Richtig, und genau deswegen stören mich Aussagen über 'die Afrikaner', 'die meisten Afrikaner' oder 'das Gros der Afrikaner'. O.g. Typen sind nämlich die Minderheit. Und was ich von denen halte, habe ich schon oft genug geschrieben. Natürlich funktionieren Beziehungen nicht, die in diesem Umfeld entstehen, das streite ich ja gar nicht ab, aber daraus zu schließen, dass es überhaupt keine gut-gehenden europäisch-afrikanischen Beziehungen gibt, ist einfach falsch. Ich kenne eine ganze Menge, sowohl hier als auch in Afrika, nur lernt man diese als Tourist oder in der Szene meist nicht kennen, weil sie sich dort nicht aufhalten. Und das sie hier nicht vertreten sind, ist auch logisch.Wir reden hier von denen, die mit Touristen in Kontakt sind und Touristen sind. Wir reden auch von denen, die hier sind, und wegen Papieren sich anbiedern und unmittelbar danach zu Vamps entwicklen.
Welche Einstellung? Meine Einstellung ist, Finger weg von Asylanten, der Afrika-Szene und der Bumster-Szene in Afrika, aber auch keine Allgemein-Aussagen über Afrika, wenn man es nicht kennt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne Afrika seit fast 30 Jahren, habe jahrelang dort gelebt und gearbeitet und bin immer noch 2 - 3 Monate im Jahr dort. Unbestritten gibt es dort Lug und Betrug und schlimme Geschichten, was ich ebenso wenig leiden kann und verurteile, wie jeder andere hier, aber dass es nur vereinzelt oder hier und da im Hinterland anständige Menschen gibt, ist einfach Blödsinn.Geh doch mal auf Facebook und andere Messenger. Wenn Frauen mit Deiner Einstellung sich da aufhalten, dann scheitern sie fatal.
Diese Machenschaften werden sehr wohl in Afrika verurteilt. Genau solche Aussagen meine ich. Wenn man niemanden kennt, der das verurteilt, mag das daran liegen, dass man nur solche A-löcher kennt.Warum melden sich diese Menschen nicht und nirgends zu Wort und verurteilen diese Machenschaften?
Die Sache mit den Mikrokrediten funktioniert gut. Die Kredite gehen an die Frauen, weil sie diejenigen sind, die den Verkauf managen. Aber ohne die Männer, die z.B. die Fische fangen, die die Frauen verkaufen, würde auch das nicht funktionieren. Aber auch, weil die Frauen tatsächlich ein besseres Händchen für Geld haben. Die große Mehrheit der Mädchen in Senegal geht auch zur Schule. Dinge ändern sich, zwar nicht von heute auf morgen, aber langsam und stetig zum Positiven.
LG Babs