Kreative Lösungen gegen Unruhen

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Kreative Lösungen gegen Unruhen

Beitrag von brighterstar007 » 19.08.2011, 13:09

Ihr Lieben,

das ist kein Bezness Thema, aber aktuell.
Meiner Meinung nach würde einiger sozialer Sprengstoff verpuffen, wenn es nur noch Ganztagsschulen -
wie es Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Institut Niedersachsen fordert/vorschlägt - gäbe.

Dort würde man verschiedene Fliegen mit einer Klappe schlagen : die Betreuung ist gewährleistet, die kids hängen nicht
auf der Strasse rum, sondern sind in Projekte (Musical, Theater, Kunst, Schauspiel, Firmen-Unternehmertraining, Tanz, Diskussionsforen etc.) eingebunden und gewinnen an Selbstachtung.
Sicherlich muss dies gut organisiert werden, mit zusätzlichen Sozialarbeitern, Streitschlichtern und eine Gangbildung ist nie
ganz ausgeschlossen, aber wenigstens wäre es ein Anfang oder ein Schritt in die richtige Richtung.

LiebeGrüße

Brighterstar

Bocanda

Re: Kreative Lösungen gegen Unruhen

Beitrag von Bocanda » 19.08.2011, 13:19

Für desinteressierte Eltern wäre es bestimmt eine gute Lösung, aber ich würde mein Kind nicht von staatlicher Seite
"erziehen" lassen wollen.

Man sollte den Eltern die Wahl der Schule für ihr Kind weiterhin überlassen. Es sollte daher ein sowohl als auch geben.

Ob das ganze Modell gut finanzierbar ist? Im sozialen Bereich werden ja grosse Einsparungen vorgenommen.

LIebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.08.2011, 13:22

Das Bedarf für solche Modelle besteht ist sicher.

Man braucht nur die Arche anzusehen.
Für viele Kinder ist sie ein Ersatz für ein normales Elternhaus.
Dort bekommen viele die einzige Mahlzeit des Tages, dort können sie Kind sein, ohne Sorgen.
Leider gibt es viele Kinder, für die das eine gute Lösung wäre.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 19.08.2011, 13:47

Und würde man die Hilfen, die direkt an die Eltern gezahlt werden , kürzen und damit die Ganztagsschulen inklusive Mittagessen finanzieren, würden diese auch in Anspruch genommen werden .

Nur Ganztagsschulen, wie in sie zum Beispiel in Frankreich für alle gehandhabt werden, ersetzen nicht die Eltern, und ich finde sie für alle Kinder gut, denn damit entfallen schon die Reibereien bezüglich Hausaufgaben und ist auch besser für die Kinder, denn 6 - 7 Stunden Schule ohne Essen ist auch nicht okay.

Amely, die Zeit, die dann die Eltern mit den Kindern haben, ist dann Freizeit und nicht Aufgabenzeit.

Was den Kindergarten betrifft, so finde ich einen halben Tag als Pflicht okay, einen ganzen Tag das sollten die Eltern entscheiden.
Für Einzelkinder ist das Zusammensein mit anderen Kindern einfach wichtig, und eine Gruppe im Kindergarten ist nicht zu vergleichen mit dem Spielen auf dem Spielplatz, wo man jederzeit gehen kann. Und den meisten Kindern fehlt ja gerade der Punkt, sich mal anzupassen, auf andere Rücksicht zu nehmen.

Nur ohne finanzielle Anreize, d.h. Zahlungen kürzen, wird man die Eltern in den Problemvierteln nicht dazu bringen, die Kinder zur Schule oder in den Kindergarten zu schicken.

Brighterstar, das allein wird nicht reichen, denn Kinder sehen in ihren Eltern nun mal ein Vorbild.

LG Elisa

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 19.08.2011, 14:00

Die Mittagessen, die von den Müttern oder Großmüttern gekocht werden, die Zeit, wenn das Kind nach Hause kommt, und gefragt wird, wie es in der Schule war,
kann keine Ganztagesschule ersetzen.

Ich möchte auch nicht, dass von staatlicher Seite so einfach Zugriff auf mein Kind gewährt wird.

Eine freiwillig aufgesuchte Einrichtung wie z.B. die Arche, finde ich absolut ok, aber eine Pflicht in den Kindergarten zu gehen nicht!

Wird evtl. auch nicht funktioniern. In Hamburg ist ein 7 jähriges Kind verhungert. Es ist niemanden aufgefallen, da die Eltern das gut verstecken konnten. Weder einem Kinderarzt, obwohl es ja die Untersuchungen in den ersten Lebensjahren gibt, sowenig wie der Schulbehörde, da das Kind nicht eingeschult wurde.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Elisa

Beitrag von Elisa » 19.08.2011, 15:13

Bocanda, siehst, so unterschiedlich sind Kinder.
Ich haben meinen Enkel erst nach dem Mittagessen aus dem Hort geholt, weil er dort in Gesellschaft mehr gegessen hat als zuhause.

Weisst, heute müssen und möchten die meisten Frauen mitarbeiten, und Grossmütter sind meist auch noch berufstätig, da stellt sich diese Frage auch irgendwie nicht.

LG elisa

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 19.08.2011, 15:18

Ja, natürlich. Ich hatte mit der Großmutter viel Glück, da sie nicht mehr gearbeitet hat, und auch mit dem Vater haben wir einen
Betreuungsplan aufgestellt, der reibungslos in einander griff.

Liebe Elisa, mein Sohn war immer ein problematischer Esser, vielleicht wäre Eure Lösung in dem Punkt auch meine gewesen :D

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.08.2011, 18:37

brighterstar007 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach würde einiger sozialer Sprengstoff verpuffen, wenn es nur noch Ganztagsschulen -
wie es Christian Pfeiffer vom Kriminologischen Institut Niedersachsen fordert/vorschlägt - gäbe.
Natürlich müßte dort auch für Halal-Verpflegung und die Einhaltung der Gebets- und Fastenzeiten gesorgt werden.

Dadurch würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, die Mohammedaner bekämen das was sie ständig fordern und die restliche Bevölkerung würde dem Islam zugeführt.

Ist doch prima.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

jippie

Beitrag von jippie » 19.08.2011, 21:01

Hey, nicht nur Kinder von Assis würden das Angebot zu Gute kommen, sondern auch Kindern von berufstätigen Eltern und Kindern die schlicht einfach gerne in Gesellschaft sind und die dann hoffentlich vielfältigen Freizeitangebote und Kurse nutzen möchten. :wink:

Freiwilligkeit ist natürlich Vorraussetzung.

Wobei ich es für manche Kinder auch verpflichtend machen würde.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.08.2011, 21:27

Hey, nicht nur Kinder von Assis würden das Angebot zu Gute kommen, sondern auch Kindern von berufstätigen Eltern und Kindern die schlicht einfach gerne in Gesellschaft sind und die dann hoffentlich vielfältigen Freizeitangebote und Kurse nutzen möchten.

Es ist doch sehr beruhigend für berufstätige Mütter zu wissen ihre Kinder sind gut untergebracht und bekommen Mittagessen, die Hausaufgaben sind gemacht und die Freizeit wird sinnvoll verbracht.
Auf alle Fälle viel besser ein Schlüsselkind.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.08.2011, 21:35

Anaba hat geschrieben:Es ist doch sehr beruhigend für berufstätige Mütter zu wissen ihre Kinder sind gut untergebracht und bekommen Mittagessen, die Hausaufgaben sind gemacht und die Freizeit wird sinnvoll verbracht.
...und werden islamisch korrekt ausgerichtet.

.
- Aristoteles -

jippie

Beitrag von jippie » 19.08.2011, 21:43

Nö, bei uns (noch) nicht. :wink:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.08.2011, 21:58

Auszug aus dem Parteiprogramm:

Integration und politische Partizipation

•Doppelte Staatsbürgerschaft für alle
•Erleichterung der Einbürgerung
•Erleichterung der Familienzusammenführung
•Kommunales Wahlrecht für alle
•Berücksichtigung der multikulturellen und multilingualen Fähigkeiten
•Mehr gleichberechtigter Zugang zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens
•Interkulturelle Qualifizierung von Angestellten im öffentlichen Dienst
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 19.08.2011, 22:02

Kater Karlo hat geschrieben:Kennt jemand diese Patei und ihre Kandidaten, die am 18.9. in Berlin antritt:

http://www.bigpartei-berlin.de/index.ph ... &Itemid=57
Schau Dir doch einfach die Kanditatenliste an.

.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 19.08.2011, 22:05

Interkulturelle Qualifizierung von Angestellten im öffentlichen Dienst
:shock: :shock: So soll´s sein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

urmel

Beitrag von urmel » 19.08.2011, 22:22

Kater Karlo hat geschrieben:Was es alles mit BIG und über BIG gibt.

http://www.bigkarriere.de/featured/cem- ... -berufung/
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndn ... echtigkeit

Die Parteien ProNRW usw. werden bitterlichst bekämpft und hier etabliert sich eine Partei ohne Frauen und ausschließlich mit Türken, die sogar in Istanbul tagt - eine deutsche Partei!!!! Das wäre umgekehrt Diskriminierung und mehr. Ich bin schockiert.
da bin ich mal ganz gelassen, bis jetzt hat die Partei in NRW 406 Mitglieder.

cem1985

Beitrag von cem1985 » 19.08.2011, 22:35

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Es ist doch sehr beruhigend für berufstätige Mütter zu wissen ihre Kinder sind gut untergebracht und bekommen Mittagessen, die Hausaufgaben sind gemacht und die Freizeit wird sinnvoll verbracht.
...und werden islamisch korrekt ausgerichtet.

.
Ging es hier nicht eigentlich darum, dass es für einige sinnvoll erscheint, dass demnächst nur noch Ganztagsschulen zur Verfügung stehen? Wiese sollten aufgrund von Ganztagsschulen auf einmal alle Schulen islamisch ausgerichtet werden? Das finde ich doch ziemlich übertrieben!

cem1985

Beitrag von cem1985 » 19.08.2011, 22:52

also ich weiß ja nicht wie es bei euch läuft bzw. lief aber in meiner Schulzeit war es so:
ich war eines der wenigen chrichtlichen Kinder in meiner Klasse, die meisten meiner Mitschüler waren Moslems. Trotzdem gab es NIE Probleme, weder beim Schwimmen, noch beim Sport noch bei sonst irgendwas. Auch bei Klassenausflügen (auch mir Übernachtungen) durften alle teilnehmen. Entweder liegt es daran, dass mittlerweile auch die Ausländer hier ziemlich modern leben, oder aber ich befand mich in der großen Ausnahmeschule überhaupt...Zu meiner Grundschulzeit musste ich nach der Schule auch in den Hort gehen, da meine Eltern beide berufstätig waren. Auch hier gab es nicht viele Deutsche, dadurch wurden aber auch keinerlei Ausnahmen bei Ausflügen, Essen oder sonst was gemacht. Wenn es Mahlzeiten mit Schweinefleisch gab, wurde das den Kindern mitgeteilt, und sie haben dann halt z.B. nur Nudeln oder Reis gegessen, so einfach lässt sich das problem lösen.

urmel

Beitrag von urmel » 19.08.2011, 23:19

urmel hat geschrieben:
Kater Karlo hat geschrieben:Was es alles mit BIG und über BIG gibt.

http://www.bigkarriere.de/featured/cem- ... -berufung/
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndn ... echtigkeit

Die Parteien ProNRW usw. werden bitterlichst bekämpft und hier etabliert sich eine Partei ohne Frauen und ausschließlich mit Türken, die sogar in Istanbul tagt - eine deutsche Partei!!!! Das wäre umgekehrt Diskriminierung und mehr. Ich bin schockiert.
da bin ich mal ganz gelassen, bis jetzt hat die Partei in NRW 406 Mitglieder.
da gibts auch eine menge heiße luft, ic h bleibe immer noch gelassen,

Imene

Beitrag von Imene » 19.08.2011, 23:45

Es gibt allerdings in der Kandidatenliste durchaus zwei Frauen. Mirjam Marei und Heike XY. ( Name bitte von Homepage entnehmen.)

Über die Partei gab es recht viele Artikel in den letzten Tagen wegen ihrer Einstellung zur Homsexualität und einer möglichen Aufklärungskampagne dazu an Grundschulen.

Nachzulesen hier:

http://www.queer.de/detail.php?article_ ... _mobile=ja

Ganz grundsätzlich vertritt BIG auch damit nur die vermeintlichen Interessen einer "Minderheit" gegen die Interessen einer anderen "Minderheit". Das ist in meinen Augen nicht richtig, spiegelt aber auch nur die politische Realität wieder. Das ist Lobbying und wird sowohl von den kleinen und den großen Parteien mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg betrieben.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Antworten