Extra um 22.12 uhr- HEUTE

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

sophia87

Lampedusa

Beitrag von sophia87 » 07.03.2011, 19:49

Bei der heutigen Landung eines Flüchtlingbootes war eine deutsche Frau mit 7 jährigem Kind unter den Flüchtlingen , sie nutzte die Gelegenheit zur Überfahrt um ihrem tunesischen Ehemann zu entkommen. Wie verzweifelt muss eine Mutter sein um mit ihrem Kind auf einem "Seelenverkäufer" dieses Risiko einer solchen Überfahrt auf sich zu nehmen? Das ging mir durch den Kopf als ich den Artikel las.

http://www.ivespri.it/news/ripresi-gli- ... ampedusa-0

LG

morena

Re: Extra um 22.12 uhe- HEUTE

Beitrag von morena » 07.03.2011, 20:24

Hallo, Katzenschmaus

es ist Italienisch.
Viele grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.03.2011, 20:34

Die Themen am 07.03.2011

Das gnadenlose Geschäft mit der Flucht aus Afrika; EXTRA dokumentiert erstmalig Flüchtlingspassage auf Schlepperboot
Die Situation der Flüchtlinge in und um Libyen wird immer dramatischer. Schätzungsweise 180 000 Menschen drängen sich derzeit in den Grenzgebieten zu Tunesien und Ägypten, immer mehr von ihnen versuchen, auf dem Seeweg nach Europa zu gelangen. Dem RTL-„EXTRA“-Reporter Jenke von Wilmsdorff ist es jetzt als erstem TV-Journalisten gelungen, hunderte verzweifelte Flüchtlinge auf einem Schlepperboot nach Lampedusa zu begleiten und dabei das skrupellose Geschäft mit der Not zu dokumentieren....................

http://www.rtl.de/cms/information/rtl_e ... blick.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

barbara

Beitrag von barbara » 07.03.2011, 20:42

Hi,

ich werd's mir nicht ansehen, weil mir wahrscheinlich wieder die Hutschnur hochgehen würd.
Letzte Tage war schon ein Bericht über die Lage in Lampedusa.
Die wenigen Cafes überfüllt mit jungen Tunesiern,ein Bild wie man es auch aus TN gewohnt war.
Bei ganz wenigen mit denen gesprochen wurde hatte man das Gefühl,
anhand der Artikulation, das sie wirklich gut ausgebildet sind
und hier in EU ne Chance haben.Der Rest,Huksch,wie mein Ex so sagte,die man auch in TN so rumlungern sah.
Und diejenigen war auch die, die gejammert haben.
Die anderen waren eher optimistisch eingestellt,froh und dankbar, das sie ne Chance haben irgendwo in EU
arbeiten zu können.
2 Junge Männer zeigten der Reporterin das Boot mit dem sie gekommen waren, wieviel sie für die Überfahrt berappen mussten.Welche Angst alle ausstanden,überhaupt anzukommen, da das GPS immer wieder aussetzte.
Bzw. einer der Männer, denn der andere war mit telefonieren mit dem Handy beschäftigt.
Nichtsdestotrotz konnte er ne Minute später in die Kamera jammern, das er ja seine Familie so vermisst,
vorallen Dingen, das er ja garnicht weiss wie es ihnen geht, und es ihm ja so weh tut,das er noch nichtmal mitteilen kann
das er lebt. Ja, nee, is klar.
Nee, ich guck mir das nicht an.

Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.03.2011, 21:23

Hallo Sophia,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 07.03.2011, 21:26

Liebe Sophia,

ein sehr interessanter Artikel. Danke dafür.
Er sollte hier nicht beim Fernsehtipp "untergehen".
Ich eröffne dafür einen neuen Thread.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 08.03.2011, 11:26

Katzenschmaus hat geschrieben:Liebe Sophia,

was ist das denn für eine Sprache? Italienisch? Spanisch? :shock:
8) italienisch :)
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

distel

Beitrag von distel » 08.03.2011, 12:17

Ich habe mir das auch nicht angesehen. Wäre schade um die Zeit gewesen.
Mich beschäftigt eine Frage:
Warum bleiben die jungen Männer nicht in ihrem Heimatland und helfen es, aufzubauen?
Meine Antwort:
Wahrscheinlich, weil man Ausdauer (langen Atem) benötigt und mann nicht wirklich viel Geld verdient (zumindest in den nächsten Jahren).
Gruß
Distel
Lächeln ist der beste Weg, dem Gegener die Zähne zu zeigen.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 13:48

hallo,
ich denke mal nur aus spass an der freud ist bestimmt niemand bereit,sein leben zu riskieren!und dazu ist es ja auch nicht gerade guenstig.
wir haben hier wahrscheinlich leicht reden,da wir noch nie in einer solchen situation gelebt haben (ich zumindest nicht).
lg

morena

Beitrag von morena » 08.03.2011, 14:08

Hallo, Cem

dieser Bericht zeigt allerdings auch wieder, dass die Menschen alles riskieren,sogar ihr Leben,um eine andere Perspektive zu haben.
Und vor diesem Hintergrund muss man sich auch immer klar machen,wie leicht dieser Weg über eine europäische Frau ist.
Nur darf man leider nicht denken,dass am Ende Dankbarkeit und Bemühen um diese Frauen steht, was sie wirklich verdient haben,
sondern genau das, was wir immer wieder so verzweifelt schreiben, gegen Bezness, Abzocke ,Ausnützen,Belügen,Betrügen und vieles mehr.
Viele Grüsse, Morena

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 14:24

hallo morena,
das liegt auf der hand,dass der weg ueber eine europ. frau einfacher ist.darauf wollte ich gar nicht hinaus.ich denke nur,wenn menschen selbst ihr leben riskieren um ihr land zu verlassen,dann bestimmt nicht ohne grund.dabei spielt es fuer mich jetzt auch keine rolle,um welches land es sich handelt.
lg

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.03.2011, 14:37

Cem, ich sehe es nicht so. Schau nach dem Einfuhrstop in Spanien, schicken sie Kinder, weil nach dem span. Gesetz Kinder nicht ausgewiesen werden dürfen. Sie erhalten eine Unterkunft, Schule und Taschengeld. Und sie kommen noch sonst irgendwie zu Geld. Dieses Geld wird dann zu den Eltern geschickt.

Es ist eine andere Sicht, was Kinder betrifft. Du darfst nicht vergessen, die Söhne müssen für den Unterhalt der Eltern sorgen.

Du urteilst als Deutsche bzw. Europäerin. So arm kann man gar nicht sein, dass man sein Kind einfach wegschickt.

So ist das doch ein relativ einfacher WEg, an GEld zu kommen.

Es hat sich auch inzwischen rumgesprochen, dass sie keine Arbeit in Europa so einfach finden.

Liebe zu Kindern, zum Partner (wobei es solche partnerschaftliche Beziehungen wie hier nicht gibt) hat eine ganz andere BEdeutung. Vorrangig ist die Erhaltung des Clans.

LG Elisa

Galadria

Beitrag von Galadria » 08.03.2011, 16:36

morena hat geschrieben: dieser Bericht zeigt allerdings auch wieder, dass die Menschen alles riskieren,sogar ihr Leben,um eine andere Perspektive zu haben.
Und vor diesem Hintergrund muss man sich auch immer klar machen,wie leicht dieser Weg über eine europäische Frau ist.
GANZ GENAU!
Ich finde manche Schreiberinnen geben hier sehr hochmütige Dinge von sich. Uns ist in unserem Wohlstand doch gar nicht richtig bewusst, WIE perspektivslos viele tunesische Familien sind. Und da vom "Aufbauen helfen" zu sprechen klingt schön und vielversprechend, aber dieser Prozess des Aufbauens dauert doch Jahre und macht arbeitslose, junge Tunesier eben auch erstmal nicht reicher oder glücklicher.
Ich denke auch nicht, dass bei den Flüchtlingen nur Männer dabei sind, die rumlungern.
Ja, vielleicht weil ihnen keine andere Wahl in TN blieb ohne Arbeit! Besonders im Süden gibt es kaum Arbeit- egal, wie sehr manche suchen.
Und da begeben sich eben manche auf die Reise, weil es der einzige Hoffnungsfunken ist in Europa das Leben irgendwie zu ändern oder zu verbessern.
Da spielen natürlich auch Tagträume mit, aber wisst ihr, wie es euch erginge????

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 18:13

Bigi hat geschrieben:Wie sieht es denn hier in D wirklich aus?..Wieviele Kinder gehen inzwischen in die Armenküche zum Essen?
ja genau, habe ich neulich noch in einer Reportage gesehen über die Armenküchen.
Da stand eine ziemlich korpulente Frau mit ihren 3 Kindern vor dieser Einrichtigung, in der einen Hand ihr Handy in der anderen Hand die Packung Kippen. Ja, wie schlecht kann es ihr wohl gehen, wenn sie sich trotzdem noch diesen Luxus leisten kann? Ich würde ja eher auf Zigaretten verzichten, bevor ich meine Kinder nicht ernähren könnte.
LG

Roseline

Beitrag von Roseline » 08.03.2011, 18:57

Da stimme ich cem und Galadria zu. Ich denke auch nicht dass diese Menschen aus Spaß an der Freude so eine gefährliche Reise auf sich nehmen..und wurde nicht gesagt, dass den meisten Leuten das Handy weggenommen wurde, damit sie nix der Polizei erzählen? (ist ja schließlich illegal was die da tun). Demnach könnte es schon sein, dass die Familie auch mal vergeblich auf einen Anruf wartet..

Vor einigen Wochen gab es bei uns an der Uni eine Vorlesung über die Situation in Tunesien (im Rahmen der Frankophonie sollten wir dran teilnehmen). Es war eine deutsche Frau die seit 6 Jahren in Tunesien gelebt hatte und sich dort auch wirtschaflich und in sonstiges engagiert hatte.(Leider weiß ich nicht mehr, wie die Organisation hieß..)
Sie wollte eigentlich nur über die Gesamtsituation in Tunesien berichten, aber da zu der Zeit (mitte Januar) die Proteste im vollen Gange waren, war das natürlich das Hauptthema.
Und es war wirklich bedrückend..sie war am vorigen Tag noch in Tunis gewesen und hat die ganzen Schießereien etc. live mitbekommen. Demnach war sie mit den Nerven ziemlich fertig und musste in ihren Berichten über die Proteste öfters innehalten..ingesamt war es eine ziemlich angespannte und emotionale Atmosphäre.
Und wenn das schon eine Deutsche, die sich jederzeit in den Flieger setzen könnte und ins sichere Deutschland zurückkehren kann, so mitnimmt...wie wird das erst bei den Einheimischen sein, die genau wissen dass sie NICHT einfach so der Gewalt und Armut entkommen können..das hat einen dann schon irgendwie nachdenklich gemacht

Deshalb kann ich auch verstehen, dass jetzt viele Leute fliehen...es herschen Gewalt, Plünderungen etc. Tunesien herrscht im Moment in einer Art Starre, es geht nicht wirklich viel voran..und es gibt ja trotzdem Leute die immer noch weiter protestieren, damit sich endlich was tut. Dass diese Menschen dort immer noch ein total falsches Bild von Europa haben, stimmt leider auch.
Deshalb kann ich Bigi in dem Fall nicht verstehn..in manchen Ländern kann man einfach so mal abgeknallt werden, sowas kann hier zwar auch passieren, tortzdem (und auch wenn es hier natürlich auch noch Armut gibt) ist Deutschland ein relativ sicheres Land in dem man sich gegenseitig doch noch einigermaßen vertrauen kann..oder nicht?

Lg Roseline

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.03.2011, 20:05

Hallo, das stimmt einfach nicht, dass sie nicht wissen, dass sie hier keine legale Arbeit finden.

Und bringt es uns weiter, wenn wir dabei alle verarmen ? Nein.

Es ist ja nicht nur die Sozialhilfe, die sie direkt erhalten, sondern die Krankenkasse, Schulen, Kindergärten, die kosten pro Platz Geld, alle Gemeinschaftseinrichtungen kosten Geld.

Vielleicht hat jedmand die Zahl deren, die diese Kosten erwirtschaften.

Jetzt fliesst eine Menge Geld nach Tunesien zum Aufbau einer Demokratie. ich frage mich, ob es nicht wieder in gleichen Kanäle versickert.

Hinzu kommt noch, dass die meisten sich ja hier nicht wohl fühlen.

Pro Kopf (Kinder eingeschlossen) haben wir inzwischen einen Schuldenlast von fast 30.000 Euro, das sind aber eigentlich viel mehr, denn die, die keine Steuern erwirtschaften, fallen doch bei Rückzahlung komplett aus.

Kann überhaupt eine vierköpfige Familie, wo Vater und Mutter normal arbeiten, diese 120.000 Euro je zurückzahlen ?
Nein.

Also wäre es doch sinnvoller, wenn diese Menschen in ihren Ländern etwas auf die Beine stellen.

Und das muss schnell gehen, denn die Einnahmen aus dem Tourismus fallen unter diesen Umständen größtenteils aus.

Ansonsten war diese Demonstration für die Katz.

Das gleiche gilt für Ägypten.

Was Lybien betrifft, so sehe ich das sehr negativ, denn sie werden nur von anderen Häuptlingen ausgebeutet. Aber ich kann mich täuschen.

Diese Auswanderung nach Europa ist einfach keine Lösung sowie Bezness keine Lösung ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ganz spurlos an einem vorbeigeht, als männliche Prostituierte tätig gewesen zu sein.

Aber das ist so widersprüchlich wie die Forderungen nach finanzieller Hilfe durch den verhassten WEsten.

Wir haben doch bereits Probleme in diesem Land, die wir nicht mehr lösen können. Diese Ghettos löst niemand mehr auf. Wie denn ? Oder es kommt so, dass die normale Bevölkerung zu Nomaden werden muss, immer auf der Flucht vor neuen Ghettos. Haben wir ja bereits schon. Nur damit ist auch Dein Haus weg, also Deine Alterssicherung, denn Du bekommst nur noch Pinuts für so ein Haus in einem Ghetto.

Jetzt ist man bereits an den Behinderten am kürzen, an den Kranken wurde bereits gekürzt und wird noch gekürzt. Bei der Rentenversicherung wird auch gekürzt.
Dann frage ich Euch, ob das dann noch was mit Gerechtigkeit zu tun hat, wenn ein Rentner, der sein ganzes Leben gearbeitet hat, zum Amt laufen muss wie die Leute aus den Ghettos.

Und welche Zukunft haben denn dann unsere Kinder ? Ich rede jetzt von Normalverdienern.

Also die, die die Armen hier nicht sehen, sind schon blind.

LG Elisa

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 20:55

Bigi hat geschrieben:Wollte Ihr mich nicht verstehen?
Es geht doch nicht darum, ob diese Menschen mir leid tun oder nicht..Darum geht es doch gar nicht..
Mir tun sie natürlich auch leid, mir tun aber auch die vielen armen Menschen in D leid..und na klar, wird immer von den Medien dieses Bild von den Menschen vermittelt, genauso wie ihr jetzt hier berichtet habt..
Was meint ihr warum so etwas in den Medien verbreitet wird?
Das ist Menschenverdummung..Schade eigentlich, das Euch soetwas NICHT auffällt..Aber natürlich sind die armen Menschen in den armen Ländern viel,viel bedauernswerter..
Und natürlich wird augenscheinlich über diese Menschen hochoffziell in den Medien geheult und gezetert und Euer Herz damit erweicht..

Nee..Leute..ich höre lieber auf..denn es ist sinnlos so eine Diskussion hier zu führen..
Leider merkt ihr in Eurem Gutmenschentum nichts aber auch gar NICHTS..
Sorry, nehmt es nicht persönlich..aber diese Diskussion zu führen ist müßig und führt zu nix, denn KEINER, ich betone es noch einmal ..KEINER kann die ganze Welt retten..
Wenn ihr für die nächste Flüchtlingswelle, die bestimmt bald anrollen wird, zahlen wollt, könnt ihr das gern tun..ICH TU ES NICHT..wenn ich für irgendjemand etwas bezahlen würde, dann schaue ich erst einmal in unsrem nahen Umfeld..da gäbe es ne ganze Menge die es WIRKLICH brauchen könnten..

Gute Nacht..
Bigi

PS, Elisa Dich meine ich mit meinem Posting natürlich nicht..unsre Beiträge haben sich jetzt hier überschnitten..
mein Posting geht an die 2 Damen welche vor Dir gepostet haben..
Hallo Bigi,
ich habe auch nicht behauptet, dass du kein Mitgefühl hättest.
Und ich merke durchaus, wie viele Menschen hier in D leben, die selbst Hilfe brauchen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man nur den Flüchtlingen helfen sollte und die Menschen in D vergessen sollte! Mir ging es darum zu sagen, dass die Menschen, die ihr Leben riskieren, dass nicht ohne Grund tun. Vielleicht würdest du ja genau das gleiche tun in der selben Situation, wer weiß...
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich schon durch die Medien verdummt bin! Ich bin schon in der Lage, mir meine eigene Meinung zu bilden und mir meine eigenen Gedanken zu machen über bestimmte Dinge, keine Sorge :wink:
Durch meinem Beruf habe ich jeden Tag mit Menschen zu tun, die ihre Rechnung nicht zahlen können, die Insolvenz anmelden müssen usw. Das finde ich sehr traurig. Wenn man dann aber einen Einblick erhält, aus welchem Grund einige Menschen Insolvenz anmelden, weiß man nicht ob man heulen oder lachen soll. Dort sind z.B. Hartz IV-Empfänger, bestellen in sämtlichen Versandhäusern Ware, schließen mehrere Handyverträge ab, und und und...bezahlt wird natürlich nichts, sind ja arme "Hartzer". Wird dann das Konto gepfändet heißt es dann "wir leben unterhalb der Pfändungsgrenze, wir haben nur 359 €". Da hört dann mein Mitgefühl irgendwo auch auf! Und ich spreche hier nicht von den Menschen, die WIRKLICH nichts für ihre Situation können. Das kann jedem passieren, gar keine Frage.
Wer mir hier in D richtig leid tut, sind die alten Menschen. Von der Mini-Rente müssen oft noch teure Medikamente gezahlt werden, die meisten müssen zusätzlich zur Rente noch Sozialhilfe beantragen, obwohl sie vorher gearbeitet haben. Da läuft durchaus etwas schief hier, da gebe ich euch vollkommen Recht.
LG

Elisa

Beitrag von Elisa » 08.03.2011, 21:08

CEM, wenn das Menschen mit Harz IV tun, hat das auch mit Dummheit zu tun. Und ich bin von jeher der Meinung, dass die GEsellschaft auch für die dumme Menschen eine Verantwortung hat, das heisst, dass man den Profitgeiern den Hahn abdrehen muss. es ist nämlich nicht richtig, dass jeder auf Rechnung bestellen kann. So wie es nicht richtig ist, dass jemand mit 1000 Euro Einkommen oder auch 1500, sein Konto überziehen kann, für das er dann 12 % Zinsen zahlen muss.

Das ist nämlich alles verantwortungslos. Und vielleicht sollten wir uns mal dafür einsetzen. Gleiches gilt für Handyverträge etc.

Das ist reine Abzocke.

ja ich weiss, wir sind frei, aber diese Freiheit endet dort, wo die des anderes beginnt. Denn diesen ganzen Insolvenzen zahlen alle mit über den Preis oder über Steuern. Das ist einfach nicht richtig.

tut mir leid Cem, aber ich kann es nicht anders sehen. Die Leute in Ägypten oder so tun mir auch leid, aber es liegt auch an den Völkern, das zu ändern. Und es liegt auch an uns, die Mißstände in unserem Land zu ändern.

LG Elisa

cem1985

Beitrag von cem1985 » 08.03.2011, 21:20

Hallo Elisa,
da stimme ich dir voll zu.
Leider wird es den Menschen viel zu einfach gemacht, sich überhaupt zu verschulden. Verträge werden ohne Probleme abgeschlossen, Ware wird auf Rechnung geliefert. Falls der Name bereits bekannt ist, wird auch oft einfach auf den Namen der minderjährigen Kinder bestellt. Klappt ohne Probleme und ohne Überprüfung der Daten :?
Denn am Ende haben die Unschuldigen für die entstandenen Schulden aufzukommen, ganz einfach indem die Preise erhöht werden.
LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.03.2011, 21:28

Biggi schreibt, wir können nicht die ganze Welt retten und sie hat damit recht.
Die Leute in Tunesien sind für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen und natürlich auch für bessere Lebensbedingungen.
Jetzt wo der Weg frei dafür ist im eigenen Land was zu ändern verlassen sie es massenweise.
Wo ist da die Logik ? Sind sie auf die Straße gegangen um dann sofort ihr Land zu verlassen ?
Um in Europa von staatlichen Tranferleistungen zu leben ?
Wer soll das leisten ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten