Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht - Erfahrungen zum Vorwarnen?
Moderator: Moderatoren
-
Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht - Erfahrungen zum Vorwarnen?
Hallo, ich habe im Sommer einen Urlaub im Hotel „Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht“ in Hurghada einen gebucht und wollte mich nun erkundigen, ob ihr nähere Informationen zur „Bezness-Gefahr“ in diesem Hotel habt? Ich bin durch diese Seite zwar schon vorgewarnt, aber möchte mich trotzdem noch genauer informieren. Zu viel nachfragen schadet bei so einem Thema wohl nie. Soweit ich gesehen habe, beschäftigt sich ein uralter Thread ganz weit hinten im Ägyptenforum schon ein wenig mit dem Hotel, ich wollte mich jetzt aber nochmals nach aktuellen Meinungen von euch erkundigen.
Im Nachhinein frage ich mich, ob die Buchung eines Hotels in Hurghada wirklich sinnvoll war?
In erster Linie war für mich zwar derzeit der Preis ausschlaggebend (ich habe derzeit ein knappes Budget) und ein dringendes Bedürfnis nach Sonne, aber nach all dem, was ich hier gelesen habe, hätte ich mir ja „bezzi-mäßig“ nichts Schlimmeres antun können als diese Gegend von Ägypten.
Könnt ihr mich wenigstens bezüglich meines Hotels ein wenig beruhigen oder auch vorwarnen? Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
Im Nachhinein frage ich mich, ob die Buchung eines Hotels in Hurghada wirklich sinnvoll war?
In erster Linie war für mich zwar derzeit der Preis ausschlaggebend (ich habe derzeit ein knappes Budget) und ein dringendes Bedürfnis nach Sonne, aber nach all dem, was ich hier gelesen habe, hätte ich mir ja „bezzi-mäßig“ nichts Schlimmeres antun können als diese Gegend von Ägypten.
Könnt ihr mich wenigstens bezüglich meines Hotels ein wenig beruhigen oder auch vorwarnen? Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
-
Re: Alf Leila Wa Leila 1001 Nacht - Erfahrungen zum Vorwarnen?
Dankeschön. Das lässt ja ein wenig hoffen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich nach all den Geschichten, die ich hier gelesen habe, wirklich einem Kellner, wenn er mich bewirtet, ganz nett ins Gesicht schauen und lächeln kann, wie ich es früher ganz unbefangen getan hätte. Hab da momentan im Hinterkopf, dass man ohnehin dann gleich den Stempel "Die ist ja willig!" aufgedrückt bekommt....
-
Hallo
Wenn Frau ein paar sehr einfache Grundregeln beachtet kann sie sich viel Ärger vom Hals halten.
Wie schon geschrieben
-keine Privat Tel Nr. rausgeben
-sich die simple Frage stellen "Würde ich mich in Deutschland mit einem Poolboy, Kellner oder Masseur einlassen?"
-private Daten aller Art plus flirten ist für das Personal Tabu
Und falls doch einer nervt, dann würde ich als Frau ihm in der Öffentlichkeit eine klatschen.
Die grösste Gefahr geht im übrigen von denen aus die auf der leisen Sohle daherkommen, hier gilt es keinen Anhaltspunkt zu liefern.
Gruss
Rene
Wenn Frau ein paar sehr einfache Grundregeln beachtet kann sie sich viel Ärger vom Hals halten.
Wie schon geschrieben
-keine Privat Tel Nr. rausgeben
-sich die simple Frage stellen "Würde ich mich in Deutschland mit einem Poolboy, Kellner oder Masseur einlassen?"
-private Daten aller Art plus flirten ist für das Personal Tabu
Und falls doch einer nervt, dann würde ich als Frau ihm in der Öffentlichkeit eine klatschen.
Die grösste Gefahr geht im übrigen von denen aus die auf der leisen Sohle daherkommen, hier gilt es keinen Anhaltspunkt zu liefern.
Gruss
Rene
-
Hallo, scherchen
wenn Du Dir alle vorgenannten Warnungen zu Herzen nimmst,spricht fast nichts gegen einen entspannten Urlaub.
Gehe Deinen Weg,lass Dich auf keinen Fall anmachen oder als Opfer ausmachen. Mach deutlich klar,dass Du keinen privaten Kontakt wünschst,
das Personal ist da,um den Service zu bieten,der angeboten ist,nicht mehr und nicht weniger.
Deine privaten Kontakte hast Du zuhause und nicht dort im Urlaub mit dem Personal ,ob Animateur oder Kellner oder Verkäufer oder was sonst noch.
Klare Abgrenzung.
Viele Grüsse, Morena
wenn Du Dir alle vorgenannten Warnungen zu Herzen nimmst,spricht fast nichts gegen einen entspannten Urlaub.
Gehe Deinen Weg,lass Dich auf keinen Fall anmachen oder als Opfer ausmachen. Mach deutlich klar,dass Du keinen privaten Kontakt wünschst,
das Personal ist da,um den Service zu bieten,der angeboten ist,nicht mehr und nicht weniger.
Deine privaten Kontakte hast Du zuhause und nicht dort im Urlaub mit dem Personal ,ob Animateur oder Kellner oder Verkäufer oder was sonst noch.
Klare Abgrenzung.
Viele Grüsse, Morena
-
LachMoppel hat geschrieben: Und falls doch einer nervt, dann würde ich als Frau ihm in der Öffentlichkeit eine klatschen.

Ist eigentlich generell damit zu rechnen, dass man schlechter bedient wird oder sonstige Nachteile hat, wenn man es sich erstmal mit einem der Kellner verscherzt hat und klar gemacht hat, dass man kein Interesse hat und seine Ruhe wünscht?
-
Wenn Du merkst,dass Du aufgrund von reserviertem Verhalten Nachteile hast,ganz einfach an die Hoteldirektion wenden und Deine Beschwerden
vorbringen,wenn sie wirklich berechtigt sind. Du bis ja nicht verpflichtet,Dich auf irgend etwas einzulassen. Es ist Dein Urlaub und Du bezahlst dafür.
Viele Grüsse, Morena
vorbringen,wenn sie wirklich berechtigt sind. Du bis ja nicht verpflichtet,Dich auf irgend etwas einzulassen. Es ist Dein Urlaub und Du bezahlst dafür.
Viele Grüsse, Morena
-
Lach
Also, da glaube ich nicht, dass ich dazu der Typ wäre. Aber generell stelle ich mir das schon lustig vor. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein arabischer Mann sehr begeistert ist, wenn ihm eine europäische Frau öffentlich eine Ohrfeige verpasst? 
Ist eigentlich generell damit zu rechnen, dass man schlechter bedient wird oder sonstige Nachteile hat, wenn man es sich erstmal mit einem der Kellner verscherzt hat und klar gemacht hat, dass man kein Interesse hat und seine Ruhe wünscht?[/quote]Lach Also, da glaube ich nicht, dass ich dazu der Typ wäre. Aber generell stelle ich mir das schon lustig vor. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein arabischer Mann sehr begeistert ist, wenn ihm eine europäische Frau öffentlich eine Ohrfeige verpasst?
Das würde jede ägypterin auch tun wenn sie blöd angemacht wird.... von daher dürfte es dann grosse keine überraschung für die herren sein
und ich würde es auf jeden fall tun

Ist eigentlich generell damit zu rechnen, dass man schlechter bedient wird oder sonstige Nachteile hat, wenn man es sich erstmal mit einem der Kellner verscherzt hat und klar gemacht hat, dass man kein Interesse hat und seine Ruhe wünscht?[/quote]Lach Also, da glaube ich nicht, dass ich dazu der Typ wäre. Aber generell stelle ich mir das schon lustig vor. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein arabischer Mann sehr begeistert ist, wenn ihm eine europäische Frau öffentlich eine Ohrfeige verpasst?
Das würde jede ägypterin auch tun wenn sie blöd angemacht wird.... von daher dürfte es dann grosse keine überraschung für die herren sein
und ich würde es auf jeden fall tun

-
Generell gilt, wenn sie aufdringlich werden (und dann passieren schnell mal Übergriffe, auch zwischen die Beine, da haben viele keine Hemmungen) laut werden, damit die Aufmerksamkeit auf dich gezogen wird und ihm wirklich eine langen.magnuna hat geschrieben:LachAlso, da glaube ich nicht, dass ich dazu der Typ wäre. Aber generell stelle ich mir das schon lustig vor. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass da ein arabischer Mann sehr begeistert ist, wenn ihm eine europäische Frau öffentlich eine Ohrfeige verpasst?
Verreist du eigentlich alleine? Hatte solche Situationen hin und wieder in Sharm, wenn ich alleine Taxi gefahren bin, da ist das dann nochmal unangenehmer, wenn man nicht aus nem fahrenden Auto springen will

LG, DaMeFe
-
Was DaMeFe schreibt ist ganz wichtig,genau so reagieren und laut werden und bestimmt und drauf achten nicht irgendwo alleine mit Jemandem zu sein,auch nicht am Strand oder abends.
Ohrfeigen würde ich allerdings Niemanden,auf die hand hauen oder sie weghauen vielleicht schon,aber ansonsten kann das schnell mal gefährlich werden.
Im Taxi unbedingt nach hinten setzen!
LG
Ohrfeigen würde ich allerdings Niemanden,auf die hand hauen oder sie weghauen vielleicht schon,aber ansonsten kann das schnell mal gefährlich werden.
Im Taxi unbedingt nach hinten setzen!
LG
-
Viiiiiielen Dank schon jetzt für die vielen Beiträge und Tipps. Ich glaube, das können gar nicht viele Frauen genug lesen. Wenn ich schon so viel über Bezness gewusst hätte wie ich mir mittlerweile angelesen habe, dann wären mir wohl bei früheren Ägyptenurlauben schon bei vielen Sachen die Augen aufgegangen und ich hätte verschiedene Verhaltensweisen besser einschätzen können. Was Karima66 schreibt, spricht mich schon eher an, dass vielleicht einfach auf die Hand hauen besser wäre als gleich zu ohrfeigen. Reaktionen kann man ja nie wirklich abschätzen. In jedem Fall: toll, dass es das Forum gibt. Ich bin sehr dankbar für all eure Tipps bisher!
-
Hallo Bigi,
oooooh... wieso sagst du denn "Daumen nach unten"??
Bin nämlich genau durch die Bewertungen auf dieser Internetseite überhaupt dazu gekommen, mich für dieses Hotel zu entscheiden, da die aktuellsten Bewertungen sich so positiv geäußert haben. Gibt es da außer den russischen Gästen und der Lage abseits vom Strand noch Schlimmes, auf das ich mich einstellen muss?
Im Übrigen habe ich bisher selbst mit russischen Gästen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Aufenthalt in Sharm el Sheikh waren es fast nur Russen im Hotel, ich glaube, ich war die einzige Deutsche. Von diesen hat sich aber keiner daneben benommen, das negative Klischee kann ich also bislang nicht bestätigen. Ich hoffe, dass das jetzt auch wieder der Fall ist? toi, toi, toi.....
oooooh... wieso sagst du denn "Daumen nach unten"??

Im Übrigen habe ich bisher selbst mit russischen Gästen noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei meinem letzten Aufenthalt in Sharm el Sheikh waren es fast nur Russen im Hotel, ich glaube, ich war die einzige Deutsche. Von diesen hat sich aber keiner daneben benommen, das negative Klischee kann ich also bislang nicht bestätigen. Ich hoffe, dass das jetzt auch wieder der Fall ist? toi, toi, toi.....
Hi Scherchen!
Ich halte es in Ägypten immer so, dass ich freundlich, aber distanziert bin. Das Hotel, in dem Du bist, ist das nicht so angelegt wie eine kleine Stadt? Ich glaub, das ist ein recht großer Komplex. Ich war dort mal als ich einen Ausflug gemacht habe und da haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Natürlich wird man irgendwie angegraben, aber die Typen merken sehr schnell, mit wem sie was machen können und mit wem nicht. Distanz ist angesagt. Man kann auch mal ein paar Worte wechseln, aber immer höflich distanziert. Du wirst auch keine Nachteile haben, wenn Du nen Kellner abweist, die ernähren ihre Familien von ihrem Job, den wollen sie behalten.
Auf keinen Fall würde ich private Daten herausgeben. Warst Du schon mal in Ägypten? Ich würde Dir raten, Souvenirs auf dem Flughafen auf dem Rückweg zu kaufen, die Sachen sind um die Hälfte billiger und Du mußt nicht handeln, es sind Festpreise.
Am Strand sind Gäste und meist sind es Hotelstrände, da ist man nicht alleine. Und am Abend geht man kaum alleine an den Strand. Ich hab mal mitbekommen (weiß aber nicht, ob es überall so ist), dass die Hotelmitarbeiter da auch kiffen, da würd ich m ich sowieso von fern halten.
Hurghada hat - soweit ich mich erinnere - auch so eine Bummelmeile, da ist auch abends etwas los, allerdings weiß ich nicht, ob Dein Hotel in der Nähe ist.
Die Riffe in Hurghada sind zerstört, man kann tolle Bootsfahrten machen und schön schnorcheln.
Ich persönlich würde nicht mehr nach Hurghada fahren, aber wenn das Budget wie bei Dir knapp ist, dann kann man das schon machen. Du wirst einen schönen Urlaub haben, aber lasse Dich wirklich auf nichts ein. Die quatschen einem die Ohren voll, so dass man irgendwann nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Darauf lass Dich nicht ein, die wissen glaub ich, selbst nicht, was sie da faseln. Ach zum Parfüm noch, meist kauft man ja ein Fläschchen. Die Preise sind absolut überhöht. Da mußt Du handeln, was das Zeug hält, ich hab einen Flakon gekauft und Parfüm für 10 €, mußte dafür 1,5 Stunden handeln, das war super anstrengend und ich denke, selbst das, war noch überteuert.
So, das waren ein paar kleine Tipps.
LG Ines
Ich halte es in Ägypten immer so, dass ich freundlich, aber distanziert bin. Das Hotel, in dem Du bist, ist das nicht so angelegt wie eine kleine Stadt? Ich glaub, das ist ein recht großer Komplex. Ich war dort mal als ich einen Ausflug gemacht habe und da haben wir einen Zwischenstopp eingelegt. Natürlich wird man irgendwie angegraben, aber die Typen merken sehr schnell, mit wem sie was machen können und mit wem nicht. Distanz ist angesagt. Man kann auch mal ein paar Worte wechseln, aber immer höflich distanziert. Du wirst auch keine Nachteile haben, wenn Du nen Kellner abweist, die ernähren ihre Familien von ihrem Job, den wollen sie behalten.
Auf keinen Fall würde ich private Daten herausgeben. Warst Du schon mal in Ägypten? Ich würde Dir raten, Souvenirs auf dem Flughafen auf dem Rückweg zu kaufen, die Sachen sind um die Hälfte billiger und Du mußt nicht handeln, es sind Festpreise.
Am Strand sind Gäste und meist sind es Hotelstrände, da ist man nicht alleine. Und am Abend geht man kaum alleine an den Strand. Ich hab mal mitbekommen (weiß aber nicht, ob es überall so ist), dass die Hotelmitarbeiter da auch kiffen, da würd ich m ich sowieso von fern halten.
Hurghada hat - soweit ich mich erinnere - auch so eine Bummelmeile, da ist auch abends etwas los, allerdings weiß ich nicht, ob Dein Hotel in der Nähe ist.
Die Riffe in Hurghada sind zerstört, man kann tolle Bootsfahrten machen und schön schnorcheln.
Ich persönlich würde nicht mehr nach Hurghada fahren, aber wenn das Budget wie bei Dir knapp ist, dann kann man das schon machen. Du wirst einen schönen Urlaub haben, aber lasse Dich wirklich auf nichts ein. Die quatschen einem die Ohren voll, so dass man irgendwann nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Darauf lass Dich nicht ein, die wissen glaub ich, selbst nicht, was sie da faseln. Ach zum Parfüm noch, meist kauft man ja ein Fläschchen. Die Preise sind absolut überhöht. Da mußt Du handeln, was das Zeug hält, ich hab einen Flakon gekauft und Parfüm für 10 €, mußte dafür 1,5 Stunden handeln, das war super anstrengend und ich denke, selbst das, war noch überteuert.
So, das waren ein paar kleine Tipps.
LG Ines
-
Bigi hat geschrieben: setzt Deinen hochmütigsten Blick auf, den Du hast

Ich fahre mit einer Freundin, deshalb auch die Frage, weil ich mich schon darauf einstellen wollte, womit man da als zwei alleinreisende Frauen rechnen kann...
-
Scheinbar hilft in diesem Hotel kein "Ich will in Ruhe gelassen werden" und keine Beschwerde an der Rezeption. Da hätte jemand ja mit rausgehen können, wenn die
Dame sich belästigt fühlt, aber den Namen des Kellners nicht weiss.
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 69497.html
Dame sich belästigt fühlt, aber den Namen des Kellners nicht weiss.
http://www.holidaycheck.de/hotelbewertu ... 69497.html
-
Benimm dich wie eine Orientalin, Nase hoch, keinen direkten Augenkontakt, im Taxi immer hinten sitzen. Bei Anlaberei vor den Geschäften immer laut und deutlich nein Danke, kein Interesse sagen und vor allem nicht zu viel die Kellner etc. anlächeln, das ist immer eine Aufforderung für die. Höflich ,aber distanziert bleiben, Kofferanhänger bitte nicht mit der kompletten Privatanschrift versehen, da reicht der Heimatort und der Name auch, wenn das Ding verloren g ehen sollte. Mancher wundert sich nämlich, dass zu Hause die Bude leer ist, während er im Urlaub weilte.
Keine privaten Verabredungen, auch nicht auf einen Drink etc. Damit verschafft man sich durchaus Respekt. Und wenn doch jemand im Hotel aufdringlich werden sollte, scheu dich nicht, den Reiseleiter und auch die Hotelleitung darüber zu informieren. Mach klar, dass du ein solches Verhalten nicht duldest und auch entsprechend publik machen wirst in diversen Hotelbewertungssystemen etc.....
Gruß
Canim
Keine privaten Verabredungen, auch nicht auf einen Drink etc. Damit verschafft man sich durchaus Respekt. Und wenn doch jemand im Hotel aufdringlich werden sollte, scheu dich nicht, den Reiseleiter und auch die Hotelleitung darüber zu informieren. Mach klar, dass du ein solches Verhalten nicht duldest und auch entsprechend publik machen wirst in diversen Hotelbewertungssystemen etc.....
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
Also ich war zusammen mit meinem Lebensgefährten 2005 oder 2006 da im Urlaub. Und es war für uns auch das letzte Mal! Zuvor war ich alleine 2x in Ägypten das war OK. Aber das Alf Leila....nee, danke. Also Bezzi-mäßig ging es IM Hotel. Aber sobald man draußen war....gegrabsche hier, gefrage da, keine Minute Ruhe. Selbst mein Lebensgefährte, der immerhin 1,92 m groß ist, wurde nicht in Ruhe gelassen! Er hat es dann irgendwann so gemacht, dass er so getan hat, als ob er Russe wär. Da sie anscheinend von den Russen nicht viel halten, haben sie ihn dann in Ruhe gelassen.
Also ich persönlich fand es wirklich grausam wie aufdringlich die Leute da wurden, so habe ich das in den Urlauben vorher nicht erlebt. Und das, obwohl ich da (dank eines befreundeten deutsch-ägyptischen Paares, die zu der Zeit da gelebt haben) schon an Ecken war, wo kaum ein Touri hinkommt. DA hat mich keiner belästigt oder angefasst. Aber es scheint um Jahr und Jahr schlimmer zu werden.
Ich würde heute wahrscheinlich überwiegend im Hotel selbst bleiben und höchstens Ausflüge über die Reisegesellschaft machen. Alleine nach Sakalla oder so........NEVER!
Also ich persönlich fand es wirklich grausam wie aufdringlich die Leute da wurden, so habe ich das in den Urlauben vorher nicht erlebt. Und das, obwohl ich da (dank eines befreundeten deutsch-ägyptischen Paares, die zu der Zeit da gelebt haben) schon an Ecken war, wo kaum ein Touri hinkommt. DA hat mich keiner belästigt oder angefasst. Aber es scheint um Jahr und Jahr schlimmer zu werden.
Ich würde heute wahrscheinlich überwiegend im Hotel selbst bleiben und höchstens Ausflüge über die Reisegesellschaft machen. Alleine nach Sakalla oder so........NEVER!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir uns wünschen,
sollten wir lieber froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen...
sollten wir lieber froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen...
-
susanne0603 hat geschrieben: Er hat es dann irgendwann so gemacht, dass er so getan hat, als ob er Russe wär. Da sie anscheinend von den Russen nicht viel halten, haben sie ihn dann in Ruhe gelassen.
Das sie von russischen Urlaubern nicht viel halten, kann kann mir u.a.wegen dem Alkoholkonsum gut vorstellen. Was aber hinzukommt : die wissen ganz genau, das Russen in den meisten Fällen nicht zimperlich reagieren würden, wenn ihre Frauen angemacht werden und lautstark der Verärgerung Luft machen wär da wohl noch das harmloseste....
-
Das denke ich allerdings auch, was die Russen angeht. Auch hier in Deutschland habe ich das Gefühl, daß die Türken und Araber die Russen mehr respektieren und in Ruhe lassen, weil die sich eben zu wehren wissen und nicht erst auf Hilfe durch den Staat/Polizei warten, um eine Situation zu klären.Bleiente hat geschrieben:susanne0603 hat geschrieben: Er hat es dann irgendwann so gemacht, dass er so getan hat, als ob er Russe wär. Da sie anscheinend von den Russen nicht viel halten, haben sie ihn dann in Ruhe gelassen.
Das sie von russischen Urlaubern nicht viel halten, kann kann mir u.a.wegen dem Alkoholkonsum gut vorstellen. Was aber hinzukommt : die wissen ganz genau, das Russen in den meisten Fällen nicht zimperlich reagieren würden, wenn ihre Frauen angemacht werden und lautstark der Verärgerung Luft machen wär da wohl noch das harmloseste....
Und was die Ohrfeigen als Strafe für Grabschereien angeht, so würde ich da bei eindeutigen Übergriffen durchaus zurückhauen. Damals in Ägypten habe ich mich nicht getraut, da war ich noch sehr jung. Aber später in Kuwait habe ich, als ich angetatscht wurde, einem Bengalen oder Inder meine Tasche mit voller Wucht ins Gesicht gehauen und einem Kuwaiti oder anderen Araber habe ich aus demselben Grund mit den Fäusten sein Gesicht bearbeitet. Und die Reaktion war in jedem Fall dieselbe: Die Typen ergriffen sofort die Flucht, denn sie waren auch überhaupt nicht darauf gefaßt, daß sich westliche Frauen derart handfest wehren. Und sie hatten Angst vor dem, was kommen könnte, wenn sie nicht aufhörten, weil sie eben die Situation überhaupt nicht mehr kontrollierten bzw. unsicher wurden. Wahrscheinlich haben westliche Frauen auch deshalb einen schlechten Ruf dort, weil sie sich eben häufig aus Gründen des Guten Benehmens in ihrem Heimatland oder auch aus Angst nicht handfest gegen Grabschereien wehren. Das wird von den Männern aber als Schwäche bzw. Zustimmung gewertet.
LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988