Kirchliche Heirat mit einem Kopten
Moderator: Moderatoren
-
Re: Kirchliche Heirat mit einem Kopten
Hallo, Herz
ich glaube,dass Du sehr gutgläubig bist und in seinem Fall und der Familie an ein Wunder glaubst.
Nach dem,was Du erzählt hast,sieht alles sehr nach Bezness aus un d nach einem jungen Mann,der genau weiß,was er sagt und macht.
Dir kann ich nur raten,sehr gut zu überlegen,ehe Du in Dein Verderben rennst.
Viele Grüße,Morena
ich glaube,dass Du sehr gutgläubig bist und in seinem Fall und der Familie an ein Wunder glaubst.
Nach dem,was Du erzählt hast,sieht alles sehr nach Bezness aus un d nach einem jungen Mann,der genau weiß,was er sagt und macht.
Dir kann ich nur raten,sehr gut zu überlegen,ehe Du in Dein Verderben rennst.
Viele Grüße,Morena
-
Meine Meinung dazu habe ich bereits geschrieben.Herz hat geschrieben:Für seine Familie und ihn ist es, laut seiner Aussage kein Problem, dass ich nicht orthodox bin. Wichtig sei, dass wir Christen sind und an den selben Gott glauben. Stand auch nie zur Diskussion, dass das Thema katholisch oder orthodox ein Problem wäre.
Von Alter über Religion, Familienstand, alles was sonst wichtig ist, wird bei einer Europäerin völlig unwichtig.
Bei einer Ägypterin würden sie das niemals akzeptieren.
Bei Europäerinnen sind auf einmal alle Familien ganz modern und all das spielt auf einmal keine Rolle mehr.
Das sollte dir zu denken geben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Eine Ägypterin würde das Elternhaus ihres Zukünftigen vor der Hochzeit nicht betreten dürfen.Natürlich ist auch seine Familie streng religiös und toleriert nicht alles. Hätte ich schon mehrere Männer vor ihm gehabt, würde ich rumlaufen wie eine Sch***** oder sonst irgendwie unsittlich verhalten, wären wir gar nicht erst zusammen gekommen. In seinem Elternhaus müssen wir in getrennten Zimmern schlafen und ständiges Küssen wäre auch nicht gerade gerne gesehen.
Welche Hürden habt ihr denn überwunden ?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
genau die Dinge ,die Du genannt hast.
Er hat keine besondere Ausbildung.
Er hat in Hurghada in einem Geschäft gearbeitet.
Er erzählt Dir,dass Ihr nur kirchlich zu heiraten braucht.
Er lässt Dich herausfinden,wie man heiratet,dabei ist es in Ägypten seine Aufgabe.
Er hat keinen Plan für Deutschland und seine Zukunft mit Dir.
Von ihm und seinen Eltern wird einfach alles akzeptiert,was normalerweise bei Kopten nicht so ist.
Du darfst in seinem Elternhaus schlafen.
Dann Deine Denkweise,Du läufst nicht wie eine unanständige Frau herum,wie läuft diese denn herum?
Du bist Deutsche und musst Dich nicht seiner rigiden Denkweise anpassen und sein Hausdiener werden.
Dies sind nur einige Punkte.Und was habt Ihr schon für Hürden überwunden?
Du schreibst nichts zu seinen Sprachkenntnissen und Bemühungen eines Deutschkursus mit gehobenem Niveau,wie es auch Kater Karlo geschrieben hat.
Wie perfekt ist Eure gemeinsame Sprache?
Viele Grüße,Morena
Er hat keine besondere Ausbildung.
Er hat in Hurghada in einem Geschäft gearbeitet.
Er erzählt Dir,dass Ihr nur kirchlich zu heiraten braucht.
Er lässt Dich herausfinden,wie man heiratet,dabei ist es in Ägypten seine Aufgabe.
Er hat keinen Plan für Deutschland und seine Zukunft mit Dir.
Von ihm und seinen Eltern wird einfach alles akzeptiert,was normalerweise bei Kopten nicht so ist.
Du darfst in seinem Elternhaus schlafen.
Dann Deine Denkweise,Du läufst nicht wie eine unanständige Frau herum,wie läuft diese denn herum?
Du bist Deutsche und musst Dich nicht seiner rigiden Denkweise anpassen und sein Hausdiener werden.
Dies sind nur einige Punkte.Und was habt Ihr schon für Hürden überwunden?
Du schreibst nichts zu seinen Sprachkenntnissen und Bemühungen eines Deutschkursus mit gehobenem Niveau,wie es auch Kater Karlo geschrieben hat.
Wie perfekt ist Eure gemeinsame Sprache?
Viele Grüße,Morena
-
Deine Eltern sind doch sicher interessiert wen du heiaten willst.Herz hat geschrieben:Ja aber auf die traditionelle Art wie es in Ägypten gehandhabt wird mit der Mann stellt sich im Elternhaus der zukünftigen Braut vor ect ist es in meinem Fall ja auch nicht möglich... er kann ja nicht einfach mal so schnell zu meinen Eltern fliegen und meinen Papa um Erlaubnis fragen....
Welche eindeutigen Merkmale für Bezness findet Ihr anhand meiner Erzählung?
Gibt es da nicht die Möglichkeit mal nach Ägypten zu fliegen und deinen Freund und auch die Familie kennenzulernen ?
Du schreibst, du bist streng religiös erzogen.
Was sagen denn deine Eltern überhaupt zu deinem Vorhaben einen Ägypter zu heiraten ?
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Es ist deine Entscheidung, ich selbst würde die Beine in die Hand nehmen und mich so weit und schnell entfernen wie es nur geht. Du machst dir keine Vorstellung was dich erwartet.
Pia
Pia
-
Die Reaktion Deiner Eltern empfinde ich - gemessen an Ihrer Lebenseinstellung und den Umständen - als normal. Und jetzt vergleiche Sie mal mit der Reaktion des Elternhauses Deines Verlobten. Vielleicht fallen Dir dann ein paar Unterschiede auf. Und Deine Eltern wollen nur das Beste für Dich. Was denkst Du warum eine koptische Familie - und mag sie noch so tolerant sein - eine Deutsche in ihren Reihen akzeptkiert und relativ unproblematisch in ihren Reihen aufnimmt. Tun das Eltern, wenn der Partner des Kindes, so gar nicht den eigenen Vorstellungen entspricht - außer sie versprechen sich etwas davon.
VG der Hase
VG der Hase
-
In welcher Sprache denn ?Herz hat geschrieben:Wir führen viele Diskussionen über unsere verschiedene Kultur und wir beide müssen Kompromisse eingehen und Verständnis aufbringen....es ist manchmal nervtötend über vieles zu diskutieren, aber viele Hürden haben wir auch schon zusammen überwunden.
Arabisch sprichsr Du ja wohl nicht und erlernt gerade deutsch, da dürften tiefgreifende Diskussionen wohl schwer möglich sein ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Hallo, herz
er meint es doch ernst mit Dir,sehr ernst sogar.Nur anders,als Du denkst.
Und die meisten Frauen,die einen ägyptischen Kopten oder Muslim kennen gelernt haben,waren bei weitem keine Schlampen,
wie Du das nennst.
Das hat ihnen überhaupt nichts genützt,denn hinterher wurden sie in viele Fällen als deutsche unanständige Frau tituliert,obwohl sie sich
in allem seiner Denkweise untergeordnet haben,keine Freundschaften mehr hatten,ob Frauen oder Männer,teilweise von ihren Familien isoliert wurden.
Warum sollte eine Deutsche hier keine männlichen Freundschaften haben?
Viele Grüße,Morena
er meint es doch ernst mit Dir,sehr ernst sogar.Nur anders,als Du denkst.
Und die meisten Frauen,die einen ägyptischen Kopten oder Muslim kennen gelernt haben,waren bei weitem keine Schlampen,
wie Du das nennst.
Das hat ihnen überhaupt nichts genützt,denn hinterher wurden sie in viele Fällen als deutsche unanständige Frau tituliert,obwohl sie sich
in allem seiner Denkweise untergeordnet haben,keine Freundschaften mehr hatten,ob Frauen oder Männer,teilweise von ihren Familien isoliert wurden.
Warum sollte eine Deutsche hier keine männlichen Freundschaften haben?
Viele Grüße,Morena
-
Efendi II hat geschrieben:In welcher Sprache denn ?Herz hat geschrieben:Wir führen viele Diskussionen über unsere verschiedene Kultur und wir beide müssen Kompromisse eingehen und Verständnis aufbringen....es ist manchmal nervtötend über vieles zu diskutieren, aber viele Hürden haben wir auch schon zusammen überwunden.
Arabisch sprichsr Du ja wohl nicht und erlernt gerade deutsch, da dürften tiefgreifende Diskussionen wohl schwer möglich sein ?
Wie in so viele Fällen,da reicht doch die Sprache der Liebe und Grundkenntnisse in Englisch,um "Diskussionen" zu führen,die wirklich Hand und Fuß haben.
Viele Grüße,Morena
-
Re:
Ich habe hier eine schon ältere Stellungnahme gefunden und hoffe, daß ich sie hier einsetzen darf.
Flammende Morgenröte kennt sich ja sehr gut aus.
Flora
Flammende Morgenröte kennt sich ja sehr gut aus.
LGFlammendeMorgenröte hat geschrieben:Wenn man nur standesamtlich einen Kopten heiraten will genügt es, einer christlichen ( anderen) Konfession anzugehören.
In der Praxis ist eine nur standesamtliche Heirat sehr ungewöhnlich.
Eine Scheidung ist nach koptischen Eherecht ausgeschlossen. Vergleichbar mit dem Sakrament der Ehe in der katholischen Kirche.
Aber wie immer: keine Regel ohne Ausnahme.
Wer meint, mit einer christlichen ( koptischen) Heirat nun den "einfachen" Weg zu gehen... sollte sich bitte VORHER sehr gut erkundigen![]()
Feuerfisch: ich erwähnte die Beschneidung der koptischen Mädchen deshalb, weil viele Leute denken, dass dies bei Christen nicht üblich ist. Die Zahlen dürften so zwischen 65 - 80 % der koptischen Mädchen liegen.
Bei den muslimischen Mädchen liegt die Zahl der Beschneidungen so bei 80 - 90 %.
LG. E.
Flora
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schließen und denken.
Um zu erkennen, musst Du sie schließen und denken.
-
Wie hat er das gemacht?Herz hat geschrieben:Er ist Kopte bzw. orthodoxer Christe und hat seine Religion von orthodox zu katholisch geändert,da ich katholisch bin und es für mich ziemlich umständlich ist, meine Religion auf orthodox zu ändern, hat er dies gemacht.
Weißt du das sicher? Oder nur von ihm (Hörensagen)?
Dann rate ich dir eine Eheschließung ab.Herz hat geschrieben:Ich möchte mich so gut wie möglich rechtlich absichern.

Alles andere wurde schon gesagt.
Es tut mir leid, auch ich sehe nur finstere, äußert unsichere Zukunftsaussichten.
Angenommen, ihr heiratet beide mit den selben Absichten (obwohl ich bei ihm eigene vermute), dann stellt sich im Alltag heraus, dass eure Sozialisierungen unvereinbar sind und er doch noch Kopte ist. Scheidung (nahezu) unmöglich. Was dann? Bis der Tod euch scheidet? Was, wenn er will, dass eure Tochter beschnitten werden soll? Was, wenn er dich (im Fall) gehen ließe (nach DE), aber deine Kinder nicht?
Hast du die "wahren Geschichten" schon entdeckt? Ganz oben im Header des Forums.
Für alle Betroffenen fing es mit der großen Liebe an, wie sie meinten,...
LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
Hallo, herz
Ihr führt eine Fernbeziehung und so viel kann Euch nicht verbinden,denn auch wenn er Kopte ist ,ist und bleibt er Ägypter mit allen Traditionen,
der Kultur der Sozialisierung.Eine gemeinsame perfekte Sprache werdet Ihr auch nicht haben.
Was Euch verbindet, ist Deine Illusion von ihm und seine Illusion seines neuen Lebens mit Dir in Deutschland.Ansonsten verbindet Euch eine immer hoch gehaltene
Sehnsucht,geboren aus der Entfernung und ein Traum,wobei deiner ein ganz anderer ist wahrscheinlich,als seiner.
Dass Dir der Kopf raucht,glaube ich gerne.Ich denke,dass Du mit diesen Antworten gar nicht gerechnet hast.
Mach Deinen Kopf frei.2 Jahre an diese Verbindung geglaubt zu haben,auch wenn es vorbei ist,ist nicht so schlimm,wie ein Leben hinterher mit Lügen
und Drama zu erleben,wie so viele Frauen.
Viele Grüße,Morena
Ihr führt eine Fernbeziehung und so viel kann Euch nicht verbinden,denn auch wenn er Kopte ist ,ist und bleibt er Ägypter mit allen Traditionen,
der Kultur der Sozialisierung.Eine gemeinsame perfekte Sprache werdet Ihr auch nicht haben.
Was Euch verbindet, ist Deine Illusion von ihm und seine Illusion seines neuen Lebens mit Dir in Deutschland.Ansonsten verbindet Euch eine immer hoch gehaltene
Sehnsucht,geboren aus der Entfernung und ein Traum,wobei deiner ein ganz anderer ist wahrscheinlich,als seiner.
Dass Dir der Kopf raucht,glaube ich gerne.Ich denke,dass Du mit diesen Antworten gar nicht gerechnet hast.
Mach Deinen Kopf frei.2 Jahre an diese Verbindung geglaubt zu haben,auch wenn es vorbei ist,ist nicht so schlimm,wie ein Leben hinterher mit Lügen
und Drama zu erleben,wie so viele Frauen.
Viele Grüße,Morena
-
Die Kopten haben einen schweren Stand in Ägypten.Ich könnte mir nicht vorstellen in Ägypten zu leben (..)
Viele beklagen eine gesellschaftliche, aber auch staatliche Benachteiligung. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch bemängelte 2006 u.a., dass Ägypter, die vom Islam zu einer anderen Religion übertreten, verhaftet werden können. Behörden würden sich außerdem weigern, den Religionswechsel einzutragen.
In Kairo gibt es immer wieder gewaltsame Übergriffe wie z.B. auch Vergewaltigungen, durch muslimische Ägypter. In manchen Schaufenstern von Geschäften hängen Schilder mit der Aufschrift: "Kopten nicht erwünscht", dass betrifft insbesondere auch die arbeitsuchende Bevölkerung unter ihnen. - Im November 2010 wurde z.B. ein neunzehnjähriger Kopte bei einer Demonstration gegen das Bauverbot einer Kirche in Kairo nach gewaltsamen Auseinandersetzungen von der ägyptischen Polizei erschossen. Bei einem Bombenanschlag auf eine koptische Kirche in Alexandria wurden am Neujahrstag 2011 mindestens 21 Menschen getötet. Die Liste ließe sich unendlich lang fortführen!
Wenn du "koptisch" in Ägypten heiraten willst, musst du diesen Glauben annehmen, sonst gibt es keine kirchliche Trauung.
Das heißt, du mußt dich dort erst einmal taufen lassen. (Ganzkörpertaufe)
(koptische Christen (meistens altorientalische Monophysiten, ein kleiner Teil koptisch-katholisch), der Rest verteilt sich auf griechisch-orthodoxe, griechisch-katholische und protestantische Christen).
Scheidung unter Kopten gibt es nicht! Einen Kopten erkannt man an seinem tätowierten Kreuz am Handgelenk.
(Gibt aber auch inzwischen moslemische Ägypter, die sich das tätowieren lassen, damit sie z.B. Asyl beantragen können)
Eine koptische Heirat wird nur in Ägypten und das auch nur von der koptischen Kirche anerkannt.
Bei den Kopten (beide Partner Ägypter) ist es ofmals noch Brauch "nur" so zu heiraten. Hat aber für D keinerlei Relevanz.
Natürlich sind die Ägypter nach wie vor extrem konservativ, lass dir keinen Bären aufbinden. Es sieht alles so easy aus und natürlich gibt es Jugendliche die so leben wie junge Menschen hier in Europa, aber es ist zum größten Teil die männliche Bevölkerung!
Der ägyptische Ehemann einer Bekannten meinte einmal zu mir, als ich mit ihm über die Moralvorstellungen in Ägypten sprach, dass längst nicht mehr alle so extrem konservativ seien, sondern dass dies nur noch quasi auf dem Lande in den Dörfern so sei....keine Ahnung ob das stimmt?!
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich würde dir von einer Heirat abraten!
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
-
Viele unbeantwortete Fragen: In welcher Sprache unterhaltet ihr euch, lernt er schon deutsch etc pp....
Hast du schon unsere Fragebögen mal durchgelesen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was auf dich in einer binationalen Ehe zukommen kann? Ersetze Moslem durch Kopte, auch eine sehr strenge Glaubensform.
Und ihr seid zwei Jahre zusammen. Zieh mal die Tage und Monate ab, die ihr euch nicht live seht, was bleibt dann noch? Wie soll die Zukunft aussehen, hier oder in EG?
Gruß
Canim
Hast du schon unsere Fragebögen mal durchgelesen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, was auf dich in einer binationalen Ehe zukommen kann? Ersetze Moslem durch Kopte, auch eine sehr strenge Glaubensform.
Und ihr seid zwei Jahre zusammen. Zieh mal die Tage und Monate ab, die ihr euch nicht live seht, was bleibt dann noch? Wie soll die Zukunft aussehen, hier oder in EG?
Gruß
Canim
Ich habe mich gerade bei einem guten Freund erkundigt, der ebenfalls orthodox-christlich ist (Äthiopier). Er meinte, dass es kaum vorstellbar ist für ihn, dass ein Kopte konvertieren würde zum Katholizismus. Den Gedanken von Pamela kann ich entsprechend gut nachvollziehen.
und für solche Fragen würd ich mir einen guten Anwalt vor Ort leisten. 

-
Sie ist 26, Er 24 Jahre alt.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont
Sky du Mont
-
Danke Karlotta!Karlotta hat geschrieben:Sie ist 26, Er 24 Jahre alt.

Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
-
@ Chika
und für solche Fragen würd ich mir einen guten Anwalt vor Ort leisten. 
Nööööö
Ich würde den Stecker ziehen, ganz einfach.
Gruss
haram

Nööööö
Ich würde den Stecker ziehen, ganz einfach.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura
Herz hat geschrieben:Hallo zusammen
Canim, wo finde ich diese Fragebögen?
Wenn es nicht anders geht werde ich mich koptisch taufen lassen in Ägypten. Das wichtigste ist, dass wir Christen sind und an den gleichen und einzig richtigen Gott und Jesus glauben. Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir uns nicht scheiden lassen können. Erstens kann er vom kirchlichen Gesetz her sich nicht scheiden lassen und zweiteres, welches auch mich betrifft, eine Scheidung ist eine Schande für uns und wir würden unseren Familien sehr schaden und sie sehr verletzen. Bei uns, wie auch bei unseren Eltern, gibt es einen Partner im Leben. Nein, eine Ehe zu führen ist nicht einfach und sehr wohl ist es noch schwieriger, wenn die Nationalität, Kultur und Mentalität nicht die gleiche ist. Aber wir sind alle Menschen und wollen alle nur eines, glücklich sein. Wir bemühen uns beide sehr, Akzeptanz und Verständnis für einander aufzubringen. Wir sind interessiert an der Kultur des andern und auch wenn wir niemals alles verstehen werden, können wir trotzdem glücklich sein, indem wir mit Kompromissen und darüber sprechen immer einen Weg finden.
Auch möchte er das Land nicht wegen den Muslimen und die Verfolgung durch deren verlassen. Es wäre eine Ehre für ihn im Namen Jesu getötet zu werden. Sehr schwierig für viele dies zu glauben, ich weiss.
Canim mein Verlobter lernt seit einem Jahr deutsch. Wir sprechen beide sehr gut englisch und meine zweite Muttersprache ist italienisch, was auch sehr sehr gut spricht. Ich werde im Januar damit beginnen, arabisch zu lernen.
Nein, diese Beziehung ist nicht einfach. Ja wir werden noch viele Probleme zu bewältigen haben. Aber muss denn einfach jede binationale Beziehung zum scheitern verurteilt sein?
IMHO (um da mal Moppelsche zu zitieren...)
Nicht jede binationale Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, nur jene, die unter dubiosen bis fragwürdigen Umständen entstehen und völlig unterschiedlichen Intentionen zu Grunde liegen.
Was mich noch interessieren würde, Herz:
Hat er Italienisch studiert? An der Uni Kairo oder im Fernstudium / Stranduni? Bitte nimm mir meinen frühmorgendlichen Zynismus nicht allzu übel.
Ich finde die Aussage, dass ihr beide an den "einzig richtigen" Gott und Jesus glaubt, ziemlich "la illah il'allah, mohammad rasul allah"-mässig, again IMHO nicht sehr sympathisch da ziemlich ähnlich den anderen bornierten Geistern.
HARAM
Stecker raus, Flasche leer ich habe fertig