Weisse Massai - auch Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ladybird

Re: Weisse Massai - auch Bezness?

Beitrag von Ladybird » 08.09.2011, 13:31

Beim Lesen dieses Threads ist mir eine andere Geschichte einer Schweizerin in den Sinn gekommen. Sie wollte es wohl Corinne Hoffmann gleichtun und hat auch versucht, ihre Geschichte zu vermarkten - wohl mit sehr mässigem Erfolg (habe das Buch nicht gelesen)... Sie ist nicht die weisse Massai, sondern die weisse Königin. Mehr ist zu erfahren, wenn man "Schwarzer Prinz, weisse Königin" googelt. Nicht zu überbieten an Naivität! Habe soeben auch einen Thread unter "Nachrichten, News und TV-Termine zum Thema" eingestellt (Reporte über SchweizerInnen im Ausland).

hulla

Beitrag von hulla » 08.09.2011, 13:59

coralia hat geschrieben:Hulla, woher kommt die Wut auf die Frau? Was hat sie denn so schlimmes getan? Sie hat etwas ausprobiert, weil sie gefühlsmäßig überzeugt davon war, und das ist schief gegangen. Jetzt hat sie darüber ein Buch geschrieben und es wurde ein Film produziert, der offensichtlich viele Leute interessiert, sonst hätten ihn nicht so viele gesehen. Ich verstehe irgendwie nicht, was daran so verwerflich ist. Das Einzige, was ich der Frau vorwerfen würde, ist ihr Billigromanschreibstil :-)

coralia

wut? wie kommst du darauf, daß ich auf die frau wütend sein könnte?

nö, sie ist mir herzlich egal, aber ich hatte damals den film im tv gesehen und mir stieß es irgendwie sauer auf, wie sie ihren damaligen freund abserviert hat, um ihrer vermeintlichen liebe hinterher zu rennen. deswegen der teufel.

irgendjemand schrieb, nur wegen nina hoss den film gesehen zu haben. so gings mir auch, ich bin auf die große ankündigung in der tv-zeitschrift reingefallen.

ich ärgerte mich eher darüber, daß ich mit dem lesen des buches und schauen des films zeit verschwendet hatte. zum glück kein geld, das buch habe ich mir aus der bücherei geliehen. die folgenden haben mich dann nicht mehr die bohne interessiert.

grüßle hulla

coralia

Beitrag von coralia » 08.09.2011, 15:03

Hallo Hulla,

das habe ich dann falsch aufgefasst, sorry!

coralia

Pamela

Beitrag von Pamela » 08.09.2011, 16:12

curious hat geschrieben:Also wenn das so war: Wieso in aller Welt blieb sie bei dem Typen? Wenn er als Lover "dauerhaft absolut kläglich versagt" hat und die Lebensbedingungen noch dazu generell zumindest sehr unbequem und letztlich sogar lebensgefährlich für sie waren: WIESO BLEIBEN? Also jetzt mal ganz pragmatisch, liebe Frauen: Würdet Ihr da bleiben? Ich nicht! Wieso auch? Romantik: nein. Sex: nein. Angenehme äussere Umstände: nein. Häää? "Liebe"? Also zu einer Liebe zwischen Mann und Frau (die nicht, z. B., aus einer Freundschaft entstanden ist und demnach keinen klassischen Verlauf hatte) gehört doch mindestens ENTWEDER Romantik ODER Sex. Am besten beides und natürlich noch viel, viel mehr. Ein "viel, viel mehr" konnte ja nicht vorhanden sein aufgrund der völlig unterschiedlichen Lebenskonstellationen. Was also blieb? Nix, meiner Meinung nach.
Hallo curious,
ich glaube das mit dem Sex hat er dann schon noch einigermaßen hinbekommen, kann Mann ja auch lernen. :mrgreen:
Schau Dir doch den Film einfach mal an, oder lies das Buch! Ich finde beides sehens- bzw. lesenswert!
Warum sie geblieben ist? Warum bleiben so viele Frauen in ungesunden Beziehungen? Es ist schwer sich einen Fehler einzugestehen, noch schwerer ist es den Fehler vor allen anderen (Familie, Freunde, Bekannte,..) einzuräumen. Man will es durchziehen - und dabei entwickelt Frau wahrlich übernatürliche Kräfte!

Ich weiß nicht wie alt Corinne Hoffmann damals war als sie zu ihm in den Busch zog? Mitte 20?
Ich würde sagen, dass sich Vorstellungen von einer Beziehung, und Erwartungen an den Partner auch weiterentwickeln bzw. konkretisieren. Mit 20 konnte ich noch nicht um die Ecke denken, geschweige denn analysieren wer zu mir passt und wer nicht. Man träumt sich halt so seine Welt zusammen... :wink: Mit 30 habe ich schon wesentlich genauere Vorstellungen von dem was ich eigentlich möchte und was ich von einer Partnerschaft erwarte.
Gruß
Pamela

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 08.09.2011, 20:46

Ich habe sowohl das Buch (und den Folgeband)gelesen und den Film als DVD.

Ich gebe zu, dass ich das Buch ganz spannend fand und auch der Film ist nicht schlecht
gemacht, wobei ich glaube, dass der Film-Massai besser aussieht das Original.
Es gibt ja in dem Buch auch Photos von ihm, und darauf finde ich ihn nicht sooo attraktiv.
Ist aber nur mein Eindruck :wink:

Es ist für mich die Geschichte "Weisse Frau trifft Edlen Wilden" und will mit ihm leben,
wobei sie (so sehe ich das) das Gefühl hat, ihm etwas Gutes zu tun. Sie will ja sein Leben
verbessern, eröffnet den Laden kauft das Auto usw.

Natürlich ging das nur mit ihrem Geld, er hat ja nichts ausser ein paar Ziegen.
Sie war wohl sehr naiv und uninformiert über die Lebensverhältnisse der Massai.

Aber sie hat es freiwillig gemacht und irgendwie bewundere ich schon, wie sie das ganze über
Jahre durchgehalten hat. Ich glaube, ich wäre am ersten Tag in dieser Hütte geflohen :shock:

Soweit ich mich erinnere, war ihr Exmann sogar mal in der Schweiz und sie unterstützt die
Familie wohl noch finanziell.

Die restlichen Bücher werde ich mir aber nicht mehr antun :wink:

Tabiba

Maria

Beitrag von Maria » 26.10.2011, 17:00

Er ist kein Beznesser. Allerdings zeigt sie ihm viele Dinge, die nicht gut für ihn sind. Ihre Tüchtigkeit und ihr Geschäftssinn haben für ihn keinen wirklichen Wert. Er lebt auf der Erde, sie auf dem Mars.
Am Anfang hat er sich zwar nicht wie ein Beznesser verhalten. Ich glaube, er war einfach zu jung und ihm reichte, eine weisse Touristin zu verführen. Damit allein war er schon ein Held bei seinen Kumpeln und hatte Gesprächsstoff. Er hatte noch diese aufregende Einweihungszeit der Masai vor sich, wo die jungen Männer schön geschmückt sind und im Stamm etwas ganz besondders sind.
Dann ist diese schöne Zeit vorbei und die Liebe - selbstverständlich - gescheitert. Ich finde aber später, daß während der Zeit in Afrika hat er sich wohl wie ein Beznesser verhalten. Es war aber nicht geplant. Er liess sie arbeiten, verbrauchte ihr Geld, verteilte das an seiner Familie und Freunde, war extrem faul und respektlos mit ihr. Sehr eifersüchtig war er auch. Das sind alle Merkmale. Er wollte nur nicht nach Europa. Warum auch? Sie war vorort mit ihrem Geld.
Aber später kommt das Bezness wohl zum Vorschein. Ich habe die zweite Folge gelesen und der Mann wollte sein Anteil vom Kuchen haben. Ich kann mich nicht mehr an allen Details erinnern, aber er liess sie schon mehr oder weniger erpressen, um ein Teil der Gewinne des Bestsellers zu erhalten. Es waren diese bedrohliche Demos durch die Kenyaner der Schweiss vor ihrer Wohnung und die Briefe der Familie, die ständig nach Geld forderten. Auch während ihrer ersten Rückreise nach Kenya war die Geldforderung immer da. Ja bei der ersten Begegnung sieht man einen ziemlich naiven jungen Mann, der noch nicht versteht, welcher Golesel er da gefangen hat. Aber im zweiten Buch ist er schon sehr aufgeklärt.
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels

Pamela

Beitrag von Pamela » 26.10.2011, 18:26

Maria hat geschrieben:Ich glaube, er war einfach zu jung und ihm reichte, eine weisse Touristin zu verführen.
Hallo Maria,

hast Du das Buch gelesen?
Wenn die Geschichte so stimmt wie sie dort steht, dann musste er nicht viel bzw. gar nichts machen, da sie sich ihm regelrecht an den Hals geworfen hat. Das ging ja so weit, dass sie ihm etliche km hinterher reiste ohne zu wissen ob er überhaupt Interesse hat. Mit Verführung hatte das wirklich nichts zu tun.
Maria hat geschrieben: Er liess sie arbeiten, verbrauchte ihr Geld, verteilte das an seiner Familie und Freunde, war extrem faul und respektlos mit ihr.
Einen andereren Lebensstil als Ziegen zu hüten kannte er doch gar nicht. Geregeltes Leben, d.h. einen Laden zu führen, einzukaufen und damit Profit zu machen gehörte einfach nicht in seine Welt. Er sah den vollen Laden und dachte sich, dass die ganzen Nahrungsmittel seinen Familien und Freunden wahrlich eine große Hilfe sind und, wie C.Hoffmann schrieb, dachte er: "Wenn das Geld alle ist, dann holst Du Neues aus der Schweiz." So einfach ist die Welt für Menschen mit nullkommanull Schulbildung und Weltwissen.
Respektlos war er meiner Ansicht nach auch nicht, denn in seiner Kultur leben Frau und Mann völlig getrennt voneinander und Mann hat das Sagen. Ganz einfach. Alles andere ist europäische Denke - eine Unmöglichkeit von einem Massai Krieger zu verlangen, dass eine Frau mit ihm zu 100% gleichberechtigt leben soll!
Maria hat geschrieben:der Mann wollte sein Anteil vom Kuchen haben.
Ehrlich gesagt, wenn jemand ein Buch über mich schreiben sollte, in dem ich zu 50% die Hauptrolle spiele, und damit Millionen verdient - also ich wollte auch meinen Teil vom Kuchen abhaben. :wink:
Gruß
Pamela

Maria

Beitrag von Maria » 26.10.2011, 18:59

Ja ich habe das Buch gelesen und den Flm gesehen. Sorry, ich hätte "sich von einer weissen Touristin verführen lassen".
Man kann tatsächlich seine nachträgliche Geldforderung nachvollziehen. Er war dann aber schon längst nicht mehr so unschuldig wie bei der ersten Begegnung, als er mit seinem schönen Masai-Kriegergewand und Ziegen hüten und Frauen wie Ziegen behandeln, glücklich war

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.10.2011, 21:20

Respektlos war er meiner Ansicht nach auch nicht, denn in seiner Kultur leben Frau und Mann völlig getrennt voneinander und Mann hat das Sagen. Ganz einfach. Alles andere ist europäische Denke - eine Unmöglichkeit von einem Massai Krieger zu verlangen, dass eine Frau mit ihm zu 100% gleichberechtigt leben soll!
Genau so ist es.
Wenn unsere Frauen das einmal verinnerlichen würden, dann wäre sie auch weniger darüber erstaunt, wenn die Männer aus anderen Kulturkreisen sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
Man muß sich doch klar darüber sein, das Menschen aus anderen Kulturkreisen ganz anders sozialisiert sind, eine andere Denk- und Sichtweise haben, die eben mit der unseren nicht kompatibel sind.

Wäre man sich darüber von vornherein im Klaren, dann würden diese Beziehungen garnicht erst entstehen und wie es meistens der Fall ist, auch nicht im Debakel enden.

Alle Menschen mögen gleichwertig sein, aber gleich sind sie eben doch nicht.
Wenn wir das begriffen haben und uns zu eigen machen, dann werden wir auch nicht enttäuscht.

Wie sagte meine Mutter immer:
"Von einem Ochsen kann man nichts weiter als Rindfleisch erwarten".
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.10.2011, 22:20

Never hat geschrieben: Daher käme für mich eine Bina-Beziehung nie in Frage!
Es sei denn, der Partner kommt aus einer ähnlichen Gesellschaft. :wink:
Muss ja auch nicht gleich ein Massai Krieger sein. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram

Beitrag von Haram » 26.10.2011, 22:21

@ Never

Ganz genau! So sehe ich das auch. Und andersherum gilt es ebenso.
Daher käme für mich eine Bina-Beziehung nie in Frage!
Es sei denn, der Partner kommt aus einer ähnlichen Gesellschaft. :wink:

Du meinst eine ohne Schaf - bzw. Ziegenköpfe auf dem Esstisch ? :lol:

Für mich wäre früher eine Beziehung zu einer Frau aus einem anderen Kulturkreis nicht vorstellbar gewesen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Maria

Beitrag von Maria » 26.10.2011, 23:21

Für mich wäre früher eine Beziehung zu einer Frau aus einem anderen Kulturkreis nicht vorstellbar gewesen
Was meinst du mit früher Haram? Hast du denn deine Meinung verändert?

Haram

Beitrag von Haram » 27.10.2011, 01:35

Maria hat geschrieben:
Für mich wäre früher eine Beziehung zu einer Frau aus einem anderen Kulturkreis nicht vorstellbar gewesen
Was meinst du mit früher Haram? Hast du denn deine Meinung verändert?
Nee, habe meine Meinung nicht geändert, ist aber nicht mehr relevant.

Jedesmal wenn meine Frau mit Scheidung droht, sage ich ihr : Und dann, wer nimmt uns Zwei denn noch. :lol:
Problem gelöst. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Maria

Beitrag von Maria » 27.10.2011, 09:57

Aus welchem Land kommt denn deine Frau? (Sorry wenn ich was verpasst habe...)

coralia

Beitrag von coralia » 27.10.2011, 10:13

Pamela hat geschrieben:
Maria hat geschrieben:Ich glaube, er war einfach zu jung und ihm reichte, eine weisse Touristin zu verführen.
Hallo Maria,

hast Du das Buch gelesen?
Wenn die Geschichte so stimmt wie sie dort steht, dann musste er nicht viel bzw. gar nichts machen, da sie sich ihm regelrecht an den Hals geworfen hat. Das ging ja so weit, dass sie ihm etliche km hinterher reiste ohne zu wissen ob er überhaupt Interesse hat. Mit Verführung hatte das wirklich nichts zu tun.
Maria hat geschrieben: Er liess sie arbeiten, verbrauchte ihr Geld, verteilte das an seiner Familie und Freunde, war extrem faul und respektlos mit ihr.
Einen andereren Lebensstil als Ziegen zu hüten kannte er doch gar nicht. Geregeltes Leben, d.h. einen Laden zu führen, einzukaufen und damit Profit zu machen gehörte einfach nicht in seine Welt. Er sah den vollen Laden und dachte sich, dass die ganzen Nahrungsmittel seinen Familien und Freunden wahrlich eine große Hilfe sind und, wie C.Hoffmann schrieb, dachte er: "Wenn das Geld alle ist, dann holst Du Neues aus der Schweiz." So einfach ist die Welt für Menschen mit nullkommanull Schulbildung und Weltwissen.
Maria hat geschrieben:der Mann wollte sein Anteil vom Kuchen haben.
Ehrlich gesagt, wenn jemand ein Buch über mich schreiben sollte, in dem ich zu 50% die Hauptrolle spiele, und damit Millionen verdient - also ich wollte auch meinen Teil vom Kuchen abhaben. :wink:

Pamela, dem Beitrag stimme ich hundertprozentig zu!

coralia

Marina

Beitrag von Marina » 27.10.2011, 11:41

wie C.Hoffmann schrieb, dachte er: "Wenn das Geld alle ist, dann holst Du Neues aus der Schweiz."
Das erinnert mich gerade an die Zeiten, wenn ich kein Geld mehr im Haus hatte, dass meine Kids früher immer zu mir sagten:
"Mama da ist doch der Kasten wo immer Geld raus kommt, wenn die Klappe aufgeht". :shock:

Um auf das Thema zurück zu kommen, ich teile ebenfalls Pamelas Ansicht.
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Maria

Beitrag von Maria » 27.10.2011, 13:07

Es erinnert mich auch an das dumme Gesicht meines Ex Afro-Mann, nachdem er eine Arbeit und ein Bankkonto hatte, und er mühsam gelernt hatte, wie man aus dem Kasten mit der Karte Geld zieht, als das Geld eines Tages - etwa 6 Tage nach Einzahlung seines Gehalts! - nicht rauskam und er wollte wissen was der Bildschirm mit "Kredit nicht ausreichend" ihm sagen wollte !
Es ist ein langer Lern- und Lehrprozess, einen Masai-Krieger an unserer Gesellschaft zu gewöhnen. Und ob es wirklich wünschenswert ist?

Ines

Beitrag von Ines » 27.10.2011, 13:15

Liebe Maria!
Umgekehrt ist es doch genauso, nur sind wir aufgeklärter und viel interessierter an der Welt. Hinzu kommt, dass wir zum Glück nicht ums Überleben in dem Sinne kämpfen müssen. Deshalb kann ich Frauen auch nicht verstehen, wenn sie freiwillig in dieser Armut leben möchten. Ein Urlaub dort zu verbringen ist eine ganz andere Sache.
LG Ines

Maria

Beitrag von Maria » 27.10.2011, 15:13

Aufgeklärter und interessierter glaube ich nicht. Wenn Afrikaner Zugang zu Information in die Großstädte haben, sind sie m.E. noch aufgeklärter und interessierter an unseren Lebensgewohnheiten als umgekehrt.
Es hängt von jeweiligen Bildungsniveau und Finanzmittel ab.
Wenn man etwas für Afrika tun will, sollte man sich auf die Erziehung der Kinder konzentrieren. Aber welche Erziehung ist die Richtige? Da auch gibt es ganz verschiedene Wege, Theorien und Werte. Nur ohne Vorbereitung auf die andere Kultur sollte kein Europäer nach Afrika fliegen, und kein Afrikaner nach Europa. Es führt zu Enttäuschungen.

Antworten