vor 25 Jahren in Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

hulla

Re: vor 25 Jahren in Tunesien

Beitrag von hulla » 01.07.2011, 19:23

doch doch, es kam schon richtig rüber. :wink:

aber mir ist auch schon aufgefallen, sobald das wort "behindert" fällt, gehen bei einigen zeitgenossen die ohren und augen ganz fest zu und die klappe gaaanz weit auf.

behinderte sind keine heiligen, werden aber oft dazu gemacht.

grüßle hulla

Elisa

Beitrag von Elisa » 01.07.2011, 19:37

Hulla, eigentlich die gleiche Reaktion wie wenn es um südlich aussehende Ausländer geht.

Behinderte haben auch sexuelle Gefühle, können sie aber nicht ausleben, und ausserdem fehlt vielen dann auch die Distanz. Ich wurde mal von einem jungen Mädchen so angemacht. ich hatte richtig Angst .
Weil wir auch nicht wissen, wie mir mit so etwas umgehen sollen. Eigentlich wie mit ganz Normalen.

Grüsse

Elisa

hulla

Beitrag von hulla » 01.07.2011, 20:12

ich machs mit dem kerle einfach so, ich rede mit ihm, gehe ganz normal um mit ihm ....

halte aber soviel abstand, daß er mich einfach nicht "dappen" und "greifen" kann.

das klappt ganz gut :wink: , er ist aber manchmal schon verdammt schnell. ich weiß jetzt aber, auf was ich achten muß.

grüßle hulla

nachtrag: ich kenne den burschen schon als kleines kind, heute ist er ein mann von über 20 jahren. es ist so schleichend geschehen, aber ja, eigentlich ganz normal in der entwicklung, im kopf ist er ja nicht dumm.
und ja, er weiß ganz genau, was er macht, aber ich kann ihm ja entgegenwirken, gell?

und jetzt gute nacht, ich haue ab :) wie üblich um diese zeit

Laurinchen1989

Beitrag von Laurinchen1989 » 02.07.2011, 13:43

Hallo!

Wollt mich kurz mal zu Wort melden, wegen des Beitrags von Weltenbummler. Ich war vor über 22 Jahren in Tunesien als junge Frau. Was ich dort erlebt habe, macht mir heute noch zu schaffen. Meine Geschichte habe ich aufgeschrieben, sie ist aber noch nicht hier veröffentlicht. Es gab sehr wohl schon Bezness und wenn Frauen nicht finanziell ausgebeutet wurden, dann wenigstens emotional. Ich habe soviele europäische Frauen gesehen, die mit tunesischen Männern etwas hatten. Heute noch hatten die Tunesier ihre tunesische Verlobte, drei Tage später wurde die dann totgeschwiegen, weil die Norwegerin oder Holländerin oder was weiß ich vom letzten Sommer anreiste und nichts von der tunesischen Verlobten wusste. Ich habe soviele junge tunesische Männer gesehen, die mit Frauen zusammenwaren, die jenseits der 50 waren und die mit Schmuck zugehangen waren. Ich glaube nicht, dass diese Männer nur auf reife Frauen standen, das kann mir keiner erzählen. Ich war zwar damals noch sehr naiv, aber was ich gesehen habe, habe ich gesehen - und leider auch erfahren.

Laurinchen1989

zaynab

Beitrag von zaynab » 02.07.2011, 14:30

Hallöchen, auch meine Freundin und ich waren vor ca. 25 Jahren in Tunesien. Im Djerba Plaza Hotel. Wir wurden auch immer von tunesischen Männern belästigt. Am Strand hatten wir keine Ruhe.....den ganzen Tag hörten wir "Chuchichäschtli" und Nachts klopfte es an unsere Türe oder das Telefon klingelte. Wer war am Apparat? Hotelangestellte! Wir haben es dem Hotel Manager erzählt und siehe da, wir hatten danach Ruhe. Wir wurden aber böse angesehen vom Personal, aber egal. Auch in der Stadt war es ein Spiessrutenlaufen, überall wurden wir angemacht. Grund dazu haben wir nie gegeben. Wir haben nie mehr Urlaub in Tunesien gemacht. Liebe Grüsse Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

hulla

Beitrag von hulla » 02.07.2011, 14:41

ich habe jetzt echt mal eine frage:

welcher depp kam eigentlich auf die idee, daß das "urlaubsländer" sind?

unter urlaub verstehe ich, wie es so schön heißt, die wiederherstellung der arbeitskraft, sprich .. 48 wochen arbeiten, damit es anderen gut geht, gelle?

wir "dürfen" arbeiten bis 67, damit andere mit 58 ihr restleben "genießen" können mit einer rente, die sie sich hier nicht erarbeitet haben, es wird ihnen einfach geschenkt, klasse :evil:

und zum dank dafür schmeißen die damen im namen der liebe den herrschaften das geld noch in den rachen, klasse :evil:

och neee, ich gehe jetzt

tschüss, hulla

Weltenbummler

Beitrag von Weltenbummler » 02.07.2011, 19:06

Hallo,

nachdem einige Bestätigungen meiner Geschichte kamen, denke ich dass es dieses Geschäft schon seit über 20 Jahren gibt. Diejenigen, die es heute betreiben, sind wahrscheinlich schon so aufgewachsen und erzogen worden. Das sind keine unbedarften jungen Männer, sondern die wissen genau wie dieses Geschäft abläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es mafiöse Strukturen sind, die diese Geschäfte machen. Das wird aber ähnlich wie bei der Mafia nicht öffentlich werden.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.07.2011, 19:44

Der Film"Bezness" wurde 1992 gedreht, das Problem gab es da sicher schon länger.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2011, 19:59

zaynab hat geschrieben:Hallöchen, auch meine Freundin und ich waren vor ca. 25 Jahren in Tunesien. Im Djerba Plaza Hotel. Wir wurden auch immer von tunesischen Männern belästigt. Am Strand hatten wir keine Ruhe.....den ganzen Tag hörten wir "Chuchichäschtli" und Nachts klopfte es an unsere Türe oder das Telefon klingelte. Wer war am Apparat? Hotelangestellte! Wir haben es dem Hotel Manager erzählt und siehe da, wir hatten danach Ruhe. Wir wurden aber böse angesehen vom Personal, aber egal. Auch in der Stadt war es ein Spiessrutenlaufen, überall wurden wir angemacht. Grund dazu haben wir nie gegeben. Wir haben nie mehr Urlaub in Tunesien gemacht. Liebe Grüsse Zaynab
Das kann ich nur bestätigen.
Vor ca. 20 Jahren waren wir als Familie mehrmals in TN. Jeder konnte erkennen was da läuft.
Es wurde ein Kellner entlassen (bis die Damen abgereist waren :evil: ), der Frauen belästigte und fast alle der Angestellten hatten Freundinnen oder Verlobte in Deutschland. Bilder und Briefe wurden rumgezeigt.
Aber es hielt keinen ab die Frauen ständig anzumachen.
Alleinreisende Frauen trauten sich kaum aus dem Hotel aus Angst und Scham vor übeler Anmache und den Berührungen fremder Mämmer.
Mich hat besonders die schleimige Freundlichkeit gestört, das ewige Anfassen der Kinder.
Tunesien hat uns nach drei Versuchen nie wieder gesehen.
Es gibt schönere Orte, in denen man entspannt Urlaub verbringen kann.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 02.07.2011, 21:40

noor hat geschrieben:das kann ich Dir zu 100 % bestätigen, ich kann Dir spontan die Kanaren :D empfehlen......
Liebe noor, du bist eine gute Beraterin.
Du vergisst nicht was deine "Kunden" lieben. :wink:
Ganz spontan. 8)
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 05.07.2011, 15:55

In Tunesien gab es Bezness schon immer. Auch meine Story begann vor mehr als vor 20 Jahren (Geschichte Nr. 1) und schon damals erzählten mir dort schon viele Jahre ansässige Europäer solche Geschichten. Die Ware "Europäische Frau" war in TN schon immer begehrt und beliebt. Nur, damals waren viele Frauen noch nicht so "freizügig und emanzipiert" und es gab noch nicht so viele alleinreisende Frauen. Deshalb hatten es die Burschen noch etwas schwerer.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Canim

Beitrag von Canim » 05.07.2011, 16:10

Das ist 25 Jahre her, hallo! Und so traurig es war, zu der Zeit hatte man mit behinderten Kindern oder Erwachsenen sehr oft Schwierigkeiten im Umgang. Ich erinnere mich nur zu gut an die diskussionen in unserer KITA, ob ein Kind mit Down-Syndrom aufgenommen werden sollte oder nicht. Wir hatten dann damals dafür entschieden und sind heute noch froh darüber, denn das hat unseren Kindern den Umgang mit Behinderten damals wesentlich vereinfacht und uns Erwachsenen auch. Aber das war und ist leider nicht jedermann's Sache, auch heute noch nicht. Da sollte man lieber Beispiele bringen, wo Behinderte wunderbare Dinge tun und unsere Welt durchaus bereichern, statt über eine Userin herzufallen, die einfach nur erzählen wollte, was vor 25 Jahren in TN schon so passiert ist. Dass das mißverständlich überkam, hat sie ja richtiggestellt.. Und hier so über sie herfallen finde ich daneben. Sie hat die Geschichte nun vervollständigt und das ergibt ein ganz anderes Bild.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 05.07.2011, 16:39

Ich empfinde die Angriffe dieser Neuuserin gegenüber auch für nicht angemessen und regelrecht „reflexhaft“ überreagierend…

Man stelle sich mal folgende Situation vor: Ein erwachsener Mann mit dem „Gemüt eines 3-jährigen Kindes“ geht völlig distanzlos auf eure Kinder zu und will „spielen“.
Weder der erwachsene!! Mann noch eure Kinder können miteinander kommunizieren, da eine gemeinsame Sprache fehlt.

WIE würdet ihr und Eure Kinder in solch einer Situation reagieren – sicher nicht locker-flockig gelassen!

Bei allem Respekt vor Eltern mit geistig behinderten Kindern und ihrem oft enorm anstrengenden und belasteten Leben – aber nicht jeder Außenstehende ist auf geistig behinderte Menschen „geeicht“ - und kann damit spontan „korrekt“ umgehen.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Ines

Beitrag von Ines » 05.07.2011, 19:12

Ich gestehe, ich kann mit behinderten Menschen nicht umgehen :oops: und bewundere Jeden, der das kann. Meine Mutter hat mich in ein Heim vor kurzem mitgenommen, wo behinderte Menschen leben, ich war echt froh, als ich wieder draußen war. Obwohl es ein schönes Heim ist und ich froh bin, dass es den Menschen dort gut geht und sie gut untergebracht sind, gibt ja ganz andere Fälle. Trotzdem habe ich diesbezüglich Berührungsängste. Als ich in der 8. Klasse war, war ich bei einer Buchlesung dabei und da hatte eine Frau ihr Leben mit einem behinderten Kind beschrieben und es war ganz sicher nicht einfach. Ich bewundere Menschen unendlich, die damit umgehen können.
Und so wäre es mir Weltenbummlerin ergangen, ich hätte mich auch befremdlich gefühlt, wenn ein erwachsener, zwar behinderter Mann mit meinem Sohn so distanzlos gespielt hätte. Ob ich mich beschwert hätte, weiß ich nicht, allerdings hätte ich versucht, dem Ganzen aus dem Wege zu gehen, ich gebe es ehrlich zu. Was Du Weltenbummlerin beschreibst, ist ganz krass, hab ich in diversen Urlauben glücklicherweise noch nicht erleben müssen und ich kann Dich da verstehen, wenn Du Dir sagst, ich fahre nicht mehr in solche Länder.
Mit Bezness bin ich konfrontiert worden, da war ich 19, es war ein Kubaner, nach Kuba werde ich auch nicht reisen gerade wegen meiner eigenen Geschichte und Kuba ist ebenfalls ein Bezzieland.
Ich denke Bezness ist im Grunde genommen so alt wie die Menschheit, wenn einer einen Anderen ausnutzt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

LG Ines

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.07.2011, 19:37

Liebe Ines,

kennst du Tunesien ?
Denn jedem dort Urlaub macht muss Beszness auffallen. Es sei denn er ist blind und taub. :twisted:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 05.07.2011, 19:41

Liebe Anaba!
Ich war 2 x in TN. Einmal in Monastir und einmal in Zarzis. In Monastir mit meinem Freund und in Zarzis mit meinem Vater, meinem Sohn und meinem damals 97jährigen Onkel (ich war für meine Mutter eingesprungen, da sie erkrankt war). Ich war jeweils nur eine Woche dort und muss auch sagen, ich bin nur herumgereist, denn mein Sohn wollte unbedingt den Ort besuchen, wo "Star Wars" gedreht wurde. Das ist der Grund, warum ich von Bezness nicht viel mitbekam, höchstwahrscheinlich. Und in Monastir hatten wir uns ein Auto gemietet und sind da rumgereist die ganze Woche. Ich halte es auch nicht so am Strand aus, wenn ich nicht gerade ein Buch zur Hand habe oder eben schnorchle, sonst bin ich immer auf Achse oder eben unter Wasser :wink:

morena

Beitrag von morena » 05.07.2011, 19:48

Ines hat geschrieben:Liebe Anaba!
Ich war 2 x in TN. Einmal in Monastir und einmal in Zarzis. In Monastir mit meinem Freund und in Zarzis mit meinem Vater, meinem Sohn und meinem damals 97jährigen Onkel (ich war für meine Mutter eingesprungen, da sie erkrankt war). Ich war jeweils nur eine Woche dort und muss auch sagen, ich bin nur herumgereist, denn mein Sohn wollte unbedingt den Ort besuchen, wo "Star Wars" gedreht wurde. Das ist der Grund, warum ich von Bezness nicht viel mitbekam, höchstwahrscheinlich. Und in Monastir hatten wir uns ein Auto gemietet und sind da rumgereist die ganze Woche. Ich halte es auch nicht so am Strand aus, wenn ich nicht gerade ein Buch zur Hand habe oder eben schnorchle, sonst bin ich immer auf Achse oder eben unter Wasser :wink:
Hallo, Ines

was für ein Glück,wenn die Beznesser nicht unter Wasser sind.Da kann man ja auch nicht gut vollsülzen,höchstens angrapschen.
Über Wasser lohnt es sich wahrscheinlich mehr.

Viele grüße,Morena

Ines

Beitrag von Ines » 05.07.2011, 19:53

Liebe Morena!
Bezness habe ich mehr in Marokko erlebt, da waren die Kinder noch kleiner und wir nicht ganz so viel durch die Gegend gereist, obwohl wir da auch viele Ausflüge gemacht haben, aber 2 Wochen sind eben etwas anderes als 1 Woche. Aufgefallen nach meinem 1. Marokko-Urlaub (und überhaupt im Orient) war, dass europäische Frauen automatisch für die Männer gezahlt haben und da war nicht immer ein gravierender Altersunterschied vorhanden, auch jüngere Frauen, die da solch einen Beachboy am Arm hatten...Mich hat diese ganze Abzockerei mächtig geärgert und seitdem achte ich auf mein Geld und überhaupt kann ich mittlerweile relativ gut handeln, besser zumindest als mein Freund, der das ja eigentlich im Blut haben müßte :lol:
Unter Wasser bin ich tatsächlich einmal in Ägypten angegrapscht worden, von einem Jüngling, der war gerade mal Anfang, wenn überhaupt, 20, ich hab vielleicht flinke Flosse gemacht, ich hatte richtig Schiss. Und das war in Marsalam, völlig erstaunt war ich wie solch ein Bübchen schon so dreist war....

LG Ines

Ines

Beitrag von Ines » 05.07.2011, 21:30

Und da wären wir wieder bei dem armen Kamel.... :lol: :lol:

sousse

Beitrag von sousse » 05.07.2011, 21:50

"Und da wären wir wieder bei dem armen Kamel"..........Bitte Ines, ich hab nichts gegen dich, aber es ist wirklich nicht lustig! Verschone MICH und wenn du nur einmal nachdenkst, und wenn es nur ich bin, verschone mich mit deinen Kuba und sonstwas HOME - STORIES, es tut echt weh. Sonst kann ich hier nicht mehr lesen, was mir sonst oft hilft. Du bist doch jetzt zufrieden. Geh schnorcheln im Sommer oder was dir sonst Spaß macht. Oder lass deinem Redeschwall hier freien Lauf :( Du bist echt unsensibel, aber du merkst es einfach nicht.
Sousse

Antworten