Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Charlotte

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Charlotte » 15.02.2011, 14:32

karol hat geschrieben:auf jeden fall verdienen die schlepper sich eine goldene nase und die flüchtenden begeben sich dabei in todesgefahr.
Es wird 100 %ig der eine oder andere Bezzie unter den "Flüchtlingen" sein - nun werden die am eigenen Leib erfahren wie es ist wenn man ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte unter keinen Umständen, dass Menschen zu Schaden kommen - jedoch das Gefühl betrogen zu werden gönne ich den Beznessern von Herzen.

Bei der Problematik in Tunesien, die sicher groß ist, frage ich mich zur Zeit "warum verlassen die Tunesier ihr Land??????? wovor flüchten sie???????)

Die deutschen Politiker die die Aufnahme der tunesischen Flüchtlinge befürworten, können diese ja bei sich daheim aufnehmen.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Frei

Beitrag von Frei » 15.02.2011, 14:39

Micky1244 hat geschrieben:Ich könnte wetten, dass alle Flüchtlinge bleiben und noch sehr viel mehr dazu kommen. Im Deutschlandradio kam schon die Meldung, dass in Lampedusa nun auch schon ägyptische Flüchtlinge gesichtet wurden.
Die Argumentation wird wieder sein, dass wir dringend Zuzug benötigen, weil
wir am Aussterben sind, dass aus humanitären Gründen niemand zurück geschickt werden darf und und und.
Die Flüchtlinge haben , so war es zu lesen über 1000 € für die Überfahrt bezahlt, wenn ich Bigi wäre, würde ich jetzt kopfkratzmit holzhobel schreiben.
In ihrem letzten Buch "Ich bin eine Nomadin" (oder so), hat Ayaan Hirsi Ali darüber berichtet,

wieviel eine Reise nach EU für die "Flüchtlinge" (davon es immer gab/gibt ...) kostet.

Die Preise ändert sich abhängig von dem Land, wonach man fliehen/reisen/migrieren möchtet :roll:

(ich erinnere mich sehr gut, dass "mein" Land der teuerste ist :roll: ;

vielleicht sind diese Preise davon "begründet", wieviel man in "sozialen Leistungen" vor Ort kriegen wird :roll: .

Also: schönen Tag und ... wir werden mal sehen, was es bei uns (nach den berühmten Revolutionen) erscheinen wird.

*

Ich werde hier mal die "arabische Karte über Menschenrechte" veröffentlichen (nur auf ENG):

davon könntet man etwas mehr der "dortigen" Mentalität wahrnehmen,

die uns auch (am internationalen Niveau) einflüssen wird

http://www1.umn.edu/humanrts/instree/loas2005.html

*

Schönen Nachmittag.

Frei

Beitrag von Frei » 15.02.2011, 16:37

Sehr gut (so zu sagen).

[Von einer Seite auf Französisch, wahrnehmen wir, dass es]

eine Facebooks Seite (auf Arabisch --> http://www.facebook.com/pages/ljm-mlywn ... 1456669749 <--) gibt, davon es scheint, dass

Libien (im Zusammenhang mit Laila, die Frau vom tunesischen Diktator) hinter den tunesischen Flüchtlingen liegt.

Wahrscheinlich sind die Schiffe, die die Flüchtlinge nach Italien gebracht haben, fast alle aus Libien.

80% der Flüchtlinge wären von denen, die gegen den Diktator demonstriert haben, die nach Asylum zu Libien gefragt hätten.

Damit hätte Laila ihre Rache ausgeübt, weil damit Tunesien keine Ruhe finden wird.

[Der Anwalt Sami AlDeeb vermutet das Folgende: da kostet die Reise nach Italien 1'500 Euro, und kaum könnten die Flüchtlinge sich eine solche Preise erlauben,

dann wäre es so, dass jemand anders die Schifffahrer bezahlt hätte (...).]

:?: :!:

Moppel

Beitrag von Moppel » 15.02.2011, 23:19

karol hat geschrieben:gerade genieße ich einen bio-sesam-riegel aus meinem lieblings-discounter "marylin" :D

sehr genau studiere ich dessen umverpackung und herkunft (die herkunft der zutaten ist nicht nachvollziehbar) :(

auf der papp-verpackung steht: "bio-sesamriegel mit dattelsirup - hergestellt in den usa für "marylin" importiert von blabla niederlande"

öffne ich die papp-schachtel, kommen 5 riegel in plastik-umverpackung zum vorschein

aufschrift: "sesame bar with date syrup"
-gluten free!
-halal!
-kosher!
-vegan!
-lactose free!
:D :D :D
es folgt eine angabe der inhaltsstoffe in folgenden sprachen:
- französisch
- deutsch
- holländisch
- spanisch
- italienisch
- arabisch

jetzt meine frage: :?:
warum können diese riegel nicht in tunesien hergestellt und verpackt werden?
-irgendwie erscheint mir der weg über die usa mittels holländischem transfair recht umständlich... :?

haben die denn keine sesam-riegel-fabriken dort, oder fehlt es an den nötigen maschinen? :?:
Weil es in den Industriestaaten etwas gibt woran es in Arabien meistens mangelt, und zwar effektive
-Produktion
-Logistik
-Lagerhaltung
-Marketing
-Qualitätsmanagement
und nicht zu vergessen die Fachleute die ihre Fähigkeiten permanent verbessern, um eben auch morgen noch Riegel aller Art zum knabbern herzustellen.
Gruss
Rene

Nilopa

Was nun? Naher Osten

Beitrag von Nilopa » 15.02.2011, 23:58

auch sehr interessant:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... oder-Chaos?

LG und Gute Nacht,
Nilopa 8)
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

cooncreole

Beitrag von cooncreole » 16.02.2011, 01:11

karol hat geschrieben:gerade genieße ich einen bio-sesam-riegel aus meinem lieblings-discounter "marylin" :D

sehr genau studiere ich dessen umverpackung und herkunft (die herkunft der zutaten ist nicht nachvollziehbar) :(

auf der papp-verpackung steht: "bio-sesamriegel mit dattelsirup - hergestellt in den usa für "marylin" importiert von blabla niederlande"

öffne ich die papp-schachtel, kommen 5 riegel in plastik-umverpackung zum vorschein

aufschrift: "sesame bar with date syrup"
-gluten free!
-halal!
-kosher!
-vegan!
-lactose free!
:D :D :D
es folgt eine angabe der inhaltsstoffe in folgenden sprachen:
- französisch
- deutsch
- holländisch
- spanisch
- italienisch
- arabisch

jetzt meine frage: :?:
warum können diese riegel nicht in tunesien hergestellt und verpackt werden?
-irgendwie erscheint mir der weg über die usa mittels holländischem transfair recht umständlich... :?

haben die denn keine sesam-riegel-fabriken dort, oder fehlt es an den nötigen maschinen? :?:
Hallo karol,

versuche es doch einmal ganz simpel zu sehen:

gehe im Herbst Winter in einen deutschen Supermarkt und versuche deutsche Äpfel zu kaufen....
Sogar Tegut führt um die Haupterntezeit BIO-Äpfel aus dem Ausland...

SUBVENTIONIERUNG ist das Geheimnis und das betrifft jegliche Lebensmittel in Europa und auf der ganzen WELT auch der Dritten...

Liebe Grüsse
cooncreole
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.02.2011, 08:26

Cooncreole , wie meinst Du das ?

Da ich ja in der Branche arbeite, weiss ich zu 100 %, dass der türkische Staat Artikel subventioniert, um hier die Konkurrenz auszuschalten, was dann auch schon zum großen Teil gelungen ist, weil die europäischen Mitbewerber anderen Gesetzen unterliegen und zudem auch noch andere Lohnkosten haben. Und die EU ist viel zu langsam mit ihren Beschlüssen.

Und so wird es auch mit dem Obst sein trotz der Subventionen, die die Bauern erhalten. Ohne diese Subventionen würden sie eh auf allem sitzen bleiben. Sobald in einem Preis viel Lohnkosten enthalten sind, können die Bauern nicht mehr mithalten.
Aber diese Hungerlöhne sind wiederum ein Problem in den Ländern.

Nur sich auf den Tourismus zu verlassen, ist nicht sinnvoll, man braucht auch Industrie in diesen Ländern. Und dazu wiederum braucht es Investitionen durch den tunesischen Staat.

Und man muss den Kinderreichtum stoppen, denn der führt zur Kinderarmut.

LG Elisa

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.02.2011, 10:07

Elisa hat geschrieben:
Und man muss den Kinderreichtum stoppen, denn der führt zur Kinderarmut.

LG Elisa
Gerade Tunesien steht in dieser Hinsicht sehr viel besser da als z.B. Ägypten.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 16.02.2011, 10:17

Lebensmittel aus der eigenen Region zu kaufen ist sehr umweltbewusst und wünschenswert. Aus gutem Grund wächst z.B. Grünkohl überwiegend in nördlichen Regionen - es ist ein Lebensmittel was die Menschen dort brauchen. Die Vorstellung das z.B. Tunesier Grünkohl mit Kassler und Kochwurst essen ist Schwachsinn (unabhängig vom Glauben).

In Tunesien gibt es Lebensmittel (Oliven, Datteln, Trauben, Fenchel etc.) die sehr beliebt in europäischen Ländern sind; das know-how vom Export/europäischen Markt/Qualitätsanforderungen/Logistik fehlt den meisten Tunesiern zur Zeit noch. Viele Tunesier haben von den Handelsusancen in Europa noch nie etwas gehört und sind zur Zeit schier überfordert mit diesen Anforderungen. Würden sich z.B. die Landwirte in Tunesien zusammenschließen um einen Handel in Gang zu bringen, könnten diese etwas erreichen. Jedoch ist die tunesische Mentalität so, dass viele Menschen sofort Gewinn erwarten (da der Blick ständig nach Europa gerichtet ist, jedoch nicht gesehen wird, dass auch wir nicht immer sofort "alles" bekommen) und schnell wieder aufgeben. Ebenso ist das Durchhaltevermögen um an einer Arbeit dran zu bleiben schwach ausgeprägt bei den Tunesiern. Es gibt durchaus hochqualifizierte Menschen, die ihr Wissen gerne umsetzen würden - jedoch fehlt denen das Startkapital und der Mut klein anzufangen.

Ich hoffe das Deutschland keine Tunesier als Asylanten aufnimmt - es würde dem tunesischen Staat und Deutschland schaden.

inshallah lä bäss

Imene

Beitrag von Imene » 16.02.2011, 10:31

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 05,00.html

Interessanter Artikel zu den Gründen der Flüchtlingen auf Lampedusa.

Deutschland kann nach geltendem EU-Recht im Moment eigentlich keine Asylbewerber (Asylanten sind sie erst nach Anerkennung im Asylverfahren) aus Tunesien aufnehmen, da diese ja bereits in einem sicheren Drittstaat nach Europa eingereist sind. Lediglich im Sinne der Unterstützung der Italiener durch die anderen EU-Staaten könnte nach Beschluß eine Umverteilung stattfinden. Ob ein tunesischer Flüchtling Gründe die zum Asyl berechtigen vorbringen kann, ist eine Einzelfallentscheidung und muss für jeden Sachverhalt geprüft werden.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.02.2011, 16:06

Oh je, die vielen Abkürzungen, nicht alle sind zu ergoogeln, aber bei Vfb handelt es sich wohl um einen Fußballverein,
also, liebe Katzenschmaus , ich drücke dir die Daumen , dass du unbehelligt bleibst.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

jippie

Beitrag von jippie » 18.02.2011, 11:59

Ich spare mir jeden Kommentar:
Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton hatte vor wenigen Tagen auf ihrer Reise nach Tunesien Hilfen über 258 Millionen Euro ab 2013 abgekündigt. 17 Millionen Euro sollen sofort ausgezahlt werden.
Der tunesische Industrieminister hat die von der Europäischen Union angekündigte finanzielle Unterstützung als «lächerlich» bezeichnet. Die EU sei offenkundig der Aufgabe nicht gewachsen, mit der Region im Umbruch vernünftig umzugehen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 76343.html
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 18.02.2011, 12:27

Genau wie sich der tunesische Industrieminister verhält - verhalten sich viele Tunesier (die ich kennengelernt habe). :twisted: :!:

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.02.2011, 00:21

Tunesiens Präsident Ben Ali ist tot.
Nachdem er vor zwei Tagen ins Koma gefallen ist, starb er in einem Krankenhaus in Saudi Arabien.

http://updatednews.ca/2011/02/18/depose ... di-arabia/

Ich glaube das war alles zuviel für ihn..aber davon wird man morgen noch lesen.

lg Roseline

Roseline

Beitrag von Roseline » 19.02.2011, 00:47

Ich habe es von arabischen Kontakten erfahren (aus erster Hand lol) er soll am Freitag so zwischen 22:00 und 23:00 Uhr verstorben sein, also ist es noch nicht allzu lange her. Deshalb kann ich dir leider noch keine gute Quellen geben, Amely.
Aber als ich Tod und Ben Ali gegoogelt hab, kam dieser Beitrag den ich verlinkt hab, der ebenfalls vom 19.02.2011 ist.
Also denk ich schon, dass es stimmt.

lg Roseline
Zuletzt geändert von Roseline am 19.02.2011, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Moppel

Beitrag von Moppel » 19.02.2011, 09:29

Hallo
jippie hat geschrieben:Ich spare mir jeden Kommentar:
Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton hatte vor wenigen Tagen auf ihrer Reise nach Tunesien Hilfen über 258 Millionen Euro ab 2013 abgekündigt. 17 Millionen Euro sollen sofort ausgezahlt werden.
Der tunesische Industrieminister hat die von der Europäischen Union angekündigte finanzielle Unterstützung als «lächerlich» bezeichnet. Die EU sei offenkundig der Aufgabe nicht gewachsen, mit der Region im Umbruch vernünftig umzugehen.
Ich bin immer wieder begeistert von der Unfähigkeit des EU "Spitzenpersonals", das keine Gelegenheit auslässt Europa zu blamieren :roll: .
Gruss
Rene

rosalina

Beitrag von rosalina » 22.02.2011, 10:33

Moppel hat geschrieben:Hallo
jippie hat geschrieben:Ich spare mir jeden Kommentar:
Ich bin immer wieder begeistert von der Unfähigkeit des EU "Spitzenpersonals", das keine Gelegenheit auslässt Europa zu blamieren :roll: .
Gruss
Rene
ja vielleicht hat der tunesiche Industrieminister vergessen, dass die EU gleich einige Baustellen an einer vielzahl Orte auf der Welt hat und ja überall Milliarden von Euro hinschicken möchte, um die Krisengebiete wieder aufzubauen, zu unterstützen etc ABER NEEEEINN in Europa wächst das Geld an Bäumen udn Sträuchern

ich bin immer wieder erstaunt welche Resourcen hier mobiliesiert werden von der EU und den Ländern, nur komisch das bei uns selbst davon gar nichts angkommt, ganz im gegenteil Angela setzt voraus, dass wir hier alle Hand in Hand arbeiten und unseren Teil beitragen und Verzicht üben, um langfristig gesehen einen Erfolg zu erzielen................Erfolg von wem bitte? Dazu hatte ich ein langes Interview mit ihr gelesen im Stern vor ein paar Wochen. Ich kann da einfaach nur meinen Kopf schütteln

und vielelicht sollten sich so einige Präsidenten und Führungskräfte in gewissen Ländern nciht einfach das ganze Geld in die eigene Tasche stecken, dann hätten sie hinterher auch noch was über, für genau solche Fälle
Die Seele einer unschuldigen Frau ist heilig, ebenso wie ein Kind.

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.02.2011, 23:31

Straßenschlacht in Tunis
In der tunesischen Hauptstadt Tunis haben sich Demonstranten heftige Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Armeehubschrauber überflogen das Viertel. Drei Menschen starben.........

http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 03748.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.02.2011, 00:14

Hallo
Gleiche Region, Meldung aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html
Gruss
Rene

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.02.2011, 17:12

Hallo
Keine Ruhe in Tunesien.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 94,00.html
Gruss
Rene

Antworten