Ich bräuchte mal ein paar praktische Tipps von einigen von euch, die dies schon hinter euch haben.
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Sie ist sehr fröhlich und gedeiht prächtig. Nennt mich seit ein paar Wochen Mami und Vorname oder nur eins von beiden und es macht ihr Spass, Dinge zu erforschen und den Leuten zu erklären, dass ich ihre Mama bin.
Seit ein paar Wochen spricht sie immer mehr auch von ihrem Papi, den sie kaum in Erinnerung haben dürfte. Papi hier, Papi da. Manchmal hab ich das Gefühl, sie hat einen imaginären Freund. Auch benennt sie die Beziehungen in ihrem Freundskreis überall. Der XY ist der Papi von Z. Die XY die Mama von P. Es ist wohl normal, sich Gedanken zu machen in diesem Alter, wer wer ist. Völlig dem Alter entsprechend. Gestern war ein Nachbarskind, 3, hier auf Besuch und meinte, ihr Papi wohne nicht hier (ohne Wertung - es war einfach eine Feststellung oder er hatte es so zu Hause gehört). Auch bei den 3-jährigen scheint es riesen Thema.
Heute nun hat sie mich das erste Mal direkt gefragt, wo ihr Papi sei - beim Baden. Und ich hatte das Gefühl, sie weiss genau, was sie fragt und ist nicht nur Geplapper.
Ich hab dann nur gesagt, er ist weg. Sie verlangte dann noch etwa 10 Minuten lang nach Papi, wollte ihn sehen. Ich fragte sie, ob sie einen Pulli von ihm will (hab den und ein Hemd, Gürtel und Kette eigentlich für die Pubertät aufbewahrt)

Bis sie 9 Monate alt war waren wir zusammen (er ist Nigerianer) - dann durchschaute ich das Beznessspiel und seither haben wir, nachdem der Unterhalt via Amt geklärt war, keinen Kontakt mehr. Ich weiss aber, er lebt mit seiner Schweizer Frau und ihrem gemeinsamen Sohn, der im gleichen Jahr geboren ist wie meine Tochter, in der gleichen Stadt wie wir.
Wenn wir Bilder geschaut haben, hab ich meiner Tochter nie gesagt, er sei ihr Vater, nur D. Doch offenbar hat sie das schon selbst erkannt und ist auch okay für mich.
Vorhin plauderte sie lange "Mamipapi, Mamipapi" vor sich hin. Nun erzählt sie aber was von Kaulquappen und Fischen (haben sie in der Krippe). Ich denke, die Papigeschichte ist für heute wieder erledigt. - Vorhin hat sie sogar gerufen, wo Alvar ist, ein Freund aus der Krippe... Hatte also wohl doch nichts mit ihrem Papi zu tun die Frage, oder doch? Jetzt spricht sie von Pippi Langstrumpf...
Kommen jetzt bald mehr Fragen (die Warums haben vor etwa 2 Monaten angefangen)? Oder ist das gerade die Phase und es hört dann wieder auf? Was habt ihr an guten Antworten auf Lager für solche Situationen? Vor 10 will ich ihr die wahre Geschichte nicht zumuten. Lügen will ich aber auch nicht. Falls sie dann wirklich mal Interesse hat und aus Überzeugung ihren Vater sehen will, wirklich und nicht nur so, trotz der Geschichte, dann werd ich das mit ihr angehen. Ansonsten aber möcht ich weder ihre Neugierde scheuren noch Lügen über ihn erzählen à la er sei tot oder nach Afrika oder so. Wie würdet ihr das machen?
Danke im Voraus für eure Tipps und einen schönen Abend
Sonnenblume