Licht und Schatten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena

Re: Licht und Schatten

Beitrag von morena » 25.05.2011, 08:10

Lemoni hat geschrieben:Hallo Pusteblume,
ja, ich bin noch mit meinem Mann zusammen, seit 7 Jahren, aber ich bin auch, Gott sei Dank, nicht von Bezness betroffen. Mit mir lebt sich nicht leicht, bin sehr dominant, deswegen würde er auch niemals etwas tun ohne es vorher mit mir zu besprechen. Ich glaube, ich werde es auch nicht dulden, wenn mein Mann um seine Familie in Marokko mehr besorgt ist, als um uns als Familie. Ich finde, wir als Familie sollten immer an erster Stelle sein. Ich kann dein lezter Posting auch nicht verstehen. Einerseits sind die Eltern deines Mannes keine arme Leute, andererseits werden sie von den Kindern unterstützt. Wie geht das?

Lemoni
So dominant,wie sehr viele marokkanische Frauen,können wir meines Erachtens gar nicht sein.
Deutsche Frauen passen sich eher an und sind bereiter auf den Mann einzugehen,vor allen Dingen sind die meisten,die ich kenne in der Lage zu diskutieren.

Viele Grüße.Morena

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 25.05.2011, 13:55

Okay, ich werde es im Auge behalten und gucken, was aus der Steuergeschichte dann letztlich wird. Ich berichte euch dann. Manchmal ist ja "viel Lärm um nix", und es wird dann eben abgelehnt. Durchaus möglich, aber nen Versuch ist es ja wert. Den Floh hat ihm wie gesagt die Steuerberaterin ins Ohr gesetzt.

Ich kenne sehr nette marokkanische Frauen und auch Frauen, wo man sich nur schütteln möchte. Die eine hat z.B. nach der Hochzeit und 2 Kindern sämtliche Tätigkeiten im Haushalt aufgegeben, sitzt nur noch vor der Glotze und wenn ihr Mann um 23 Uhr von der Arbeit (Selbstständig in der Baubranche-harter Job!) nach Hause kommt verlangt sie, dass er mit ihr essen geht. Nix kochen oder so!! Sie beschimpft ihn und er lässt es sich gefallen, mit seiner Schwester hat sie sich sogar schon geprügelt (!) Da ist sogar mir als relativ "haushaltsfauler" Frau die Kinnlade runtergeklappt. Soviel zum Thema Unterdrückung der Frau im Islam.

morena

Beitrag von morena » 25.05.2011, 14:23

Pusteblume hat geschrieben:Okay, ich werde es im Auge behalten und gucken, was aus der Steuergeschichte dann letztlich wird. Ich berichte euch dann. Manchmal ist ja "viel Lärm um nix", und es wird dann eben abgelehnt. Durchaus möglich, aber nen Versuch ist es ja wert. Den Floh hat ihm wie gesagt die Steuerberaterin ins Ohr gesetzt.

Ich kenne sehr nette marokkanische Frauen und auch Frauen, wo man sich nur schütteln möchte. Die eine hat z.B. nach der Hochzeit und 2 Kindern sämtliche Tätigkeiten im Haushalt aufgegeben, sitzt nur noch vor der Glotze und wenn ihr Mann um 23 Uhr von der Arbeit (Selbstständig in der Baubranche-harter Job!) nach Hause kommt verlangt sie, dass er mit ihr essen geht. Nix kochen oder so!! Sie beschimpft ihn und er lässt es sich gefallen, mit seiner Schwester hat sie sich sogar schon geprügelt (!) Da ist sogar mir als relativ "haushaltsfauler" Frau die Kinnlade runtergeklappt. Soviel zum Thema Unterdrückung der Frau im Islam.
Na,ja dass die Frauen in vielen Ländern des Islam unterdrückt werden ist schon richtig.
In Marokko sind allerdings sehr viele Frauen ungeheuer dominant und sehr selbstbewusst (unterdrückte Frauen gibt es jedoch auch dort).

Was Du da allerdings schreibst,ist schon außergewöhnlich und unterste Schublade. So etwas habe ich in den vielen Jahren Marokko niemals kennen gelernt,
jedoch auch,dass Frauen ihre Männer anschreien und beschimpfen,das sind allerdings auch Frauen aus der "Unterschicht",die sich so benehmen.
Nur dringt das im Allgemeinen nicht nach draußen.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 25.05.2011, 14:46

Diese Frau IST die Unterschicht!!! Er war verliebt und wollte sie retten.....das hat er nun davon.....Ist aber das extremste Beispiel, dass ich dort gesehen habe. Er ist wirklich ein ganz Lieber, der für seine Familie alles tun würde....

Ja Unterdrückte gibt es auch...aber meist ziehen die Frauen hinterrücks die Fäden...zumindest meiner Beobachtung nach....

madinaty

Beitrag von madinaty » 25.05.2011, 22:03

Hallo Pusteblume

Deinen Thread überflog ich schnell.
Erstmal wünsche ich dir, dass du eine schöne Zeit in Ma. haben wirst.
Ich an deiner Stelle würde niemals mit seiner Familie Eheprobleme besprechen. Probleme gehören in deren Köpfen in die eigenen 4 Wände, und werden nicht nach außen getragen.
Da dir niemand deine Frage bezüglich der Regelung für finanzielle Angelegeheiten beatwortet hat, schreib ich dir wie mein Mann zu Geld steht.
Er wurde so erzogen, dass der Mann für seine Familie voll finanziell aufkommen muss. Das Geld der Frau ist und bleibt ihres, was bedeutet, dass sie es in ihrem Ermässen ausgeben soll.
Ein Mann darf keine finanzielle Ansprüche an seine Frau stellen.

lg
Auch wenn unreine Hände dich berührten, so bleibt dein Herz rein. Der Schmutz des Körpers kann einer reinen Seele nichts anhaben.
Khalil Gibran

madinaty

Beitrag von madinaty » 25.05.2011, 22:10

Pusteblume hat geschrieben:Die eine hat z.B. nach der Hochzeit und 2 Kindern sämtliche Tätigkeiten im Haushalt aufgegeben, sitzt nur noch vor der Glotze und wenn ihr Mann um 23 Uhr von der Arbeit (Selbstständig in der Baubranche-harter Job!) nach Hause kommt verlangt sie, dass er mit ihr essen geht. Nix kochen oder so!! Sie beschimpft ihn und er lässt es sich gefallen,
:roll: :mrgreen: es ist kein geheimnis, dass arabische matronen sich gerne ihre zeits mit soaps vertreiben, und das wort ''bewegungsdrang'' dort nicht zu finden ist.
Auch wenn unreine Hände dich berührten, so bleibt dein Herz rein. Der Schmutz des Körpers kann einer reinen Seele nichts anhaben.
Khalil Gibran

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.05.2011, 22:13

Er wurde so erzogen, dass der Mann für seine Familie voll finanziell aufkommen muss. Das Geld der Frau ist und bleibt ihres, was bedeutet, dass sie es in ihrem Ermässen ausgeben soll.
Wenn ich das schon lese.....
Ja, so steht es wohl im Koran, aber es passt nun mal nicht nach Europa.
Hier müssen die Frauen in der Regel mitarbeiten um der Familie ein angemessenes Leben zu bieten.
Wenn dein Mann gut verdient, dann kann er dich ja ernähren.
Die meisten Männer können das aber nicht.

Welche Frau wird wohl ihr Geld nach ihrem Ermessen ausgeben, wenn es die Familie benötigt ?

Übrigens, viele mosl. Familien leben hier von HartzIV. Was ist denn mit denen ? Müssen da die Männer nicht für die Familie aufkommen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 26.05.2011, 08:04

madinaty hat geschrieben:Hallo Pusteblume

Deinen Thread überflog ich schnell.
Erstmal wünsche ich dir, dass du eine schöne Zeit in Ma. haben wirst.
Ich an deiner Stelle würde niemals mit seiner Familie Eheprobleme besprechen. Probleme gehören in deren Köpfen in die eigenen 4 Wände, und werden nicht nach außen getragen.
Da dir niemand deine Frage bezüglich der Regelung für finanzielle Angelegeheiten beatwortet hat, schreib ich dir wie mein Mann zu Geld steht.

lg
Da hast Du etwas falsch verstanden,madinaty
sie hat gefragt,ob unsere Männer auch Geld zu ihren Familien/Eltern nach Marokko schicken.Und die ist beantwortet worden.
Im Übrigen leben wir im Jahr 2011 und da haben viele Frauen eine Ausbildung und können wunderbar Geld mitverdienen,manchmal sind sie sogar
die einzigen Verdiener im Zusammenhang mit Ehemann aus Nordafika.
Viele Grüße,Morena

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 26.05.2011, 10:28

Krass....neee heute mit den steigenden Lebenshaltungskosten??? Wie soll das denn gehen dass nur einer verdient??Und wenn es so ist dann müssen sie sich in der Regel SEHR knapp halten. Wenn man Ziele hat, z.B. ein Haus oder ein schönes Auto oder tolle Reisen oder auch nur mehr als 2 Kinder dann werden schon beide Partner mit anpacken müssen. Wir haben es so geregelt dass ich zur Elterngeldzeit zu Hause bleibe und danach Teilzeit in den Job einsteige. Er bleibt bei Vollzeit. So wie in jeder anderen normalen Ehe auch.
Wofür habe ich denn meine Ausbildung gemacht????
Viele Grüße

morena

Beitrag von morena » 26.05.2011, 12:11

Das ist ja selbstverständlich,dass auch Frauen mitarbeiten können/wollen und sehr oft müssen.

Und Frauen,wie madinaty,die alles nachplappern,was der ägyptische Verlobte ihr vorsagt und dann als bare Münze hier weiter plappern,
haben recht wenig Ahnung von der Realität und es ist sehr gefährlich,so unwissend dort einen Mann zu heiraten.

Viele Grüße,Morena

Lisa1

Beitrag von Lisa1 » 26.05.2011, 12:32

madinaty hat geschrieben:Er wurde so erzogen, dass der Mann für seine Familie voll finanziell aufkommen muss. Das Geld der Frau ist und bleibt ihres, was bedeutet, dass sie es in ihrem Ermässen ausgeben soll.

Krass! Dann könnte ich jeden Monat ohne Sorge bei Gucci, Prada & Co. einkaufen gehen und endlich mal zum Haare machen nach München zu Lippert fliegen... :roll:
Liebe Grüße
Lisa

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 26.05.2011, 13:07

*lol* Ja schade dass es in unserem Jahrhundert immer noch Frauen gibt, die so denken. Für mich wäre diese Abhängigkeit nichts.
Ja da hat man jetzt was tolles im Koran gefunden, was díe Frau zur "Prinzessin" macht, aber was ist mit den vielen anderen, die etwas anderes besagen??? Auf die beruft man sich nicht so schnell, oder fändest du es okay, wenn er dich schlägt, weil es im Koran steht und er so erzogen wurde?

Gleichberechtigung ist etwas anderes.....

madinaty

Beitrag von madinaty » 26.05.2011, 20:24

ich stimme euch voll zu.
ein leben zwischen küche, tv-soaps, kaffeeklatschen, kindern, haushalt, einen immer dicker werdenden hintern und langeweile wäre mir persönlich zu eintönig.
gerade wenn frau auch ''was gelernt hat'' kann ich wenig nachvollziehen dass beruflich ambitionen auf dauer über bord geworfen werden.
:?
in ägypten ist es die pflicht eines mannes für seine familie komplett aufzukommen.
ein haus/ wohnung wird von dem ehemann vor der hochzeit gekauft und eigerichtet.
(außerdem zahlt er die feier, die morgengabe, goldschmuck ( kann auch morgengabe sein )ist verantwortlich für den transport der gäste, und was sonst noch ansteht.)

siehe schushas posts.
zugegeben in europa schwierig, dennoch kenne ich in der schweiz viele paare mit kindern die nach diesem modell leben.

ich wusste nicht, dass dies in mar. anders läuft, nun wieder etwas dazu gelernt.

häusliche gewalt ist eine etwas andere ecke, zudem mit dem koran nicht zu entschuldigen.
ich bin auch keine anhängerin des islams.
"Der Beste unter euch ist derjenige, welcher am besten zu seiner Familie ist." Mohammed
widerspricht folgender aussage

''Dritte und letzte Stufe: Schlagen ohne zu verletzen, Knochen zu brechen, blaue oder schwarze Flecken auf dem Körper zu hinterlassen und unter allen Umständen vermeiden, ins Gesicht zu teffen.''
http://www.womeninislam.ws/de/schlagen_der_frauen.aspx

:roll: naja am ende wird es so zurecht gelegt ( nein nicht von meinem zukünftigen ) wie es passt....
Khalil Gibran

madinaty

Beitrag von madinaty » 26.05.2011, 22:24

zur ergänzung .... :!:

3.Unterhalt

Jeder Ehemann ist verpflichtet, aus den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln seiner Ehefrau einen angemessenen Unterhalt zu gewähren. Die Unterhaltspflicht beginnt mit der Eheschließung und endet mit der Auflösung der Ehe. Die Unterhaltspflicht des Ehemannes wird dadurch begründet, daß der wirksame Ehevertrag ihm gegenüber seiner Frau einen Anspruch auf Gehorsamkeit und auf Lebensgemeinschaft gewährt. Sobald sich die Frau der Obhut des Mannes unterstellt, entsteht seine Verpflichtung zur Leistung des angemessenen Unterhalts.

Der Unterhalt umfaßt die Nahrung, die Bekleidung, die Gewährung einer angemessenen Wohnung, ärztliche Behandlungskosten (die hanafitische Lehre schließt die ärztlichen Behandlungskosten aus) und alles, was die Ehefrau nach Gewohnheitsrecht benötigt. Ein Taschengeld kann ihr gewährt werden.

4. Güterrecht

Sowohl für Christen wie für Muslime herrscht in Ägypten strenge Gütertrennung. Der Ehemann hat keinerlei Mitspracherecht über den Besitz seiner Frau, die auch nicht für seine Schulden haftet. Ägyptische Ehefrauen können Bankkonten unterhalten, Geschäfte führen, Häuser und Land besitzen und darüber verfügen, ohne in irgendwelcher Form der Genehmigung ihres Ehemannes zu bedürfen. Ein Zusammenwirtschaften der Ehegatten wird weder durch das Gesetz noch durch das Verhalten des Mannes angeregt. Man lebt nicht miteinander oder füreinander, sondern behauptet sich nebeneinander.

http://www.kairofamiliennetz.de/
Khalil Gibran

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 26.05.2011, 23:26

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Hallo Madinaty,

sag mal und da halten sich auch alle dran?

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

hulla

Beitrag von hulla » 27.05.2011, 10:23

logisch halten sich alle! daran, gell?

und diese seite wurde nur geschaffen, weil es jemandem langweilig war, gell?

und bezness ist nur ein hirngespinst, gell?

und wir hocken alle nur hier rum und schreiben uns fransen an die finger, weil

ja alles friede, freude, eierkuchen ist, gell?

mann mann mann, es ist wirklich nicht zu fassen :evil: :evil:

ich könnte grade an die decke springen wie das hb-männchen

grüßle hulla

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 27.05.2011, 12:21

...wie???Ist Madinaty nur eine erfundene Person??? Oder wie?? :shock: Was bedeutet "trollen"?

morena

Beitrag von morena » 27.05.2011, 13:31

Pusteblume hat geschrieben:...wie???Ist Madinaty nur eine erfundene Person??? Oder wie?? :shock: Was bedeutet "trollen"?

Hallo, Pusteblume

das heißt es. Das hatten wir schon öfter.Oder User,die gesperrt wurden und sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen.

Viele Grüße,Morena

Pusteblume

Beitrag von Pusteblume » 27.05.2011, 13:41

Danke für deine Antwort, Morena!!Krass, dass bei so einem ernsten Thema jemand so fies sein kann...ich denke, die Ausführungen weiter oben kann man ja dann wohl für nichtig erklären, und darauf reagieren muss man erst recht nicht.......Ich muss sagen ich war auch ziemlich irritiert...

Marokko rückt näher und ich bin ziemlich aufgeregt....Ansonsten läuft es im Moment ganz gut bei uns....

Viele Grüße

morena

Beitrag von morena » 27.05.2011, 13:49

Hallo, Pusteblume

was meinst Du wie oft solche Dinge hier passiert sind,aber immer relativ schnell aufgedeckt und enttarnt,meistens direkt.
Nun es gibt Leute,die haben nichts besseres zu tun,sind frustiert,böse und wollen provozieren,weil das ihre einzige Befriedigung im Leben ist.

Gut,dass es bei Euch im Moment relativ gut läuft,dann hoffe ich.dass es auch so bleibt.
Und lass in Marokko alles auf Dich zukommen und sei vorsichtig mit Äußerungen über Deinen Ehe-und Gemütszustand und evtl. Problemen.
Ist es das 1.Mal,dass die Familie Euer Kind sieht ?

Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne und entspannte Zeit.
Viele Grüße,Morena

Antworten