Er hat mir immer gesagt, er wolle niemals eine arabische Frau. Aus eben diesen genannten Gründen.
Als ich damals mit ihm zusammen war - vielleicht ein halbes Jahr - war alles so leicht und unkompliziert, ich konnte vor allem die Trennung von meinem Mann hinter mir lassen, irgendwie hatte er damals die Leere, die durch diese Trennung entstanden war gefüllt. Ich zuckte nicht jedes Mal vor innerlichem Schmerz zusammen, wenn ich arabische Musik, Ägypten-Werbung... hörte oder sah. Es gab ja auch den "guten, normalen Araber" neben mir. Dass wir als Paar nicht zusammen passten, haben wir bald gemerkt und blieben Freunde. Er hat mir dann in der Folge jede Frau (wenn auch nicht persönlich) vorgestellt, von ihr erzählt ... da waren einige dabei, das glaubt keiner. Er war schon verzweifelt auf der Suche, er wollte ja auch nochmal Kinder (was für mich nun gar nicht mehr in Frage kam)
Als ich dann wieder unglücklich verliebt war (der Mann war schwul

Es ist wirklich nicht verständlich...
Tja, das Thema Religion. Manchmal reagierte er richtig unwirsch, wenn ich von meinen Suchen nach der richtigen Religion erzählte. Mein jüdischer Vater, der Islam in meinen Knochen und das sich immer mehr radikalisierende Christentum ... nächtelang haben wir diskutiert. Er hat IMMER gesagt, er könne nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, aber ALLE Religionen sind von Menschen gemacht um bestimmte Interessen durchzusetzen.
Und noch vor drei Wochen hatte er großen Streit mit seiner Nichte, weil die im Zuge der allgemeinen Religionsrückkehr (verbunden übrigens mit dem Ägypten"aufstand") plötzlich Kopftuch überzog und von ihm wollte, er möge sich zu seinen Wurzeln bekennen. Er wollte sie rausschmeißen!
Alles gelogen? Alles gespielt? Keine Ahnung.
Leb wohl M.!