Besuchervisa aus Deutschland für Nigeria

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
barbara

Re: Besuchervisa aus Deutschland für Nigeria

Beitrag von barbara » 19.06.2011, 01:53

Hi,
ich nochmal.
Auch wenn mit Sicherheit mit Geburtsurkunden,ect, in Nigeria viel Schindluder getrieben wird,
gehe ich in diesem Fall eher davon aus, das da versucht wird auf einfachem Weg, per Einladung, zwei verschiedene Personen
legal nach d zu holen.
Die dann höchstwahrscheinlich in die Illegalität untertauchen würden.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 19.06.2011, 02:11

Marianne hat geschrieben:Selbst bei scheinbar harmlosen Gefallen muß man aufpassen, dass man nicht hereingelegt wird und sei es von seinen besten Freunden.

Hi,
vor allen Dingen sollte man mal evt. die 10j. Beziehung genau unter die Lupe nehmen.
Denn mir kann keiner weis machen, das so jemand nach zig Jahren in D nicht weiss,
worauf bei Einladungen, bzw. generell bei Behördengängen zu achten ist,
bzw. larifari bei eigentlich solch wichtigen Vorgängen handelt und krikelkrakel schreibt.

Barbara

Marianne

Beitrag von Marianne » 19.06.2011, 03:40

Hallo Kater Karlo,

ich muss gestehen, leider rege ich mich auch derart auf, dass ich keinen Schlaf finden kann und nun schon seit Stunden im Forum rumlese.
Das "warum" geistert doch sehr in meinem Kopf herum, obwohl es ja eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Aber ich habe halt doch starke Gefühle für meinen Freund und bin über seine Handlungsweise sehr verletzt.
Wie gesagt, das Wichtigste ist es,die Angelegenheit mit dem Ausländeramt zu klären, damit ich da ganz sicher aus dem Schneider bin.
Danach kommt natürlich das Persönliche, kann ich im wieder vertrauen?
Momentan sehe ich das eher negativ, die volle Wahrheit aus einem Nigerianer herauszubekommen ist ziemlich unwahrscheinlich und aussichtslos.
Du hast mit Deinem Rat nicht ganz unrecht, einfach auf nixverstehen und nichts wissen machen und schauen, was dabei evtl. rauskommt.

Marianne

Marianne

Beitrag von Marianne » 19.06.2011, 04:26

@Kater Karlo

Ja, die 1-2% Unschuldsvermutung kann ich gerade noch aufbringen,mehr wirds aber nicht.
Leider weiß ich ja alles über seine Ehe, wie er als Asylant nach Deutschland kam und nachdem er seine unbefristete Aufenthaltselaubnis hatte, seine Frau verließ. Scheiden ließ er sich aber erst, nachdem er seinen deutschen Pass hatte.
Da er seine Papiere ja schon hatte, als ich ihn kennenlernte, dachte ich eigentlich schon, dass er keine unlauteren Absichten bei mir hat.
Werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache weitergeht.

Liebe Grüße

Marianne

morena

Beitrag von morena » 19.06.2011, 08:59

Hallo, Marianne

woher bist Du denn so sicher,dass die Einladung an einen Mann geht in Nigeria.
Anhand eines afrikanischen Namens ist das doch nicht immer klar.

Dir wünsche ich alles Gute und dass Du relativ unbeschadet aus der Angelegenheit heraus kommst,denn eine Verletzung bleibt sicher.

Viele Grüße,Morena

cleo544

Beitrag von cleo544 » 19.06.2011, 09:36

Bitte lasse die Finger davon, das stinkt zum Himmel.

Er braucht keine Geburtsurkunde vom Einladenden. Ich glaube das da jemand versucht dich in Nigeria zu heiraten ohne das du dabei bist, das geht mit der nötigen Zahlung ganz leicht. Auch Rechtsanwälte sind bestechlich, und halten sehr gerne die hand auf auch wenn sie von der Botschaft beauftragt worden sind etwas zu überprüfen, ich glaube das sagt alles.

Für eine Einladung braucht man nur das Einladungsschreiben und eine Verpflichtungserklärung und er muß eine Krankenversicherung abschließen, die kann man sehr wohl in Nigeria abschließen und ist nicht teurer als bei uns.

Ein Visum für einen Nigerianer ist sehr schwer zu bekommen weil seine Rückkehrbereitschaft angezweifelt wird. Wenn er noch nie im Ausland war, außer in den Ecowas Staaten bekommt er kein Visum für Deutschland. Die Botschaft schaut sehr genau was er in Nigeria macht, ich habe selber Bekannte in Nigeria die bekommen Visa für Europa ohne Einladungsschreiben, aber diese Leute haben entweder eine eigenen Firma oder oder einen sehr guten Posten in Nigeria.

Ich bitte dich lass die Finger davon, ich kenne Nigeria gut, meine Freundin ist mit einem Nigerianer mit englischem Pass verheiratet, seit über 20 jahren nur leben die derzeit in Südafrika, und dessen Bruder ist Dozent an einer Uni in Nigeria, der kommt jedes Jahr nach Europa, brauchte aber noch nie ein Einladungsschreiben, aber der schämt sich seiner Landsleute hier in Europa und dass sie ein schlechtes Bild auf sein Land werfen.

Da will jemand nur raus aus Nigeria ganz einfach, weil ohne Bildung gibt es keine Chance auf einen guten Job in Nigeria, vielleicht ist er einer der Areaboys, und der glaubt in Europa liegt das Geld auf der Straße, weil sehr viele Nigerianer nicht die Wahrheit sagen wie es wirklich in Europa ist, jemand der in Nigeria keine Chance hat glaubt es ist in Europa besser.

Liebe Grüße
Cleo

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 19.06.2011, 12:34

Hallo Marianne,

hast Du die abgebene Verpflichtungserklärung (mit den falschen Daten) eigentlich Deinem Freund gegeben oder was ist damit passiert? Wenn sie Dein Freund hat, dann kannst Du sie Dir doch zurückgegen lassen, da ja falsche Daten drin stehen und er sie deshalb eh nicht gebrauchen kann. Wenn er ehrliche Absichten hat, wird er das ohne zu zögern tun. Oder hat er sie schon nach Nigeria geschickt? Dann würde ich ihn mal fragen warum, wenn sie aufgrund der falschen Angaben doch niemand dort gebrauchen kann. Und falls Du das Dokument noch selber hast, dann kannst Du es doch einfach wegwerfen. Wie ist die Situation mit der Verpflichtungserklärung, wo ist sie?

Gruß Naschkatze

sedial

Beitrag von sedial » 19.06.2011, 16:49

Bayern ist bei sowas streng, doch selbst die wollen laut Muenchen.de-Seite nur folgende Unterlagen:
Verpflichtungserklärung von Privatpersonen
( § 68 Aufenthaltsgesetz )

Gäste aus bestimmten Ländern brauchen für ihren Besuch in Deutschland ein Visum, das sie bei einer deutschen Auslandsvertretung beantragen. In vielen Fällen wird dazu eine Verpflichtungserklärung des Gastgebers benötigt. Diese Verpflichtungserklärung können Sie im KVR abgeben.

Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

•Ihren gültigen Nationalpass oder Personalausweis
•Ihren aktuellen Einkommensnachweis der Verpflichtungsgeberin /des Verpflichtungsgebers
Bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern oder Personen im Ruhestand : Gehaltsnachweis, Rentenbescheid

Bei Selbstständigen und freiberuflich tätigen Personen: Aktueller Steuerbescheid sowie eine aktuelle Bestätigung über den Reingewinn nach Steuern über den Zeitraum der vergangenen drei Monate, ausgestellt von einer Steuerberaterin / einem Steuerberater. Sollte die Reingewinnsbestätigung selbst erstellt werden, muss diese eigenhändig unterschrieben werden.

Zudem benötigen wir folgende Daten des Gastes:

•Familienname, Vorname(n)
•Geburtsdatum und Geburtsort
•Staatsangehörigkeit
•Wohnadresse im Heimatland
•Nummer des Reisepasses

Ausserdem hat Kater Karlo recht, dass man/frau die Einladung widerrufen kann, denn sollte eine Verwandschaft/Freundschaft in die brüche gehen, wäre es etwas *pervers* seinen nun *unwillkommenen* Gast zwangsweise aufnehmen zu müssen :wink:

lausi

Beitrag von lausi » 19.06.2011, 16:57

Blume hat geschrieben: Der Einladende kann zwar die Ahb und die Botschaft informieren. Die merken sich das auch vor, aber eine Gewissheit bzw eine Garantie, daß es damit getan ist, hat man nicht.
Meines Wissens bekommt der Einladende das auch nicht schriftlich.
In meinem Umfeld hat es mal geklappt. Nach einem Anruf bei der Botschaft und nachfolgender e-Mail mit gescanntem Anschreiben wurde das beantragte Visum abgelehnt. Begründung: "Der VE-Geber hat die VE widerrufen".
Im Anschreiben stand sinngemäß, dass vermutet wird, dass der Eingeladene das Visum nicht bestimmungsgemäß nutzen wird".

Marianne

Beitrag von Marianne » 20.06.2011, 19:50

@Kater Karlo

Hallo zusammen,

der Tag war heute nicht so ganz einfach, aber ich denke alles ist nun im grünen Bereich.
Die Verpflichtungserklärung konnte nicht zurückgenommen werden, da sie auf der Ausländerbehörde nicht wußten, ob evtl schon ein Visum erteilt wurde, obwohl das zeitlich eigentlich gar nicht möglich ist. Aber sie haben mein Anliegen dokumentiert und auch gesagt, sie leiten es an die Deutsche Botschaft weiter und laut ihrer Erfahrung wird das auch in der Regel beachtet, außer wie gesagt, der Besucher wäre halt schon im Besitz des Visums.
Dann wollte ich auf der Botschaft anrufen, aber leider kein Durchkommen, so habe ich dann ein Fax mit entsprechendem Inhalt losgeschickt.

Die Ausländerbehörde hat mich auch noch auf die Homepage der Deutschen Botschaft in Lagos verwiesen, wo die Verfahrensweise zur Visaerteilung genau beschrieben ist. Dort steht dann auch, dass man zur Vorlage der VE erst einmal einen Termin braucht, und der 6-8 Wochen normalerweise in Anspruch nimmt. Nachdem meine Erklärung ja erst letzte Woche nach Nigeria geschickt wurde, ist also kaum anzunehmen, dass der Typ oder wer auch immer da schon vorsprechen konnte.

Ebenfalls ist im Internet auch eine Liste mit den Unterlagen, die der Visaantragstgeller mitzubringen hat.
http://www.abuja.diplo.de/contentblob/3 ... _02_11.pdf

Hier ist auch deutlich (obwohl in Englisch) nachzulesen, dass der Antragsteller u.a- die Einkommensnachweise der letzten 3 Monate beizubringen hat.

Von dem Einladenden ist lediglich eine Kope des Passes erforderlich.

Habe ich natürlich meinem Freund glatt unter die Nase gerieben, dass, wenn sein Freund nicht mal richtig Englisch kann, er besser in Nigeria bleibt. Von mir ist da nichts zu erwarten und ich will da auch nicht mehr darauf angesprochen werden. Er hat sich dann auch für seinen Freund entschuldigt, war ihm schon etwas peinlich.

Ich hätte natürlich auch selbst draufkommen können, die Website der Botschaft aufzurufen, aber ich war so kopflos über die Forderung, dass da mein Verstand schon etwas ausgesetzt hat.

So hoffe ich nun, die Angelegenheit damit zu den Akten legen zu können und möchte mich nochmals bei allen für ihre Anteilnahme an dem Problem bedanken.

Liebe Grüße

Marianne

Marianne

Beitrag von Marianne » 20.06.2011, 20:21

Hallo Clara,

ich konnte die VE auch nicht widerrufen, die haben mir aber gesagt, das aufgrund meiner Angaben, bzw meines Schreibens, so gut wie sicher kein Visa erteilt wird. Ich hoffe, das sehe ich nicht zu optimistisch.

Marianne

lalala

Beitrag von lalala » 20.06.2011, 21:55

auch ein bereits erteiltes visum kann für ungültig erklärt werden. es steht ausdrücklich auf dem visum, dass es alleine nicht zur einreise berechtigt, sondern dass bei der einreise noch weitere dokumente verlangt werden können. in der regel wird natürlich nur geschaut, ob ein visum im pass steht oder nicht. aber vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas machen, wenn die person noch nicht eingereist ist.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.06.2011, 22:28

Marianne hat geschrieben:Hallo Clara,

ich konnte die VE auch nicht widerrufen, die haben mir aber gesagt, das aufgrund meiner Angaben, bzw meines Schreibens, so gut wie sicher kein Visa erteilt wird. Ich hoffe, das sehe ich nicht zu optimistisch.

Marianne

Liebe Marianne,

ich hoffe es für dich.
Denn leider ist es nicht so einfach. Wir hatten gerade erst einen Fall wo die Rücknahme der Verpflichtungserklärung nicht gelungen ist.
Der Kontakt der Botschaft gestaltete sich dann auch sehr schwierig.
Die Botschaftsmitarbeiter machten keine Angaben und es war auch nach einigen Telefonaten und Mails nicht sicher ob das Visa erteilt wird.
Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

naschkatze

Beitrag von naschkatze » 20.06.2011, 23:31

Wenn unsere staatlichen Vertreter in der Botschaft wollen und ihren Job richtig machen, dann wird in so einem Fall nie ein Visum erteilt bzw. ein erteiltes Visum widerrufen. Da kein Rechtsanspruch auf die Erteilung eines Visums besteht, ist das rechtlich gesehen auch in Ordnung.
Ich habe schon von Fällen gelesen, in denen Leute, die bereits ein Visum hatten, nochmals mit Paß in die Botschaft bestellt wurden und wo dann dieses Visum ungültig gestempelt wurde.

Gruß Naschkatze

Marianne

Beitrag von Marianne » 21.06.2011, 19:39

Hallo Clara,

selbstverständlich habe ich denen, auch schriftlich, mitgeteilt, dass ich da schon Bedenken in diese Richtung habe.
Das verhilft zwar nicht zur Stornierung der VE, aber kann eben ausschlaggebend für die Nichterteilung des Visas sein.
Zum anderen hat er ja keine Passkopie von mir, die lt. den Anforderungen der Botschaft beizubringen ist. Da würden die sich selbst widersprechen, wenn sie trotzdem ein Visa erteilen.

Natürlich hast Du vollkommen recht, dass man sich das sehr genau vorher überlegen sollte, auf was man sich da einläßt und vielleicht kann mein Problem doch den einen oder anderen davon abhalten, auch so eine Dummheit zu begehen.

Ich für mich kann jetzt halt nur hoffen, dass ich da heil aus der Nummer rauskomme, eine Lehre wars mir auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Marianne

Maria

Beitrag von Maria » 07.07.2011, 13:38

Liebe Marianne,

du kannst 100% sicher sein, daß der Bekannter, den du einladen würdest, niemals vor hat, zurück nach Nigeria zu fliegen. Ein Fuß in Europa reicht - man sieht es an den vielen Bootsflüchtlinge. Wieder abgeschoben wird man nicht - entgegen der allgemeinen Überzeugung -. Die Konsequenzen seines Handels müsstest du über Jahre tragen, bis er eine dumme gefunden hat, die ihn heiratet und dann die Verantwortung für ihn übernimmt - weil darauf kommt es an.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Maria

Beitrag von Maria » 07.07.2011, 13:40

Ausserdem, wenn du einen Fax an die deutsche Botschaft schickst und sagst, daß du deine Meinung über die Einladung geändert hast, kriegt er kein Visum (ich habe die Erfahrung schonb gemacht).

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 07.07.2011, 19:06

In Nigeria werden ohnehin rund ein Drittel der beantragten Visa abgelehnt.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Maria

Beitrag von Maria » 07.07.2011, 23:19

Klar, der Widerruf sollte begründet werden: Z.B. Berechtigte Zweifel daran, daß der Einladene die Absicht hat, am Ende seines Visums in seinem Land zurückzukehren. Oder erst durch weitere Erkundigungen (z.B. in diesem bekannten Forum), die Tragweite einer solchen Einladung verstanden und daß der Einladene dir völlig fremd ist und daß man für einen Fremden nicht solchen Risiken eingeht, dü hättest nur die Einladung ausgesprochen, um deinem Freund ein Gefallen zu tun, ohne dir das Risiko bewusst zu werden usw....Gut verfasste Briefe fun bei den Verwaltungen Wunder...

Antworten