Nilopa hat geschrieben:Der Mann fährt in den Süden, seine Familie besuchen:
"...ganze Familien hängen hier von den Überweisungen aus dem Ausland ab."
"Derjenige, der ins Ausland geht, finanziert speziell die Mutter, hilft aber auch den Brüdern, Schwestern und anderen Verwandten..."
"Der Druck auf die jungen Männer,.... die eben versuchen nach Europa zu gelangen ist enorm. Der Druck wächst aber noch mehr, um ein vielfaches, wenn er erstmal in Europa ist..."
"Ich hätte das(die finanzielle Unterstützung der "Daheimgebliebenen") niemals gekonnt, wenn ich nicht nach Europa gegangen wäre."
return on investment: man will sehen, daß etwas von dem investierten(!) Geld zurückkommt.
...etwas Geld? ...oder lebenslange Renten für Mütter, die Versorgung ganzer Familien, große Häuser, viele Kinder, ...laptops, Autos und sonstiger Luxus, etc. pp...???
....Geschäfte, Firmen, Fabriken,...."Arbeitsplätze" (Amor Ben Hamida läßt grüßen

)
folglich denke ich:
solange es (irgendeine Möglichkeit) gibt, die jungen Männer nach Europa zu schicken und diese
derart emotional erpressbar bleiben

,
solange ist es den "Daheimgebliebenen" egal, ob die Europäer/innen dabei ihre Existenz verlieren,
ob diese psychisch und physisch leiden müssen, egal, Hauptsache ihr Wohlstand wächst und sie können weiterhin fleißig "arme Kinderchen" in die Welt setzen
bloß keine Verantwortung dafür übernehmen

, solange es genug Europäer/innen gibt, welche man/frau zu diesem Zwecke ausbeuten kann
...und bloß keinen Sozialstaat mit Altenheimen, sonst könnten ja die Söhne/Töchter im Ausland denken,
die Eltern wären gut versorgt und sie hätten keine Rechtfertigungen mehr für ihr kriminelles Verhalten
...oder müßten sich neue konstruieren
LG an alle,

Nilopa
Sehr kluge Bemerkungen, liebste Nilopa!
Die (so zu sagen) lustigste Dinge ist, dass er (der Tuneser/Schweizer) nach Arbeitsplätzen von den Europaern, in Tunesien, fragt,
aber interessiert er möglicherweise nicht dafür, dass es schon hier in Europa problematische Arbeitslosigkeit gibt?!
Und (natürlich ...) fragt er sich nicht, was SIE (Leute aus der ... reichen ... islamischen Welt) nützliches FÜR UNS machen könnten ->
Milionen um "(islamische/-istische) Kulturzentren" zu bauen,
das haben sie: aber für andere wichtigste Dinge sind sie, die Arme, arm.
Unglaublich.
Die Unehrlichkeit (oder einfach absolute Dummigkeit?) von solchen ... ehrlichen (?) ... Leuten,
läss mich sprachlos, und ist wirklich ... zum Kotzen.
Danke fürs Verständnis.
*
Ich möchte auch betonen, dass wir hier auch "unsere Eltern" bei uns zu Hause bewahrten,
und dass zu dieser Zeit entwickelte sich die Gesellschaft nicht,
und nachdem die Eltern nicht mehr bei uns zu Hause waren,
dann hat die Gesellschaft angefangen, sich zu entwickeln,
und es ist GERADE VON DIESER GESELLSCHAFT, dass die "alte Eltern von den Tunesern" (und anderen) sich profitieren.
*
Also, was söllten wir machen?
Unentwicklung, um die Eltern zu Hause bewahren?
Dann -> was hätten Leute (wie die Tuneser) hier zu tun? Wie könnten sie sich davon (von Europa, von uns) profitieren?
(Die Unkohärenz von solchen Leuten - zum Beispiel dem Tuneser/Schweizer - ist fast unglaubar.
Oder ist sie keine Unkohärenz ->
ist das einfach kein Respekt für die Leute und die Ländern, die nicht nordafrikanisch sind?).
*
Schönen Tag und sonnigen Tag.