leicht ist es nämlich, Stimmbürger mit einfachen Bildli und wenigen (Schlag-)Worten "abzuholen". Wer immerhin soweit ist, sich mit derartigen slogans nicht fangen zu lassen, braucht die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Und da gibt es durchaus einige Hürden.

Wesentlich ist dabei, auch selbständig denken zu können - um sich ein Bild von den Dingen zu machen, ohne "Experte" zu sein oder von selbsternannten "Experten" geführt zu werden. Das will geübt - und erlaubt sein.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 20:04

Rebecca hat geschrieben:Genau Tatiana, ich bin mit ägypten verbunden, und es tut mir in der Seele weh wie da über Menschen gesprochen wird als ob man jeden ägypter kennen würde.
Sorry aber solche Arumente wie die von Frei und Luna kann man nicht einfach so stehen lassen ohne zu kommentieren.

Rebecca
Ja. Und argumentierst du natürlich nicht, wenn es zu arbeitenden Kindern in Kairo kommt.

Oder, wenn es zu Mädchen kommt, die zu den Sauditen verkauft werden.

Ah ja, Ägypten liegt dir am Herzen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxx - geixt - Amely

Schönen Abend und schönes Jahr.

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 20:13

MarieH hat geschrieben:Aber viele Gelder Mubaraks sind vermutlich auch in der Schweiz.....

Ich finde es absurd, es sterben dort Menschen, die nicht nur ungebildet sind................

MfgM
Ja und? Viele Leute haben Geld in der Schweiz.

Es gibt auch viele Ägypter, die Geld in einem westlichen Bank haben. [Wofür, deiner Meinung nach?

Hilfe: wenn es zu einer Demokratie kommt, dann ist das finanzielles System sicherer, und die Leute möchten gern, dass ihr Geld in sichere Stelle liegen.

Ein Präsident ist reich, dass du es verstehst oder nicht.

Dass Mubarak das Bevölkerungsgeld gestohlen hat, das weiss ich nicht.

Aber so ein Präsident ist sicherlich reich: unsere Politiker auch, sind reich, am midnestens reicher, als wir (Leute der Bevölkerung) sind.]

Vergiss nicht bitte, dass fast 25% der schweizerischen Bevölkerung Ausländer sind,

und dass sie ein Land ist, der sehr grossherzig mit Immigranten (und auch im Gebiet sozialer Hilfe) ist.

Also: nicht, dass die Schweiz, oder die Schweizer, für die ... islamische Regierungen ... und das islamische System ... schuldig sind,

oder schuldig betrachtet söllten.

Oder?

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 03.02.2011, 20:19

xxxxxxxxxxx - geixxt - Amely
Wie ich mit ägypten verbunden bin weisst du nicht, aber im Sachen unterstellen bist du blitzschnell.

Wenn du denkst ich kenne ägypten nur von Reiseprospekten oder einem Habibi oder aus Links von irgendwelchen Seiten, Schlagwörtern,Links etc. dann hast du dich gewaltig getäuscht.

@liebe Phönix, der gschieder muess nöd immer na geh das de Esel stah blibt.

Rebecca

MarieH

Beitrag von MarieH » 03.02.2011, 20:23

an frei,

ja, ich bin auch reich - aber nicht für die schwizzer.. sondern für deutschland....

und weißt was noch - nicht alle araber sind schlechtes mensche....

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 20:25

Rebecca hat geschrieben:
ach rebecca wie recht du hast :mrgreen:
lg
maram

Christine

Beitrag von Christine » 03.02.2011, 20:26

Jakobs_Weg hat geschrieben:Das versteckte Vermögen Mubaraks

:arrow: Zum Artikel ORF.at

(Aus Copyright-Gründen nur der Link.)
@ Frey,

ich denke du solltest diesen Link den Jakobs_Weg hier reingestellt hat genauestens studieren.

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 20:27

Frei, die Ursachen für Kinderarbeit sind dir sicherlch bekannt. Auch dass es Kinderarbeit nicht ausschliesslich in Ägypten oder anderen arabischen Ländern gibt. Auch in anderen Ländern, Beispiel Thailand werden Mädchen für ein paar Dollar verkauft.
Ich denke Du solltest für deine Anliegen einen anderen Thread eröffnen.

LG

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 20:36

Rebecca hat geschrieben:Pfui für dich Frei, du bist in meinen Augen so menschenverachtend wie ich noch nie kennengelernt habe, und das alles nur wegen deinem Beznesser.

Wie ich mit ägypten verbunden bin weisst du nicht, aber im Sachen unterstellen bist du blitzschnell.

Wenn du denkst ich kenne ägypten nur von Reiseprospekten oder einem Habibi oder aus Links von irgendwelchen Seiten, Schlagwörtern,Links etc. dann hast du dich gewaltig getäuscht.

Rebecca
Liebe Rebecca, es scheint klar, dass du etwas/viel unterstellst, und nicht ich.

Wie sölltest du wissen, wie ich mit Ägypten verbunden oder nicht bin?

xxxxxxxxxxxxx - geixxt, - Amely

Schönen Abend.

Antworten