Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tunishanan

Re: Mein orientalischer Traumprinz 3Sat

Beitrag von tunishanan » 04.07.2011, 12:24

Hallo Kati !

Schön das du hier schreibst !
Schade das du viel negatives Feedback bekommst, bin selber auch noch mit einem Tunesier verheiratet.
Finde es schade, das man immer und ewig angefeindet wird oder man " genötigt " wird sofort die Finger
von solchen Männern zu lassen , macht Frau es nicht ist Frau die Dumme.
Als ich mich entschieden habe meinen Mann zu heiraten wusste ich,das es kein Einfaches ist mit so einem
Mann zu leben und das natürlich schief gehen kann !
Ich habe mich vorher sehr sehr viel umgehört und belesen, wie binationale Ehen ablaufen.Gerade mit einem Araber/ Moslem. Ebenfalls einen Ehevertrag aufgesetzt.
Natürlich wünscht man sich in der eigenen Ehe/ Beziehung nur das Beste und versucht lange daran festzuhalten.
War so bei mir.
Ich bin heute noch der Meinung das mein Mann nicht 1000 % ein Bezzi ist, sondern vielleicht nur 999 % !!!
Er kam nach Deutschland und war sehr bemüht. Hat schnell seinen Deutschkurs gemacht, Fahrschule, Lehrgänge und
und und besucht.
Konnte ebenfalls in D schnell arbeiten und hat mit seinem Lohn das bezahlt.
Er arbeitet bis heute und er hat gute Arbeit und war immer sehr bemüht in seiner Arbeit.
Natürlich ist mein Noch-Ehemann kein Feiner und er war oft genug fies und gemein zu mir.
Aber warum ist das so verwerflich mit einem Tunesier / Araber / Moslem verheiratet zu sein und zu versuchen ein gemeinsames Leben zu führen.
Wir können nicht allen Frauen auf die Finger hauen und sagen " Du, Du das geht nicht "
Wie oft haben meine Eltern versucht mich von dummen Dingen abzuhalten ?
Ja und ich geb zu : Ich mag Machos, es muss kein Ausländer sein ! Aber die Zuckerbrot und Peitschetour kommt bei
mir mehr an als " Weicheier".
Unsere Ehe ging an vielen Dingen kaputt , unter anderem wollte ich mich irgendwann nicht mehr rechtfertigen oder höflich
nachfragen ob ich bestimmte Dinge tun und lassen darf.
Das war und bin ich nicht. Ich bin eine erwachsene Person und darf mein Leben selbstständig bestimmen.
Es gibt viele Frauen, die sich unterordnen können, Ich nicht.
Trotzdem möchte ich nicht sofort aufschreien wenn ich ein binationalles Paar sehe, ohne die nähren Umstäde zu kennen.
Habe natürlich auch einer lieben Freundin abgeraten ihren 20 Jahre jüngeren " Bezzi " ( sehr offensichtlich ) nach D zu holen . Da habe ich aber alles mitbekommen und konnte sehr schnell erkennen worauf er hinaus will .
Hoffe es ist verständlich, sitze nämlich auf Arbeit und schreibe nebenbei . Ja, ich darf auf Arbeit private Mails schreiben.

Wünsche dir alles Gute !!!
LG

morena

Beitrag von morena » 04.07.2011, 12:36

Hallo,

es ist nicht verwerflich ,einen Nordafrikaner,Moslem usw, zu heiraten un d ebenso wenig verwerflich,eine bi-nationale Ehe zu führen.
Nur die Voraussetzungen für eine solche Ehe sollte man betrachten,um überhaupt die Möglichkeit des Gelingens ins Auge zu fassen.
Und die sehen ganz anders aus und dennoch ist und bleibt es schwierig.Schwieriger als bei einem Mann aus dem gleichen Kulturkreis.

Viele Grüße,Morena

tunishanan

Beitrag von tunishanan » 04.07.2011, 12:44

@ Morena !

genauso meinte ich es auch !

@ Blume !

Manchmal wird hier schon ein recht harter Ton angeschlagen ! Ich meine jetzt nicht zu 100 % diesen Thread.
Sollte nur ich das so auffassen, verzeih. Ich bin dankbar das
es euch hier gibt und habe hier ja auch meine Sorgen und Nöte vorgetragen !
Ich bin eben ein Gutmensch und nicht nachtragend und Harmoniebedürftigt, was mir schon oft fast das Genick
gebrochen hat.

LG

morena

Beitrag von morena » 04.07.2011, 13:45

[quote][/quote][quote="tunishanan"]Hallo Kati !

War so bei mir.
Ich bin heute noch der Meinung das mein Mann nicht 1000 % ein Bezzi ist, sondern vielleicht nur 999 % !!!
.

Hallo, tunishanan

Ich sehe,dass Du noch Humor hast,bei diesem Satz.
Und Du schreibst,dass Du Machos und Zuckerbrot un d Peitsche magst und keine Weicheier.Nun das hast Du doch gehabt, neben Gewalt,Drohungen und allem,
was dazu gehört.Ist das denn Deine Vorstellung von einem Mann.

Das Gegenteil von Macho ist doch nicht Weichei,was immer dieses Wort beinhaltet.
Ein Mann der wirklich auf Augenhöhe ist,mit dem man in gegenseitigem Respekt miteinander umgeht,mit dem man diskutieren kann,der Humor hat
und der Verantwortung,vor allen Dingen für sich selber hat,und für die Familie, ist doch kein Weichei.
Ein Macho ist immer auch Mann,der Macht ausübt und dominant sein will.Ich wundere mich sehr über "moderne" junge Frauen,so etwas hätte ich nie akzeptiert.

Viele Grüße,Morena

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.07.2011, 14:21

Liebe Morena,

für mich hat ein Zusammenleben - egal ob mit Mann Kindern oder Tieren - überhaupt nichts mit 'Machtausüben' zu tun.
Sobald das eine Rolle spielt, ist sowieso schon alles kaputt. Ein normaler Mensch hat überhaupt nicht das Bedürfnis, Macht auszuüben, er braucht keine Diener bzw. Sklaven. Dieses Bedürfnis haben nur Menschen mit sehr eingeschränktem Selbstbewusstsein.

Ich denke, Tunishanan versteht etwas anderes unter Macho.

So wie Du es beschreibst, Morena, ein Mann, der arbeitet, sich um seine Familie sorgt, ist absolut kein Weichei, denn dazu gehört doch ziemlich Kraft.

Ein Macho, der sich immer wieder bei Frauen beweisen muss, das kostet Zeit und Geld, die der FAmilie dann fehlt. Ich glaube kaum, dass Tunishanan auf einen solchen Mann steht.

LG Elisa

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 04.07.2011, 14:28

jippie hat geschrieben:Ein Geschäft sollte man auch als Geschäft benennen und nicht tausend Ausreden finden.
Ich rege mich auch überhaupt nicht auf und bin ganz ruhig und gelassen.
Nur für dumm verkaufen, lasse ich mich nicht..... :wink:
recht hast du :)
liebe grüße, kleeblatt

jippie

Beitrag von jippie » 04.07.2011, 14:38

Elisa hat geschrieben:
Sobald das eine Rolle spielt, ist sowieso schon alles kaputt.
Elisa hat geschrieben: Dieses Bedürfnis haben nur Menschen mit sehr eingeschränktem Selbstbewusstsein.
Deshalb, übers Internet, ein Mann aus Nordafrika.
Da kann man wunderbar steuern und erpressen.
Der kann ,zumindest die ersten 3 Jahre, nicht einfach weg..... :wink:

Ist denn hier niemanden aufgefallen, dass in dem Film noch eine fette Lüge versteckt war?
Der eigene Sohn wurde nicht zur Hochzeit mitgenommen "....weil was mit den Reisepass nicht gepasst hat....".
Was war? Ist der ganz plötzlich, vor der Abreise, ins Klo gefallen?
Was haste denn mit den Tickets gemacht, die du bestimmt schon für dich und dein Kind gebucht hast?
Kein Grund die Hochzeit zu verschieben?
Oder war alles ganz anders und Sohni war von vornherein bei der Feierlichkeit nicht eingeplant?

Man, man, man......in so einem Film und manchmal auch hier im Forum, kann man echt jeden Quark erzählen.
Keiner fragt kritisch nach.
Und tuts einer doch, ist er der böse, der neidisch ist, auf soviel geheucheltes Glück.

Das mit dem Hund ist auch nur FM aufgefallen.....
Tierheim?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

tunishanan

Beitrag von tunishanan » 04.07.2011, 14:42

Hallo Elisa und Morena !

Macho heißt für mich nicht ein Mann der Macht ausüben muss.
Ich meine einen Mann der weiß was er will, keinen Ja- Sager ,
der Stark ist, seine Familie beschützt, ... !
Keinen Tyrannen !

LG

kati3366

Beitrag von kati3366 » 04.07.2011, 15:06

@FM,
auch dem Hund geht's sehr gut. Genau wie der Katze.
Nix Tierheim. Brav auf dem Sofa wie vorher auch.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

gringa

Beitrag von gringa » 04.07.2011, 15:09

morena hat geschrieben:

Ein Macho ist immer auch Mann,der Macht ausübt und dominant sein will.

Viele Grüße,Morena

.... und sehr oft auch unter Minderwertigkeitskomplexen leidet :?

lg Gringa

Canim

Beitrag von Canim » 04.07.2011, 15:12

Macho (sprich: [ˈmatʃo]) ist ein spanisches Lehnwort, mit dem in der deutschen Umgangssprache ein Mann bezeichnet wird, welcher sich stark an den traditionellen Bildern der männlichen Geschlechterrolle orientiert. Im Sinne dieses Verständnisses von Männlichkeit ist es ein sich übertrieben männlich gebender Mann.

Quelle: Wikipedia

Wenn der trotzdem abwäscht etc. pp, kann der sich ja gerne männlich geben :D

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim

Beitrag von Canim » 04.07.2011, 15:15

Wird nur mit der Definition nicht ins türkische, tunesische, arabische Weltbild der dortigen Männer passen...... Das hat mit Macho nichts zu tun, sondern mit Unterdrückung und Unterwerfung zumindest bei einem Großteil der dortigen männlichen Bevölkerung (sicher auch aus der gesellschaftlichen Einstellung heraus).

Womit man wieder feststellen kann, dass meine Auffassung von Macho eine ganz andere sein kann oder ist als die in Nordafrika oder der Türkei. Selbst hier definiert ja jede einzelne Frau Macho anders.

Ich brauche keinen, der sich über das in wikipedia geschriebene Verhalten identifizieren muss. Ein Mann soll er sein, ein Partner soll er sein, verläßlich soll er sein und mich als gleichwertig anerkennen. Das nimmt ihm gar nichts von seiner Männlichkeit, oder? Und ein Mann, der im Haushalt hilft, mit mir auf einer Ebene steht, gerade der ist für mich viel mehr Mann als die vermeintlichen Machos.....

Und so einen finde erstmal.....

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

morena

Beitrag von morena » 04.07.2011, 15:23

tunishanan hat geschrieben:Hallo Elisa und Morena !

Macho heißt für mich nicht ein Mann der Macht ausüben muss.
Ich meine einen Mann der weiß was er will, keinen Ja- Sager ,
der Stark ist, seine Familie beschützt, ... !
Keinen Tyrannen !

LG
Hallo, tunishanan

so wie Du es beschreibst,ist das aber kein Macho,sondern ein moderner,normaler Mensch,kann auch eine Frau sein,mit Rückgrat,Verantwortungsgefühl
und Denkvermögen.

Viele Grüße,Morena

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 04.07.2011, 15:27

hat doch der alte fendrich schon beschrieben, was ein macho ist :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=Cr04QUlf ... re=related
liebe grüße, kleeblatt

Matze

Beitrag von Matze » 04.07.2011, 17:33

Hallo Jippi ich hätt auch gern mal diesen Link das will ich auch sehen. Ich kann das nicht glauben. Vielen Dank

Ladybird

Beitrag von Ladybird » 04.07.2011, 17:44

Für mich gibt es ausser den schon angesprochenen Punkte noch mehr Ungereimtheiten in der Geschichte von Amar. Da sagt er doch z. B., dass es das Wichtigste sei, dass er eine Frau finde, die er versteht und die ihn versteht. Das ist doch nur eine Floskel, denn was ist da naheliegender, als eine Frau mit einem völlig anderen Background und einer total anderen Kultur auszusuchen??? :lol: Und so oder so: Wie könnte er nach so kurzer Zeit wissen, dass dem so ist?

Dann auch seine Aussage: "Ich habe hier meine Arbeit und meine Familie und ich fühle mich hier wohl in Tunesien. Es geht mir nicht darum, in ein anderes Land zu gehen." Da stellt sich die Frage: Was war dann wohl der Grund, übers Internet eine Frau aus Europa zu suchen? :?: Bestand in Tunesien keine Hoffnung eine Frau zu finden, die ihn versteht und die er versteht??? :wink:

Es gibt für einen Tunesier doch absolut keinen Grund, im Internet nach einer Frau in Europa suchen, wenn es nicht um das Ticket nach Europa oder Geld geht...

Ines

Beitrag von Ines » 04.07.2011, 18:51

Liebe Kati!
Nun ist der "orientalische Traumprinz" nun gelandet. Mir ist auch klar, dass anfangs noch alles schön ist. Er gibt sich Mühe und von Glück kann man wirklich sagen, dass er eine Arbeit gefunden hat. Hoffentlich wird er sich bei Dir an den Kosten beteiligen und mit Dir etwas unternehmen und nicht, dass das ganze Geld nach TN fließt und er in seiner Freizeit faul vor dem Fernseher hängt bzw. Du alleine zu Hause sitzt, weil die Kumpels ja wichtiger sind. Viel gesehen in meinem Umkreis. Natürlich wünsche ich Dir, obwohl auch ich Zweifel habe, dass alles gut geht. Und vor allem, dass sich Dein Sohn auch mit ihm versteht und es da nicht noch Probleme gibt.

LG Ines

RenaII

Beitrag von RenaII » 04.07.2011, 21:52

Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann, ist, daß die Männer oftmals in zwei Klassen eingeteilt werden: Entweder Machos, (Zuckerbrot und Peitsche, agebliche Schulter "zum Anlehnen", unmißverständliche Ansage, Willen durchsetzen, schlichtweg "Mann im Hause" sein), oder Weichei!
Einige der Userinnen hier, tendieren sehr zum "Macho. Warum bittesehr? Diese Frage hätte ich sehr gerne, wirklich sehr, sehr gerne beantwortet.
Hätte ich einen Macho zu hause, bekäme ich einen Schreikrampf und unsere Beziehung wäre ruckzuck beendet.
Ich mache einen guten Job, habe eigenes Geld, eigene Ansichten, eigene Vorlieben. Mein Lebenspartner hat haargenau dieselben Voraussetzungen mitzubringen. Ich muß mich nicht, bis zum geht nicht mehr, anpassen. Er muß es ebenfalls nicht. Vorlieben, Hobbys, ja auch Spleens, werden selbstverständlich toleriert und mitgetragen. Keiner hat sich zu verbiegen.
Eine sogenannte Schulter zum Anlehnen benötigt jeder von uns nur bei wirklichen Schicksalsschlägen und ernsten Problemen, dann ist aber jeder für den anderen da. Ansonsten sehe ich keinen Grund, mich "anlehnen" zu müssen. Beschützen muß mich auch niemand, es sei denn, ich beabsichtige, mich nachts in einschlägige Gegenden zu begeben.

Alltagsprobleme kann ich selbständig oder mit Absprache lösen. Finanzielle Angelegenheiten die unmittelbar mich betreffen, bleiben selbstverständlich nur bei mir, gemeinsame Ausgaben werden gemeinsam getragen.

Wenn ihr wißt, was ich meine: Den Mülleimer trägt der nach draußen, der sowieso grad geht und das Klo putzt jeder, der es benutzt,- im übertragenen Sinne-. Probleme mit unseren, nun erwachsenen Kindern, besprechen wir und finden gemeinsam eine Lösung.
Manchmal wird es auch hitziger, wenn die Meinungen auseinander driften, danach ist es dann aber auch wieder gut.

Weshalb also, sollte ich Zuckerbrot und Peitsche bevorzugen ,wie die Userin tunishanan schrieb, (entschuldige, das soll kein Angriff sondern eine Feststellung sein), und wie definiere ich ein "Weichei"?
Ich habe nicht vor, meinen Partner abzukanzeln, zu unterdrücken, ihn nach meiner Pfeife tanzen zu lassen und komme daher auch nicht in die Verlegenheit, ihn Weichei nennen zu müssen.

Was also ist so grandios an einem, ach so "männlichem" Macho?

Gruß von Rena II

Ines

Beitrag von Ines » 04.07.2011, 22:11

Liebe RenaII!
Toll, genauso stelle ich mir eine Partnerschaft vor. Man hält zusammen und löst Probleme gemeinsam, man lacht und weint auch miteinander. Man hat auch die meisten gemeinsamen Interessen, aber pflegt auch eigene. Also, man ist trotz Beziehung ein Individuum.
Zu den "Weicheiern" möchte ich gerne auch meine Erfahrung mitteilen. Weicheier, sind für mich persönlich Menschen, die einem nach dem Mund reden, mit denen man dadurch keine Konflikte/Probleme erkennt und sie demzufolge auch nicht lösen kann. Oft sind "Weicheier", ich rede jetzt von denen, die ich kennengelernt habe, Männer, die genau wissen, was sie wollen und oft auf ihre Tour knallhart ihre Interessen durchsetzen. Ein netter, sensibler Mann, der einer Frau Respekt und Liebe entgegenbringt und sich um die Beziehung bemüht, wenn mal was nicht so läuft, der ist für mich kein Weichei, sondern ein Partner, mit dem ich gerne zusammen bin.
Ist jetzt etwas durcheinander geraten, mir schwirrten gerade so viele Gedanken dazu durch den Kopf.

LG Ines

RenaII

Beitrag von RenaII » 04.07.2011, 23:00

Liebe Ines,

das hast du gut formuliert und nein, ich finde gar nicht, daß dir da "etwas durcheinander geraten ist". Ich verstehe perfekt, was du meinst und sehe es ähnlich. :lol:

Da wir uns aber in einem Forum gegen bezness befinden, frage ich mich in diesem Zusammenhang oft, was Frauen denn speziell an dem Machogehabe arabischer Männer so fasziniert.
Wir Frauen sind doch, in der Mehrzahl , zu selbständigem Leben und selbständiger Problemlösung erzogen worden.
Mich, ohne Ansehen der Person, zu verlieben, so ich denn nicht genügend aufgeklärt bin, ist eine Angelegenheit die passiert, die ich nicht gesteuert habe, wo ich nur vertraute und glaubte. Ich muß dann mit den Konsequenzen, Problemen, oftmals bösem Erwachen und Schlimmeren klarkommen. Das ist durchaus verständlich, tut mir unendlich leid und macht mich oft sehr wütend und fassungslos.
Mir aber ganz gezielt, einen arabischen Partner zu suchen, weil dieser ja so männlich, beschützend, dominant und anlehnungswürdig ist, im Gegensatz zu den deutschen Weicheiern,....... tut mir leid, DAS verstehe ich nicht.
Da fühle ich mich einfach in der Position, eine Lanze für unsere Landsmänner brechen zu müssen.

Gruß von Rena

Antworten