Proteste in Libyen (und Yemen und Bahrain)

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Frei

Re: Proteste in Libyen (und Yemen und Bahrain)

Beitrag von Frei » 21.03.2011, 06:50

Man könntet sich fragen warum so viel Gewalt gegen Kadhafi, und kein ähnliches gegen Ahmadinejad, der auch (im Name Arabo-islam) "seine" Bevölkerung schwer unterdrückt, missgehandelt, gefoltert, umgebracht hat?

Also, was meint ihr? Fängt hier den III. (...) an? [Bin ganz ... besorgt (ja, keine Neuigkeit! :wink: )].

Schönen Tag un ein schönes Leben an euch alle.

morena

Beitrag von morena » 21.03.2011, 08:55

Guten Morgen Frei,

ich denke, da solltest Du nicht besorgt sein. Ich weiss,was Du meinst, aber da hat niemand Interesse daran.
Versuche daran zu glauben,dass es eine gute Wendung haben wird.
Viele Grüsse, an diesem sonnigen Tag,Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 21.03.2011, 11:53

Hallo Luna,

ich habe die Frau im Fernsehen gesehen und gehört und ich habe gedacht so rein aus dem Gefühl heraus: Sie hat ihren Mann im Stich gelassen. Ist Flucht immer die Lösung? Diese Feuerwehrmänner riskieren ihr Leben, wie auch hier bei jedem Brand. Und was ist mit den Helfern, sollen sie aus Angst die Menschen dort im Stich lassen ?
Je nachdem, was für eine Arbeit man hat, ist es auch wichtig, dass diese weitergemacht wird. würden viele das Land jetzt verlassen, würde ja gar nichts mehr funktionieren.

Ich wohne in der Nähe eine AKW's. Könnte ich einfach so weg, meine Tiere und alles im Stich lassen ? Sicherlich nicht.

Was ich verstehe, dass man Kinder in Sicherheit bringt.

Und haben wir nicht alle der Gemeinschaft gegenüber eine Verpflichtung ? Komisch, da wird wochenlang wegen Hartz IV demonstriert, also man fordert die Solidarität der Gemeinschaft ein und das mehr als vehement. Man sieht es sogar als selbstverständlich an, dass die anderen helfen.

Also müsste man doch für diesen Mann, der nicht alles im Stich lassen will in der Notsituation, erst Recht Verständnis haben.

Ich denke, in Deutschland sehen viele vor allem ihre Rechte, die Pflichten werden ganz schnell unter den Teppich gekehrt.

Nur das Recht ohne Pflichten funktionniert nicht auf Dauer.

LG Elisa

Frei

Beitrag von Frei » 21.03.2011, 19:39

morena hat geschrieben:Guten Morgen Frei,

ich denke, da solltest Du nicht besorgt sein. Ich weiss,was Du meinst, aber da hat niemand Interesse daran.
Versuche daran zu glauben,dass es eine gute Wendung haben wird.
Viele Grüsse, an diesem sonnigen Tag,Morena
Danke liebste. :-)

luna2000

Beitrag von luna2000 » 22.03.2011, 16:27

Eine nachdenklich machende Analyse zu den derzeitigen Vorgängen in Libyen:

"... Islamistische Organisationen in Darna und Bengasi kämpfen seit vielen Jahren gegen das Gaddafi-Regime. Die „Libyan Islamic Fighting Group“ (LIFG) ist des Despoten ärgster Feind. Mehrere Aufstände, insbesondere in den neunziger Jahren, schlug Gaddafi brutal nieder. Doch weil er sich nicht nur entschieden gegen radikale Islamisten und Al Qaida stellte, sondern auch dem Terrorismus abschwor, mehrere Milliarden Dollar Entschädigung an Lockerbie-Opfer zahlte, sein Atomwaffenprogramm aufgab und diplomatische Beziehungen mit Washington aufnahm, wurde Gaddafi von den USA und anderen westlichen Ländern unterstützt. Ist er ein anständiger Mensch? Natürlich nicht. Wären Libyen und die Welt besser dran ohne ihn? Na klar. ..."

Der ganze Artikel auf

http://www.tagesspiegel.de/meinung/liby ... 76722.html

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 22.03.2011, 16:46

Ein lesenswerter Artikel. ich finde es richtig, dass die BRD sich aus dem Konflikt heraushält.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Frei

Beitrag von Frei » 23.03.2011, 06:19

Ja, wahrenscheinlich ist Ägypten schon in den Händen der Islamisten gefallen, und so möchten die Islamisten mit dem stärkeren Lybia machen
-> die Revolutionäre dort wurden wahrscheinlich von ausländischen islamistischen Gruppen finanziert, die auch die Waffe beliefert haben.
Kadhafi ist sicherlich kein Engel, [Terrorismus, Unterdrückung der Nicht araboislamische, finanzielle Drohungen und extremistische Beleidigungen am internationalen Niveau],
aber dieser Engagement gegen Lybien, und Kadhafi selbst, ist (mir) schwer zu verstehen,
-> wenn man nur wissen könntet, was es hinter den Kulissen läuft (...).
*
Es ist gut, dass Deutschland eine Distanz davon genommen hat.
*
Jetzt warten wir auf die Flüchtlinge [ich frage mich auch, wer von diesen ganzen Flüchtlingen etwas gewinnt?
-> die Afrikanisierung oder die Araboislamisierung Europas, eine phisische und ideologische Invasion,
was für eine Katastrophe.
Und wer darunter leidet? Die normale Bevölkerung, wir beigelegt.

Frei

Beitrag von Frei » 23.03.2011, 19:00

Mario Borgezio, aus dem Europäischen Parlament sagt, dass es auf Lampedusa (die Insel in Süditalien, wo die Flüchtlinge landen) mehr Flüchtlinge gibt, als Einwohner!

Und Souad Sbai sagt (auf der Zeitung "l'Occidentale"), dass es nicht wahr war, dass Kadhafi seine Bevölkerung ermördete, und dass es wahrenscheinlich hinter diesem Krieg Iran und die Shiite liegen.

Wer weiss: meiner Meinung nach, war es genug die Geschichte des araboislamischen Jihad zu verbreiten, die 14+ Jahrundert alt ist,

dessen Zweck ist Shari'a und Khalifa für alle, und keine Nicht-araboislamische mehr auf die Welt,

und wenn es zu intra-araboislamischen Konflikten kommt,

dann söllten wir (Weslter) uns nicht mischen: sie können ihnen selbst helfen.

Unser Pflicht wäre, die Bevölkerungen und Zivilisationen - unter den Araboislam unterdrückt - zu retten, und ihnen zu helfen.

Alles.

Es war die Arabische Liga, die an den Westen fragte, etwas in Libia zu machen: jetzt ist es so geworden,

dass der böse Westen etwas böses gemacht hat und macht.

(Wie immer ...).

Diese Dinge mit dem Westen in Libia gefällt mir absolut und ehrlich nicht.

Schönen Abend and alle.

Frei

Beitrag von Frei » 26.03.2011, 18:35

Hier einen Video (danke einem Beitrag von FlammenMonrgenRöte gefunden) aus Libyen: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol ... 49126.html

ich muss dann auch sagen, dass Kadhafi keine Sunnah anerkannte, und wollte, dass seine Regierung sich nur auf Koran basierte ->

deswegen gab es in Libyen keine Steinigung (die von der Sunnah "Prophetes" beratet - sic - wurde/ist).

jippie

Beitrag von jippie » 29.03.2011, 11:39

Hättet ihr es gewusst?

http://www.tagesspiegel.de/meinung/arab ... 99710.html

Ich nicht, aber geahnt habe ich es, dass wir viel reininterpretieren und das ganze nach hinten losgehen könnte.
Vorallem für Israel und dann für uns.....
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 29.03.2011, 12:22

Es ist durchaus vorstellbar, dass der Westen sich in nicht allzu ferner Zukunft mit Wehmut an die verjagten Diktatoren und ihre Art zu "regieren" zurück erinnert.

" Herr, die Not ist groß,
die ich rief,die Geister,
werd ich nun nicht los."
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Frei

Beitrag von Frei » 08.04.2011, 04:48

Ein Boot mit Flüchtlingen sinkt in der Nähe von Lampedusa Insel ->

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... or-Italien [Video]

*

Italien fordert mehr Kontrollen
400 Flüchtlinge ertrunken?

[ http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 29991.html ]

Zwei Boote mit Flüchtlingen werden im Mittelmeer vermisst - die Migranten aus Afrika sind womöglich ertrunken. Italien macht Druck auf Tunesien, den Flüchtlingsstrom zu stoppen. Im Gegenzug soll Geld fließen.

RALPH SCHULZE Tripolis Bei der Flucht übers Mittelmeer sind in den letzten Tagen möglicherweise mehrere hundert afrikanische Flüchtlinge ertrunken. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerkes (UNHCR) werden zwei Boote mit insgesamt rund 400 Migranten vermisst, die bereits vor über einer Woche von der libyschen Küste ablegten. Von beiden Kähnen seien in den vergangenen Tagen Notrufe abgesetzt worden, weil sie sich offenbar in Seenot befanden, doch habe man bisher die Schiffe nicht lokalisieren können.

An der Küste Libyens trieben derweil etwa 70 Leichen von Immigranten an, die offenbar versucht hatten, per Boot nach Südeuropa zu gelangen. Nach Angaben des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes von Malta handelt es sich überwiegend um Migranten aus dem ostafrikanischen Krisenstaat Eritrea. Ob es sich bei den Toten um Insassen der vermissten Boote handelt, ist unbekannt.

Erst am Wochenende hatte Italiens Küstenwacht 98 Flüchtlinge von einem sinkenden Boot vor der Insel Lampedusa gerettet. Ende März war vor Sizilien ein Boot mit 11 Flüchtlingsleichen geborgen worden. Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr annähernd 1000 afrikanische Migranten auf der Flucht nach Europa im Mittelmeer.

Seit Jahresbeginn kamen rund 22 000 Bootsflüchtlinge aus Nordafrika auf den italienischen Inseln Lampedusa und Sizilien an. Auf Malta strandeten in den letzten Tagen etwa 1000 afrikanische Migranten. Die meisten stachen von Tunesien aus in See, doch auch von der libyschen Küste kommen immer mehr Schiffe. Zigtausende sollen in Nordafrika noch auf eine Chance zur Überfahrt warten.

"Die meisten sind aus Eritrea und Somalia, darunter auch viele Frauen und Kinder", sagte UNHCR- Sprecherin Melissa Fleming. Aber auch Flüchtlinge aus anderen schwarzafrikanischen Ländern sowie aus Tunesien und Libyen seien darunter. Eine Migrantin habe während der Überfahrt nach Südeuropa sogar ein Kind geboren, zwei weitere Frauen hätten durch die Strapazen der lebensgefährlichen Flucht Fehlgeburten erlitten.

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi drängte derweil die Regierung in Tunesien, die weitere Flucht von Migranten Richtung Italien zu stoppen. Er bot der tunesischen Übergangsregierung, die seit dem Sturz des Diktators Zine al-Abidine Ben Ali im Amt ist, millionenschwere finanzielle Hilfe und Ausrüstung an, um die unkontrollierte Migration zu bremsen. Die Rede war von Schnellbooten, Geländewagen und Nachtsichtgeräten, um die Grenzkontrollen zu verbessern. Mit dem Ende des tunesischen Regimes war auch die Grenzüberwachung zusammengebrochen.

05.04.2011 - 08:30 Uhr

Frei

Beitrag von Frei » 25.04.2011, 17:05

(Auf Englisch) http://www.guardian.co.uk/world/2011/ap ... ering-rape

8jährige Kinder wurden vergewältigt, manchmal vor den Eltern, und Eltern vor den Augen der Kinder wurden ermördet. Diese Erzählungen kommen von 200 Kindern und 40 Erwachsenen, die von Misrata, Ajdabiya und Ras Lanuf geflohen sind, und sich tempörar in einem Zeltkamp in Benghazi befinden. (Quelle: Save the Children Organisation - Rettet die Kinder Verein -).

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 27.04.2011, 14:38

jippie hat geschrieben:Hättet ihr es gewusst?

http://www.tagesspiegel.de/meinung/arab ... 99710.html

Ich nicht, aber geahnt habe ich es, dass wir viel reininterpretieren und das ganze nach hinten losgehen könnte.
Vorallem für Israel und dann für uns.....
Danke, Jippie, für den Link. Tagesspiegel ist ja versendbar :wink:
Mir stinkt das sowas von... da werd ich aggressiv, keina da zum verhaun :(
Herzliche Grüße
von Leah

Frei

Beitrag von Frei » 29.04.2011, 18:59

Aus Bahrain: 4 Männer zur Todesstrafe urteilt. Sie gehören zur shiitischen Mehrheit,

und sie hätten Polizisten umgebracht, die zur sunnitischen Regierung gehören.

Die shiitischen Gemeinschaft (und Mehrheit) sagt, dass die Männer nicht schuldig sind,

und dass die sunnitische Regierung - gegen die Shiite zu diskriminieren - versucht.

Quelle auf Englisch: http://www.euronews.net/newswires/89272 ... sentences/

Antworten