Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 14:09

Sunwalk, selbst wenn Du Birnen verkaufst, kann sich ein Gespräch über Äpfel ergeben. Und dieses Gespräch kann sogar sinnvoll sein .

Doch ich habe manchmal Angst, etwas zu antworten, weil ich befürchte, dass Du Dich angegriffen fühlst. Ich will Dich nicht angreifen, auch sonst niemanden, denn ich habe genug an der Backe, was nicht so einfach ist.

Selbst in meinem Freundeskreis hat jeder eine andere Sicht von vielen Dingen, wählt eine andere Partei, glaubt etwas anderes, und dennoch können wir diskutieren, weil wir einander respektieren. Und selbst wenn der eine oder andere mal denkt: so ein Blödsinn, ist doch auch nicht schlimm.

Beispiel : Vor Beginn der Wulff-Affaire sagte ich zu einer Freundin, ich mag den nicht. In letzter Zeit kommt der mir vor, als hätte er etwas zu verbergen, einfach unehrlich. sie war anderer Meinung. Auch okay, denn ich hatte ja nur so einen Eindruck.

Aber deshalb fühlte ich mich weder angegriffen noch sonst was. Und ich empfinde es als gut, dass Du von Deinen Erlebnissen erzählst, weil sie ein Teil des ganzen sind.

Und selbst wenn Dich jemand angreift, ist mir ja auch schon oft passiert, dann ist es doch egal, denn Du hast Deine Erlebnisse und basta.

LG Elisa

Liebe Elisa, das "nicht" in fett habe ich hinzugefügt, da ich mir sicher bin, dass du es so meinst. Dagmar

Haram

Beitrag von Haram » 15.02.2012, 15:40

Amely hat geschrieben:Sunwalk, ich sehe deine Erlebnisse die du schilderst, als Ergänzung und nicht als die einzig gültige Wahrheit.
Als Ergänzung zur Berichterstattung, die wir hier in Deutschland von vor Ort lebenden Korrespondenten
erhalten, die sicher ebenfalls einen guten Einblick in die Geschehnisse haben.
@ Amely

Die leben aber in einer anderen Welt, und nicht in/mitten der Bevölkerung.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 15:57

Haram, ist ja hier nicht anders. Wenn ich in Frankreich bin, habe ich nur den Ausschnitt dessen, wo ich mich bewege, d.h. wo meine Freunde sich bewegen. Würde ich in die Slums von Paris gehen, hätte ich ein ganz anderes Bild. Ich kann auch noch lesen, aber in den Zeitungen und Büchern wird ganz selten von ganz normalem Leben geschrieben, ist ja auch eher langweilig. Wenn wir an die Geschichte denken, gibt es meist nicht mal Gemälde oder später Bilder von den ganz normalen Leuten. Und diese normalen Menschen teilen sich auch dann wieder in Kreise auf, die ganz unterschiedlich leben, reden und schreiben.
LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.02.2012, 17:20

Aber auch selbst meine "Ergänzungen" werden nicht als Teil des Ganzen gesehen, im Gegenteil man fällt immer wieder auf den Islam, eine generell angezweifelte Möglichkeit einer Demokratisierung zurück.
Ägypten hat eine islamische Regierung udnd da kann natürlich auch bei Diskussionen der Islam nicht außen vor bleiben.
Im Gegenteil, er wird den Alltag in Ägypten immer mehr bestimmen.
Warum wundert dich, wenn eine Demokratie unter Islamisten ausgeschlossen wird ?
Kennst du ein mosl. Land, in dem Demokratie herrscht ?
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, Frauen z.B. hätten jetzt bessere Chanchen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 17:32

hallo,

ich finde solche Sätze schon gewagt >> dass es garnichts bedeutet, wenn eine Frau kassieren darf

weil sie für mich eher in Unkenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten geschrieben sind. Und Kenntnis hat dann wohl doch eher die Person, die tatsächlich vor Ort lebt, möglichst nicht in einem abgeschlossenen und/oder abgesicherten Bereich.

Wie Haram schon andeutete , dort leben dann wohl auch eher die Journalisten , wenn sie denn überhaupt vor Ort leben. Oft werden Nachrichten von Medien gekauft, aus einem großen Topf heraus. Will heißen, es wird entschieden, was interessant für die Kundschaft sein könnte. Will auch heißen Nachrichten und Meinungen werden gemacht.

Als z.B. am Jahresanfang Japan und das Reaktorunglück sozusagen aktueller war, rückte Ägypten in den Hintergrund. Gleichwohl passierte in Ägypten jede Menge, war aber nicht interessant genug.

Zu den Frauen und ihren Rechten möchte ich anmerken, dass z.B. die Schweiz das Frauenwahlrecht erst in 1975 geregelt hat.

Ja, ich sähe sehr gern die Frauen im Moslemland gestärkt. Aber ich sehe auch, das braucht Zeit.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 15.02.2012, 17:44

Jetzt will ich doch auch wieder eine Kleinigkeit schreiben dazu, nicht das Sunwalk denkt sie steht hier alleine für ihre Ansichten und Einschätzungen der momentanen Lage in Aegypten.
Liebe Sunwalk, es ist vergebene Liebesmüh hier etwas positives, wenn auch nur in kleinen Schritten, aus Aegypten zu berichten. Wie du jetzt mehrfach gelesen hast, was nicht sein darf, darf nicht sein.
Obwohl, die Aegypter sind ja erst am Anfang des Prozesses, es kann sich noch vieles ändern, verändern, wer weiss das schon ob die Muslimbrüder nach vier jahren immer noch gewählt werden.
Ich persönlich finde es schade dass hier Sunwalks Posts immer zerpflückt und nicht ernst genommen werden.
Meiner Meinung nach weiss Sie mehr was in Aegypten passiert als so mancher hier.

Rebecca

Moppel

Beitrag von Moppel » 15.02.2012, 17:50

Hallo
Oh man........
Ägypten hat sich für die Moslembrüder entschieden. Frauenrechte stehen stehen somit nicht auf der Agenda, religiöse Toleranz im übrigen auch nicht.
Es gibt für meinen Geschmack nur eine Macht die verhindern kann das aus Ägypten ein zweiter Iran wird und das ist das Militär.
Traurig aber wahr.
Demokratie, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit sind mit dem Islam grundsätzlich nicht vereinbar, deshalb auch in Ägypten nicht machbar.

Btw.
Zu den Frauen und ihren Rechten möchte ich anmerken, dass z.B. die Schweiz das Frauenwahlrecht erst in 1975 geregelt hat.
Bis 1975 war das Wahlrecht an die Wehrpflicht gekoppelt. Der absolut richtige Grundgedanke dahinter ist folgender "Für das maximale Recht, gibt es auch die maximale Pflicht.".
Der Gedanke wurde zugunsten der Frauen aufgegeben. Sie haben jetzt das Recht, aber nicht die Pflicht.

Gruß
Moppel

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.02.2012, 17:52

ich finde solche Sätze schon gewagt >> dass es garnichts bedeutet, wenn eine Frau kassieren darf
Wie du das findest, bleibt dir unbelassen.

Ich finde es nicht sehr bedeutend, dass eine Frau an der Kasse sitzt, wenn sie sonst kaum Rechte hat und um sie herum das Land im Chaos versinkt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Rebecca

Beitrag von Rebecca » 15.02.2012, 17:57

@Anaba, als wenn ein Kind das grad geboren wurde schon laufen kann.
Lasst doch Aegypten erst kleine Schritte machen, sie lernen zu laufen, vielleicht werden Sie ein paarmal umfallen, aber wieder aufstehen und weiterlaufen, in welche Richtung auch immer..
Ich hoffe in die richtige für Aegypten...

Rebecca

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.02.2012, 18:07

Rebecca hat geschrieben:@Anaba, als wenn ein Kind das grad geboren wurde schon laufen kann.
Lasst doch Aegypten erst kleine Schritte machen, sie lernen zu laufen, vielleicht werden Sie ein paarmal umfallen, aber wieder aufstehen und weiterlaufen, in welche Richtung auch immer..
Ich hoffe in die richtige für Aegypten...

Rebecca

Kennst du ein anders mosl. Land, in dem es klappt mit der Demokratie ?
Dann könnte man vielleicht hoffen. So aber nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 18:41

Die Mehrheit muss erst mal zu essen haben. Keiner von uns weiss, was in 50 Jahren in Ägypten sein wird und auch nicht, was hier sein wird. Und viele von uns werden dann überhaupt nicht mehr leben.

Also warum uns streiten über eine weite Zukunft.

Moppel - ich glabue nicht, dass das Militär eine isolierte Gruppe ist. Sie hatten immer Verbindungen und sie haben sie auch heute zu allen Mächtigen im Land.

Die Mächtigen im Land sind immer noch die gleichen, auch wenn Mubarak & einige weg sind.

Das ist auch bei uns so. Die Macht liegt ja nicht wirklch bei den Regierenden.

Und oft gehört für die REgierenden sehr viel Geschick dazu, etwas in einem Land zu veränderen.

Aber es gibt auch eine starke Macht, die beim Volk liegt, nur sind sie sich dessen nicht bewusst. Ein Hund weiss auch nicht, das er seinem Herrn überlegen ist, bzw. nützt es nicht aus.

Schade, dass so viele sich nicht wirklich mit den GEschicken ihres Landes beschäftigen und damit zufrieden sind, dass andere es für sie tun. Zähle mich auch zu den letzteren.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 18:45

Hallo,

ich habe gerade in einem anderen Thread versucht, es zu erklären.

Was für uns, für europäische Verhältnisse / Ansichten wie ein kleiner Schritt anmutet > ist dort durchaus ein großer Schritt.

Revolution ist kein Event, sondern ein Prozess. Das dauert und darf auch dauern.

In Europa wurde Demokratie auch nicht von gleich auf jetzt geschaffen und geschafft, da wurden auch XY Jahre gebraucht.
Und auch in Europa lassen sich m.E. demokratische Dinge durchaus immer noch kontrovers diskutieren, auch sog. Gleichheit Mann/Frau.

Sie haben in Ägypten nicht die Revolution losgetreten um amerikanische oder europäische Verhältnisse zu wollen. Es ging um Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Würde, unabhängige Justiz usw.

Für mich bleibt es abzuwarten. Ich wage keine Prognose.

Liebe Grüße

@ sunwalk > ich lächle mit Dir
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Haram

Beitrag von Haram » 15.02.2012, 18:54

Nabend

so schon mal gesehen :

Unser Auslandskorrespondent in Kairo berichtet über die Ereignisse in Damaskus. :lol: :lol: :lol:

Gruss
haram

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 18:56

@ Haram

na da siehste doch mal, genau das hatte ich gemeint *smile*

Liebe Grüße

Haram

Beitrag von Haram » 15.02.2012, 19:00

War irgendwann mal im TV
Hab mich schon etwas gewundert :shock:

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 19:03

@ Haram

weiß ich, hab ich auch gesehen

und darauf bezog sich mein Satz ...... wenn sie denn überhaupt vor Ort leben.

Und ich sage nicht umsonst > auch Nachrichten sind Business.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 19:12

@ sunwalk

gibt's da nicht so'n Spruch >> Dein Rufen hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ?

Ich hatte sehr viel früher schon mal geschrieben, die Berichterstattung in deutschen Medien ( egal ob print oder TV) war konträr zu den tatsächlichen Gegebenheiten .

Reise-Rückkehrer an deutschen Flughäfen wurden z.B. zur politischen Lage gefragt und sagten aus >> iiiih, man stelle sich mal vor, es gab zeitweise keine Wasserflaschen." --- Das lief über die Bildschirme.

Na, das hat doch volle Aussagekraft, oder nicht ? *smile*

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 19:23

@ Amely

nööö, Amely, sooo war das gar nicht gemeint. Wohlgemerkt, diese Antwort kam auf die Nachfrage zur politischen Lage. Als wenn jemals nur kurzfristig anwesende Touri , in/aus abgesicherten und gepamperten Bereichen, also sun-fun-holiday-Gäste, die politische Lage beurteilen könnten, oder überhaupt dortige Politik.

Mitunter sind Nachrichten ebenso abstrus wie Werbung.

Unbestritten ist aber hoffentlich, dass Nachrichten > Business sind.

ich bin bislang z.B. mehr als gut damit gefahren, mir einen Mix aus ganz vielen Infos zu schaffen, und mir dann erst daraus und danach meine persönliche Meinung zu bilden, immer wissend, dass auch die falsch sein kann. So würde ich auch meine Meinung nie als allein gültig ansehen, aber als eine gebildete/entstandene Meinung, die ich haben kann und darf, und auch ändern kann. *smile*

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von nabila am 15.02.2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.02.2012, 19:31

Ich denke, wir sollten uns mal nächstes Jahr die Zahlen der Bevölkerungsentwicklung ansehen, dann werden wir so in etwas wissen, ob sich wirklich etwas geändert hat, falls es hierzu verlässliche Zahlen gibt.

Nabila, schauen wir erst mal ob wir zu den Zahlen von 2010 und 2011 kommen.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 15.02.2012, 19:36

@ Elisa

>> falls es hierzu verlässliche Zahlen gibt. << Da hast Du es schon gleich selbst erfasst. *smile*

Liebe Grüße

Antworten