Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?
Moderator: Moderatoren
-
Re: Wie schützt ihr euch gegen Schwärmereien?
Hallo Euphrosyne,
ich denke, du hast das selbst in der Hand, wenn du dich wirklich nicht auf etwas einlassen möchtest, dann ist es denke ich kein Problem, den entsprechenden Abstand zu wahren. Wo genau du da deine persönliche Grenze ziehst, hängt ja von deinem eigenen Gefühl für die Situation ab. Und du kannst ja auch deine Bekannten um Hilfe bitten, wenn es dir zu schwierig wird, mit einer konkreten Situation umzugehen. Ich denke, das kriegst du hin! Viel Spaß im Urlaub
coralia
ich denke, du hast das selbst in der Hand, wenn du dich wirklich nicht auf etwas einlassen möchtest, dann ist es denke ich kein Problem, den entsprechenden Abstand zu wahren. Wo genau du da deine persönliche Grenze ziehst, hängt ja von deinem eigenen Gefühl für die Situation ab. Und du kannst ja auch deine Bekannten um Hilfe bitten, wenn es dir zu schwierig wird, mit einer konkreten Situation umzugehen. Ich denke, das kriegst du hin! Viel Spaß im Urlaub
coralia
-
Richtig Blume,Blume hat geschrieben:Und in manchen Ländern ist es eben unüblich, sich mit Männer zu unterhalten. Und wenn ich es trotzdem mache, dann hat das Konsequenzen.
und wenn Du, Euphrosyne, mit diesen Vorstellungen dort hinfährst:
Dann sage ich Dir, dass Du da einfach in das falsche Urlaubsland fährst.Euphrosyne hat geschrieben:Interesse an netten Bekanntschaften, guten Gesprächen und neuen Freundschaften? Absolut.
Als Weiße wirst Du dort nicht auf ehrliche Bekanntschaften treffen, denn Deine Hautfarbe stigmatisiert Dich als "reich" und wer sich mit Dir einlässt, der tut dies nicht aus Interesse an Deiner Person, sondern weil er sich etwas dadurch erhofft. Das gilt für Männer genauso wie für Frauen!
Erst wenn Du das verstanden hast, dann kannst Du Deine Aufenthalte in diesen Ländern genießen, unbeschwert small-talken, und Komplimente und Anfragen zu Deiner Person mit einem Lächeln abtun.
Gruß
Pamela
Das sehe ich nicht so, Pamela.
Die Freundschaften zwischen meiner Familie und den Freunden in diesem Land, die mittlerweile seit 14 Jahren bestehen, sprechen da eine andere Sprache. Und ja, ich traue mich zu sagen, dass das ehrliche Freundschaften sind. Es gab auch Menschen, die uns ausnutzen wollten, mit denen besteht jetzt eben kein Kontakt mehr.
Und selbst wenn das nicht für alle zutrifft und sich jemand etwas durch den Austausch erhofft - ich habe dann ja auch etwas davon, nämlich nette Gespräche und kulturellen Austausch. Ich darf mir aber von einem Aufenthalt wahrscheinlich keine tiefgründigen Freundschaften erhoffen, das ist mir schon klar.
Die Freundschaften zwischen meiner Familie und den Freunden in diesem Land, die mittlerweile seit 14 Jahren bestehen, sprechen da eine andere Sprache. Und ja, ich traue mich zu sagen, dass das ehrliche Freundschaften sind. Es gab auch Menschen, die uns ausnutzen wollten, mit denen besteht jetzt eben kein Kontakt mehr.
Und selbst wenn das nicht für alle zutrifft und sich jemand etwas durch den Austausch erhofft - ich habe dann ja auch etwas davon, nämlich nette Gespräche und kulturellen Austausch. Ich darf mir aber von einem Aufenthalt wahrscheinlich keine tiefgründigen Freundschaften erhoffen, das ist mir schon klar.
-
Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Du kennst Land und Leute seit über 14 Jahren?
Wie sieht denn so ein "kultureller Austausch" unter Freunden aus?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?
Tanzt du für sie, spielst du Bach auf der Blockflöte und liest hinterher Günter Grass vor?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Jetzt sitze ich gerade mit einem Lachanfall vor meinem Laptop und stelle mir das bildlich vor !
Es gibt ja viele Varianten von" kulturellem" "Austausch".
Viele Grüße,Morena
-
Leute ja, Land erst seit 6 Jahren. Wir haben sie in Europa kennengelernt. Und ich war auch erst einmal dort.jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Man kann ja heutzutage auch übers Internet Kontakt halten. Früher halt über Briefe. Ich war damals auch noch ein Kind.
Und nein, das tu ich nicht.
Trotzdem kann man sich gegenseitig von seinen Kulturen erzählen, oder?!
Als sie hier waren haben wir ihnen auch alles mögliche gezeigt. Und ja, vielleicht habe ich ihnen damals auch auf der Blockflöte vorgespielt, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

-
Ach Euphrosyne, ich finde es so herrlich wie du über dich selbst lachen kannst.Euphrosyne hat geschrieben:Leute ja, Land erst seit 6 Jahren. Wir haben sie in Europa kennengelernt. Und ich war auch erst einmal dort.jippie hat geschrieben:Jetzt verstehe ich deine "Sorgen" noch weniger.
Man kann ja heutzutage auch übers Internet Kontakt halten. Früher halt über Briefe. Ich war damals auch noch ein Kind.
Und nein, das tu ich nicht.
Trotzdem kann man sich gegenseitig von seinen Kulturen erzählen, oder?!
Als sie hier waren haben wir ihnen auch alles mögliche gezeigt. Und ja, vielleicht habe ich ihnen damals auch auf der Blockflöte vorgespielt, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Ich verstehe dich schon sehr gut.
Es ist aber auch schwer sich auszudrücken in diesem Zusammenhang. Geschrieben klingt vieles so schwer nachvollziehbar.
Also genieß den Urlaub und schwärme nicht, denk an die schmerzen hinterher.
Alles LIebe
-
Danke, Welt. (:
Genießen werde ich den Urlaub ganz bestimmt! Ich freu mich schon so sehr darauf. Leider dauerts noch 2 Monate...
Und du hast Recht: Der Gedanke an die Folgen wird mich hoffentlich zur Genüge abschrecken.
Der Nachteil ist, dass ich Schwarzafrikaner schon immer attraktiv gefunden habe. Und schwarze Babys viel süßer als europäische.
Aber wie heißts so schön: Time to grow up!
Genießen werde ich den Urlaub ganz bestimmt! Ich freu mich schon so sehr darauf. Leider dauerts noch 2 Monate...
Und du hast Recht: Der Gedanke an die Folgen wird mich hoffentlich zur Genüge abschrecken.
Der Nachteil ist, dass ich Schwarzafrikaner schon immer attraktiv gefunden habe. Und schwarze Babys viel süßer als europäische.

-
Hallo, EuphrosyneEuphrosyne hat geschrieben:Danke, Welt. (:
Der Nachteil ist, dass ich Schwarzafrikaner schon immer attraktiv gefunden habe. Und schwarze Babys viel süßer als europäische.![]()
Deinen allerletzten 4 Worten kann ich unbedingt zustimmen. Der Satz mit" der Nachteil ist .... usw. hat mich doch sehr umgehauen.
Du hast wohl keine eigenen Babys gehabt ?
Viele Grüße,Morena
-
Liebe morena, ich bin 22 und denke im Moment noch überhaupt nicht an Babies, auch nicht in Europa, keine Angst.
Das war nur so dahergesagt, ich weiß mittlerweile genug über Kulturunterschiede um mich nicht auf eine binationale Beziehung in solchen Ländern einzulassen.

Das war nur so dahergesagt, ich weiß mittlerweile genug über Kulturunterschiede um mich nicht auf eine binationale Beziehung in solchen Ländern einzulassen.
-
Hallo Euphrosyne,
so ganz kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Wenn du dich bei guten Freunden aufhälst, die dich und deine Familie, bereits aus deinen Kindertagen kennen, kann es doch gar nicht sein, dass du von dem Bekanntenkreis dieser guten Freunde, nicht respektvoll behandelt wirst. Würde deine Familie eine junge, ausländische Besucherin nicht auch vor Zudringlichkeiten zu bewahren wissen? Der Gast, im Hause guter Freunde, ist für Anbaggerei und Flirtversuche absolut tabu und benötigt deshalb auch keinen Pseudo-Ehering.
Bei einer Einladung, DIR unbekannter Menschen,( so du sie denn annehmen möchtest), wirst du ja wohl selbstverständlich begleitet werden.
Gruß Rena zwo
so ganz kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen. Wenn du dich bei guten Freunden aufhälst, die dich und deine Familie, bereits aus deinen Kindertagen kennen, kann es doch gar nicht sein, dass du von dem Bekanntenkreis dieser guten Freunde, nicht respektvoll behandelt wirst. Würde deine Familie eine junge, ausländische Besucherin nicht auch vor Zudringlichkeiten zu bewahren wissen? Der Gast, im Hause guter Freunde, ist für Anbaggerei und Flirtversuche absolut tabu und benötigt deshalb auch keinen Pseudo-Ehering.
Bei einer Einladung, DIR unbekannter Menschen,( so du sie denn annehmen möchtest), wirst du ja wohl selbstverständlich begleitet werden.
Gruß Rena zwo
-
Hallo Euphrosyne,Euphrosyne hat geschrieben:Und selbst wenn das nicht für alle zutrifft und sich jemand etwas durch den Austausch erhofft - ich habe dann ja auch etwas davon, nämlich nette Gespräche und kulturellen Austausch. Ich darf mir aber von einem Aufenthalt wahrscheinlich keine tiefgründigen Freundschaften erhoffen, das ist mir schon klar.
Es soll in keinster Weise so klingen, als würde ich Dir Deine Freude am Land oder an den Menschen ausreden wollen!

Nur, es ist einfach ganz natürlich so, dass wahre Freundschaften immer aus einem Geben und einem Nehmen bestehen sollten - was können Dir Deine Bekannten dort unten geben? Gastfreundlichkeit (die natürlich auch oft von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist!) und kenianisches Essen? Was gibst Du ihnen dafür? Tolle Gastgeschenke und den in Afrika nicht unerheblichen Status eine "Weiße" zu Gast zu haben!! und was noch? Finanzielle Unterstützung für die Kinder (Schulgeld etc.?)
Natürlich ist es auch wichtig zu wissen aus welchem Milieu Deine Bekannten kommen? Sind sie studiert in stabilen und gut bezahlten Arbeitsverhältnissen? Dann frage ich mich auch wie Rena weshalb Du Dir Sorgen machst - denn dann werden sie sehr gut auf Dich Acht geben und die falschen Männer von Dir fern halten!
Gruß
Pamela
Euphrosyne, hier ist doch eigentlich alles gesagt oder? Fahr einfach hin und amüsier dich und gut ist die Sache. Wird schon schiefgehen.
Viel Spaß
coralia
Viel Spaß
coralia
-
Hallo!Micky1244 hat geschrieben:Ich wünsche dir auch einen stressfreien Urlaub, über einen anschließenden Urlaubsbericht würde ich mich freuen.
Mir ist eingefallen, dass ich euch ja noch einen Bericht schulde.
Zum Glück habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Es war einfach eine wunderwunderschöne Reise, die Zeit mit meinen Freunden war toll und es gab keinerlei Probleme.
In einem Strandhotel waren wir sowieso nur 3 Tage, die Beachboys waren zwar naturgemäß aufdringlich, aber trotzdem nicht wirklich ungut. Mit ein paar freundlichen, aber nicht näher auf sie eingehenden Worten, konnte ich sie meistens abwimmeln (wir sind aber immer nur alle gemeinsam ins Wasser gegangen, so war das abwimmeln einfacher).
Und abseits der Touristenrouten waren wir sowieso nur in einheimischer Begleitung unterwegs und das war wunderbar entspannend. Niemand hat uns angesprochen und wenn doch, dann waren es nur freundliche Menschen, die zwar vielleicht irgendwelche Absichten hatten, aber zumindest nicht aufdringlich waren.
Es ist einfach ein zu 100% anderes Erlebnis, ein Land an der Seite von einheimischen Freunden zu erkunden.
Von den entfernteren Bekannten, die ich dort habe, gab es schon manchmal Andeutungen in die Richtung, von wegen, dass ich das nächste Mal doch allein kommen soll und so. Aber da bin ich einfach nicht näher drauf eingegangen und dann haben sie es auch gut sein lassen.
Und ja, einmal im Matatu wurde ich recht heftig von 2 jungen Männern angegraben - die hat meine Freundin aber mit einem Schwall Swahili bald wieder zum schweigen gebracht

Ich bin so unendlich froh, dass der Urlaub mir bewiesen hat, dass es auch anders geht.
Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der Reise auch gerade sowas von gar kein Interesse an Männern - vielleicht habe ich das unbewusst ausgestrahlt.

Ich habs einfach genossen, meine Ruhe zu haben und dieses wunderschöne Land genießen zu können.
Für diejenigen, die es interessiert: Es gibt auch einen Reisebericht im Internet, näheres gerne per Privatnachricht.
-
Liebe Euphrosyne,
danke für deinen Reisebericht
und, natürlich würde mich dein ausführlicherer Bericht im Internet interessieren.
Schick mir bitte den Link dazu per Mail, die PN-Funktion kannst du nicht nutzen, sie ist deaktiviert.
danke für deinen Reisebericht
und, natürlich würde mich dein ausführlicherer Bericht im Internet interessieren.
Schick mir bitte den Link dazu per Mail, die PN-Funktion kannst du nicht nutzen, sie ist deaktiviert.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Hallo,Euphrosyne
schön,dass Dein Urlaub so entspannt war und ihn wirklich genießen konntest.
Ich würde mich auch über einen Link über Deinen Reisebericht per Mail freuen.
Danke im voraus.
Viele Grüße,Morena
schön,dass Dein Urlaub so entspannt war und ihn wirklich genießen konntest.
Ich würde mich auch über einen Link über Deinen Reisebericht per Mail freuen.
Danke im voraus.
Viele Grüße,Morena
-
Hallo Euphrosyne,
mich würde Dein Reisebericht auch interessieren. Magst Du mir den Link geben?
Liebe Grüße
Bocanda
mich würde Dein Reisebericht auch interessieren. Magst Du mir den Link geben?
Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Bocanda
Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)
Liebe Euphrosyne!
Da mich Afrika auch als Reiseland interessiert, kannst Du mir auch Deinen Link zum Reisebericht senden? Das würde mich freuen. Deine Erlebnisse hören sich gut an.
LG Ines
Da mich Afrika auch als Reiseland interessiert, kannst Du mir auch Deinen Link zum Reisebericht senden? Das würde mich freuen. Deine Erlebnisse hören sich gut an.
LG Ines
-
Nachdem Du hier Dein Verhaltensmuster dargelegt hast, wundert es mich keinesfalls mehr, daß in Sri Lanka die Bettnässer-Typen über Dich hergefallen sind wie die Russen über Ostpreußen. Du hast sie einfach mit Deinem Verhalten dazu ermuntert.Euphrosyne hat geschrieben: Gerade kommen mir aber ein bisschen Zweifel.
Im Sommer bin ich in Schwarzafrika, und das nicht ausschließlich auf Touristenpfaden (wir besuchen unter anderem ein paar dort einheimische Bekannte).
Im Moment bin ich frisch getrennt und wie ich leider aus Erfahrung weiß, bin ich ein Typ, der sehr zu Schwärmereien neigt (auch wenn ich die üblicherweise im Keim erstickt habe - bis auf dieses eine Mal).
Ich hoffe, dass es reicht, mir immer wieder vor Augen zu halten, was ein Flirt dort für einen Rattenschwanz an Folgen nach sich ziehen würde...
Aber wie soll ich mich gegen die dauernden Flirtversuche, die ich schon vom letzten Aufenthalt dort kenne, wappnen? Ich bin ein offener, freundlicher Mensch, der sich wahnsinnig gerne mit fremden Menschen unterhält. Leider wird das oftmals als "flirten" missverstanden, was gar nicht so gemeint ist. Aber deswegen gar nicht mehr mit den Männern reden kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?
Wo zieht man die Grenze? Sollte ich mir einen Ring anstecken und einen Ehemann faken? Irgendwie graust mir aber vor Lügen, ich bin sonst eigentlich ein ehrlicher Mensch.
Ich hab auch immer Angst, jemanden zu verletzen und vor den Kopf zu stoßen. Jemanden ruppig abzuweisen fällt mir sehr schwer.
Normalerweise komme ich im Ausland gut zurecht. Aber jetzt im Sommer sind das dann ja eventuell Freunde meiner Bekannten - da muss ich wirklich darauf achten, höflich und freundlich zu bleiben.
Wahrscheinlich mehr als anderswo herrschen in Sri Lanka ungeschriebene Regeln, sich nicht mit "Niedrigergestellten" gemein zu machen. Auch wenn unter zivilisierten Mitteleuropäern ein anderer Umgang miteinander üblich ist, sollte man diese Gepflogenheiten beachten. Dort kennt jeder seinen gesellschaftlichen und sozialen Status und wird sich niemals mit jemanden einlassen, der nicht aus seiner Schicht kommt. Als Weißer stehst Du, ob Dir das nun gefällt oder nicht, über den meisten Einheimischen, vor allen wenn es sich dienstbare Geister, wie Kellner, Animateure, Verkäufer, Taxifahrer und ähnliches handelt. Mit denen trifft man sich nicht privat, geht nicht mit ihnen Kaffeetrinken und führt auch keine Gespräche, die über Bestellungen oder andere rein berufsbedingte Dinge hinausgehen. Tust Du das nicht, verlierst Du dein Gesicht, den Respekt und die Achtung.
Ansonsten wird doch immer gepredigt, daß man die Regeln und Lebensgewohnheiten in anderen Ländern und Kulturen beachten und respektieren soll. Warum setzt man sich gerade bei zwischenmenschlichen Begegnungen über diese Gepflogenheiten und Sitten hinweg und glaubt unsere westlichen, liberalen und auf Gleichheit beruhenden Gebräuche im Umgang miteinander, dort zu Anwendung bringen zu müssen ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
Hallo Susa,
weshalb fährst du überhaupt in das schöne Land (welches ich nicht persönlich kenne) ,wenn du eine so negative Meinung von den Einheimischen hast ? Sorry, so kam das rüber : - "habe dort bislang noch keine Gesprächspartner auf Augenhöhe gefunden.."
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, meinen Urlaub dort zu verbringen, wo ich vielleicht die Landschaft atemberaubend schön, die Bewohner aber zum Koxxxx, finde.
Falls ich mich nochmal erhole - in viellerei Hinsicht - würde ich, trotz meiner sehr negativen Erfahrungen - gerne einmal
nach Schwarzafrika reisen. Solange ich keine enge Verbindung mit jemandem eingehe, glaube ich, dass der Kontinent
extrem interessant, kreativ, lebendig ist und es viel zu lernen/beobachten gibt.
Liebe Grüße
Brighterstar
weshalb fährst du überhaupt in das schöne Land (welches ich nicht persönlich kenne) ,wenn du eine so negative Meinung von den Einheimischen hast ? Sorry, so kam das rüber : - "habe dort bislang noch keine Gesprächspartner auf Augenhöhe gefunden.."
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, meinen Urlaub dort zu verbringen, wo ich vielleicht die Landschaft atemberaubend schön, die Bewohner aber zum Koxxxx, finde.
Falls ich mich nochmal erhole - in viellerei Hinsicht - würde ich, trotz meiner sehr negativen Erfahrungen - gerne einmal
nach Schwarzafrika reisen. Solange ich keine enge Verbindung mit jemandem eingehe, glaube ich, dass der Kontinent
extrem interessant, kreativ, lebendig ist und es viel zu lernen/beobachten gibt.
Liebe Grüße
Brighterstar