Bezness CUBA?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ines

Re: Bezness CUBA?

Beitrag von Ines » 11.12.2011, 21:21

Hallo Frei!
Weisse Perle klingt gut :lol:
Liebe Perserin!
Ich habe u.a.7 Jahre mit Kubanern gearbeitet, ist jetzt über 20 Jahre her, aber schon damals war die Abzockermentalität vorhanden. Von allen Kubanern, die eine Deutsche geheiratet haben, sind fast alle geschieden, genau nach den 3 Jahren und haben eine Landsmännin geheiratet. Sie haben ALLE damals Forderungen gestellt und gelogen, was das Zeug hielt. Obwohl selbst die Kubanerinnen keine Kinder von Traurigkeit sind, galten wir deutschen Frauen ebenfalls bei ihnen als Schl...Die Orientalen waren für sie Konkurrenten, weil sie einfach mehr Chancen hatten....
Ich hatte auch das AmigaSyndrom, weil mein Ex mich anfangs nicht abgezockt hat finanziell, später schon. Wir Frauen haben damals unser Lehrgeld gezahlt, ich hatte sogar beinahe wegen Ihm ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch am Hals, weil er mich unerlaubterweise ins Wohnheim geschmuggelt hatte, das war peinlich. Alle Frauen, die ich kenne, würden sich nie wieder mit nem Kubaner einlassen. Ein Urlaubsflirt mit grande cojones, die könnten nicht grande genug sein. Diese Typen sind Angeber

steckchen

Beitrag von steckchen » 12.12.2011, 08:42

Ines hat geschrieben:...Obwohl selbst die Kubanerinnen keine Kinder von Traurigkeit sind, galten wir deutschen Frauen ebenfalls bei ihnen als Schl...Die Orientalen waren für sie Konkurrenten, weil sie einfach mehr Chancen hatten....
Hallo Ines,

wieso hatten denn die Orientalen mehr Chancen bei den deutschen Frauen als die Kubaner?

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen

Beitrag von steckchen » 12.12.2011, 08:50

Perserin hat geschrieben: Tja, ich bin seit 2 Tagen aus Cuba zurück und durfte mal wieder Bezness in Reinkultur erleben. Vorgewarnt und sehr hellhörig habe ich am 2. Abend einen netten Cubaner in der Disco kennengelernt, die ich mit 2 Freundinnen besucht habe.
...Da ich eigentlich einen Urlaub nur zum relaxen geplant hatte, sonnen, schnorcheln und lesen, nahm meine Urlaub eine radikale Wendung nachdem ich ihn kennengelernt hatte,da wir dann sehr viel Zeit miteinander verbrachten, notgedrungenerweise außerhalb des Hotels.

Das kommt davon, wenn man die Insel der Glückseligen ( Hotel mit all in ) verläßt und mal wieder aufgeschlossen andere Kulturen kennenlernen möchte.
Ich muß dazu sagen, dass ich nun schon das 12 Mal auf Cuba war und schon einiges gesehen habe.

....
PS
Der nächste Kubaurlaub findet wieder rein auf der Insel der Glückseligen ( im Hotel ) statt.
Hallo Perserin,

wenn Du schon, 12mal in Kuba warst, Deine Kubaurläube in Zukunft nur noch im Hotel stattfinden, mit den Touren von Neckermann, die Du sowieso schon in- und auswendig kennst, wieso fährst Du dann überhaupt noch hin? Wenn es so anstrengend ist, mit den Einheimischen unterwegs zu sein? Du warst ja wohl ständig auf der Hut, daß er Dich abzocken oder sonstwie betrügen könnte. Also das wäre mir doch zu nervenaufreibend. Aber da war ja wohl die Neugier, eine fremde Kultur kennenzulernen. Vielleicht würdest Du das ja ungezwungener können, wenn du mit Rucksack und wenig Komfort unterwegs wärst. Aber so als Pauschaltouristin mit All-Inclusive-Hotel - da setzen die Bezzis ja einen gewissen Standard zum Abzocken voraus. Den sie sicherlich auch voraussetzen würden, wenn Du überhaupt einen Flug auf die Insel des Zuckerrohrs bezahlen kannst. Tja, es ist schon schwierig, in eine fremde Kultur einzutauchen, ohne Wellen zu machen. Da müßtest Du schon Mäuschen spielen. :lol:

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Chika

Beitrag von Chika » 12.12.2011, 13:35

ich fasse zusammen, die Perserin war 12 mal auf Kuba, nur 1mal einen Flirt mit grande cojones, zwar mit Helfersyndrom und abfahrend auf Südländer...hmmm.... Wieso runzel ich mit der Stirne?

Ines

Beitrag von Ines » 12.12.2011, 14:46

Liebes Steckchen!
Die Orientalen lebten im Westen und haben bei uns Krösus markiert. Sie hatten eben die richtige Währung und sahen zudem viel gepflegter als
die Kubaner aus. Und viele Frauen, die ich kannte, hatten die Hoffnung in den Westen zu kommen, was sich in den seltesten Fällen erfüllt hat. Es gab da ein Cafe Rendezvous, da spielten sich Dramen ab. So einige Frauen haben sich auch prostituiert. Die Orientalen wollten meist nur ihren Spass.
LG Ines

Perserin

Beitrag von Perserin » 12.12.2011, 17:09

Hallo ihr Lieben,

ich möchte hier niemanden zu nahe treten, jedoch empfinde ich eure Kommentare, teils als überzogen. Ich bin alt genug, umzu entscheiden, ob ich mich auf einen Urlaubsflirt einlasse oder nicht. Dank dieses Forums und auch meiner eigenen Erfahrungen kann ich sehr wohl sehen, wann es jemand auf mein Geld oder eine AE abgesehen hat. In diesem Fall bleiben mir 2 Möglichkeiten, ich genieße weiter den Urlaubsflirt ohne Geld hinein zu pumpen oder ich ziehe mich zurück.
In diesem Fall habe ich mich für den Urlaubsflirt entschlossen.

Ich fliege immer wieder nach Cuba, weil ich mich in dieses Stück Land verliebt habe. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Musik. Ich liebe es Salsa, Merengue und Bachata zutanzen , dieses Lebensgefühl beim Tanzen in dieser Umgebung ist für mich nicht zu toppen. Ein großer Vorteil, wenn " Frau " einen tanzenden Urlaubsflirt hat. Frau hat ständig einen Tanzpartner, sorry aber in dieser Hinsicht bin ich echt Ego. Außerdem entfallen dadurch die ständigen Anmachen von Männern.

Ein weiterer Vorteil, wie immer im Urlaub, man lernt jede Menge Leute von überall aus der Welt kennen, die ähnlich empfinden und schließt neue Bekanntschaften oder evtl. auch Freundschaften. Die meisten sind Stammgäste, sodass man sich jedes Jahr wieder trifft. Ist wirklich toll, du fliegst 9 000 km und triffst dich dort mit deiner " Familie " die verstreut über die Welt lebt, wo den Kontakt sonst nur über E mail und Skype hast.

@ dolcevita
danke, genauso sehe ich das.

@ frei
sei mir nicht böse , aber diese Denkweise, Frau sei eine " weiße Perle " oder habe ein " schweres masochistisches Syndrom " kann ich nic ht nachvollziehen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass Frau einfach unbefangen und tolerant in den Urlaub fliegt, dort jemanden kennenlernt, den sie mag und einfach mal guckt, hm ist dieser Jemand mit mir kompartibel, lassen sich beide Kulturen miteinander vereinbaren? Wenn ja, kann man es versuchen, wenn nein, läßt Frau es sein. Dazu ist man wie auch bei uns in Deutschland gezwungen sich auf das dortige Leben einzulassen und diesen Jemand in seiner Welt kennenzulernen. Dazu kommt, dass Frau sich überlegen muß, wo sie leben möchte. Dort? Unter den gegebenen Umständen ? oder ihn mit nach D? Kann er das? Dies trifft natürlich nicht zu, wenn man auf einen Bezzie trifft, dann Finger weg.

@ Ines

das mit den Orientalen versteh ich nicht, wieso Konkurrenz?
Ich stimme dir zu, dass Cubaner Angeber sind, ihre Mentalität könnte nicht gegensätzlicher zu unserer sein, deshalb habe ich meinen Urlaubsflirt gepostet. In meinen Augen hat die Abzocke in den letzten 19 Jahren vor Ort stark zugenommen ( liegt an den wirtschaftlichen Verhältnissen und der auf Cuba ausgeprägten Kultur Regime bedingt ). Cubaner haben eine komplett andere Denkweise, die für uns gar nicht nachvollziehbar ist. Sie sind Egoisten und nicht in der Lage, ihre beschränkten Horizont zu erweitern.

@ steckchen

Ich habe mich 1992 in Cuba verliebt. Es läßt sich schwer beschreiben, es ist das Wetter, die Vegetation, das Meer, der Strand, vor allem die Musik, dies alles löst in mir ein Lebensgefühl aus, dass ich nirgendwo anders je erlebt habe. Nein, ich war nicht ständig auf der Hut vor Abzocke, ich habe von Anfang an klar gemacht, was ein No Go ist und dies wurde dann auch respektiert ( notgedrungener Weise, er hat glaube ich die Hoffnung auf AE in D nicht aufgegeben ). Das anstrengende ist sich mit der Mentalität, der Denkweise verbal auseinander zusetzen. Fühlte mich schon teilweise als Entwicklungshelfer. Für mich sind dort gesammelte Erfahrungen jedoch eine Erweiterung meines Horizontes und ich weiß um so mehr zu würdigen, was ich hier in D habe.
Ich vermute, du warst noch nie auf Cuba. Es ist nicht alles so schlecht, wie ihr vielleicht glaubt. Im Gegenteil, es ist überwiegend sehr sehr schön, wenn man auf gewisse Dinge acht gibt.

@ chika
deinen Kommentar, verstehe ich nun leider überhaupt nicht, aber das muß ich auch nicht unbedingt. Ich sage immer jedem das was er mag, solange er mit den Konsequenzen leben kann.

Liebe Grüße Perserin

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 12.12.2011, 17:24

Hallo Perserin,

ich habe eigentlich das Gefühl, Du hast das alles zwar bereits ganz gut "sortiert" :wink: ,
aber es bleibt trotzdem so ein "Rest"-Gefühl, daß Dich trotzdem irgendetwas noch an der Sache mit ihm zu irritieren scheint? :?

Was könnte das sein?
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Frei

Beitrag von Frei » 12.12.2011, 17:50

perserin hat geschrieben:@ frei
sei mir nicht böse , aber diese Denkweise, Frau sei eine " weiße Perle " oder habe ein " schweres masochistisches Syndrom " kann ich nic ht nachvollziehen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass Frau einfach unbefangen und tolerant in den Urlaub fliegt, dort jemanden kennenlernt, den sie mag und einfach mal guckt, hm ist dieser Jemand mit mir kompartibel, lassen sich beide Kulturen miteinander vereinbaren? Wenn ja, kann man es versuchen, wenn nein, läßt Frau es sein. Dazu ist man wie auch bei uns in Deutschland gezwungen sich auf das dortige Leben einzulassen und diesen Jemand in seiner Welt kennenzulernen. Dazu kommt, dass Frau sich überlegen muß, wo sie leben möchte. Dort? Unter den gegebenen Umständen ? oder ihn mit nach D? Kann er das? Dies trifft natürlich nicht zu, wenn man auf einen Bezzie trifft, dann Finger weg.
Entschuldigung liebe, meinst du, eine Frau,

die aus dem reichen und freien Westen stammt,

die "unbefangen und tolerant"

in der Urlaub (Urlaub) fliegt,

und sich gut in einer bikulturellen/binationalen Beziehung (mit einem - aus welchem Kulturkreis stammenden - Kubaner) befindet?

Entweder bist du naïv, oder bist du nicht so tolerant, wie du glaubst:

tatsächlich, anerkennst du die sozialen Unterschieden nicht, die es zwischen dir und ihm gibt,

und du zeigst wenige Interesse in seinem Lebenszustand und in der (möglichen und menschliche) Hoffnungen,

die er - in eure Beziehung - setzt?

Manchmal sind/scheinen wir Westler/innen wirklich kopflos :roll: ,

oder einfach, wie es du auch teils anerkannt hast,

sehr Ego ... zentrisch.

Auf jeden Fall verstehe ich dich, und deine mögliche Liebe für den Land,

den ich nicht kenne,

nur habe ich jemanden aus diesem Land kennengelernt.

Mit liebsten Grüssen.

Perserin

Beitrag von Perserin » 12.12.2011, 18:10

@ Nilopa

nein, was das Zwischenmenschliche betrifft irritiert mich nichts. Er ist er ( Beruf bezzie ), ich war Touri ( mit Wissen über bezness ), es herrschten klare Absprachen, für mich war es nach wenigen Tagen klar, nur Urlaubsflirt.
Das Einzige, was mich traurig stimmt, ist die Denkstruktur von Cubanern. Sie hoffen auf eine Besserung ihrer Lebensqualität, wenn das kommunistische System fällt, aber ich sehe eher noch größere Probleme auf sie zu kommen. Sie sind es gewohnt, dass das Regime das Denken für sie unternimmt und alles im Leben mal besser mal schlechter regelt, sie sehen nicht die Notwendigkeit mal etwas für sich selber aus eigener Hand zuschaffen. Wenn ich mir vorstelle, dass sie irgendwann dem harten Kapitalismus ausgesetzt sind, indem sie gezwungen sind selbständig zu denken und zu handeln, sehe ich schwarz für ihre Zukunft.
Nur wenige Cubaner nutzen schon jetzt die Möglichkeiten, mit staatlicher Unterstützung, sich selbst mit ihrer eigenen Hände Arbeit, auf legalem Wege, eine Zukunft aufzubauen.

Ein Beispiel für ihre Lethargie ist in meinen Augen dieses:
An einer Straßenkreuzung mit einem cubanischen Bus angekommen, warteten Cubaner auf die Fortsetzung ihrer Reise mit einem LKW. Einer saß seit 4.00 morgens dort bis 11.00 mittags um in ein Dorf 12 km weiter zugelangen. Für mich völlig natürlich diesen Weg zu Fuß zugehen, falls unterwegs sich die Möglichkeit bietet mit einem LKW weiter zufahren , Prima. Wenn nicht habe ich in 7 Std diesen Weg dicke hinter mich gebracht. Cubaner jedoch warten, warten, warten. So etwas irritiert mich, ich kann es nicht nachvollziehen.

Oder das ständige Gejammer, wie schlecht es ihnen gehe, ohne zu wissen, was ihr Staat ihnen subventioniert. Zu Glauben nur sie haben Probleme und woanders fließe Honig. Immer nur anderen die Schuld geben, sich selbst nie hinterfragen. Nie versuchen selbständig zu denken. Dies irritiert mich völlig und ich kann es bei aller Toleranz nicht nachvollziehen.

Ich frage mich schon, ob es tatsächlich möglich ist durch bestimmte Regime Völker komplett zu verblöden. Ich weiß hört sich krass an,es tut mir leid, aber dieses Gefühl habe ich zur Zeit.

Liebe Grüße Perserin

Perserin

Beitrag von Perserin » 12.12.2011, 18:24

@ Frei

ich kenne die Lebensunterschiede sehr wohl und ich weiß welche Hoffnungen er in eine Beziehung zu einer Ausländerin setzt

Nenn es naiv, dass ich allen Ernstes an das Gute im Menschen glaube, dass ist mir egal. Für mich sind ersteinmal alle Menschen gut, bis sie etwas tun, dass meinen persönlichen Maßstäben nach kein angemessenes Verhalten ist, wie man unter gleichberechtigten Menschen den Umgang pflegt. Dies hat für mich auch nichts mit Intolleranz zu tun, sondern einfach mit Respekt und Ehrlichkeit.

Liebe Grüße Perserin

Perserin

Beitrag von Perserin » 12.12.2011, 18:27

@ never

:D ja, nicht wahr. Wenn ich es nicht live miterlebt hätte, würde ich es nicht glauben.

Ines

Beitrag von Ines » 12.12.2011, 19:43

Liebe Perserin!
Mag schon lange her sein, ich habe die ganze Szene miterlebt. Konkurrenz wie ich schon schrieb, die Orientalen kamen aus dem Westen und hatten den Frauen nach aussen hin mehr zu bieten, das war eben die richtige Währung. Die Kubaner sparten auf ein Motorrad für Kuba und zockten die Frauen damals schon ab bzw. versuchten es. Das kubanische wurde erst nach der Wende "modern". Eben wie Du es beschreibst. Mein Ex- Kubaner sagte zu mir, als er meinen türkischen Freund sah, ein Deutscher hätte mir nichts ausgemacht, sind eh keine richtigen Männer, Dein Türke ärgert mich. Ich fand das ziemlich bescheuert. Vielleicht konnte ich es ein bissel besser verständlich machen.
LG Ines

steckchen

Beitrag von steckchen » 13.12.2011, 09:11

Ines hat geschrieben:Liebe Perserin!
Mag schon lange her sein, ich habe die ganze Szene miterlebt. Konkurrenz wie ich schon schrieb, die Orientalen kamen aus dem Westen und hatten den Frauen nach aussen hin mehr zu bieten, das war eben die richtige Währung. Die Kubaner sparten auf ein Motorrad für Kuba und zockten die Frauen damals schon ab bzw. versuchten es. Das kubanische wurde erst nach der Wende "modern". Eben wie Du es beschreibst. Mein Ex- Kubaner sagte zu mir, als er meinen türkischen Freund sah, ein Deutscher hätte mir nichts ausgemacht, sind eh keine richtigen Männer, Dein Türke ärgert mich. Ich fand das ziemlich bescheuert. Vielleicht konnte ich es ein bissel besser verständlich machen.
LG Ines
Ah, Du hast Dich auf die Verhältnisse in der DDR bezogen, das war mir vorher nicht ganz klar. Aber der Spruch Deines Ex wundert mich auch gar nicht. Die meisten Türken oder Araber denken über deutsche Männer doch ganz ähnlich. :mrgreen:

LG
Steckchen

steckchen

Beitrag von steckchen » 13.12.2011, 09:23

Perserin hat geschrieben:@ Nilopa

nein, was das Zwischenmenschliche betrifft irritiert mich nichts. Er ist er ( Beruf bezzie ), ich war Touri ( mit Wissen über bezness ), es herrschten klare Absprachen, für mich war es nach wenigen Tagen klar, nur Urlaubsflirt.
Wenn Du weißt, daß er ein Bezzi ist, und Dich trotzdem mit ihm einläßt, dann ist das für mich schon eine Art Sextourismus, auch wenn Du nicht mit dem Vorsatz dorthin geflogen bist. Du weißt ja von vornherein, daß die Beziehung keine Zukunft hat. Und trotzdem hast Du es Dir mit ihm nachts gemütlich gemacht. Wenn ich weiß, daß der Andere Hintergedanken materieller Art hat, mich vielleicht sogar insgeheim gar nicht so prickelnd findet, wie ich das gerne hätte, ohne daß er mir das sagt, dann würde ich mich hinterher schlecht fühlen. Oder Angst haben, daß er mich vielleicht nachts beklaut. :wink: Aber er hat ja wohl auch einen Ruf zu verlieren in der Szene. Eben weil ihr ja dort eine große Touristenfamilie seid :D . Da wird er sich diese Blöße nicht geben. Die Frage ist ja: Wärst Du eine Kubanerin, hätte er dann auch dieses Interesse an Dir gehabt?
Perserin hat geschrieben:Das Einzige, was mich traurig stimmt, ist die Denkstruktur von Cubanern. Sie hoffen auf eine Besserung ihrer Lebensqualität, wenn das kommunistische System fällt, aber ich sehe eher noch größere Probleme auf sie zu kommen. ...
Ich frage mich schon, ob es tatsächlich möglich ist durch bestimmte Regime Völker komplett zu verblöden. Ich weiß hört sich krass an,es tut mir leid, aber dieses Gefühl habe ich zur Zeit.

Liebe Grüße Perserin
Du hast weiter oben mal geschrieben, Du hättest ein Helfersyndrom und würdest Dir dort manchmal wie eine Entwicklungshelferin vorkommen. Nun, da hast Du viel zu tun. :D Und das wird Dich auch reizen. Aber Fakt ist doch: Wären die Kubaner nicht von ihrer Regierung derart verblödet, wären sie wohlhabender, dann hättest Du schon mehr Mühe gehabt, Dir einen ständigen Salsa- oder Merengue-Partner zu sichern. Hier in Berlin ist ein klarer Frauenüberschuß in der Latino-Tanzszene. Da muß man schon jung und knackig sein, um als Frau einen abzubekommen. Also profitierst Du doch ganz klar von der Situation, die Du im gleichen Atemzug so bedauerst.

Und, nein, ich war noch nie auf Kuba, würde aber gerne mal hinfliegen, wenn meine Kinder etwas größer sind. :D

LG
Steckchen

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 14.12.2011, 11:21

Hallo Perserin,

Du hast geschrieben:
Das Einzige, was mich traurig stimmt, ist die Denkstruktur von Cubanern.
...was wiederum auch seine Denkstruktur widerspiegelt, er ist Teil dieses "Systems"...

Du würdest sie, die Denkstruktur der Cubaner, gerne ändern, weißt aber gleichzeitig, daß dies unmöglich ist. :(
Was also tun? :? ....love it, change it or leave it? :wink:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Canim

Beitrag von Canim » 14.12.2011, 13:33

Jedes Völkchen hat doch so seine Besonderheiten und wenn ich tolerant bin, dann akzeptiere ich auch das. Und wenn der 5 Stunden für 12 km warten will, dann soll er doch. Da braucht es nichts zu verstehen, ich verstand auch so manche türkische Denk- oder Arbeitsweise nicht. Wenn man ein Problem damit hat, dann muss man sich damit ja nicht abgeben. Ich kann doch nicht alles auf meine deutsche Denkweise trimmen, dann gibt's nur noch menschlichen Einheitsbrei. Nein danke, mir gefällt es ganz gut, dass andere Nationen anders ticken, sei es im Urlaub, oder sei es, wie manch anderer es tut, durch Auswandern.

Laßt doch jedem das Seine und seine Eigenarten, das macht unsere Individualität doch erst aus.

Ich kann ja den LKW nehmen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

steckchen

Beitrag von steckchen » 14.12.2011, 15:07

Canim hat geschrieben:Jedes Völkchen hat doch so seine Besonderheiten und wenn ich tolerant bin, dann akzeptiere ich auch das. Und wenn der 5 Stunden für 12 km warten will, dann soll er doch. Da braucht es nichts zu verstehen, ich verstand auch so manche türkische Denk- oder Arbeitsweise nicht. Wenn man ein Problem damit hat, dann muss man sich damit ja nicht abgeben. Ich kann doch nicht alles auf meine deutsche Denkweise trimmen, dann gibt's nur noch menschlichen Einheitsbrei. Nein danke, mir gefällt es ganz gut, dass andere Nationen anders ticken, sei es im Urlaub, oder sei es, wie manch anderer es tut, durch Auswandern.

Laßt doch jedem das Seine und seine Eigenarten, das macht unsere Individualität doch erst aus.
Hallo Canim,

wenn diese Völkchen mit ihren Eigenarten rundum glücklich wären, wäre das ja kein Problem. Aber sie sind es eben nicht, sonst hätten es nicht so viele von diesen Leuten nötig, zu beznessen, um hier nach Deutschland zu kommen, natürlich nur des Geldes wegen, nicht um unsere deutsche Denkweise kennenzulernen und zu verinnerlichen, die uns hier so einen Erfolg gebracht hat. Aber wozu denn sich selbst hinterfragen, sich selbst ändern, wenn hier alles die gutmütige deutsche Frau für einen erledigt, wenn man sich nur lokaltypisch und zuckersüß wie erwünscht gibt? :twisted: Fragt sie doch einmal, was genau sie an Deutschland so lieben. Da stammeln die meisten von ihnen doch nur dummes wirres Zeug.

LG
Steckchen

three*little*birds

Beitrag von three*little*birds » 14.12.2011, 19:41

Canim hat geschrieben:Jedes Völkchen hat doch so seine Besonderheiten und wenn ich tolerant bin, dann akzeptiere ich auch das. Und wenn der 5 Stunden für 12 km warten will, dann soll er doch. Da braucht es nichts zu verstehen, ich verstand auch so manche türkische Denk- oder Arbeitsweise nicht. Wenn man ein Problem damit hat, dann muss man sich damit ja nicht abgeben. Ich kann doch nicht alles auf meine deutsche Denkweise trimmen, dann gibt's nur noch menschlichen Einheitsbrei. Nein danke, mir gefällt es ganz gut, dass andere Nationen anders ticken, sei es im Urlaub, oder sei es, wie manch anderer es tut, durch Auswandern.

Ich kann ja den LKW nehmen.

Gruß
Canim
:D das seh ich genau so.
steckchen hat geschrieben:Hallo Canim,

wenn diese Völkchen mit ihren Eigenarten rundum glücklich wären, wäre das ja kein Problem. Aber sie sind es eben nicht, sonst hätten es nicht so viele von diesen Leuten nötig, zu beznessen, um hier nach Deutschland zu kommen, natürlich nur des Geldes wegen, nicht um unsere deutsche Denkweise kennenzulernen und zu verinnerlichen, die uns hier so einen Erfolg gebracht hat. Aber wozu denn sich selbst hinterfragen, sich selbst ändern, wenn hier alles die gutmütige deutsche Frau für einen erledigt, wenn man sich nur lokaltypisch und zuckersüß wie erwünscht gibt? :twisted: Fragt sie doch einmal, was genau sie an Deutschland so lieben. Da stammeln die meisten von ihnen doch nur dummes wirres Zeug.

LG
Steckchen
naja ich denke mal das bezness hat andere gruende, das hat nicht unbedingt was mit "nicht gluecklich sein" zu tun. ich denke das sind in erster linie finanzielle aspekte und der massive finanzielle unterschied zwischen westlichen touristen und der bevoelkerung in bestimmten laendern. bei bezness geht es doch in erster linie um geld und um bessere wirtschaftliche moeglichkeiten bzw. die hoffnung darauf. ich persoenlich denke, eine binationale oder bikulturelle beziehung ist gerade dann erst moeglich, wenn beide partner den anderen so akzeptieren wie er ist und auch gerade wegen der unterschiede liebt, und nicht versucht, den anderen irgendwie zu verbiegen und zu "erziehen". das ist fuer mich der hauptgrund, warum binationale ehen oder beziehungen manchmal nicht funktionieren (sofern es natuerlich kein bezness ist).

Arabella

Beitrag von Arabella » 15.12.2011, 09:40

Liebe Canim,
ganz so einfach würde ich das nicht sehen.
Bei einer binationalen Beziehung lebt einer der Partner meist im Land des anderen Partners.
Derjenige, der ins fremde Land zieht, sollte sich schon ein ganzes Stück weit an die dortigen Gepflogenheiten und Mentalitäten des Landes anpassen. Es kann nicht funktionieren wenn man sich nur so akzeptiert wie man eben ist, denn dazu ist man meist zu verschieden.
Ganz klar muss der andere Partner aber auch wissen, dass auch er ein Stück weit entgegekommen muss, dennoch hat der " Fremdländer" immer die schwierigere Position!
Ich sehe es schon so, dass derjenige der sich fürs einwandern entscheidet auch lernen muss sich anzupassen. Deshalb sollte er seine Individualität nicht verlieren. Das ist nun mal so schwierig, dass meist gar nicht möglich ist.
Und für einen Beznesser schon gar nicht notwendig, denn er arbeitet nur auf ein Ziel hin.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 15.12.2011, 16:25

Hallo Arabella,
und genau diese Anpassung ist der springende Punkt. Ich habe 2 Jahre gebraucht um die italienische Sprache, ihre
Eigenheiten, ihren Humor, ihren kulturellen Aspekt, ihre Feinheiten die auch mit Gestik und Mimik zu tun hat zu
erlernen. Bis zu diesem Zeitpunkt bist du eine Art Neutrum, das sich wie ein Schiffsbrùchiger auf hoher See bewegt.
Die Sprache ist der Schlùssel zur Integration.
Erst durch die Sprache kannst du deine Individualitàt ausleben. Mit meinen mangelnden Sprachkenntnissen fanden mich
die Italiener am Anfang ganz sùss, witzig und interessant...als ich dann im weiteren Verlauf meines Aufenthalts dann
auch diskutieren konnte und evtl.widersprechen..ja da hats dann manchmal schon gewaltig und lautstark gefunkt. :lol:
Eine fremde Sprache kannst du nur so gut lernen wie du deine eigene Muttersprache beherrscht...vor allem in einem
gewissen Alter....deshalb ist die Sprache, fùr mich der gròsste Schatz, den wir besitzen und den mùssen wir hegen
und pflegen.
Mittlerweile spreche ich zum Teil ein besseres Italienisch als mancher Italiener.
Das war letztendlich auch fùr meinen Exmann ein grosses Problem und es hat sich meine Meinung bestàtigt, das viele
Dinge, die uns am Anfang einerBeziehung faszinieren oder fùr den anderen einnehmen, am Ende auch wieder der
Grund sind warum wir uns trennen....weil zu unterschiedlich..zu unbekannt...zu fremd.

LG
Dolce

Antworten