Liebe Solodonna,solodonna hat geschrieben:Liebe Imene,Imene hat geschrieben:Danke an diejnigen, die an mich gedacht haben. Da bin ich wieder, zwar mit einem schmerzenden blauen Kiefer, aber immerhin wurde ich nicht verhaftet wie viele andere.
Seit heute weiß ich, wieviel Kraft die Ägypter und Tunesier jeden Tag aufgebracht haben, nun weiß ich, was es heißt in einem Polizeistaat für Menschenrechte und Demokratie einzutreten und wieviel Mut es braucht. Und ich weiß auch, dass ales was hier im Forum diskutiert wurde und teilweise auch an verachtenden oder besorgten Kommentaren gepostet wurde, nur Makulatur ist. Diese jungen Leute wollen nur Freiheit und über ihr Leben selbst bestimmen können - sie wollen weder einen islamischen Staat noch Europa überrennen noch sind sie das Resultat demographischer Probleme eines Staates, der sein Volk nicht ernähren kann. Sie sind jung, sie sind zum größten Teil sehr intelligent und sie wissen, dass sie dafür kämpfen müssen, nicht mehr durch ein totalitäres System unterdrückt zu werden. Wer ihnen diese Freiheit in Europa nicht gönnt, weil er meint, dass er damit den Islamisten Tür und Tor öffnet oder weil er glaubt, dass diese Leute sie überrennen werden, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. The Times they are a changing.
Chapeau bas für die Ägypter und die Tunesier sowie für die Algerier, die heute auf die Straße gingen!
zuerst, Gott sei gedankt, dass Du uns schreiben kannst .
Jawohl, chapeau!
Und was ich Dir, Deinen Landsleuten und Deinem Land wünsche, das weisst Du. Freiheit.
Liebe Grüße nach Algier
Solodonna
ich befinde mich ja in einer komfortablen Situation - ich kann jederzeit gehen, das Land verlassen, wenn ich es möchte, ich habe eine zweite Heimat, die mir wertvoll und wichtig ist. Die Demonstranten, die heute gegen eine massive Polizeipräsenz ihre Rechte eingefordert haben, können dies nicht.
Und ich stehe immer noch unter dem Eindruck der Bilder, die ich dort sehen musste. Ehrlich gesagt stehe ich noch etwas unter Schock. Vor Ort waren gekaufte junge Krawallmacher, solche die sonst als Fußballhooligans von der Polizei zusammen geschlagen werden, die immer wieder versuchten, die Demonstranten anzugreifen, mit ihren Geldscheinen wedelten und plötzlich alle nigelnagelneue Algerienfahnen hatten um Bouteflika, Bouteflika zu skandieren. Komischerweise griff die Polizei, die sonst sehr aktiv war, in den Momenten nicht ein, wenn diese versuchten zuzuschlagen und zu treten. Ist ja auch viel einfacher junge Frauen und Mädchen vom Platz zu schleifen, die Transparente hochhalten oder 55-jährige Mütter. Oder Studenten, die nichts anderes tun als zu rufen Bouteflika dégage.
Beste Grüße,
Imene