Abschiedstour :)))

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Haram

Re: Abschiedstour :)))

Beitrag von Haram » 08.11.2011, 16:30

Hallo
@ Anekaten
..........hast du mit Ägyptern über die Wertigkeit von Urfi gesprochen und deren Meinung gehört?

Ich schon, besonders wenn sie mehrere Fxxx - Scheine in der Tasche hatten. :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

morena

Beitrag von morena » 08.11.2011, 16:34

Akenaten hat geschrieben:Morena, das du dir das nicht vorstellen kannst ist mir klar :D

Alles braucht seine Zeit und geht natürlich nicht in ein paar Wochen, das ist doch klar! Morena warst du schon einmal in Ägypten? Ich meine, hast du mit Ägyptern über die Wertigkeit von Urfi gesprochen und deren Meinung gehört?

Hallo, Akenaten

es geht nicht darum,sich etwas vorzustellen,sondern in der Wirklichkeit zu leben. Wir leben nicht im Märchen.Und selbst Fernbeziehungen innerhalb Europas sind schwer zu leben,
nur kann man da hin un d her reisen und hat dann die Chance zusammen zu leben und kennt die beidseitigen Kulturen.
Ich habe mit Ägyptern über die Wertigkeit von Urfi gesprochen und meine Eltern haben lange in Kairo gelebt,da mein Vater dort an der Uni gearbeitet hat
und ich sie besucht habe über lange Zeit. Eine Frau,die etwas auf sich hält,heiratet nicht Urfi,da es negativ brandmarkt.
Ich wünschte,ich könnte Dir etwas anderes erzählen un d Dir alles Gute zu Deiner "Beziehung" wünschen,aber da ich schon weiß,wie Du eines Tages
aufwachst aus Deinem Traum,tut es mir nur leid,dass es sehr weh tun wird.

Viele Grüße,Morena

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 09.11.2011, 08:31

Akenaten hat geschrieben:PS: habe das Gefühl, es nochmal sagen zu müssen, ich meine keine Beznesser sondern ganz normale, ehrliche Ägypter. Bei Beznesser entfällt das natürlich alles.
Diese Vereinfachung ist einfach unertraeglich!!!

Ich sage es nochmal, ein GANZ NORMALER, EHRLICHER AEGYPTER betreibt SEHR OFT BEZNESS, das sieht so aus:
You are here alone? What hotel? How many days you stay in Luxor?
You like take welcome drink in my shop? no hassle!!
You come with me visit my Egyptian family, drink tea?
You my friend? You bring me mobile from Germany?
I love you! Ana ahibbik, you are my love!
Come visit me, sms me, chat with me, skype with me, I love you!
I want to stay with you forever! I want no other woman, only you!
Please buy me taxi, motosickel, mobile, dvd player!
You are my love, my only love!!

So, und DAS ist heutzutage "ganz normal" in Aegypten und eine GROSSE ANZAHL JUNGER MAENNER IN DEN STAEDTEN MOECHTE SICH EINE SOLCHE EUROPAERIN ANGELN, erstens um 6 um "ueben" und zweitens wegen der Kohle.

DAS IST NORMAL HEUTE HIER UND WIRD IN VIELEN FAMILiEN FUER GUT BEFUNDEN, glaubt mir bitte doch endlich, es ist hier nichts verwerfliches, denn die Polygamie erlaubt ausdruecklich mehrere Frauen und die Europaerin dient meistens der Finanzierung des Lebens eines Aegypters.

Es ist schlimmer geworden als frueher.

lg gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 09.11.2011, 09:55

Na, da haben wir es ja wieder, ganz nach dem Motto:

....und alle Deutschen sind Andersdenkende, kommt auf's selbe raus.....

Nein, nein und nochmals nein, liebe Gloria, so ist es einfach nicht bei allen...

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 10:09

Akenaten hat geschrieben:Na, da haben wir es ja wieder, ganz nach dem Motto:

....und alle Deutschen sind Andersdenkende, kommt auf's selbe raus.....

Nein, nein und nochmals nein, liebe Gloria, so ist es einfach nicht bei allen...
Das es nicht bei allen so ist, versteht sich von selbst.
Aber woher willst du wissen bei wem es so ist ? Denkst du einer deiner Bekannten, würde dir das erzählen ?
Es ist nun mal Fakt, dass ganze Familien von den europäischen Frauen leben
Die richtigen Ehefrauen wissen oft Bescheid, weil eben alle davon profitieren.
Warum soll ein Ägypter, einer europäischen Touristin das erzählen, wo jeder weiß wie sie darüber denkt.
Alle spielen das Spiel mit.
Wenn sie auch alle noch so nett sind, du wirst nie die ganze Wahrheit von ihnen erfahren.
Es ist mir unverständlich, wie fest du an alles glaubst, was dir dein Freund und seine Bekannten erzählen.
Hast du nie irgendwelche Zweifel ?
Noch dazu wo du das Treiben dort mit eigenen Augen siehst ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 09.11.2011, 10:42

Anaba,
wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich nicht über mich spreche oder meine Beziehung, also auch bitte nicht immer alles auf mich beziehen.

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.11.2011, 10:50

Sunwalk, ich denke man muss die Sprache sehr gut können, um Einblick zu gewinnen, die Nuancen zu spüren, etc.

Die normalen Menschen kann man nur in normalen Umgebungen kennenlernen, und dann muss man halt auch mit ihnen reden können.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 10:51

Akenaten hat geschrieben:Anaba,
wie oft muss ich denn noch sagen, dass ich nicht über mich spreche oder meine Beziehung, also auch bitte nicht immer alles auf mich beziehen.
Deine Beziehung habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Ich nehme allerdings an, dein Wissen über die Ägypter und ihre Lebensweise hast du von deinem Freund und seinen Bekannten.
Nur das habe ich geschrieben.

So wichtig ist mir deine Beziehung nicht, dass du annehmen musst alles bezieht sich darauf.
Du willst nichts darüber schreiben, dann das ist das völlig ok.
Du wirst schon wissen warum. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 09.11.2011, 11:12

sunwalk hat geschrieben:
Akenaten hat geschrieben:PS: habe das Gefühl, es nochmal sagen zu müssen, ich meine keine Beznesser sondern ganz normale, ehrliche Ägypter. Bei Beznesser entfällt das natürlich alles.
Akenaten, ein Tourist/eine Touristin bekommt in der Regel keinen Kontakt zu ganz normalen ehrlichen Ägyptern. Auch nicht Frauen die auf Urlaub zu Habibi fahren (dafür sorgt der liebe „Urfi-Ehemann“ schon bzw. wenn man einen solchen "Ehemann" hat, bleibt der normale Ägypter diesem Paar fern).

Um wirklich einen Einblick in ein normales Leben eines Ägypters oder sagen wir mal lieber einer ägyptischen Familie zu bekommen (ein Ägypter der was auf sich hält würde sich nie mit einer Frau alleine treffen), muss man schon einen seriösen Lebensmittelpunkt im Land haben und sich von vornerein von den Bezzies distanzieren.

Das ist so!
Das gibt's doch wohl gar nicht! Jetzt willst du mir auch noch allen Ernstes absprechen, dass ich ehrliche Ägypter/ägyptische Familien kenne?? Ich glaub's ja nicht, na wie gut du mich doch kennst :lol:

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 09.11.2011, 11:15

Anaba hat geschrieben:
Akenaten hat geschrieben:Anaba,
Deine Beziehung habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Ich nehme allerdings an, dein Wissen über die Ägypter und ihre Lebensweise hast du von deinem Freund und seinen Bekannten.
Nur das habe ich geschrieben.

So wichtig ist mir deine Beziehung nicht, dass du annehmen musst alles bezieht sich darauf.
Du willst nichts darüber schreiben, dann das ist das völlig ok.
Du wirst schon wissen warum. :wink:
Ach Anaba, und da ist sie wieder deine grenzenlose Überheblichkeit ! Ich kenne einbißchen mehr Menschen in Ägypten, nicht nur meinen Mann und seine gesamte Familie, oder möchtest du mir das etwas auch absprechen?

nabila

Beitrag von nabila » 09.11.2011, 11:23

hallo,

will heißen mindestens 3-4 Monate (besser länger) , dauerhaft , nicht im Hotel, nicht in Touristen-Compound, >>>> draußen im absolut normalen Leben.

Und verbunden mit dem Willen und der Bereitschaft zu sehen ( nicht nur gucken) , zu verstehen , und und und ........

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 13:07

Ich kenne einbißchen mehr Menschen in Ägypten, nicht nur meinen Mann und seine gesamte Familie, oder möchtest du mir das etwas auch absprechen?
Kennen und bekannt sein sind zwei Paar Schuhe.
Ich bin mit vielen Menschen bekannt, die ich aber längst nicht kenne.
Das gilt besonders für Menschen aus einem anderen Kulturkreis.
Die Europäer, die dort leben werden mir da zustimmen. Vieles erfährt man als Fremder nie.
Man bekommt in viele Dinge gar keinen Einblick.

Als Arbeitnehmerin hast du letztendlich nur die Möglichkeit die Heimat deines Freundes im Urlaub zu besuchen.
Es sei denn, du bist in Rente.
Das heißt, gut gerechnet vierzig Tage im Jahr. Was lernt man denn da vom wahren Leben kennen ? Nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 09.11.2011, 13:32

Sunwalk, nur Hurghada ist doch nicht Ägypten. Die Reeperbahn ist nicht Hamburg und auch nicht Deutschland.

Ich traue mir nicht mal zu zu sagen, wie ein durchschnittlicher Deutscher tickt .

Einige Jahre war ich in Frankreich, ich traue mir zu, anhand der Sprache das Niveau zu erkennen, aber ein durchschnittlicher Franzose ? ich weiss es nicht.

Aber in einer anderen Sprache, das ist fast unmöglich.

Und Du weisst, jemand der in Ägypten schreiben und lesen kann, ist ja schon kein Durchschnittsbürger.

Vielleicht sind wir deshalb immer wieder überrascht, wenn wir z.B. hören, dass Tunesien islamistisch gewählt hat.

Aber wen hören wir ? , mit wem sprechen wir ? Das ist ja schon eine ganz andere Schicht.

Und wenn Du dann die Oberschicht in Ägypten nimmst, die hat kein Problem damit , einen Ausländer zu heiraten, die würdest Du nicht mal als Ägypter ausmachen.

LG Elisa

agnes

Beitrag von agnes » 09.11.2011, 14:30

Also ich kann Gloria nur Recht geben. Sie hat naemlich nicht gesagt, dass JEDER Aegypter ein bezzie ist, sondern eben sehr viele. Ich habe das ganz genauso erlebt.

Total nette Leute, zivilisiert, gebildet, finden es ganz normal eine westliche Frau abzuzocken.

Das ist ein Nebenerwerb und sonst nichts.

Das Problem fuer uns ( westliche Frauen) ist, dass dieses Verhalten tatsaechlich gesellschaftlich weitgehend akzeptiert wird in Aegypten.

Das ist nichts anderes als wenn ich sage, ich trage Zeitungen aus um mir was dazu zu verdienen.

Der Respekt fuer uns muss irgendwie einen Nullpunkt unterschritten haben- teilweise natuerlich durch unsere eigene Schuld- aber es ist teilweise krass.

Was bei uns normal ist, das geht eben in Aegypten nicht.

Unsere Emanzipiertheit, unsere Freiheit wird uns in Aegypten zum Fluch.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so schnell aendert. Das ist einfach ein kultureller Unterschied.

Die jungen Maenner, die geben sich gerne westlich, sie wollen alles das was an unserer Lebensweise schoen ist, aber natuerlich ohne die Nachteile.

Letztendlich sind sie dann genauso traditionell verwurzelt wie schon Uropa, denn ihr Machodasein wollen sie ungern aufgeben.

agnes

Beitrag von agnes » 09.11.2011, 14:45

Akenaten, natuerlich gibt es auch in Luxor Mischehen die anscheinend funktionieren. Soweit ich weiss sind die ganzen Restaurants in 'little britain' im Besitz europaeischer Frauen deren aegyptische Gatten dort als Koch arbeiten. Solange das Geschaeft laeuft wird es wohl auch gut gehen. Die Liste der Gruselgeschichten, allein von Faellen die ich persoenlich erlebt habe ist aber wesentlich laenger. Die Zahl der Frauen, die bei Nacht und Nebel das Land verlassen haben, ohne irgendetwas mitzunehmen ist wesentlich groesser als die der anderen.
Der kulturelle Unterschied verhindert einfach, dass man dieselbe Sache auch gleich sieht.
Nur ein Beispiel:
Wer nach Aegypten reist, der kennt 'hassle'. Das ist ein grosses Problem und viele Touristen beschweren sich und leiden darunter.
Nun gibt es clevere Aegypter, die haben ein Schild an ihrem Laden ; 'No Hassle'.
Ich habe dann erlebt, wie ein erboster ladenbesitzer einen Touristen wuetend in seinen Laden zerrte und immer wieder auf das Schild deutete und gar nicht verstand, wieso dieser bloede Touris jetzt nicht hereinkam, obwohl es doch bei ihm keinerlei hassle gab.
Die verstehen gar nicht was wir meinen. und umgekehrt.

Pamela

Beitrag von Pamela » 09.11.2011, 14:53

Etwas OT, aber was Gloria schreibt gilt ganz genauso für die schwarzafrikanischen Länder!

Die Menschen dort betreiben nicht unbedingt Bezness und sind in dieser Hinsicht auch nicht kriminell oder hinterlistig.
Aber wer jemandem dort in einem netten Gespräch den kleinen Finger reicht, der muss damit rechnen, dass an der ganzen Hand gezogen wird - denn die meisten Menschen dort haben ganz einfach kein schlechtes Gewissen oder Unrechtsbewusstsein wenn sie um Gefälligkeiten oder ähnliches bitten - besonders wenn ich mehr besitze als derjenige. Das ist eine Überlebensstrategie, die auch untereinander genauso angewandt wird.

Nicht ohne Grund distanzieren sich viele gutverdienende junge Leute vom großen Familienclan - da bliebe einfach nicht mehr viel übrig! :wink:
Gruß
Pamela

Akenaten

Beitrag von Akenaten » 09.11.2011, 16:08

So liebe Damen, dann ist wiedermal der Moment gekommen mich zu verabschieden. Ich habe einfach keine Lust und Kraft mehr gegen Windmühlen zu kämpfen. Ihr habt eure Meinungen und Ansichten und ich die meinen, mit denen ich zum Glück auch nicht alleine dastehe. Wir drehen uns immer und immer wieder im Kreis, komisch es ist wirklich egal was ich hier schreibe, aber es wird auf mich persönlich gemünzt. Aber so ist das nun mal hier, wenn man einfach eine andere Meinung hat und diese auch vertritt. Ich muss mich ja hier auch nicht verteidigen, denn nur ich allein weiss, was ich für Menschen in Ägypten kenne und mit wem ich mich umgebe. Ihr habt davon keinen blassen schimmer, behauptet es aber, soweit würde ich mich nie aus dem Fenster lehnen. Aber gut ich will mich nicht mehr streiten.
Wie immer wenn ich aus einem Thread verschwinde, kann ich nur sagen, Gott sei dank kann sich Jede die dies hier liest, selbst ein Bild machen.

Macht's gut
die Akenaten

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.11.2011, 16:12

Pamela hat geschrieben:
Nicht ohne Grund distanzieren sich viele gutverdienende junge Leute vom großen Familienclan - da bliebe einfach nicht mehr viel übrig! :wink:
Das kenne ich auch.
Es ist z.B. selbstverständlich, dass der gutverdienende ledige Bruder seinen Bruder, der vier Kinder hat und wenig verdient, unterstützt. Manchmal über Jahre mit großen Summen.
Das der Sohn, der bei der Armee gut verdient seine Eltern unterstützt, so dass ihm selbst kaum etwas bleibt.
Das wird erwartet und als selbstverständlich hingenommen.
Da verwundert es nicht, wenn sich Gutverdiener von dem Familienlan distanzieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Pamela

Beitrag von Pamela » 09.11.2011, 17:40

Anaba hat geschrieben:Es ist z.B. selbstverständlich, dass der gutverdienende ledige Bruder seinen Bruder, der vier Kinder hat und wenig verdient, unterstützt. Manchmal über Jahre mit großen Summen.
Das der Sohn, der bei der Armee gut verdient seine Eltern unterstützt, so dass ihm selbst kaum etwas bleibt.
Richtig Anaba.
Das ist Teil der Mentalität und um sich von diesen Pflichten zu distanzieren muss Mann wirklich sehr selbstbewusst und unabhängig sein. Es ist unglaublich schwer, denn man bekommt Vorwürfe von allen Seiten.
Meiner Erfahrung nach kennen die meisten Menschen in diesen Kulturen (und ich rede nicht von Beznessern) das Gefühl "es ist mir unangenehm so eine Summe von xy anzunehmen" gar nicht. Man nimmt was man kriegen kann - auch von seinen Landsleuten und Familienmitgliedern - und ich denke das hat Gloria unter anderem auch gemeint.

Liebe sunwalk,
Dein letzter Beitrag sagt alles.
sunwalk hat geschrieben:Binationale Beziehungen auf gleicher Augenhöhe sind was ganz anderes!
Gruß
Pamela

Pamela

Beitrag von Pamela » 09.11.2011, 17:50

Pamela hat geschrieben:Das ist Teil der Mentalität und um sich von diesen Pflichten zu distanzieren muss Mann wirklich sehr selbstbewusst und unabhängig sein. Es ist unglaublich schwer, denn man bekommt Vorwürfe von allen Seiten.
Ich zitiere mich mal selbst und füge hinzu:
Es ist ein jahrelanger und wahrscheinlich lebenslanger Kampf mit den lieben Familienangehörigen und es ist weit mehr als das gängige Geschwätz:
"Mein Freund findet sowieso deutsche selbstständige Frauen viel besser und wünscht sich eine unabhängige Frau und er hat gar keine sooo enge Beziehung zu seinen Eltern / Geschwistern und will sowieso viel lieber sein eigenes Ding machen und blablabla..." :wink:
Gruß
Pamela

Antworten