Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hulla

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von hulla » 31.10.2011, 19:14

Haram hat geschrieben:Ich glaube "Deutschland" muss manchmal auch einfach nur ein wenig mutiger sein ...
L.G. sunwalk

Das wird nie passieren. Jenninger hat es zwar mal probiert. :wink:

Gruss
haram
lieber haram

das haben schon mehr probiert, jenninger kam ja lebend davon, was man von anderen eben nicht behaupten kann, gell? :wink:

grüßle hulla

Elisa

Beitrag von Elisa » 31.10.2011, 19:40

Bürgerbewegungen werden ja gewählt, aber sie sind nicht bundesweit vertreten.

Hinzu kommt, nimmt die Piratenpartei. Also Kompetenz auf dem Finanz- oder Wirtschaftssektor traue ich ihnen nicht zu.
Mich stört auch, wie sie rumlaufen, obwohl das äußerlich ist. Aber jemand, der öffentlich auftritt, sollte sich auch entsprechend kleiden.
Außerdem machen Leute, die durch schlechten Geschmack auffallen wollen, mir Angst, denn da stimmt was nicht.

Die meisten Gruppen, die als rechts bezeichnet werden sind es ja gar nicht und haben mit der NPD nichts gemein.

Um als neue Partei Erfolg zu haben, benötigt man zudem auch noch viel Geld.

Aber ich denke, die Zeit wird kommen, es sei die jetzigen Parteien kapieren, dass es nicht so weiter geht. Zumindest wird ja jetzt mal ein Mindestlohn angedacht.

Sunwalk, ich gebe zu, seit ca. 5 Jahren gehe ich auch nicht mehr wählen, da ich mich durch keine der etablierten Parteien vertreten fühle.

Leider weiss ich den Titel nicht mehr, habe diese Woche einen Film gesehen über eine junge Türkin, die in der Türkei auf den Spuren ihrer Herkunft war . Wenn Du siehst, wie es in diesen Dörfer aussieht, und das heute 50 Jahre später noch, dann wundert man sich nicht, warum sie nicht zurück wollen.
Nur wenn ich halt ein anderes Land als Heimat wähle, dann lebe ich dort und muss nach den Regeln dort leben.
Und wenn ich als Türke die Türkei als Heimat betrachte, muss ich zurück und versuchen, dort was zu ändern.

Ich versuche ja auch, etwas in meinem kleinen Rahmen zu verändern.

Sunwalk, Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, auch mit Türken. Was sie befürchten und absolut nicht wollen, dass ihrer Kinder oder Enkel so leben müssen, wie die Menschen dort.

Eigentlich doch auch logisch, wenn hier alles so wäre, dann möchten sie ja gar nicht hierher kommen.

Dann gibt es dann noch die Rentnerfraktion, die in die Türkei oder sonstwo hin ziehen, weil es dort billiger ist, weil sie hier mit ihrer Popelrente nicht mehr rumkommen. Die Gründe für die Popelrenten kennen wir. Nein ich rege mich nicht mehr auf, da ich mir damit nur schade, aber meine zukünftige Rente ist eine Unverschämtheit, wenn man die eingezahlte Summe sich anschaut.

Sunwalk, ich finde, diese Furcht ist legal und berechtigt. Auch ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Frauen als minderwertig betrachtet werden, in dem kleine Mädchen sich unter einem Kopftuch verstecken müssen, in dem man nicht seine Religion wählen darf und ich könnte Dir hier noch viele Gründe aufführen.
Aber noch ein weitere Grund sind diese vergammelten Stadtteile. ich habe schon in Paris diese Viertel gemieden, aber das ist ein persönlicher Geschmack. Ich will einfach nicht überall über Müll stolpern.
Ich mag auch nicht diese ganze Handelerei auf dem Markt, weil das in meinen Augen Zeitverschwendung ist.
Es ist, finde blöd, 10 Minuten für 1 kg Tomaten zu feilschen, von den sowohl der Käufer als auch der Verkäufer den Preis kennen. In dieser verlorenen Zeit kann ich bessere Sachen machen.

Aber auch das ist eine ganz persönliche Einstellung. Ich liebe es, in Italen oder Frankreich auf dem Markt einzukaufen, weil es das so bei uns nicht gibt. Ich fahre alle drei Wochen nach Frankreich in die Markthallen. Aber das wird nicht gefeilscht.

Über den Punkt Religion haben wir schon oft gesprochen, den spare ich mir.

Ich finde es verständlich, dass viele Leute das nicht für Deutschland wollen, und ich kenne einige Türken, die das auch nicht für Deutschland wollen. Es reicht, dass sie das alles bei ihren teuren Besuchen in der Heimat vorfinden.

Und es ist ja nicht so, dass die Regierungsparteien die Probleme nicht kennen.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.10.2011, 20:47

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Hast du eine Idee wen wir wählen sollen, wer etwas gegen die Umtriebe tun würde ?
Ich nicht.
Da gibt es nur die rechten Parteien und die will wohl keiner von uns.
Also an der Einstellung der Menschen liegt es nicht.
Nicht überall wo von den Medien das Etikett "rechtsextrem" draufgeklebt wird, ist auch wirklich rechtsextrem drin. Vielleicht sollte man selbst einmal die Programme der einzelnen Parteien lesen und sich ein eigenes Urteil bilden und nicht die vorgekauten Diffamierungen linker Journalisten widerspruchslos und unbesehen schlucken.
Ich habe ganz speziell auf die NPD angespielt.
Allein deren Wahlwerbung hier in Berlin wäre für mich ein Grund nochmals über ein Verbot nachzudenken.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 03.11.2011, 11:31

Hallo,
am 28.10. /Seite 136 schrieb Rebecca >>> habt ihr gewusst, dass die im Ausland lebenden Ägypter auch wählen dürfen ??? <<<

n u n ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens . Denn dazu schreibt Al Masr Al youm heute :
Judicial sources at the High Elections Commission have said that allowing Egyptian expatriates to vote in the upcoming parliamentary elections has raised controversy within the commission over the need for judicial supervision abroad. An administrative court earlier ruled that Egyptian living abroad should be permitted to vote.
The Foreign Ministry told the commission abroad voting would be impossible, as it has no data of the exact number of expatriates living outside of Egypt and time is too short to collect such data.

The sources also said that such votes would be void due to the absence of judicial supervision.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

damit ist der Beweis angetreten, dass sich dort die Dinge täglich und/oder im 24 Std. Rythmus ändern. Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 03.11.2011, 18:51

nabila hat geschrieben:Hallo,
am 28.10. /Seite 136 schrieb Rebecca >>> habt ihr gewusst, dass die im Ausland lebenden Ägypter auch wählen dürfen ??? <<<

n u n ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens . Denn dazu schreibt Al Masr Al youm heute :
Judicial sources at the High Elections Commission have said that allowing Egyptian expatriates to vote in the upcoming parliamentary elections has raised controversy within the commission over the need for judicial supervision abroad. An administrative court earlier ruled that Egyptian living abroad should be permitted to vote.
The Foreign Ministry told the commission abroad voting would be impossible, as it has no data of the exact number of expatriates living outside of Egypt and time is too short to collect such data.

The sources also said that such votes would be void due to the absence of judicial supervision.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

damit ist der Beweis angetreten, dass sich dort die Dinge täglich und/oder im 24 Std. Rythmus ändern. Liebe Grüße
Vermutlich glauben die derzeitigen Machthaber, daß Ägypter, die im Westen leben, keine islamistische Partei wählen. Vielleicht sind sie über das Wahlverhalten der z.B. im Westen lebenden Tunesier nicht informiert. Sobald sie die Wahlergebnisse der Tunesier im westlichen Ausland realisiert haben, werden sie sich wohl entspannen und die Auslandsägypter auch wählen lassen.

nabila

Beitrag von nabila » 04.11.2011, 08:46

@ luna 2000

wäre natürlich eine Idee.----- Aber ich denke, das reduziert sich eher auf >> nicht vorhandene Möglichkeiten. Wenn man weiß, was BÜROKRATIE in Ägypten ist, oder eben nicht ist >> erkennt man die Krux. Angesichts z.B. fehlender Melderegister , oder unvollständiger, wie will man da um die Häupter seiner Lieben wissen ? Wer einmal in so einem amtlichen Büro war, weiß wovon ich spreche. Das ist so unglaublich ! Das ist so irreal ! Da fällt einem alles aus dem Gesicht ! Und nein, man darf davon natürlich kein Foto machen, auch wenn es einem in den Fingern juckt.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Andrea65

Beitrag von Andrea65 » 04.11.2011, 12:41

Ein Analyst des Brookings-Instituts - der Artikel wurde in "Foreign Policy" veröffentlich. vor allem für sunwalk, ist auf englisch, ich hätte ihn ihr per mail geschickt, was aber anscheinend nicht geht und hoffe, dass er hier stehen darf, bis sie ihn sich kopiert hat - oder auch wer sonst ihn lesen möchte.

http://mideast.foreignpolicy.com/posts/ ... d_will_win
"These elections, then, are not necessarily about ideas. They are about voters. And, in this respect, Egypt's elections are looking a lot like they do in the United States. The "good guys," whoever they are, don't always win. Indeed, if Islamist parties do as well they might -- winning upwards of 50 percent of the vote -- the alarmism and hand wringing from Western quarters will be considerable. The important metric for Egypt's troubled transition, though, isn't who wins, but rather, if Egyptians have the opportunity to choose their own representatives free of intimidation and interference. Democracy, as Western democracies have long known, is about the right to make the wrong choice. "

nabila

Beitrag von nabila » 04.11.2011, 15:13

hallo andrea,

ist schon so. --- Und sie haben sicher die Revolution nicht gemacht, um amerkanische/europäische Verhältnisse zu bekommen. Es ist soooooooooviel zu klären, niederzuschreiben, intern zu diskutieren und und und ......................

Es wechselt täglich, Wahlkampf läuft, Gerüchteküche kocht, Verwirrung allerseits, Chaos allüberall bzgl. was gilt denn nun >> da kann und will niemand eine wie auch immer geartete Prognose abgeben.

Die Wahlen für's Parlament beginnen am 28.11. > enden am 10.1. >> gestaffelt in 3 Stufen je nach Gegend. Dann irgendwann viiiiiiiiiiel später wird der Präsident gewählt ( man sagt Ende 2012/Anfang 2013)

Da bleibt wohl nur der Beobachtungsposten.

Liebe grüße

Frei

Beitrag von Frei » 04.11.2011, 15:26

sunwalk hat geschrieben: Da wird sich noch einiges hin und her ändern, nabila. Man weiß bald garnicht mehr was man glauben darf :wink:
Natürlich! Blindes Glauben und kein freies kritisches Denken ausüben! Und nicht zu vergessen: Stolz darauf!

:?

[Wenn ich mich nicht irre, im Westen haben wir schon 2 - 2 - Weltkriege dagegen gekämpft.

Vielleicht sind sie für manche Leute noch nicht genug.

Brauchen sie einen dritten?]

nabila

Beitrag von nabila » 04.11.2011, 19:45

@ sunwalk

gut gebrüllt ! Auch ich habe mit mir gerungen >> dann aber meine FREI'e Entscheidung getroffen. ( heeeh, netter Doppelsinn, oder ? )

Und sei gewiss, sie greift nicht nur Dich an, auch mich und Karol und überhaupt. Ich verbuche es unter meiner Meinung >>> Schade drum das man es nicht kapiert, dass man damit immer wieder Themen kaputt macht . Und auch schade drum, dass alle gleich sind, aber einige gleicher. --------- und und und >>>> alles , was mir in den Tasten liegt, lass ich jetzt mal.

Liebe Grüße

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 20:20

Was "NATÜRLICH"?

Frei, was willst du mir damit genau sagen?

Du weißt, was ich glaube?

Du weißt, dass ich nicht kritisch denke?

Du weißt, auf was ich stolz bin?

Kennen wir uns persönlich?

Haben wir uns schon mal persönlich unterhalten
All das weiß Frei natürlich nicht.
Aber genau wie wir alle, macht sie sich nach deinen Beiträgen natürlich ein Bild.
Genau wie andere auch. :wink:
Persönlich kennen sich nur wenige. Dann dürfte man ja nichts mehr schreiben, wenn das Voraussetzung ist. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 20:28

nabila hat geschrieben:@ sunwalk

gut gebrüllt ! Auch ich habe mit mir gerungen >> dann aber meine FREI'e Entscheidung getroffen. ( heeeh, netter Doppelsinn, oder ? )

Und sei gewiss, sie greift nicht nur Dich an, auch mich und Karol und überhaupt. Ich verbuche es unter meiner Meinung >>> Schade drum das man es nicht kapiert, dass man damit immer wieder Themen kaputt macht . Und auch schade drum, dass alle gleich sind, aber einige gleicher. --------- und und und >>>> alles , was mir in den Tasten liegt, lass ich jetzt mal.

Liebe Grüße
Liebe Nabila,

ging es hier um dich ?
Oder habe ich etwas überlesen ?
Wenn dir Frei´s Beiträge nicht passen, dann lies sie einfach nicht oder drück doch die entsprechende Taste. :wink:
Schon hast du mit ihr kein Problem mehr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 20:30

Amely hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:@ sunwalk

Immer wieder lustig zu beobachten, wie ihr euch gleich einig seid, wenn es darum geht,
auf Frei zu reagieren.
Mein Gedanke. Wie auf Kommando sind alle zur Stelle. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 21:00

Frei hat geschrieben:
[Wenn ich mich nicht irre, im Westen haben wir schon 2 - 2 - Weltkriege dagegen gekämpft.

Vielleicht sind sie für manche Leute noch nicht genug.

Brauchen sie einen dritten?]

Dieses brauchen Sie "einen Dritten" ist auf "manche Leute" hier bezogen ... so unangebracht und obendrauf noch überflüssig!
Wieso sind mit "manche Leute" User des Forums gemeint ? Steht das dabei ?
Es ist sehr anstrengend wenn jeder Beitrag immer wieder zerpflückt wird und förmlich Gründe an den Haaren herbeigezogen werden um die eigenen Wahrnehmungen zu untermauern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 21:37

Dann bin ich glaub ich fehl am Platze hier, da ich eigentlich dachte, dass man auch ohne Mitgliedschaft hier erwünscht ist.
Das hat Amely in ihrem Beitrag mit keiner Silbe geschrieben.
Hier ist jeder User willkommen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Haram

Beitrag von Haram » 04.11.2011, 21:54

Wenn Weiber zu Hyänen werden, duck und weg :)

Ich geh dann immer um den Block, und was trinken. :lol:
( Ist meine Art von Deeskalation )

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.11.2011, 21:56

Haram hat geschrieben:Wenn Weiber zu Hyänen werden, duck und weg :)

Ich geh dann immer um den Block, und was trinken. :lol:
( Ist meine Art von Deeskalation )

Gruss
haram
Feigling. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.11.2011, 22:01

Haram, vielleicht bin ich männlich und weiss es nicht, aber ich kann mich nicht in meinem Leben an so etwas erinnern. Bin wahrscheinlich immer um den Block oder war ganz weg.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.11.2011, 09:28

@nabila,

deinen Beitrag habe ich gelöscht.
Künftig werden wir das mit allen Beiträgen machen, in denen nur rumgezickt wird und die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Frei

Beitrag von Frei » 05.11.2011, 19:41

Herzlichen Dank für die Hilfe!

*

Zum Thema und zurück und zur Frage,

zwei Weltkriege haben wir gegen totalitaristische Ideologien gehabt,

die keine kritische Meinungsfreiheit erlaubten,

so wie ... die Arabo islamizität ... heute verbietet

[gerade wurde das Büro der Zeitung Charlie Hebdo aus Frankreich in Brand gesetzt,

dann ihre Face Book Seite gehackt,

weil sie eine Satire über das ... Meinungsfreiheitsverbot in der Arabo islamizität ... veröffentlicht hatte].

*

Wenn man/Frau Zweifel darüber hätte, könnte man sich an die Ägypterin Nonie Darwish wenden.

*

Wenn eine Europäerin/Westlerin einen solchen (totalitaristischen) Glauben unterstützt,

dann frage ich mich, wie es mit einem/r Ägypter/in ist.

Kritiker/innen, Dissidenten/innen wurden dort zur Stille gebracht und/oder verfolgt (sieh oben über Nonie Darwish).

*

Das Stolzsein von den un/bewussten Integralisten/innen finde ich besonders schädlich.

Kritiker/innen glauben nicht an nichts,

und sind auch nicht dumm, oder böse.

Sie ausüben die kritische Meinungsfreiheit,

und im Vergleich von der Arabo islamizität auch.

*

Schönen Abend.

Antworten