Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Nabila, gestern abend kam durch, die 500 Pfd. Strafe seien eine Falschmeldung. Das mit der Tinte ist wohl auch nicht so schlimm, da zusätzlich in der Wählerliste unterschrieben werden muss - also feststellbar, wer schon gewählt hat.
Das mit der Anreise ist dumm, das wird wirklich vielen Probleme machen.
Aber der Tag verlief wohl weitgehend friedlich, was nicht nur ich schon mal mit Erleichterung registriere. Die Wahlbeobachter waren anscheinend recht zufrieden.
Das mit der Anreise ist dumm, das wird wirklich vielen Probleme machen.
Aber der Tag verlief wohl weitgehend friedlich, was nicht nur ich schon mal mit Erleichterung registriere. Die Wahlbeobachter waren anscheinend recht zufrieden.
-
@ Andrea
Aber der Tag verlief wohl weitgehend friedlich, was nicht nur ich schon mal mit Erleichterung registriere.
Um das Gelände des Wahllokals in meiner Nähe ( Schule ) stand ja alle 25 m ein Soldat.
Zusätzlich noch Polizei am Eingang.
Gruss
haram
Aber der Tag verlief wohl weitgehend friedlich, was nicht nur ich schon mal mit Erleichterung registriere.
Um das Gelände des Wahllokals in meiner Nähe ( Schule ) stand ja alle 25 m ein Soldat.

Zusätzlich noch Polizei am Eingang.
Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura
-
@ Andrea
wie unterschreiben denn über 40% Analphabeten ? Kreuzchen machen ? gibt es unterschiedliche Kreuzchen ? ---- Ich bin da skeptisch.
Anreise wird vielen Probleme machen ? >>> Nöö, sie können schlicht nicht wählen. Schau mal z.B. nur auf die Touri-Orte. Willst alle Beschäftigten heim schicken zur Wahl ? Geht schlicht nicht. Und deren Anzahl ist groß.
Ja, der erste Wahltag verlief friedlich. Es gab in einigen Orten verspäteten Wahlbeginn, weil die 4 Stunden brauchten, bis der jeweilige Richter da war, der anwesend zu sein hatte. Alle Wahl-Lokale waren schwer bewacht, um die Wähler zu schützen. Und einige Parteien haben entgegen der Anordnung "last minute" Werbung vor den Örtlichkeiten betrieben.
Liebe Grüße
wie unterschreiben denn über 40% Analphabeten ? Kreuzchen machen ? gibt es unterschiedliche Kreuzchen ? ---- Ich bin da skeptisch.
Anreise wird vielen Probleme machen ? >>> Nöö, sie können schlicht nicht wählen. Schau mal z.B. nur auf die Touri-Orte. Willst alle Beschäftigten heim schicken zur Wahl ? Geht schlicht nicht. Und deren Anzahl ist groß.
Ja, der erste Wahltag verlief friedlich. Es gab in einigen Orten verspäteten Wahlbeginn, weil die 4 Stunden brauchten, bis der jeweilige Richter da war, der anwesend zu sein hatte. Alle Wahl-Lokale waren schwer bewacht, um die Wähler zu schützen. Und einige Parteien haben entgegen der Anordnung "last minute" Werbung vor den Örtlichkeiten betrieben.
Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Nach den Bildern, die man geshen hat, ist es kaum vorstellbar, dass die Wählerlisten der verschiedenen Wahllokale korrekt abgeglichen werden (können).Andrea65 hat geschrieben:Das mit der Tinte ist wohl auch nicht so schlimm, da zusätzlich in der Wählerliste unterschrieben werden muss - also feststellbar, wer schon gewählt hat.
.
Wie eine Frau auch im Interview sagte, da ihr Finger nicht gekennzeichnet wurde, könnte sie jetzt ins nächste Wahllokal und erneut wählen. Keiner würde es merken.
Von den Analphabeten ganz zu schweigen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Schon in Europa träumen viele von einem Khalifa ...
und wenn man sich für Arabisch interessiert, dann wird man sofort mit der arabo islamistischen Propaganda ernährt.
Jetzt frage ich mich,
wieviele von jenen Jungen, die in einer fast geschlossenen arabo islamisierten Umgebung grossgeworden sind,
wo sie sehr klarer Weise mit der Arabo islamizität gehirngewaschen wurden,
können zur Täuschung des Khalifas verziehen.
(...)
Schönen lichtvollen Tag.
und wenn man sich für Arabisch interessiert, dann wird man sofort mit der arabo islamistischen Propaganda ernährt.
Jetzt frage ich mich,
wieviele von jenen Jungen, die in einer fast geschlossenen arabo islamisierten Umgebung grossgeworden sind,
wo sie sehr klarer Weise mit der Arabo islamizität gehirngewaschen wurden,
können zur Täuschung des Khalifas verziehen.
(...)
Schönen lichtvollen Tag.
-
Ägypten-Wahl: Muslimbrüder sehen sich in Führung
Nach der ersten Teilrunde der ägyptischen Parlamentswahl liegen die Muslimbrüder nach eigenen Angaben in Führung. Die ersten Ergebnisse der Auszählung zeigten, dass ihre Partei für Freiheit und Gerechtigkeit den ersten Platz belege, erklärten sie heute.
Zuvor hatten bereits die amtliche Zeitung „Al-Ahram“ und andere Blätter berichtet, dass die Muslimbrüder in sechs von neun Gouvernoraten in Führung lägen, gefolgt von der radikalislamischen Salafisten-Partei al-Nur. Erst danach komme der Ägyptische Block, ein Zusammenschluss liberaler und sozialdemokratischer Parteien.
Händler wehren sich gegen Demonstranten
In Kairo wurden unterdessen bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Straßenhändlern Dutzende Menschen verletzt. Augenzeugen zufolge wollten die Protestierenden auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz im Zentrum der Hauptstadt die Händler von dem Ort vertreiben, wogegen diese sich wehrten. Demnach warfen beide Seiten Steine und Sprengsätze.
Publiziert am 30.11.2011, ©
ORF.at
Nach der ersten Teilrunde der ägyptischen Parlamentswahl liegen die Muslimbrüder nach eigenen Angaben in Führung. Die ersten Ergebnisse der Auszählung zeigten, dass ihre Partei für Freiheit und Gerechtigkeit den ersten Platz belege, erklärten sie heute.
Zuvor hatten bereits die amtliche Zeitung „Al-Ahram“ und andere Blätter berichtet, dass die Muslimbrüder in sechs von neun Gouvernoraten in Führung lägen, gefolgt von der radikalislamischen Salafisten-Partei al-Nur. Erst danach komme der Ägyptische Block, ein Zusammenschluss liberaler und sozialdemokratischer Parteien.
Händler wehren sich gegen Demonstranten
In Kairo wurden unterdessen bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Straßenhändlern Dutzende Menschen verletzt. Augenzeugen zufolge wollten die Protestierenden auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz im Zentrum der Hauptstadt die Händler von dem Ort vertreiben, wogegen diese sich wehrten. Demnach warfen beide Seiten Steine und Sprengsätze.
Publiziert am 30.11.2011, ©

LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
@ Andrea
das mit den 500 LE ( ägypt.Pfund) war keine Meldung, deshalb auch keine Falschmeldung >> es ist bestehendes Gesetz. EIn Gesetz,aus alten Zeiten,dass man bislang aber nicht forcierte, weil man im Grunde mit sehr geringer Wahlbeteiligung sich besser arrangieren konnte.
Z.Zt. haben z.B. alle Polizeistationen richtig gut zu tun, weil Massen von Leuten dorthin gehen, und sich bestätigen lassen, dass sie nicht am Wahlort sein können. Damit bekommen sie eine Chance zur Wahl zum Ende des gesamten Zeitraumes Wahl.
Hallo,
es gab letzte Nacht bei Scharmützeln ca. 79 Verletzte. (siehe Post von Jakobs Weg)
Der neue PM Ganzuri will Donnerstag eine neue Regierung benennen, wissend, dass das nur für kurze Zeit ist. Er möchte einen BEIRAT installieren, ohne wirkliche Macht, aber als Manager quasi zwischen Politik + Volk/Protestern.
Er will z.B. erstmals einen Minister für Luftfahrt aus dem zivilen Leben haben ( bislang immer aus Militär) --- Antiquitätsminister soll wieder installiert werden ( war vorher gecancelt) --- Gesundheits-/ und Finanzministerium sollen getrennt werden ( vorher zusammen)
Ganzuri sagt, er macht und bleibt solange, bis er eine neue Regierung gebildet hat; er wünscht sich junge Minister.
Liebe Grüße
das mit den 500 LE ( ägypt.Pfund) war keine Meldung, deshalb auch keine Falschmeldung >> es ist bestehendes Gesetz. EIn Gesetz,aus alten Zeiten,dass man bislang aber nicht forcierte, weil man im Grunde mit sehr geringer Wahlbeteiligung sich besser arrangieren konnte.
Z.Zt. haben z.B. alle Polizeistationen richtig gut zu tun, weil Massen von Leuten dorthin gehen, und sich bestätigen lassen, dass sie nicht am Wahlort sein können. Damit bekommen sie eine Chance zur Wahl zum Ende des gesamten Zeitraumes Wahl.
Hallo,
es gab letzte Nacht bei Scharmützeln ca. 79 Verletzte. (siehe Post von Jakobs Weg)
Der neue PM Ganzuri will Donnerstag eine neue Regierung benennen, wissend, dass das nur für kurze Zeit ist. Er möchte einen BEIRAT installieren, ohne wirkliche Macht, aber als Manager quasi zwischen Politik + Volk/Protestern.
Er will z.B. erstmals einen Minister für Luftfahrt aus dem zivilen Leben haben ( bislang immer aus Militär) --- Antiquitätsminister soll wieder installiert werden ( war vorher gecancelt) --- Gesundheits-/ und Finanzministerium sollen getrennt werden ( vorher zusammen)
Ganzuri sagt, er macht und bleibt solange, bis er eine neue Regierung gebildet hat; er wünscht sich junge Minister.
Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
-
Werden die Befürchtungen wahr und die Salifisten Wahlsieger in Ägypten ?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... n-liberale
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... n-liberale
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Sunwalk, das macht mich traurig für das Ägyptische Volk, weil sie es wahrscheinlich nicht besser wussten. Erinnert mich an den Iran, Schah weg, alles wird gut mit Khomeini, und es wurde alles viel schlimmer.
Weisst, Ihr habt immer aus Ägypten berichtet, die Menschen wollten Demokratie und Freiheit, vielleicht will das aber nur ein kleiner Teil, ich weiss es nicht, ich lebe nicht dort.
Aber es ist traurig, dass das zu unserer Zeit noch möglich ist.
LG Elisa
Weisst, Ihr habt immer aus Ägypten berichtet, die Menschen wollten Demokratie und Freiheit, vielleicht will das aber nur ein kleiner Teil, ich weiss es nicht, ich lebe nicht dort.
LG Elisa
-
Elisa hat geschrieben:Sunwalk, das macht mich traurig für das Ägyptische Volk, weil sie es wahrscheinlich nicht besser wussten. Erinnert mich an den Iran, Schah weg, alles wird gut mit Khomeini, und es wurde alles viel schlimmer.
LG Elisa
Hallo, Elisa
was ist daran traurig ? Nicht die User,,die aus Ägypten berichtet haben, sind maßgeblich .Der Wunsch der Bevölkerung ist entscheidend und das,
was sie unter Demokratie und Freiheit verstehen und nicht das,was wir darunter verstehen wollen und hier kennen.
Und traurig ist es für den Tourismus ,aber nicht für uns,sondern für Ägypten,denn der wird so weitgehend nicht mehr stattfinden können.
Und Bezness wird es dann auch in diesem Land somit auch nicht mehr geben.
Und ein kleiner Teil kann auch nicht Demokratie und Freiheit nach unserem Verständnis gewollt haben,denn woher sollen sie das wissen haben.
Hier geht es um ganz andere Prioritäten.
Und unsere Zeit ist nicht die Zeit der Bevölkerung Ägyptens.
Viele Grüße,Morena
-
Es passiert genau das, was viele User hier von Anfang an geschrieben haben.Nicht die User,,die aus Ägypten berichtet haben, sind maßgeblich .Der Wunsch der Bevölkerung ist entscheidend und das,
was sie unter Demokratie und Freiheit verstehen und nicht das,was wir darunter verstehen wollen und hier kennen.
Und traurig ist es für den Tourismus ,aber nicht für uns,sondern für Ägypten,denn der wird so weitgehend nicht mehr stattfinden können.
Und Bezness wird es dann auch in diesem Land somit auch nicht mehr geben
Nun behalten sie recht.
Das Volk hat sich entschieden. Das braucht uns nicht leid tun.
Leid tun mir höchstens die jungen Leute, die für Demokratie auf die Straße gegangen sind und ihr Leben gelassen haben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.sunwalk hat geschrieben:So wie es aussieht, wird das Ergebnis evtl. erst morgen bekannt gegeben ... die Wahlen gehen weiter ... noch ist es kein Endergebnis!
Vielleicht schafft es Ägypten ja Religion und Politik zu trennen ...
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann ?sunwalk hat geschrieben: Vielleicht schafft es Ägypten ja Religion und Politik zu trennen ...
Das schafft man doch noch nicht einmal in Deutschland, da hat doch die Scharia auch schon längst Einzug ins Rechtssystem gefunden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Ja, nur leider gewinnt die Minderheit keine Wahl.sunwalk hat geschrieben:Nein, der Wunsch von Menschen die Freiheit, Gerechtigkeit und ein Leben in Frieden wünschen ... auch wenn es eine Minderheit ist!Anaba hat geschrieben:Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Also wird es ein Wunsch bleiben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Glauben kannst du was du willst, das zählt nicht.sunwalk hat geschrieben:Nein, ich glaube noch an die Menschheit!Efendi II hat geschrieben:Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann ?
Das schafft man doch noch nicht einmal in Deutschland, da hat doch die Scharia auch schon längst Einzug ins Rechtssystem gefunden.
Siehe aktuell Marokko, Türkei, Tunesien, die Richtung ist überall die selbe.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
<sunwalk hat geschrieben:Nein, ich glaube noch an die Menschheit!Efendi II hat geschrieben:Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann ?
Was nützt Dir denn Dein Glaube,es geht doch um Fakten,Realität und die Menschen dort,die entscheiden.Du wirkst ein wenig gehirngewaschen ?
Und welche Menschheit meinst Du denn ?
Die gibt es doch gar nicht,Die Menschheit. Das<sind Milliarden-Meinungen.
Viele Grüße,Morena
-
Was immer du erhoffst und glaubst, in Ägypten wirst du es nicht erleben.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
sunwalk hat geschrieben:Keine Sorge morena, ich bin nicht "gehirngewaschen"!morena hat geschrieben:Was nützt Dir denn Dein Glaube,es geht doch um Fakten,Realität und die Menschen dort,die entscheiden.Du wirkst ein wenig gehirngewaschen ?
Und welche Menschheit meinst Du denn ?
Die gibt es doch gar nicht,Die Menschheit. Das<sind Milliarden-Meinungen.
Meine Meinung ist genauso eine von Milliarden wie deine!
Ich habe nicht geschrieben,dass Du gehirngewaschen bist,sondern "Du wirkst".
Und meine Meinung habe ich auch nicht erwähnt,sondern ,dass< es die Menschheit nicht gibt gibt,die Deinen Glauben ausmacht.
Denn diese Menschheit in Ägypten ist maßgeblich für die Entscheidung und die ist unabhängig von Deinem Glauben.
Viele Grüße,Morena
-
die Mehrheit der Menschen dort wünschen sich anscheinend diese Richtung. Es ist an ihnen, wie sie leben möchten. Sie leben, wie sie es für richtig halten, uns kann es doch hier eigentlich egal sein. Zumal die meisten hier doch eh immer betonen, dass sie dort keinen Urlaub verbringen möchten. Von daher, wo liegt denn das Problem?Anaba hat geschrieben:Glauben kannst du was du willst, das zählt nicht.sunwalk hat geschrieben:Nein, ich glaube noch an die Menschheit!Efendi II hat geschrieben:Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann ?
Siehe aktuell Marokko, Türkei, Tunesien, die Richtung ist überall die selbe.

-
Da brauch ich nicht zu schaun, das habe ich vor Monaten schon geschrieben, als hier alle noch im "Revolutionstaumel " waren.sunwalk hat geschrieben:Schaun wir mal ...Anaba hat geschrieben:Was immer du erhoffst und glaubst, in Ägypten wirst du es nicht erleben.
Oder kennst du ein Beispiel in einem mosl.Land, wo deine Träume wahr geworden sind ?
Warum gerade in Ägypten, wo die Zeichen nicht gerade auf Demokratie stehen.
Die Menschen dort wollen etwas anders, egal was du glaubst oder hoffst.
Das müssen wir respektieren.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de