Bild am Sonntag vom 26.02.2012
Moderator: Moderatoren
-
Bild am Sonntag vom 26.02.2012
Ein Bericht über Gewalt.
Er handelt von mir und drei anderen Frauen, denen ich geholfen habe.
http://www.bild.de/news/inland/haeuslic ... .bild.html
Er handelt von mir und drei anderen Frauen, denen ich geholfen habe.
http://www.bild.de/news/inland/haeuslic ... .bild.html
-
Re: Bild am Sonntag vom 26.02.2012
Auch Männer werden Opfer häuslicher Gewalt, ein Fall wird in dem von Katja eingestellten Artikel geschildert.
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Stimmt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke für den Hinweis. Es ist ein besonders grausamer Fall... Ich glaube für Männer ist das noch um einiges schwerer, sich ihrem Umfeld gegenüber zu outen...
-
Hallo
Ich kenne so einen Fall aus dem engsten Familienkreis.
Sowas ist unglaublich.
Mit mir hätte die "Dame " sowas nicht gemacht.
Ich hätte sie mit......... ne schreibs lieber nicht.
Gruss
haram
Ich kenne so einen Fall aus dem engsten Familienkreis.
Sowas ist unglaublich.
Mit mir hätte die "Dame " sowas nicht gemacht.

Ich hätte sie mit......... ne schreibs lieber nicht.
Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura
-
Du meine Güte, in jeder 4. Partnerschaft werden Frauen verprügelt, dazu kommt die Dunkelziffer bei Gewalt gegen Männer und von Kindern ist ja noch gar nicht die Rede. Wieviel Gewalt in Beziehungen/Familien macht das aus?
Wie hoch ist die Chance auf eine gewaltfreie Beziehung denn dann noch.
Kann mir mal jemand erklären, weshalb sich alle Welt so unbedingt nach einer "Beziehung" sehnt? Ist das Realitätsverweigerung oder was - ich kapier das einfach nicht.
entsetzte und etwas resignierte Grüße, Stern
Wie hoch ist die Chance auf eine gewaltfreie Beziehung denn dann noch.
Kann mir mal jemand erklären, weshalb sich alle Welt so unbedingt nach einer "Beziehung" sehnt? Ist das Realitätsverweigerung oder was - ich kapier das einfach nicht.
entsetzte und etwas resignierte Grüße, Stern
-
Ich verstehe Dich nicht, Dagmar.
Wieso hältst Du das für einen Schlag ins Gesicht der Betroffenen?
Ich frage mich doch nicht, ob Betroffene einer Gewaltbeziehung aus Gründen des Realitätsverlustes in der Beziehung bleiben sondern ob auch nicht betroffene - sozusagen alle Menschen - eigentlich solche Tatsachen gar nicht zur Kenntnis nehmen (also die Realität verweigern) und deshalb so sehr auf der Suche nach Beziehungen sind, weil sie sich davon nur Heidideidi erhoffen (im Gegensatz zur Realität, die offenbar aus über 50% Gewaltbeziehungen besteht).
Liebe Grüße, Stern
Wieso hältst Du das für einen Schlag ins Gesicht der Betroffenen?
Ich frage mich doch nicht, ob Betroffene einer Gewaltbeziehung aus Gründen des Realitätsverlustes in der Beziehung bleiben sondern ob auch nicht betroffene - sozusagen alle Menschen - eigentlich solche Tatsachen gar nicht zur Kenntnis nehmen (also die Realität verweigern) und deshalb so sehr auf der Suche nach Beziehungen sind, weil sie sich davon nur Heidideidi erhoffen (im Gegensatz zur Realität, die offenbar aus über 50% Gewaltbeziehungen besteht).
Liebe Grüße, Stern
-
Verbale Gewalt (Beleidigungen, Demütigungen, Herabsetzen des Partners) muss man unbedingt dazu zählen, dann sieht es schon eher so aus , wie ich Stern verstehe, dass Gewalt in einem hohen Prozentsatz der Beziehungen vorhanden ist .
Gewalt hat etwas mit dem Machtkampf zu tun der in Beziehungen einsetzt, wenn die romantische Phase vorbei ist.
Gewalt hat etwas mit dem Machtkampf zu tun der in Beziehungen einsetzt, wenn die romantische Phase vorbei ist.
Liebe Grüße, Micky
-
Natürlich, Dagmar, eine Beziehung eingehen, wenn er/sie sich verliebt sicher schon, aber z.B. aktiv danach suchen, sich eine Beziehung ganz dringend wünschen, das kann man doch nur, wenn man davon ausgeht, dass man etwas Gutes bekommt und nicht mit Gewalt rechnen muss.wenn man/frau davon ausgehen müsste in der Ehe/Beziehung geschlagen zu werden, wird er/sie diese sicherlich nicht eingehen.
Wenn die Fakten aber so aussehen, wie Katja sie hier verlinkt hat:
- in jeder 4. Beziehung Gewalt gegen Frauen
- Gewalt gegen Männer mit hoher Dunkelziffer
und die hier nicht behandelte aber vorhandene Gewalt gegen Kinder auch noch dazugerechnet werden muss, liegen wir bei einer Realität von über 50% Gewalt in Beziehungen.
Das nicht zur Kenntnis zu nehmen, daran gar nicht zu denken, doch das glaube ich, darf man Realitätsverweigerung nennen.
Wenn man einmal drin steckt, ist es doch zu spät, aber wenn man Beziehungen nicht immer so unkritisch als per se etwas Wunderbares sehen würde sondern genau solchen Berichten und Statistiken mehr Aufmerksamkeit schenken würde, liese sich das verklärte Bild, das diese Sehnsucht nach Beziehungen erst auslöst oder zumindest verstärkt, doch etwas gerade rücken. Denn mit der Realität lässt sich die Wunschvorstellung wohl eher nicht in Einklang bringen.
Würde er aber, wenn die Realität, wie sie sich hier darstellt, nicht übersehen würde.Es ist ja nicht so, dass er sich vorstellt und sie geht mit einem blauen Auge nach Hause. Beziehungen werden gewöhnlich aus gegenseitiger Zuneigung eingegangen. Zu diesem Zeitpunkt denkt niemand über eventuelle Gewalt nach.
Würde mehr darüber berichtet und dringlicher darauf hingewiesen, was sich da so abspielt, bliebe einigen Menschen so eine Gewalterfahrung vielleicht erspart.
Liebe Grüße, Stern
-
Hallo
@Dagmar schrieb :
.....Leider sieht man es den Männern nicht an und vermutet es in den wenigsten Fällen, dass sie Frauen Gewalt antun.
Leider sieht man es auch den Frauen nicht an und vermutet es in den wenigsten Fällen, dass sie Männern Gewalt antun,
besonders wenn sie blond sind, 1,80 groß, Traumfigur haben und so aussehen wie Engelchen.
Beginn war grundlose Eifersucht und ging am Ende bis zur Verletzung durch Messerattacke.
Gruss
haram
@Dagmar schrieb :
.....Leider sieht man es den Männern nicht an und vermutet es in den wenigsten Fällen, dass sie Frauen Gewalt antun.
Leider sieht man es auch den Frauen nicht an und vermutet es in den wenigsten Fällen, dass sie Männern Gewalt antun,
besonders wenn sie blond sind, 1,80 groß, Traumfigur haben und so aussehen wie Engelchen.
Beginn war grundlose Eifersucht und ging am Ende bis zur Verletzung durch Messerattacke.
Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura
-
Liebe Dagmar,
Ich glaube, ich bin auf so eine verdrehte Art selber ziemlich blauäugig, ich setze zuviel auf die Kraft des Verstandes und unterschätze die Emotionen einfach.
Dann nehme ich an, Aufklärung muss doch vor Schaden bewahren und evtl stimmt das nur eingeschränkt. Ich muss mal nachdenken (wieder mal so ein Anstoß aus dem Forum - worauf mich dieses Forum schon so gebracht hat im Laufe der Zeit)
Mich hat der Bericht geschockt, ich bin ja jetzt nicht so der Verfechter von Familie und co, aber dass es diese Menge an Beziehungen mit Gewalt gibt, hätte ich nie gedacht. Rechnet man die von Micky aufgeführten "Unannehmlichkeiten" dazu, was bleibt dann noch.
Also manchmal verstehe ich, wenn man sich nur noch verkriechen und das ganze Elend gar nicht mehr sehen will.
Ich genehmige mir jetzt ein alkoholisches Getränk, das ist doch alles nur noch deprimierend.
Liebe Grüße, Stern
Ich glaube, ich bin auf so eine verdrehte Art selber ziemlich blauäugig, ich setze zuviel auf die Kraft des Verstandes und unterschätze die Emotionen einfach.
Dann nehme ich an, Aufklärung muss doch vor Schaden bewahren und evtl stimmt das nur eingeschränkt. Ich muss mal nachdenken (wieder mal so ein Anstoß aus dem Forum - worauf mich dieses Forum schon so gebracht hat im Laufe der Zeit)

Mich hat der Bericht geschockt, ich bin ja jetzt nicht so der Verfechter von Familie und co, aber dass es diese Menge an Beziehungen mit Gewalt gibt, hätte ich nie gedacht. Rechnet man die von Micky aufgeführten "Unannehmlichkeiten" dazu, was bleibt dann noch.
Also manchmal verstehe ich, wenn man sich nur noch verkriechen und das ganze Elend gar nicht mehr sehen will.
Ich genehmige mir jetzt ein alkoholisches Getränk, das ist doch alles nur noch deprimierend.
Liebe Grüße, Stern
-
Hallo
http://www.frauennotruf-dachau.de/gewalt.htm
In dieser Aufzählung finden sich einige Punkte über die die Verfasserinnen dieser "Definition" noch einmal in Ruhe nachdenken sollten.
Sie haben den Begriff Gewalt dermassen ausgedehnt, das wenn Mann sich nicht bedingungslos so verhält wie Frau das wünscht, er sofort zum Gewalttäter abgestempelt werden kann.
Das passt hinten und vorne nicht.
Gruß
Moppel
Zum Thema Gewalt gegen Frauen habe ich folgendes gefunden.Stern hat geschrieben:.....
Wenn die Fakten aber so aussehen, wie Katja sie hier verlinkt hat:
- in jeder 4. Beziehung Gewalt gegen Frauen
...
http://www.frauennotruf-dachau.de/gewalt.htm
In dieser Aufzählung finden sich einige Punkte über die die Verfasserinnen dieser "Definition" noch einmal in Ruhe nachdenken sollten.
Sie haben den Begriff Gewalt dermassen ausgedehnt, das wenn Mann sich nicht bedingungslos so verhält wie Frau das wünscht, er sofort zum Gewalttäter abgestempelt werden kann.
Das passt hinten und vorne nicht.
Gruß
Moppel
-
Hallo
Ich brachte obigen Link vom Frauennotruf Dachau auch nur als Bsp. wie weit interessierte Kreise den Gewaltbegriff dehnen, um möglichst viele Fälle da unter zu bringen.
Gruß
Moppel
Sorry, diese "Studie" ist ausschliesslich auf Gewalt gegen Frauen fixiert und somit auf einem Auge blind. Antworten auf meine Fragen finde ich da nicht.sunwalk hat geschrieben:...
Moppel, hier die Studie zu "Gewalt in Partnerschaften" durchgeführt von Frau Dr. Schröttle ... sind nur 216 Seiten, bin sicher du findest hier die ein oder andere Antwort auf deine Fragen.
Leider aber nur in eine Richtung, wird also dem Thema nicht gerecht.Fakt ist, die Umfragen waren sehr umfangreich und wurden genaustens ausgewertet.
Das ist mir bekannt.Man kann nicht pauschal sagen (und das sagt auch nicht die Studie aus), dass in jeder 4. Beziehung "geprügelt" wird. ..
....
Ich brachte obigen Link vom Frauennotruf Dachau auch nur als Bsp. wie weit interessierte Kreise den Gewaltbegriff dehnen, um möglichst viele Fälle da unter zu bringen.
Gruß
Moppel
-
Ergänzung
Eine kurze Recherche hat ergeben das die beiden Autorinnen der Studie
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf
aus dem Dunstkreis der "Gender Studies" kommen. Die dem zugrundeliegende "Fachrichtung" nennt sich Gender Mainstream und die hat mit Wissenschaft rein gar nichts, aber umso mehr mit Ideologie zu tun.
Gruß
Moppel
Eine kurze Recherche hat ergeben das die beiden Autorinnen der Studie
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf
aus dem Dunstkreis der "Gender Studies" kommen. Die dem zugrundeliegende "Fachrichtung" nennt sich Gender Mainstream und die hat mit Wissenschaft rein gar nichts, aber umso mehr mit Ideologie zu tun.
Gruß
Moppel
Hallo Moppel,
heißt "Gender Mainstream", dass Frauen und Männer quasi "gleich" sind - wobei ich expizit NICHT von ihrem
Wert spreche, sondern vom Wesen/Charakter, was Unsinn wäre. Männer und Frauen sind und bleiben verschieden.
Dies ist auch gut so.
Liebe Grüße
Brighterstar
heißt "Gender Mainstream", dass Frauen und Männer quasi "gleich" sind - wobei ich expizit NICHT von ihrem
Wert spreche, sondern vom Wesen/Charakter, was Unsinn wäre. Männer und Frauen sind und bleiben verschieden.
Dies ist auch gut so.
Liebe Grüße
Brighterstar
-
Die Vertreter_innen des Gender Mainstream behaupten exakt das. Sie gehen davon aus das die Unterschiede zwischen Frau und Mann nur erlernt sind.brighterstar007 hat geschrieben:Hallo Moppel,
Wert spreche, sondern vom Wesen/Charakter
Du hast absolut Recht, nur versuche das einmal einer Vertreterin des Gender Mainstream klar zu machen., was Unsinn wäre. Männer und Frauen sind und bleiben verschieden.
Dies ist auch gut so.
Liebe Grüße
Brighterstar
Ein paar Links zum lesen
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,457053,00.html <--hier besonders den Abschnitt über den Verein Dissens beachten
http://www.faz.net/aktuell/politik/gend ... 27841.html
http://www.cicero.de/die-gender-mainstr ... egie/40941
http://www.cicero.de/berliner-republik/ ... ming/43249 <---Unterricht wie er nicht sein sollte
Und hier eines der widerlichsten Experimente die auf dieser totalitären Ideologie beruht.
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Reimer
@ Sunwalk
Tut mir leid, die Studie ist weitgehend auf die Frau als Opfer fixiert und Mann ist der Täter. Das ist schlichtweg tendenziös und alles andere als seriös und hält auch keiner Überprüfung stand.
Ich habe schon mehrmals auf eine Studie/Rechtsgutachten zum Gewaltschutzgesetz die auch auf die Verteilung häuslicher Gewalt eingeht, verlinkt und wurde deshalb zwei Mal gesperrt wegen angeblicher "Frauenfeindlichkeit".
Suchen musst du deshalb schon selber.
Gruß
Moppel