Rubinrot hat geschrieben:
Und zu guter Letzt : Der Versorungsausgleich 108,00 Euro würden mir abgezogen - wenn Schatzi in Rente geht. GsD ist er fast 30 Jahre jünger als ich.
Gruss
Rubinrot
als Ihr Eure Ehe geschlossen habt, hast du da nicht mit einem Müh daran gedacht, was wird sein, falls sie scheitert ???
Der Mann meiner Freundin ist 16 Jahre jünger und bezieht vollumfänglich ALG II.
Sie hat immer Vollzeit gearbeitet und ihn 5 Jahre komplett alimentiert. Nach einem Streit ist er ausgezogen und hat seitdem seine eigene Wohnung + Vollbezug ALG II.
Eine nette Dame vom Amt ist damals mit ihm gleich persönlich losgegangen, eine günstige Wohnung zu finden, welche "im Satz" der Stadt liegt.
Bis jetzt wurde alles, was über dem Freibetrag von 1100 Euro monatlich liegt, meiner Freundin als Ehegattenunterhalt abgezogen vom Jobcenter.
Sie ist jedoch nicht zu einer Scheidung bereit, da sie sich "ja noch gut verstehen". Momentan ist sie in Bürgerarbeit, da sie gekündigt wurde.
Dann 15 Monate ALG I und dann eben ALG II. So zahlt sie nun keinen Unterhalt mehr, da sie unter 1100 Euro netto liegt.
Ich bin der Meinung, dass eine ALG II - Empfängerin, meinetwegen getrennt mit 2 Kindern im Vorteil ist gegenüber einer berufstätigen Frau mit vernünftigem Einkommen. Die Dame mit Einkommen muss ihren Mann alimentieren. Da er keinen Anspruch auf ALG II hätte (Bedarfsgemeinshaft!).
Eine ALG - II - Empfängerin hingegen heiratet den Mann mit in ihre Bedarfsgemeinschaft hinein.
Der Gesamtanspruch an Leistungen, sowie Anspruch einer angemessenen Wohnung vergrößern sich .
Ich bin auch Foren - Leserin, wo bsp. eine Frau aus dt. Großstadt geschieden mit 2 Kindern als komplett ALG - II Empfängerin bereit ist , einen Mann aus Nordafrika zum Schein zu heiraten, um mit ihren Kindern eine größere Wohnung beziehen zu können, wo er ja dann nur offiziell lebt. In Wahrheit ist er bei Verwandten und arbeitet schwarz (offiziell auf 100 - Euro - Basis). Er hat dann eben seinen Alg - II - satz + 100 Euro Freibetrag legal und den ganzen Rest meinetwegen jede Woche bar auf die Hand. So läuft das .