ist er anders?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
cem1985

Re: ist er anders?

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 16:11

Liebe Morena,
dann habe ich das falsch herausgelesen, für mich hörte es sich so an wie: das KANN nicht klappen.
Bin euch übrigens sehr dankbar, für eure Hinweise.
LG

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 13.02.2011, 16:16

Liebe Cem,

also anfangs ist es ja auch normal, egal ob Tunesier/Deutsche oder Deutscher/Deutsche, man ist lieb und nett zueinander, weil man verliebt ist und sich erstmal kennenlernen muß.
Aber wie wollt Ihr einen Alltag im Urlaub kennenlernen? Geht nicht.
Also, muß einer für den anderen sein bisherigeres Leben aufgeben. Und es wird für beide schwer. Ihr müßt beide Kompromisse eingehen.
Wie unterhälst Du Dich mit seiner Mutter? Kannst Du Dir vorstellen mit ihm bei seiner Familie zu leben?

Wenn Du entscheiden könntest, möchtest Du ein gemeinsames Leben hier oder in Tunesien.

Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber es gibt soviel, was mich beschäftigt :D
Keep me searching for a Heart of Gold-Neil Young

karima66

Beitrag von karima66 » 13.02.2011, 16:27

Gute Beiträge ,morena,denen ich mich gerne anschliesse!

Deshalb ist eigentlich alles gesagt,auch von solodonna und brighterstar.

Natürlich kann man nicht sagen,dass 100% Beziehungen mit den Männern aus dem Tourismus oder Internet nicht klappen,aber 99%.
Die Beziehungen,die funktuionieren,da haben sich die Paare meist anders kennengelernt und andere Vorraussetzungen für ein gemeinsames Leben,auch dann ist es trotzdem noch schwierig genug.
Du möchtest mit ihm leben,wo und wie weisst du nicht,deine Aussage.
Tja,hab auch noch so einige Träume,aber leider scheitern sie an der Wirklichkeit,an dem was möglich und machbar ist und so bleiben es Träume.
Das wie und wo ist das Einzige was wichtig ist und darüber solltest du nach allen Infos hier nachdenken.
Denn wenn du die Fragen nicht beantworten kannst macht es wenig Sinn es fortzuführen.

Dazu,du schreibst er hat seinen Lohn und der Onkel hilft. - Kennst du die Löhne in Tunesien,weisst du wie" gut" man damit leben kann?
Und du siehst wie wichtig die Familie dort ist,sie hilft und man hilft ihr und diesen Zusammenhalt darf man nicht unterschätzen.

LG

karima66

Beitrag von karima66 » 13.02.2011, 16:30

Sorry,meinte brokenheart nicht brighterstar :)

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 13.02.2011, 16:42

cem1985 hat geschrieben: dann habe ich das falsch herausgelesen, für mich hörte es sich so an wie: das KANN nicht klappen.
Bin euch übrigens sehr dankbar, für eure Hinweise.
LG
Oft klappt es eben nur für kurze Zeit, dann steht man vor einem Scherbenhaufen. Die Verbindung mit einem orientalischen Partner ist noch weitaus mehr in die Kategorie "Lebensabschnittsgefährte" einzuordnen als die Beziehung zu einem Europäer.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 16:43

brokenheart27 hat geschrieben:Liebe Cem,

also anfangs ist es ja auch normal, egal ob Tunesier/Deutsche oder Deutscher/Deutsche, man ist lieb und nett zueinander, weil man verliebt ist und sich erstmal kennenlernen muß.
Aber wie wollt Ihr einen Alltag im Urlaub kennenlernen? Geht nicht.
Also, muß einer für den anderen sein bisherigeres Leben aufgeben. Und es wird für beide schwer. Ihr müßt beide Kompromisse eingehen.
Wie unterhälst Du Dich mit seiner Mutter? Kannst Du Dir vorstellen mit ihm bei seiner Familie zu leben?

Wenn Du entscheiden könntest, möchtest Du ein gemeinsames Leben hier oder in Tunesien.

Tut mir leid, dass ich soviel frage, aber es gibt soviel, was mich beschäftigt :D
Liebe borkenheart,
Ja, den Alltag konnte ich so nicht kennenlernen. Mit seiner Mutter konnte ich mich nur unterhalten, indem er übersetzte, sie spricht kein englisch, ich kein französisch. Ein Leben dort müsste ich erstmal testen, ich würde jetzt nicht sofort mein Leben hier aufgeben. Ich würde mir ein gemeinsames Leben eher hier wünschen.

Liebe karima,
ich habe geschrieben, sein Onkel hat mal ausgeholfen, d.h. nicht, dass er es ständig tut. Mir ist schon klar, dass die Löhne dort - besonders im Gegensatz zu D - nicht gerade groß sind. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass er ein armer Schlucker ist :lol: Reich ist er natürlich auch nicht.
LG

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 13.02.2011, 16:44

@karima:

manchmal werde ich auch zum hellen stern :lol:

karima66

Beitrag von karima66 » 13.02.2011, 16:55

Heller Stern ist ja auch schöner,positiver,als gebrochenes Herz! :)

LG

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 13.02.2011, 17:01

Liebe Karima,

da hast Du recht :D

Liebe Cem,

ich glaube genau der Alltag ist oft das Problem. Ich spinne einfach mal etwas weiter.
Er würde sich zunächst freuen nach Deutschland zu kommen, aber hält er es hier aus?
Er hat ja kaum eine Perspektive. Da ein Besuchsvisa meist abgelehnt wird, müsstet Ihr ein Visa zur Eheschließung stellen.
Zunächst müßte er in Tunesien wochenlang einen Deutschkurs besuchen, der nicht billig ist, um irgendwann nach Deutschland zu kommen und arbeitslos zu sein.
Und das ist noch das kleinste Übel. Ich habe selbst in Tunesien gelebt und kann Dir garantieren Deutschland und Tunesien sind zwei völlig verschiedene Welten.
Ich möchte Dir nicht raten Dich zu trennen, aber Dir gut zu überlegen, was Du wirklich willst.
Je länger und öfter Ihr Euch seht, desto mehr Gefühl entwickelt sich doch.
Du solltest versuchen einen längeren Aufenthalt dort zu machen, vielleicht bei seiner Familie wohnen. Welche Rolle spielen Frauen in der Familie (Mutter,Schwester).
Möchtest Du danach noch die Rolle seiner Frau einnehmen? Versuche mehr von ihm raus zu finden!!!

cem1985

Beitrag von cem1985 » 13.02.2011, 17:58

Liebe Afrika,
vielen Dank für deinen lieben Beitrag.
Ich werde mir ganz sicher Zeit lassen, ich werde sehen, ob es weiter gut läuft zwischen uns.
Bin wirklich sehr froh darüber, dass ich weiß, dass dieses Forum hier viele Antworten und Hinweise bietet!
Danke euch allen

LG

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 13.02.2011, 22:46

Hallo Cem1985,

Du hast geschrieben:
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er mal aushilft, wenn ich mal knapp bei Kasse bin (kann ja leider mal passieren) bin ich ja auch froh, wenn meine Familie mir aushelfen kann.
ich finde es auch nicht schlimm, aber wenn Du ihn noch öfter besuchen möchtest, wird er wohl noch öfter Geld brauchen :wink:
und auch wenn Du möchtest, daß er nach Europa kommt, wird er noch Geld brauchen :wink: , außer Du möchtest ihm das bezahlen :shock:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

barbara

Beitrag von barbara » 13.02.2011, 23:15

Hi Cem,

fasse hier aus verschiedenen deiner post einiges zusammen,in grün!

Bei einer Lüge konnte ich ihn bisher nicht ertappen,

wie denn auch? Auf diese Entfernung gesehen.Die Möglichkeit haste ja garnicht.

Als Liebesbeweis hat er sich meinen Namen auf seiner Brust tätowieren lassen. Dies meinte ich mit evtl. guten Schachzug....obwohl ich natürlich auch sehr gerührt war.

Geht man mal davon aus, das das Tatoo echt ist,
und er ja wohl noch so allerlei andere hat,
weisste was andere, Tunis-Normalos für Tatoos übrig haben, übrigens auch hier in D?
Chrieet!! So ungefähr ausgedrückt wie ieehgitt, bäh, schitt.

Er ist auch rund um die Uhr erreichbar.

Warum ist/sollte das ein gutes zeichen sein?
Also ich bin nicht jeder Zeit erreichbar.
Man kann daraus nun schlussfolgern wie man es gerne möchte.

, es tut doch gut, verstanden zu werden und nicht gleich für verrückt erklärt zu werden

Cem,
was veranlasst dich zu glauben, das jemand der hier nicht gleich gutschi gutschi macht und sagt," ach, probiers halt mal,hinterher bisste schlauer, bis jetzt kann man nix erkennen,"
dich nicht versteht, oder dich für verrückt erklärt?
Sind wir hier wirklich so pessimistisch?

Bezüglich Schweinefleisch hat er mich nur mal gefragt, ob es esse und ob es mir denn schmecken würde. Das war alles. Bezüglich Religion sagte er mir, er hat seine und ich habe meine, und das ist kein Problem für ihn und für mich auch nicht. Die Bibel hat er sogar teilweise gelesen, hat sich auch schon mal eine Kirche von innen angeschaut, er ist da schon ziemlich offen und auch neugierig. Auch zu Weihnachten habe ich z.B. ein Geschenk von ihm bekommen.

Schon allein die Frage, mich grauselts.

Cem, er hat seine und du hast deine.(Religion)
Blablabla.
Die Realität sieht leider anders aus.
Man kann es sehen wie man will, Frau ist immer der Looser.
Sch.w.einefleisch im Haushalt, wird er mit Sicherheit nicht dulden.
Irgendwann wird er sich dann auch schütteln und reihern, wenn du bspw. mal ausserhäussig essen gehst
und dabei doch tatsächlich rosa Tierchen gegessen hast.
Da wird es auch unerheblich sein, das er sich mal ganz gerne einen kippt.
Und es auch bei dir toleriert.
Man kann es irgendwie mehrfach deuten.
Ist ihm eigentlich schittegal, für sich sucht er sich die Rosinen raus(sprich Alkohol)
während er auf der anderen Seite dann doch nicht mit rosa Tierchen in Verruf vor Allah geraten möchte.
Was ist es nun?
Ein Zeichen von Toleranz oder die Tatsache "Scheissegal" wenn ich meine eigene AE habe bin ich eh weg.
Auf der anderen Seite gibt es die, die wirklich knallhart nach ner Heirat vorgehen.
Und trotzdem irgendwann den Abgang machen.
Frau sich oftmals denkt, Mensch, jemand der es so sehr verfolgt, seine Frau zu "bekehren" kann nicht "böse" sein.
Aber kannst dir die Zeit für Frau dazwischen vorstellen?
Ob straight oder doch eher lasch?
Spinn das Thema mal weiter,Kindererziehung!
Denkst du das da noch du hast dein ich hab mein gilt?
Oder das jeweilige heimatrecht?
Nach dem Motto, wir leben hier in D.?
Cem, du siehst zu rosarot.

Eine Jungfrau war er ja auch nicht...Dort leben schließlich nicht nur "anständige" Frauen...

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob Mann als nicht-mehr-Jungfrau in die Ehe geht oder nen Mädel.
Ja, viele jungen Männer haben dort in TN ne TN-Freundin die sie auch im Bett beglücken,
aber kaum eine dieser "Freundinnen" wird auch als Ehefrau in Betracht gezogen.
Sie sind voreheliche Gespielinnen, mehr nicht.
Nen Mann, der seine voreheliche Gespielin ehelicht,weil bspw. nen Kind entstanden ist,"es" irgendwie an die Öffentlichkeit geraten ist, wird er es ihr auch immer wieder in der Ehe vorhalten und sie dementsprechend behandeln.
Das er derjenige war , der ihr den Umstand der Jungfräulichkeit genommen hat, vergisst er dabei vollkommen.

Ich würde mir ein gemeinsames Leben eher hier wünschen.

Cem, wie sollte das aussehen?
Er hat keinen richtigen Beruf.
Ihr sprecht gemeinsam ne Sprache, die in beiden Ländern for nothing ist.
Die unterschiedliche Religion, Kultur, Lebensweise.

Mir ist schon klar, dass die Löhne dort - besonders im Gegensatz zu D - nicht gerade groß sind.

Cem,

bleib mal realistisch.
jemand der in Tn beabsichtigt zu heiraten, betreibt Vorsorge.
Er fängt bspw.sofort beim Geldverdienen an, das Elternhaus um ne Etage aufzustocken.
Damit kann er nun zügig fertig sein,wenn er nach Schulabschluss / Bac , direkt arbeiten geht,
oder aber es dauert etwas, weil Studium, anschliessende Arbeitssuche und sparen, bzw. immer wieder mal was bauen, wenn Geld vorhanden ist.
Na , da gibt es noch diejenigen, die keine Möglichkeit haben "aufzustocken",oder die in ner Mietswohnung leben, deren Kinder,sprich Söhne nichts anderes überbleibt,
als selber irgendwo nen Grundstück zu erwerben und nen Haus zu bauen
oder selber samt Arusa ne Wohnung zu mieten.
Das wird er aber nicht eher tun, bis er weiss, das man von seinem Gehalt halbwegs überleben kann.

Hätten wir in der BRD nicht die staatliche Absicherung, sprich ergänzendes ALG2 könnte wohl kaum eine Familie ,
in der der Vater Alleinverdiener ist überleben.

Cem,
überleg es dir gut ob diese beziehung eine reelle Chance hat.
Und richte da zwangsweise da dein Augenmerk nicht nur unbedingt darauf,
ob er ein Bezzi ist oder nicht.
Sieh nen Takken weiter.

Barbara

steckchen

Beitrag von steckchen » 14.02.2011, 17:46

cem1985 hat geschrieben:Liebe Solodonna,
ich kann die Skepsis natürlich durchaus verstehen und nachvollziehen. Als Außenstehende würde ich vielleicht sogar genauso empfinden.
Ganz unerfahren bin ich bezüglich binationale Beziehungen nicht, ich kenne einige Paare, auch aus meiner Verwandschaft. Ich habe gesehen, dass es schief gehen kann, habe aber auch gesehen, dass es funktionieren kann.
LG
Hallo Cem,

ich sehe, Du bist verliebt und suchst natürlich auch Bestätigung für Deine Liebe. Aber sind denn diese funktionierenden bi-nationalen Paare, die Du kennst, arabisch-deutsche oder muslimisch-deutsche Paare? Hat er (arabisch/muslimisch) erst durch sie (deutsch) eine permanente Aufenthaltserlaubnis bekommen? Diese Kriterien sind schon wichtig, denn sonst vergleichst Du am Ende Äpfel mit Birnen.
Ich denke, ich werde einfach sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, ihn aufzugeben...
Natürlich haben wir verschiedene kulturelle Hintergründe, aber muss das denn unbedingt bedeuten, dass es nciht klappen kann? ich meine, wenn wir uns beide uns ein wenig anpassen...
Ja, das stellst Du Dir so vor. Nur leider ist es meist so, daß von der deutschen Frau erwartet wird, sich an seine Wünsche und Vorstellungen anzupassen. Er wird massive Unterstützung von seiner Familie dabei erhalten. Ich weiß nicht, welche Unterstützung Du von Deiner Familie in dieser Hinsicht erwarten kannst. Und solange ihr eine Fernbeziehung habt, kann er Dir sowieso erzählen und zeigen, was er will. Du wirst erst die Wahrheit erfahren, wenn Du Nägel mit Köpfen machst, sprich, ihn einlädtst, was sehr teuer und kostspielig für Dich werden kann, wenn er krank wird, kriminell oder sonstwie Schäden verursacht. Aber solange er von Dir keinerlei Sicherheiten inbezug auf den Aufenthalt geboten bekommt, wird er auch nicht die Katze aus dem Sack lassen. Daß er keine Ausbildung hat, ist schonmal kein gutes Zeichen. Würdest Du einen Deutschen akzeptieren, der keinerlei Ausbildung hat?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

morena

Beitrag von morena » 14.02.2011, 18:27

Hallo, Cem

steckchen hat Dir noch einmal die Tatsachen vor Augen gehalten. Und ein bisschen anpassen von beiden Seiten ist leider reine Illusion,
die möglich ist,zwischen Nordrhein Westfalen und Niedersachsen oder allen anderen deutschen Bundesländern,allerdings nicht zwischen
Europa und Nordafrika,dann hast Du die Problematik noch nicht erkannt.
Viele Grüsse, und rosa-rote Brille und deutsche Denkweise weg,dann siehst Du klarer.
Grüsse, Morena

cem1985

Beitrag von cem1985 » 14.02.2011, 20:06

steckchen hat geschrieben:
cem1985 hat geschrieben:Liebe Solodonna,
ich kann die Skepsis natürlich durchaus verstehen und nachvollziehen. Als Außenstehende würde ich vielleicht sogar genauso empfinden.
Ganz unerfahren bin ich bezüglich binationale Beziehungen nicht, ich kenne einige Paare, auch aus meiner Verwandschaft. Ich habe gesehen, dass es schief gehen kann, habe aber auch gesehen, dass es funktionieren kann.
LG
Hallo Cem,

ich sehe, Du bist verliebt und suchst natürlich auch Bestätigung für Deine Liebe. Aber sind denn diese funktionierenden bi-nationalen Paare, die Du kennst, arabisch-deutsche oder muslimisch-deutsche Paare? Hat er (arabisch/muslimisch) erst durch sie (deutsch) eine permanente Aufenthaltserlaubnis bekommen? Diese Kriterien sind schon wichtig, denn sonst vergleichst Du am Ende Äpfel mit Birnen.
Ich denke, ich werde einfach sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, ihn aufzugeben...
Natürlich haben wir verschiedene kulturelle Hintergründe, aber muss das denn unbedingt bedeuten, dass es nciht klappen kann? ich meine, wenn wir uns beide uns ein wenig anpassen...
Ja, das stellst Du Dir so vor. Nur leider ist es meist so, daß von der deutschen Frau erwartet wird, sich an seine Wünsche und Vorstellungen anzupassen. Er wird massive Unterstützung von seiner Familie dabei erhalten. Ich weiß nicht, welche Unterstützung Du von Deiner Familie in dieser Hinsicht erwarten kannst. Und solange ihr eine Fernbeziehung habt, kann er Dir sowieso erzählen und zeigen, was er will. Du wirst erst die Wahrheit erfahren, wenn Du Nägel mit Köpfen machst, sprich, ihn einlädtst, was sehr teuer und kostspielig für Dich werden kann, wenn er krank wird, kriminell oder sonstwie Schäden verursacht. Aber solange er von Dir keinerlei Sicherheiten inbezug auf den Aufenthalt geboten bekommt, wird er auch nicht die Katze aus dem Sack lassen. Daß er keine Ausbildung hat, ist schonmal kein gutes Zeichen. Würdest Du einen Deutschen akzeptieren, der keinerlei Ausbildung hat?

LG
Steckchen
Hallo Steckchen,
die Beziehungen die ich kenne sind auch muslimisch-deutsch. Bei meiner Tante hat es funktioniert, bei meiner Cousine jedoch überhaupt nicht. Bei ihr war es so, dass sie ihn schnell heiraten musste, damit er nicht abgeschoben wird. Das ist allerdings schon ca. 15 Jahre her. Bei meiner Tante weiß ich nicht, ob es auch so war, sie waren ca. zehn Jahre verheiratet.
Wie genau meinst du das, dass er massive Unterstützung von seiner Familie erhalten wird? Also in welcher HInsicht?
Dass er keine Ausbildung hat, ist natürlich wirklich nicht gut. Wenn ich mich in einen Deutschen z.B. verlieben würde und er keine Ausbildung abgeschlossen hat, würde ich die Beziehung deshalb nicht sofort beenden. Einen Schmarotzer, der zu faul wäre zu arbeiten, den würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Arbeiten ohne Ausbildung ist jedoch auch möglich (die Angebote sind selbstverständlich viel geringer).
Ich habe ihn bisher ja erst zweimal getroffen, daher würde ich jetzt auch nichts überstürzen und erstmal weitere Treffen (evtl. auch mal etwas Längere) abwarten und weiter schauen.
LG

cem1985

Beitrag von cem1985 » 14.02.2011, 20:11

Nilopa hat geschrieben:Hallo Cem1985,

Du hast geschrieben:
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn er mal aushilft, wenn ich mal knapp bei Kasse bin (kann ja leider mal passieren) bin ich ja auch froh, wenn meine Familie mir aushelfen kann.
ich finde es auch nicht schlimm, aber wenn Du ihn noch öfter besuchen möchtest, wird er wohl noch öfter Geld brauchen :wink:
und auch wenn Du möchtest, daß er nach Europa kommt, wird er noch Geld brauchen :wink: , außer Du möchtest ihm das bezahlen :shock:

8) LG Nilopa
Hallo Nilopa,
das kann durchaus sein, dass er sich dann nochmal Geld leihen müsste beim nächsten Mal. Er sagt aber immer, darüber soll ich mir keine Sorgen machen...
Falls er nochmal nach Europa kommt, würde ich ihm das sicherlich nicht finanzieren.
LG

cem1985

Beitrag von cem1985 » 14.02.2011, 20:20

Hallo Barbara,
barbara hat geschrieben:Geht man mal davon aus, das das Tatoo echt ist,
und er ja wohl noch so allerlei andere hat,
weisste was andere, Tunis-Normalos für Tatoos übrig haben, übrigens auch hier in D?
Chrieet!! So ungefähr ausgedrückt wie ieehgitt, bäh, schitt.
also ich finde es nicht schlimm, dass er mehrere Tätowierungen hat.
Ich meine, kann mir doch eigentlich egal sein, wenn andere es abstoßend finden.
Übrigens, das Tatoo ist echt.
barbara hat geschrieben:Warum ist/sollte das ein gutes zeichen sein?
Also ich bin nicht jeder Zeit erreichbar.
Man kann daraus nun schlussfolgern wie man es gerne möchte.
Verstehe nicht, warum es negativ ist, dass er immer erreichbar ist. Ich würde es eher negativ finden, wenn er es nicht wäre.
barbara hat geschrieben:Cem,
was veranlasst dich zu glauben, das jemand der hier nicht gleich gutschi gutschi macht und sagt," ach, probiers halt mal,hinterher bisste schlauer, bis jetzt kann man nix erkennen,"
dich nicht versteht, oder dich für verrückt erklärt?
Sind wir hier wirklich so pessimistisch?
Das hatte ich daruf bezogen, dass ich froh bin nicht für verrückt erklärt zu werden, da ich mich bereits übers Internet in ihn verliebt habe (hätte übrigens auch durchaus Verständnis dafür :wink: )

steckchen

Beitrag von steckchen » 14.02.2011, 20:22

cem1985 hat geschrieben: Wie genau meinst du das, dass er massive Unterstützung von seiner Familie erhalten wird? Also in welcher HInsicht?
Hallo Cem,

ich meine das so, daß es sein kann, daß seine gesamte Familie enorm Druck machen wird, wenn Du nicht so spurst, wie sie das wollen. Da ist dann die Mama ganz traurig, weil Du keine Einladung schickst. Oder aber, wenn Du in Tunesien bist und er Dich sicher glaubt, dann könnten sie Forderungen stellen, Forderungen materieller Art oder eben auch versuchen, Dich emotional zu erpressen, daß etwas ganz schlimmes passiert, wenn Du das oder das nicht machst, so wie sie das wollen. Da wird leider auch viel gelogen und getrickst. Und die ganze Familie spielt das Spiel mit, um dem Sohn zum ersehnten Aufenthalt in Deutschland zu verhelfen. Das können wir uns hier gar nicht vorstellen, welche Register da gezogen werden. Und können deswegen auch häufig nicht angemessen reagieren, weil wir hier so konfortabel leben, daß wir mit solchen harten Bandagen zu kämpfen gar nicht gewohnt sind.
cem1985 hat geschrieben:Dass er keine Ausbildung hat, ist natürlich wirklich nicht gut. Wenn ich mich in einen Deutschen z.B. verlieben würde und er keine Ausbildung abgeschlossen hat, würde ich die Beziehung deshalb nicht sofort beenden. Einen Schmarotzer, der zu faul wäre zu arbeiten, den würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Arbeiten ohne Ausbildung ist jedoch auch möglich (die Angebote sind selbstverständlich viel geringer).
Ich habe ihn bisher ja erst zweimal getroffen, daher würde ich jetzt auch nichts überstürzen und erstmal weitere Treffen (evtl. auch mal etwas Längere) abwarten und weiter schauen.
LG
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Abschluß hast, aber für ihn sieht es eher so aus, als wenn er hier unbezahlte Hilfsdienste verrichten kann. Kellner oder Winterdienst als Schneeräumer ist da noch das beste. Also wirst Du, wenn Du in Lohn und Brot bist, wahrscheinlich mehr verdienen als er und das wird irgendwann an seinem Ego kratzen. Ist jedenfalls in vielen, auch in deutsch-deutschen Beziehungen so, daß es Probleme gibt, wenn die Frau viel mehr Geld nach Hause bringt als der Mann. Selbst, wenn er es sich nicht anmerken läßt, er würde sich dafür verachten, daß er weniger verdient und kann als Du. Und diese Verachtung kann er an Dir auslassen. Das wird hier im Forum sehr häufig beschrieben. Einerseits ruhen sich solche Männer gerne auf der arbeitenden Frau aus, die sie sowieso nicht als seriöse Partnerin empfinden, andererseits wurmt es sie gewaltig, daß sie fitter im Leben ist als er.

Nochwas zum Thema Religion: Du hast geschrieben, er habe Dir gesagt: ER hat seine Religion und Du Deine und das sei für ihn kein Problem. Das ist leider eine weitverbreitete Standardlüge unter dieser Art Betrügern. Sie sagen das, damit Du nicht nachbohrst, aber spätestens beim Thema Familiengründung werden sie sehr großen Wert darauf legen, daß das Kind muslimisch erzogen wird. Erst wenn Du darauf pochen würdest, daß in Deutschland und für Dich andere Regeln gelten, wirst Du merken, wie groß seine Toleranz wirklich ist.

Noch was zum Thema Tätowierungen, das hier angesprochen wurde. Ich denke schon, daß das Tätowieren immer mehr in Mode kommt, auch in der arabischen Welt, als Ausdruck von Kernigkeit und Lifestyle. Natürlich ist es eigentlich unislamisch, aber bei solchen Äußerlichkeiten drücken die meisten Muslime gerne die Augen zu, auch wenn sie es selbst nicht besonders toll finden. Frauen zupfen die Augenbrauen (nams), was eigentlich auch verboten ist. Wichtiger im Islam sind ganz andere Sachen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

mara

Beitrag von mara » 14.02.2011, 20:36

Hi Cem,
die Problematik, die vorher aufgezeigt wurde, stimmt. Selbst wenn dein Freund nicht unter die Kategorie "Bezness" fällt,
ist ein Zusammenleben immens schwer. Es kann villeicht glücken, wenn bestimmte Voraussetzungen da sind.
Dazu gehört eine Ausbildung, ein intellektuelles Level, das in etwa deinem entspricht, Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren. Um sich anpassen zu können, muss man seine eigenen kulturellen Prägungen anschauen können und Teile auch in Frage stellen können, sie mit den europäischen vergleichen können, Teile der deutschen Seite übernehmen und trotzdem noch man selbst bleiben zu können. Diese Leistungen erfordern von beiden Partnern sehr viel Verständnisbereitschaft, sehr viel eigene Reflexion, sehr viel
Reden miteinander, die Überprüfung eigener Werte und der des Anderen. Es ist manchmal Schwerstarbeit und manchmal
klappt es einfach nicht, weil es Ansichten gibt, die man nicht teilen kann, weil man sie einfach nicht nachvollziehen kann, denn man ist von seiner Kultur und Gesellschaft geprägt. Mir hat mal jemand gesagt, dass die Jahre bis zur Pubertät die Persönlichkeit besonders stark prägen, das heisst, das familiäre, soziale, religiöse Umfeld. Alles weitere Gelernte liegt nur oben drauf und in Krisenzeiten wird dann auf die darunterliegenden Erfahrungen zurückgegriffen. Und das machen beide Partner.
Es gibt bi-nationale Paare, die zusammenbleiben, eher wenige sehr lange. Manchmal kann nach Jahren der Anpassungsdruck sehr stark geworden sein und einer will einfach nicht mehr.
Du solltest Dir das auch einmal überlegen und vielleicht auch dazu Mal in eine Beratung gehen. Es gibt in manchen Städten auch solche Stellen, die vor einer Eheschließung oder dem Wunsch zusammen zu leben Unterstützung geben.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 14.02.2011, 20:37

steckchen hat geschrieben:ich meine das so, daß es sein kann, daß seine gesamte Familie enorm Druck machen wird, wenn Du nicht so spurst, wie sie das wollen. Da ist dann die Mama ganz traurig, weil Du keine Einladung schickst. Oder aber, wenn Du in Tunesien bist und er Dich sicher glaubt, dann könnten sie Forderungen stellen, Forderungen materieller Art oder eben auch versuchen, Dich emotional zu erpressen, daß etwas ganz schlimmes passiert, wenn Du das oder das nicht machst, so wie sie das wollen. Da wird leider auch viel gelogen und getrickst. Und die ganze Familie spielt das Spiel mit, um dem Sohn zum ersehnten Aufenthalt in Deutschland zu verhelfen. Das können wir uns hier gar nicht vorstellen, welche Register da gezogen werden. Und können deswegen auch häufig nicht angemessen reagieren, weil wir hier so konfortabel leben, daß wir mit solchen harten Bandagen zu kämpfen gar nicht gewohnt sind.
Hallo Steckchen,
das wären auf jeden Fall Punkte für mich, an denen ich erkennen würde, was läuft. Ich habe zum Glück den "Forum-Vorteil" :D und wüsste so, was dahinter steckt wenn es zu solchen Situationen kommen sollte.
steckchen hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was Du für einen Abschluß hast, aber für ihn sieht es eher so aus, als wenn er hier unbezahlte Hilfsdienste verrichten kann. Kellner oder Winterdienst als Schneeräumer ist da noch das beste. Also wirst Du, wenn Du in Lohn und Brot bist, wahrscheinlich mehr verdienen als er und das wird irgendwann an seinem Ego kratzen. Ist jedenfalls in vielen, auch in deutsch-deutschen Beziehungen so, daß es Probleme gibt, wenn die Frau viel mehr Geld nach Hause bringt als der Mann. Selbst, wenn er es sich nicht anmerken läßt, er würde sich dafür verachten, daß er weniger verdient und kann als Du. Und diese Verachtung kann er an Dir auslassen. Das wird hier im Forum sehr häufig beschrieben. Einerseits ruhen sich solche Männer gerne auf der arbeitenden Frau aus, die sie sowieso nicht als seriöse Partnerin empfinden, andererseits wurmt es sie gewaltig, daß sie fitter im Leben ist als er.
Also ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und auch einen festen Job. In irgendeinen handwerklichen Beruf z.B. könnte ich ihn hier schon unterbringen bei Freunden oder Verwandten. Ob es klappen wird, kann ich zur Zeit auch nicht sagen, aber sowas in der Art ist ja vorerst auch überhaupt nicht geplant.

LG

Antworten