Am 27.03.2011 Bezness-Reportage bei ARTE

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

ohoh

Re: Am 27.03.2011 Bezness-Reportage bei ARTE

Beitrag von ohoh » 28.03.2011, 20:21

Na Hallo!

Habs mir gestern auch angeschaut...

Ich fand den Film gut!
Er riss mehrere Themen an, kann durch die recht begrenzte Sendezeit daher nicht allzu sehr in die Tiefe gehen.

Ja erstaunlich fand ich ebenfalls , dass in Frankreich 80% nordafrikanische Wurzeln haben, jedoch scheinen hier die Beznessversuche noch viel höher zu sein, da Frankreich - alte Verwandschaft - französisch spricht man - 1. Wahl in Europa - nordafrikanische Kultur stark präsent und etabliert!
Amor Ben Hamidas Schlußplädoyer empfand ich ebenfalls als unpassend, da hier wieder mal Europa Geld rüberschiesen soll, um die "Armen" zum Bleiben in der Heimat zu animieren!
Für ihn kam mir das wie eine Art Werbesendung für seine Bücher rüber. Er, der es eben geschafft hat, da von Kind an in einem Schweizer Internat gewesen.
Er kann es sich also leisten, seine blonde schweizer Frau aufrichtig zu lieben, andere in seinen Geschichten zu warnen und moralisch erhaben zu sein.
Gerade in Tunesien scheint der Konflikt zwischen haben und sein und haben und sein wollen meterhoch zu sein.

Auch das Thema Kindesentführung wurde angerissen, wober ich mir hier gut vorstellen kann, dass einige, welche gestern den Film sahen, wieder mal am lästern über CIB e.V. sein werden. Es wird jedoch auch einen Herrn geben, welcher emotional wieder am Toben sein wird und sich eine Szene wieder und wieder ansehen wird!
Gönnen wir es ihm doch! :wink:

Lg. ohoh

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 28.03.2011, 20:26

...und wie der Reportage-Beitrag aus Frankreich zeigt, sind auch die Landsmänninnen Opfer,
sobald diese nicht im jugendlichen Alter zur Gebärmaschine degradiert werden und stattdessen viele Jahre in Ausbildung investiert werden,
um schließlich auch eigenes Geld zu verdienen.

Letztendlich geht es irgendwie immer darum, Frauen auf irgendeine Art und Weise zu unterdrücken?...oder wie oder was?

Sehr traurig das alles, aber offensichtlich gelebte Realität! :( :?
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

ohoh

Beitrag von ohoh » 28.03.2011, 20:30

Nilopa hat geschrieben:...und wie der Reportage-Beitrag aus Frankreich zeigt, sind auch die Landsmänninnen Opfer,
sobald diese nicht im jugendlichen Alter zur Gebärmaschine degradiert werden und stattdessen viele Jahre in Ausbildung investiert werden,
um schließlich auch eigenes Geld zu verdienen.

Letztendlich geht es irgendwie immer darum, Frauen auf irgendeine Art und Weise zu unterdrücken?...oder wie oder was?

Sehr traurig das alles, aber offensichtlich gelebte Realität! :( :?
Genau so ist es..
Die tunesischen Eltern sollten sich freuen, falls Ella vielleicht und sei es über eine seriöse Internetpartnerbörse einen galanten Franzosen findet.
Dann müssen auch nicht nochmal 20 000 Euro in eine tunesische Hochglanzvideohochzeit gepummt werden.
Einen Scheiß drauf, dass dann ihre Kinder keine vaterverebten Moslems werden!
An ihrer Stelle würde ich das Video in die Tonne kloppen und nicht mehr hervorholen!

Liesl

Beitrag von Liesl » 28.03.2011, 21:42

Galadria hat geschrieben: Und ich schreibe meine Meinung zu den Filmchen, will gar nicht stänkern.
Warum darf man die Beweggründe FÜR den Bezness nicht nochmal verdeutlichen?
Das komplettiert das Bild für den Betrug und manchen Frauen ist die Armut dort eben auch NICHT richtig bewusst.
Ja tunesische Zustände sollen sogar schon mit Deutschland verglichen worden sein :)
Naja jedenfalls haben seine Statements meiner Meinung nach mehr zur Aufklärung geholfen als solche Standardaussagen wie: "Die bösen Bezzis wollen immer gierig nur Geld und Visa." und eine Anfänger-Touristin weiß eigentlich gar nicht, warum.
Hmpf, geht das jetzt wieder los? :?
liesl

Liesl

Beitrag von Liesl » 28.03.2011, 22:28

Also, ich she das so: um die Beweggründe des Schädigers (oder Schädlings? :twisted: ) differenziert betrachten zu wollen, ja zu können - dazu bedarf es Einiges an Rückhalt. Gesellschaftlicher Rückhalt - beispielsweise, weil das Geschehene allgemein als UNRECHT gesehen wird und der/die Geschädigte per se selbst als UNSCHULDIG.
Im Fall Bezness ist es leider so, dass an der Frau immer noch der Makel klebt "hat sich mit einem völlig Fremden (auch noch Ausländer, nee noch schlimmer: Orientalen :shock: ) eingelassen, selber schuld, die ...".
Und auch die allgemeine Unkenntnis, dass die Männer dort MASSENWEISE Bezness abziehen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, egal bei wem, tut das Ihrige!
So dass Frauen, die solchen Männern auf den Leim gegangen sind, meist gar nicht die Position (!) haben, um über deren Beweggründe nachzudenken. Und ich finde das hier im Forum auch nicht angebracht. Jedenfalls nicht in der (einklagenden) Form, die du leider immer wählst, Galadria.
Gruß liesl

Frei

Beitrag von Frei » 29.03.2011, 08:04

Nilopa hat geschrieben:Der Mann fährt in den Süden, seine Familie besuchen:

"...ganze Familien hängen hier von den Überweisungen aus dem Ausland ab."

"Derjenige, der ins Ausland geht, finanziert speziell die Mutter, hilft aber auch den Brüdern, Schwestern und anderen Verwandten..."

"Der Druck auf die jungen Männer,.... die eben versuchen nach Europa zu gelangen ist enorm. Der Druck wächst aber noch mehr, um ein vielfaches, wenn er erstmal in Europa ist..."
"Ich hätte das(die finanzielle Unterstützung der "Daheimgebliebenen") niemals gekonnt, wenn ich nicht nach Europa gegangen wäre."

return on investment: man will sehen, daß etwas von dem investierten(!) Geld zurückkommt.
...etwas Geld? ...oder lebenslange Renten für Mütter, die Versorgung ganzer Familien, große Häuser, viele Kinder, ...laptops, Autos und sonstiger Luxus, etc. pp...???
....Geschäfte, Firmen, Fabriken,...."Arbeitsplätze" (Amor Ben Hamida läßt grüßen :wink: )

folglich denke ich:
solange es (irgendeine Möglichkeit) gibt, die jungen Männer nach Europa zu schicken und diese derart emotional erpressbar bleiben :!: :idea: ,
solange ist es den "Daheimgebliebenen" egal, ob die Europäer/innen dabei ihre Existenz verlieren,
ob diese psychisch und physisch leiden müssen, egal, Hauptsache ihr Wohlstand wächst und sie können weiterhin fleißig "arme Kinderchen" in die Welt setzen :roll:
bloß keine Verantwortung dafür übernehmen :evil: , solange es genug Europäer/innen gibt, welche man/frau zu diesem Zwecke ausbeuten kann :shock: :(

...und bloß keinen Sozialstaat mit Altenheimen, sonst könnten ja die Söhne/Töchter im Ausland denken,
die Eltern wären gut versorgt und sie hätten keine Rechtfertigungen mehr für ihr kriminelles Verhalten :evil: :(
...oder müßten sich neue konstruieren :roll: :wink: :(

LG an alle,
8) Nilopa
Sehr kluge Bemerkungen, liebste Nilopa!

Die (so zu sagen) lustigste Dinge ist, dass er (der Tuneser/Schweizer) nach Arbeitsplätzen von den Europaern, in Tunesien, fragt,

aber interessiert er möglicherweise nicht dafür, dass es schon hier in Europa problematische Arbeitslosigkeit gibt?!

Und (natürlich ...) fragt er sich nicht, was SIE (Leute aus der ... reichen ... islamischen Welt) nützliches FÜR UNS machen könnten ->

Milionen um "(islamische/-istische) Kulturzentren" zu bauen,

das haben sie: aber für andere wichtigste Dinge sind sie, die Arme, arm.

Unglaublich.

Die Unehrlichkeit (oder einfach absolute Dummigkeit?) von solchen ... ehrlichen (?) ... Leuten,

läss mich sprachlos, und ist wirklich ... zum Kotzen.

Danke fürs Verständnis.

*

Ich möchte auch betonen, dass wir hier auch "unsere Eltern" bei uns zu Hause bewahrten,

und dass zu dieser Zeit entwickelte sich die Gesellschaft nicht,

und nachdem die Eltern nicht mehr bei uns zu Hause waren,

dann hat die Gesellschaft angefangen, sich zu entwickeln,

und es ist GERADE VON DIESER GESELLSCHAFT, dass die "alte Eltern von den Tunesern" (und anderen) sich profitieren.

*

Also, was söllten wir machen?

Unentwicklung, um die Eltern zu Hause bewahren?

Dann -> was hätten Leute (wie die Tuneser) hier zu tun? Wie könnten sie sich davon (von Europa, von uns) profitieren?

(Die Unkohärenz von solchen Leuten - zum Beispiel dem Tuneser/Schweizer - ist fast unglaubar.

Oder ist sie keine Unkohärenz ->

ist das einfach kein Respekt für die Leute und die Ländern, die nicht nordafrikanisch sind?).

*

Schönen Tag und sonnigen Tag.

Frei

Beitrag von Frei » 29.03.2011, 11:41

Und die schönste Nachricht ist,

dass die Insel Lampedusa (Süditalien, Sizilien) 2000 Flüchtlingen (DIE MEISTE AUS TUNESIEN) in 24 Stunden "willkommen" (gemüsst) hat.

Und jetzt sind sie 5000 auf einer Insel, die weniger Einwohner hat [deswegen protestieren die Einwohner, und dafür haben das Rathaus okkupiert.]

*

Es scheint, dass die meiste keine Flüchtlinge sind, sondern blinde Passagiere, die - wie der Tuneser/Schweizer - für sich und für ihre ganze Familie BEI UNS eine bessere/schöne Zukunft finden,

(und möglicherweise unsere Gesellschaft "nordafrikanisieren" möchten),

unabhängig von den Ergebnissen, die es FÜR UNS, und UNSERE LÄNDER geben wird,

und - natürlich/selbstverständlich - ohne "Danke" zu sagen/denken.

*

[Quelle für die Nachricht, auf ITA -> ansa.it "Cresce tensione a Lampedusa. Rivolta contro gli Sbarchi", und "Lampedusa, occupato il Municipio"]

*

Ach so, das ist unsere (Lebens)geschichte,

und sie gehört zu unserer (Lebens)zeit,

nicht nür den gebeznessten Menschen, sondern auch den anderen (die - noch ... - nicht gebeznesst/abgezockt wurden).

*

Liebste Grüsse.

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.04.2011, 08:26

Prinzenrolle hat geschrieben:
Never hat geschrieben:Der link geht doch noch?

http://videos.arte.tv/de/videos/der_pri ... 85326.html
Hallo liebe Never,

der link geht. Ich habe mir den Film gerade nochmal angeschaut.

Bei den Kommentaren unter dem Film geht vielleicht die Post ab :roll:

LG Prinzenrolle
Prinzenrolle,

die Post geht u.a. auch ab, weil manche Leute sich in vielen Foren tummeln und überall ihr Gift verspritzen.
Wenn sie dann allerdings so dumm sind und dort versehentlich Beiträge mit dem Usernamen von 1001 unterschreiben, dann wird es richtig lustig. :mrgreen:
Du solltest deine Aktivitäten besser abstimmen. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.04.2011, 08:35

Bei uns im Forum wirst du jedenfalls keinen "Namen" mehr tragen.
Denn wir lassen uns nicht gern veralbern.
Aber du bist ja in vielen Foren unterwegs und wirst uns nicht vermissen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 03.04.2011, 10:16

Ich fand den Film vom Prinzip her gut, bedaure aber, dass er nicht mal einen klassischen Beznessfall von A bis Z durchleuchtete.
Da in dem Fim aber möglichst viele Menschen zu Wort kommen sollten, wird das aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht möglich gewesen sein.
Ich hoffe sehr, dass sich möglichst viele Frauen diesen Beitrag angeschaut haben und wenn nur eine einzige dadurch gewarnt wurde und ihren Bezzi "in den Wind schießt", dann hat sich der Film schon gelohnt!!!
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.04.2011, 13:08

Katzenschmaus hat geschrieben:Amely,

stimmt es nicht, dass unter dem Beznessfilm jemand Kommentare unter geschrieben hat, mit der ''Unterschrift'' von Prinzenrolle und sie UNTER ANDEREM deswegen gelöscht wurde?

EDIT: weil ihr Beitrag/ ihreBeiträge (?) dort anscheinend gegen 1001Geschichte waren?
Einen Kommentar mit ihrer Unterschrift habe ich dort nicht gelesen.
Sie wurde hier gelöscht weil sie seit Monaten provoziert und sich viele User über sie beschwert haben.
Ihr Kommentar heute brachte das Fass zum Überlaufen.
Dazu kommt das sie vorher unter anderem Namen geschrieben hat und gesperrt war und sie inzwischen von fast allen Usern erkannt wurde.
Denn an ihren Beiträgen hatte sich nichts geändert.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten