Unsicher, ob auch mein Fall ...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Pamela

Re: Unsicher, ob auch mein Fall ...

Beitrag von Pamela » 10.06.2011, 15:59

Sandy11 hat geschrieben:Ich habe eine 17-jährige Tochter mit einem Ghanaer. Sie hat schon immer die deutsche Staatsangehörigkeit. Das ist nie in Frage gestellt worden. Letztes Jahr war sie für 3 Wochen in Ghana, ihr Vater hat ihr ein Visum ausstellen lassen.
Übrigens... ein bekannter Ghanaer von mir aus Berlin hat eine Tochter mit einer Deutschen in ähnlichem Alter... Sie war auch letztes Jahr in Ghana und wollte eventuell wiederkommen für ein soziales Jahr oder ähnliches. Er hatte mich gefragt, ob ich mich dann hier ein bisschen um sie kümmern könnte...
Das ist nicht zufällig Deine Tochter? :)
Gruß
Pamela

Stern

Beitrag von Stern » 16.06.2011, 01:26

Pamela hat geschrieben:
BabsD hat geschrieben:
Komisch aber auch, dass ein nicht-ghanaisches Kind überhaupt einen ghanaischen Pass bekommt, offensichtlich hat die Botschaft ihn als Ghanaer akzeptiert *grübel*.
Ja, das hat mich allerdings auch gewundert!
Wir brauchten dafür nur einen Nachweis, dass der Vater Ghanaer ist - mehr nicht!
liebe Pamela,
wie kommst Du eigentlich darauf, dass Deine Kinder keine "ghanaischen" Kinder wären, wenn doch der Vater Ghanaer ist. Deshalb reicht doch dann auch die Vorlage der Geburtsurkunde mit Eintrag wer der Vater ist (eben ein Ghanaer) und der Nachweis der ghanaischen Staatsbürgerschaft des Vaters (vermutlich für den Zeitpunkt der Geburt). Wäre der Vater Deutscher und Du meinetwegen Staatsangehörige von Takatukaland, wären die Kinder auch Deutsch (und möglicherweise auch takatunisch). Warum soll jetzt ein Ghanaischer Vater nicht die Staatsbürgerschaft auf seine Kinder per (ghanaischem) Gesetz übertragen mit der Geburt? Gibt`s da keine Gesetze (und ich frage ausdrücklich nicht, ob sie in der Regel durchgesetzt, angewandt oder von Normaloghanaer auch nur wahrgenommen werden)?

Die Botschaft hat es ja wohl auch so gesehen.

Was machst Du eigentlich, wenn irgendein verstecktes ghanesisches Gesetz bestimmt, dass die Beantragung eines Passes als Beantragung der ghanaischen Staatsbürgerschaft gilt und Kindern ghanaischer Väter diese Staatsbürgerschaft dann eben auf diesen Antrag hin zu verleihen und mithin der Pass auszustellen ist? Nach den deutschen Bestimmungen hätten Deine Kinder dann die deutsche Staatsbürgerschaft verloren, Du wüsstest es nur nicht.

Ich nix verstehen, woher Deine Überzeugung, dass Kids nix Ghana- vielleicht habe ich ja was überlesen oder übersehen. Ich will ja wirklich nicht unnötig die Pferde scheu machen, aber wenn es meine Kinder wären, würde ich mir Gedanken machen. Ich hoffe der Vater kommt niemals nicht auf dumme Gedanken. In Ghana sind dann seine kids schließlich nur Ghanaer (jedenfalls sofern Deine Annahme, sie hätten gar keine ghanaische Staatsbürgerschaft sondern die Botschaft habe den ghanaischen Pass nur so ausgestellt, nicht etwa doch stimmt - wofür ich aber keinerlei Grund erkennen kann)

liebe Grüße, Stern

Pamela

Beitrag von Pamela » 16.06.2011, 09:02

Stern hat geschrieben:Was machst Du eigentlich, wenn irgendein verstecktes ghanesisches Gesetz bestimmt, dass die Beantragung eines Passes als Beantragung der ghanaischen Staatsbürgerschaft gilt und Kindern ghanaischer Väter diese Staatsbürgerschaft dann eben auf diesen Antrag hin zu verleihen und mithin der Pass auszustellen ist? Nach den deutschen Bestimmungen hätten Deine Kinder dann die deutsche Staatsbürgerschaft verloren, Du wüsstest es nur nicht.
Liebe Stern,
ich habe hier eine österreichische Freundin. Sie ist auch mit einem Ghanaer verheiratet und lebt schon eine ganze Weile in Ghana. Ihre beiden Kinder sind allerdings in Österreich geboren - sie erzählte mir, dass sie auch ghanaische Pässe für die Kinder beantragt hatten (in Österreich) und sie dann in Ghana gesagt bekamen, dass sie die Staatsbürgerschaft, unabhängig davon, extra in Accra beantragen müssten. Ich habe diese Aussage nicht weiter nachgeprüft, da es für uns jetzt aktuell auch keine Relevanz hat.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich auf dem Passamt in unserem Ort nachgefragt hatte, bevor ich den ghanaischen Pass für meinen Sohn beantragt hatte, und die Dame mir sagte, dass unsere Kinder bis zum 18. Lebensjahr die doppelte Staatsbürgerschaft haben könnten.
Stern hat geschrieben:Ich nix verstehen, woher Deine Überzeugung, dass Kids nix Ghana- vielleicht habe ich ja was überlesen oder übersehen. Ich will ja wirklich nicht unnötig die Pferde scheu machen, aber wenn es meine Kinder wären, würde ich mir Gedanken machen. Ich hoffe der Vater kommt niemals nicht auf dumme Gedanken. In Ghana sind dann seine kids schließlich nur Ghanaer (jedenfalls sofern Deine Annahme, sie hätten gar keine ghanaische Staatsbürgerschaft sondern die Botschaft habe den ghanaischen Pass nur so ausgestellt, nicht etwa doch stimmt - wofür ich aber keinerlei Grund erkennen kann)
Nein liebe Stern, ich muss mir keine Gedanken machen. Mein Sohn wird hier behandelt wie ein Ausländer, d.h. er benötigt ein Visum, genauso wie ich auch. Desweiteren ist Ghana kein moslemisches Land, in dem der Ehemann / Vater Ausreisesperren durchsetzen kann. Es gibt hier bei den Akans (mein Mann ist Akan) auch die Besonderheit der matriarchalen Strukturen, d.h. dass die Kinder im Trennungsfall zur Familie der Frau gehören (!!). Diese traditionell geregelten Familienstrukturen werden auch heute noch praktiziert - und sehr ernst genommen.
Unsere Kinder sind Deutsche, da waren wir als Eltern uns auch immer einig - es hat schließlich einige Vorteile und mein Mann möchte das Beste für seine Kinder. :wink:
Gruß
Pamela

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 16.06.2011, 11:03

Pamela hat geschrieben: Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich auf dem Passamt in unserem Ort nachgefragt hatte, bevor ich den ghanaischen Pass für meinen Sohn beantragt hatte, und die Dame mir sagte, dass unsere Kinder bis zum 18. Lebensjahr die doppelte Staatsbürgerschaft haben könnten.
Entweder hast Du etwas mißverstanden oder die Beamtin hatte keine Ahnung.
Der von Dir bzw. von der Beamtin geschilderte Sachververhalt betrifft die in Deutschland geborenen Kinder ausländischer Eltern, das sogenannte Optionsmodell.

Kinder mit bi-nationalen Eltern behalten die doppelte Staatsangehörigkeit ihr Leben lang.

Nun kenne ich mich mit dem ghanaischen Staatsangehörigkeitsgesetzen nicht hinreichend aus, sodaß man das genauer prüfen müßte, aber grundsätzlich darf man davon ausgehen.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Pamela

Beitrag von Pamela » 16.06.2011, 11:26

Thanks Efendi,
ich hatte gehofft, dass du etwas dazu schreibst.
Ich erinnere mich wieder, ich habe die Dame tatsächlich gefragt - allerdings in einem recht kleinen Dorf, kann sein, dass sie wenig Erfahrung mit diesen Fällen hat.
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 16.06.2011, 11:50

P.S. Es kann auch sein, dass ich die Antwort der Beamtin nicht mehr genau im Kopf habe.
Ihre Antwort hat uns jedenfalls die Bestätigung gegeben, dass die ghanaische Staatsbürgerschaft keinen Einfluss auf die bestehende deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Gruß
Pamela

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 16.06.2011, 14:31

Pamela hat geschrieben:Ihre Antwort hat uns jedenfalls die Bestätigung gegeben, dass die ghanaische Staatsbürgerschaft keinen Einfluss auf die bestehende deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Das stimmt ja auch.

In Deutschland ist er Deutscher und in Ghana ist er Ghanaer, die andere Staatsangehörigkeit spielt dann in dem jeweiligen Land keine Rolle. Er wird so behandelt, wie jeder andere Inländer auch und er kann sich dann nicht auf die andere Staatsangehörigkeit berufen.

So könnte er z.B. in eine Notsituation in Ghana nicht mit dem Beistand der deutschen Botschaft rechnen, im umgekehrten Fall beim Aufenthalt in Deutschland auch nicht auf Hilfe durch die ghanaische.

Die Aus- und Einreise in das jeweilige Land hat auch immer mit dem entsprechenden Pass zu erfolgen. Das ist international anerkannte Rechtspraxis.
Wenn das bisher anders toleriert wurde, heißt das noch lange nicht, daß es rechtens ist.
Das kann sich auch mal ganz schnell ändern und dann kann es sehr ärgerlich werden.

.
- Aristoteles -

Stern

Beitrag von Stern » 16.06.2011, 21:42

Liebe Pamela, so wirklich beruhigen konntest Du mich nicht. Du hattest geschrieben, dass Deine kids keine ghanaische Staatsbürgerschaft hätten. Das stimmt ja offensichtlich nicht. Sie haben beide Staatsbürgerschaften.

Es interessiert nur in Ghana derzeit keinen Menschen. Solange das so bleibt, gut. Sollte sich eines Tages jemand aber (warum auch immer) in Ghana auf die ghanaische Staatsbürgerschaft Deiner Kinder berufen (z.B.gegenüber einer Behörde)kannst Du nichts dagegen unternehmen. Efendi gat es ausführlich erklärt.

Auf eine Staatsbürgerschaft für seine Kinder kann man sich nicht einfach einigen, wenn das entsprechende Gesetz es anders bestimmt.

Wichtig finde ich, das Du und alle Menschen mit binationalen Kindern informiert und wachsam sind.

Liebe Grüße, Stern

Pamela

Beitrag von Pamela » 16.06.2011, 22:26

Liebe Stern,
meine Sohn hat zwar einen ghanaischen Pass, aber eben nicht die ghanaische Staatsangehörigkeit. :wink:
Stern hat geschrieben:Wichtig finde ich, das Du und alle Menschen mit binationalen Kindern informiert und wachsam sind.
Damit hast Du natürlich Recht!
Gruß
Pamela

Stern

Beitrag von Stern » 17.06.2011, 00:05

Pamela, das ist falsch!

Es sind Deine Kinder und Dein Leben.
Du machst einen furchtbaren Fehler, zumal es keinen Grund gibt, zu glauben, die Kinder eines ghanaischen Vaters hätten nicht dessen Staatsbürgerschaft.

Ruf wenigstens die deutsche Botschaft an und frag mal nach, denen erzählst du, dass Deine Kinder unter Vorlage der Geburtsurkunde des Vaters in der ghanaischen Botschaft einen ghanaischen Pass ehalten haben aber Du bist sicher, die ghanaische Staatsbürgerschaft hätten sie gar nicht und so würde die deutsche Botschaft doch sicher helfen, falls Du die Kinder etwa gegen den Willen des Vaters und seiner Familie aus dem Land bringen müsstest.

Liebe Grüße, Stern(einigermaßen fassungslos)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 17.06.2011, 10:05

Blume hat geschrieben: Und letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten eine Staatsangehörigkeit zu erhalten (Einbürgerung lasse ich jetzt mal außen vor):
Ich erhalten sie von einem Elternteil durch Geburt (so ist es in D) oder es reicht bereits aus, wenn ich auf inländischen Land geboren wurde ( so ist es in Amerika. Amerikaner ist auch schon, wer auf amerikanischem Territorium geboren wurde).
Genau so ist es.

Inzwischen gilt das Territorialprinzip (so wie in den USA) in gewisser Hinsicht auch in Deutschland.
Hier heißt es "Optionsmodell".
Dadurch erhalten auch Kinder ausländischer Eltern, falls sie in Deutschland geboren werden
und ein Elternteil eine Niederlassungserlaubnis besitzt, sowie seit mindestens 8 Jahren
rechtmässig aufhältig ist, die deutsche Staataangehörigkeit als Option zu der ihrer Eltern.
Sie müssen sich dann allerdings, spätestens bis zum 23. (?) Lebensjahr, für eine der beiden entscheiden.
Pamela hat geschrieben: meine Sohn hat zwar einen ghanaischen Pass, aber eben nicht die ghanaische Staatsangehörigkeit.
Ist das ein ghanesischen Pass für Ausländer ? So etwas gibt es in Deutschland auch.

Wenn es allerdings ein normaler ghanaischer Reisepass ist, dann darf wohl auch davon ausgegangen werden,
daß der Inhaber ghanaischer Staatssbürger ist.

.
- Aristoteles -

Pamela

Beitrag von Pamela » 17.06.2011, 10:55

Guten Morgen,

ich schreibe es nun zum dritten Mal:

Einer sehr guten Freundin von mir wurde hier in Ghana von offizieller Seite (ich glaube es war die Einwanderungsbehörde) gesagt, dass ihre, in Österreich geborenen Kinder (Mutter ist Österreicherin, Vater ist Ghanaer) mit einem ghanaischen Pass noch KEINE ghanaischen Staatsangehörigen wären, da hierfür ein Antrag bei Amt xy in Accra notwendig sei.
Ich habe das für meinen Sohn nicht nachgeprüft, da sie nicht einfach eine weitläufige Bekannte ist und das was sie sagt in der Regel auch Hand und Fuß hat!

Stern, ich weiß nicht woher du deine Sicherheit nimmst das besser zu wissen?
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 17.06.2011, 11:26

Liebe Stern,

ich weiß nicht, ob es dir bei deinen Nachfragen speziell um mich geht, oder um allgemeine Informationen auch für Mitlesende.

Ob ich die Notwendigkeit sehe mich bei der Botschaft wegen möglicher Schwierigkeiten zu erkundigen, das musst du schon mir überlassen, und dieses ständige "an deiner Stelle würde ich aber mal..." ist auch nicht sehr aussagekräftig, da du weder mich, noch irgendetwas über meine Situation / Ehe weißt.

Das Thema Staatsbürgerschaft etc finde ich sehr interessant und wichtig, weshalb ich mich auch rege daran beteilige. Aber gehe doch bitte nicht davon aus, dass sich jeder User hier in einer Notlage befindet (von der er nur noch nichts weiß) und mitsamt Kinder ins Unglück stürzt...
Gruß
Pamela

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 17.06.2011, 12:03

Pamela hat geschrieben:ich schreibe es nun zum dritten Mal:

Einer sehr guten Freundin von mir wurde hier in Ghana von offizieller Seite (ich glaube es war die Einwanderungsbehörde) gesagt, dass ihre, in Österreich geborenen Kinder (Mutter ist Österreicherin, Vater ist Ghanaer) mit einem ghanaischen Pass noch KEINE ghanaischen Staatsangehörigen wären, da hierfür ein Antrag bei Amt xy in Accra notwendig sei.
Ich habe das für meinen Sohn nicht nachgeprüft, da sie nicht einfach eine weitläufige Bekannte ist und das was sie sagt in der Regel auch Hand und Fuß hat!
...und wenn Du das noch hundertmal schreibst.

Wichtig ist nicht, was irgendwer irgendwann zu irgendjemand irgendwo einmal gesagt hat, sondern was im Gesetz steht. Dazu müßte man sich schon einmal etwas intensiver mit dem ghanaischen Staatsangehörigkeitsgesetz befassen.

Auch Beamte sind nur Menschen, wissen nicht alles und erzählen manchmal auch Unsinn.
Das ist in Deutschland so und warum sollte das in Ghana unbedingt anders sein ?

.
- Aristoteles -

Sandy11

Beitrag von Sandy11 » 27.06.2011, 09:56

Liebe Pamela,
bin erst heute wieder online (Büro).

Ja, bei meinen 3 Geschichten habe ich erst bei der letzten erfahren, was "bezness" bedeutet. Leider hatte ich meine Senegal-Geschichte nicht auf meinem PC gespeichert, sonst hätte ich sie gern gleich ein 2. Mal losgeschickt.

Meine Tochter will zwar immer viel, aber der Plan für 1 Jahr nach Ghana zu gehen existierte noch nicht. Sie will in ein paar Jahren wieder dort Urlaub machen. Sie erzählte mir noch von einem See, der der schönste ist den sie je gesehen hat. Ich glaube, da handelt es sich um ein anderes Mädel.

Mein Ex hat in Ghana 2 Häuser gebaut (von denen ich weiß), eines davon eine richtige Traumvilla, auch für deutsche Verhältnisse. Aber dem mikrigen Unterhalt muss ich seit ca. 3 Jahren immer nachjagen.

Vielleicht finde ich mal die Energie, meine 2 anderen Geschichten nochmal zu schreiben.

Von wegen Urlaub: In deutschen Landen (wg. Geldmangel), mich um ein paar Freundinnen gekümmert und ein neues(altes) Auto gekauft, weil ich mit meinem alten Auto per TÜV geschieden wurde.

Euch allen einen schönen Tag, lG Sandy

Pamela

Beitrag von Pamela » 27.06.2011, 12:10

Hallo Sandy,

bei dem See handelt es sich sicher um den "lake Bosomtwe". Es wird vermutet, dass er durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Es sind auch einige Forscherteams vor Ort. Wirklich eine schöne Gegend - baden würde ich allerdings wegen Bilharziose Gefahr nicht darin.

Wir wohnen auch in einem sehr schönen Haus zur Miete. Der Besitzer lebt auch "abroad", d.h. irgendwo in Europa. Seine Ehefrau lebt hier bei ihren Eltern, mit ihr haben wir den Mietvertrag abgeschlossen.

Es gibt hier in der Gegend viele schöne Häuser, deren Besitzer in Deutschland (höchstwahrscheinlich in einer 1-2 Zimmerwohnung) leben. Das alles nährt natürlich den Traum vom Paradies Europa... :?
Gruß
Pamela

Sandy11

Beitrag von Sandy11 » 27.06.2011, 13:30

Hallo Pamela, muss ich mir jetzt Sorgen machen (Bilharziose) ?? Ich kannte die Krankheit nur von Ägypten/Nil.
:oops:
Gruß Sandy

Pamela

Beitrag von Pamela » 27.06.2011, 13:59

Hallo Sandy,
ich habe vor ca. 1 Jahr ein pdf Dokument der deutschen Vertretung in Accra gelesen. Ich glaube, ich habe es auf dem Laptop gespeichert, momentan bin ich aber nur mit dem Handy online - ich versuche das Dokument nachzureichen.
Auf jeden Fall wurde darin ausdrücklich vor allen Süßwassergewässern (auch Wasserfälle) Ghanas wegen Bilharziose Gefahr gewarnt. Ich habe im lake Bosomtwe allerdings schon einige Ausländer schwimmen sehen (die Einheimischen tun es sowieso), ich bin da aber ein bisschen vorsichtig. :wink:
Gruß
Pamela

Sandy11

Beitrag von Sandy11 » 27.06.2011, 14:16

Hab ein bisschen gegoogelt - also wenn meine Tochter Bilharziose hätte, hätte sie wahrscheinlich nach Rückkehr schon Symptome gehabt ?? :oops:

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.06.2011, 08:50

Hallo Sandy,
die Bilharziose zeigt 6 bis 48 Stunden nach Erwerb dieser Würmer die ersten Hauterscheinungen (jucken), ca 8 wochen später tritt die akute Phase ein und nach Jahren bzw. Jahrzenten tritt dann ein chronischer Übergang ein!

In tropischen Gebieten empfiehlt es sich niemals in stehenden , ruhigen Gewässern zu baden, bzw. sollte kein Kontakt mit dem Wasser erfolgen! Hingegen in fliessenden Gewässern keine Gefahr besteht, aber dort gibts meist Krokodile :-)

Die Einheimischen können meines Wissens nach diese Erkrankung ebenfalls bekommen, warum dennoch gebadet wird weiss ich nicht, aber die Kinder baden auch in Krokodilsgewässern. . . .

Liebe Grüße Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Antworten