Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Canim

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Canim » 25.04.2012, 11:26

Danke Claraq,

ja, wenn Baladi Heimatland heißt, kann ich als Nick ja auch Heimatland verwenden und muss nicht das arabische Wort benutzen, wenn ich so ein Islamgegner bin.

für mich gehört der Islam auch nicht zu Deutschland, auch ich möchte keine Gesetzgebung, die der Scharia folgt, ich möchte unsere Demokratie behalten, trotzdem muss ich mich aber mit den islamischen Mitbürgern beschäftigen, von denen ein Großteil hier arbeitet, hier Steuern zahlt und durchaus gut integriert ist. Ich verwahre mich dagegen, dass alle Muslime Fanatiker sind, die islamische Gesetzgebung in Europa einführen wollen etc. pp......

Diese Hetzerei führt zu nichts, weder ein Buch von Sarazzin noch die Hetze, die manche Medien betreiben. Nur Dialog bringt uns weiter und es gibt genug Menschen, die diesen Dialog führen würden bzw. das auch schon tun. Es liegt an der Gesetzgebung und nicht zuletzt an unseren Politikern und auch an uns, was wir daraus machen. Konfliktherde gibt es schon genug, da müssen nicht noch mehr geschaffen werden, indem man u. a. von Bücherverbrennung spricht, davon, dass der Koran die Wurzel allen Übels ist etc. pp..... Dann wäre auch die Bibel die Wurzel allen Übels und würde jede Missetat katholischer Mitmenschen erklären... Das ist mir zu einfach.

Natürlich ist es schade und auch dumm, dass die muslimischen Staaten in ihren Ländern Andersgläubige teilweise verfolgen, ihre Kirchen etc. nicht bauen lassen, sie verfolgen..... Aber ich möchte mich als Europäerin, die in einer Demokratie aufgewachsen ist, mit ihnen nicht auf eine Stufe stellen. Für mich sind alle Menschen gleich und Menschen, die Böses tun, egal ob aus religiösen oder anderen Gründen, müssen mit der herrschenden Gesetzgebung durch Ausschöpfung des gesamten Strafrahmens auch bestraft werden, egal, welcher Herkunft sie sind.

Es liegt auch nicht unwesentlich an uns, welche Gesetzgebung in unserem Land gemacht wird und die Scharia entspricht sicher nicht europäischen Vorstellungen und die will hier auch keiner ernsthaft haben, außer fanatischen Zuwanderern. Denen empfehle auch ich eine Rückreise in ihr Land, wo sie ihre Religion so ausleben können, wie sie möchten.
Ich empfehle auch allen ausl. Mitbürgern, die hier Kopftücher, Burka etc. einführen wollen eine Rückreise in ihr Land, denn das wollen wir Europäer nicht. Dagegen dürfen und können wir uns auch wehren.

Ich persönlich mache mich aber nicht der Hetze gegen andere schuldig. Das hat einen sehr faden Beigeschmack für mich.

Der Koran und die Bibel sind nicht die Ursache allen Übels, die Interpretation und darauf folgende Handlungsweisen sind immer von Menschen gemacht.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim

Beitrag von Canim » 25.04.2012, 12:29

Bestimmt nicht, liebe Baladi, lass uns lieber weiter über Koran und Bibel diskutieren, das ist wesentlich effektiver. Hat mich nur gewundert, weil du so vehement als Islamgegnerin erscheinst. Aber egal, gibt Wichtigeres.

Canim

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.04.2012, 12:45

Canim hat geschrieben:Diese Hetzerei führt zu nichts, weder ein Buch von Sarazzin noch die Hetze, die manche Medien betreiben.
Anscheinend hast Du das Sarrazin-Buch (zwei "r", ein "z") überhaupt nicht gelesen. Die im Buch dargelegten Daten waren, zumindest für mich, nichts neues, denn die konnte man schon vorher in den Erhebungen des Statistischen Bundesamtes, die auch im Internet verfügbar sind, selbst nachlesen. Ebenso wie die Kriminalstatistisk.
Canim hat geschrieben:Nur Dialog bringt uns weiter und es gibt genug Menschen, die diesen Dialog führen würden bzw. das auch schon tun.

Einen Dialog über unser Grundgesetz und die freiheitlich demokratische Grundordnung kann und darf es nicht geben. Das ist nicht verhandelbar und steht nicht zur Disposition.

Jeder der in unser Land kommt sollte sich bereits vorher über die Gegebenheiten und unsere Werteordnung informieren und sich darüber klar sein, daß er sich diesen Grundsätzen unterwerfen muß. Wenn er dazu nicht bereit oder gewillt ist, dann sollte er sich ein Land mit einer anderen, seinem Geschmack entsprechenden, Gesellschaftssystem aussuchen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.04.2012, 12:54

Wenn er dazu nicht bereit oder gewillt ist, dann sollte er sich ein Land mit einer anderen, seinem Geschmack entsprechenden, Gesellschaftssystem aussuchen.
Wie möchtest Du das überprüfen?

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.04.2012, 13:51

Bocanda hat geschrieben:
Wenn er dazu nicht bereit oder gewillt ist, dann sollte er sich ein Land mit einer anderen, seinem Geschmack entsprechenden, Gesellschaftssystem aussuchen.
Wie möchtest Du das überprüfen?
Darüber sollte sich der Zuwanderer im Klaren sein. Wenn ich in den Urlaub fahre, noch viel mehr wenn ich auszuwandern beabsichtige, mach ich mich doch auch über das infragekommende Land schlau. Entweder sind die dortigen Zustände mit meiner Lebensideologie kompatibel oder nicht. Im letzteren Falle suche ich mir dann eben ein passenderes Zielland aus.
- Aristoteles -

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 25.04.2012, 14:19

Hallo Efendi,

das wird es so in der Form aber nicht geben. Wie erklärt sich sonst die Tatsache, dass wir Einwanderer haben, die sich aber auf Teufel komm raus nicht anpassen wollen und die Kinder in schöner Manier immer noch nach den alten Traditionen erziehen. Es ist ja gut, wenn die Kinder und die Kindeskinder mit der Tradition des Ursprungslandes vertraut gemacht wird, es aber keinerlei oder nur geringe Anpassung an Europa bzw. Deutschland gibt.
Das Zielland wurde bei den Meisten ja auf Grund des Sozialstaats gewählt und auf Grund des Materialismus. Und nicht weil man die Deutsche Kultur so liebt. :D

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Canim

Beitrag von Canim » 25.04.2012, 14:31

Efendi, darüber besteht durchaus Konsens zwischen dir und mir. Trotzdem muss ich bei der Weiterentwicklung einer Gesellschaft auch den Dialog führen, von Grundgesetzänderung etc. war bei mir nicht die Rede. Ich muss zu einem friedlichen Miteinander kommen, denn wir haben nun mal Zuwanderer und leider auch Ewiggestrige. Natürlich sollen Gesetze ausgeschöpft werden und es sind auch nicht zwingend Gesetz- oder Grundgesetzänderungen notwendig, ich kann aber nicht mit einer Brechstange ein Miteinander durchführen.

Gruß
Canim

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.04.2012, 15:36

Canim hat geschrieben: ich kann aber nicht mit einer Brechstange ein Miteinander durchführen.
Vielleicht wäre es nicht so falsch, wenn wir uns bei den Zuwanderungsbestimmungen an den Erfahrungen der klassischen Einwanderungsländer orientieren würden. Eine Zuwanderung in die Sozialsysteme und illoyaler Personen wäre dann nämlich nicht mehr so leicht möglich.
- Aristoteles -

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 25.04.2012, 15:53

Liebe Blume,
wunderbar, ich liebe Casula!
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 16:58

Efendi, meinst Du Frankreich ? Die haben ja noch größere Probleme. Die wissen auch nicht mehr, wie man das bezahlen kann.

Ich weiss nicht, ob Du gehört hast, wieviel Milliarden Euro Rente an längst Verstorbene in diesen Ländern gezahlt wurden. Die Franzosen sind stinksauer. Sie will man später in Rente schicken und da werden Milliarden verschleudert.

Nur wie wollen sie den Tod überprüfen ? papiere kann man kaufen. Wieviele haben hier schon Lebensversicherungen abkassiert und leben noch munter. Eigentlich kannst auf kein Papier von dort trauen.
Oder die ganzen Schein-Scheidungen, damit die Frauen und Kinder vom Staat unterhalten werden.

Deshalb regen sich ja soviele über die Herdprämie auf.

Sie wissen auch nicht, wie man diese Probleme überhaupt noch lösen kann.

Ich selbst kenne Muslime, die sagen, die soll man in ihr Heimatland zurückschicken. Wenn jemand in einem Scharia - Land leben will, bitteschön, kann er ja haben, aber nicht hier.

Schau nach Beligien , fahr mal nach Brüssel, da wird Dir übel.

Canim, mit einem großen Teil ist kein Dialog möglich. Ich bin in den letzten Wochen in meinem Glauben an die Menschheit sehr erschüttert worden, wenn ich erfahre, was eigentlich gut integrierte Muslime machen. Das tut mir in der Seele weh. ein Dialog ist da gar nicht mehr möglich, so gehirngewaschen werden die. Nur ich bin sicher, sie selbst werden durch ihre Kinder bestraft dafür.

Gestern kurz gesehen: http://www.swr.de/buffet/-/id=98256/did ... index.html

So stelle ich mir eine integrierte Türkin vor, diese Bäuerin.

Sagt doch die Moderatorin : Lassen Sie uns mal von Türkin zu Türkin reden ......

Frau Mittler-Solak ist in Deutschland geboren, hat hier studiert, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und bezeichnet sich als Türkin. Sieht so aus, als wäre sie mit einem Deutschen verheiratet, aber erzieht sie dann ihre Kinder türkisch ?

Da ist was mit der Integration oder mit der Auffassung von Staatsbürgerschaft doch wohl schief gelaufen.

Was erwartest Du dann von Ungebildeten ?

Das hat mit Dialog dann auch nichts mehr zu tun.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 18:20

Ich finde mit einem grossen Teil der Muslime ist ein Dialog möglich.
Wie kommst du zu der Aussage ?
Kennst du den großen Teil der Muslime ?

Wenn ich jetzt sage, ich finde genau das Gegenteil, dann kann ich das genau so wenig belegen wie du.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 25.04.2012, 18:31

hallo,

mir erschließen sich bestens die Beiträge von Blume und Canim. Danke dafür.

Für mich muss Verschiedenheit nicht Rivalität sein.

Es gibt durchaus viele Interpretationen und auch verschiedene Übersetzungen des Koran, auch fundamentalistische, auch extreme. ( Eine hab ich mal mit Wucht in den Müll befördert, eine andere hab ich gelesen.)

@ Elisa : Wenn mir allerdings Nicht-Araber (Türken) erzählen , nein sie sprechen nicht arabisch, beten aber in arabisch (auswendig gelernt), weil es sich so gehört, bin ich mehr als erstaunt.

Und prinzipiell empfinde ich primär Dialog auf allen Ebenen, egal was, immer als wichtig

Dazu gehört für mich, dass ich mir viele Infos hole, von allen Seiten, mir einen Mix quasi herstelle, der es mir möglich macht Kenntnisse zu bekommen um evtl.mitreden zu können.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 19:06

Nabila, ja sie sprechen das auswendig, aber irgendjemand wir es ihnen doch wohl auch übersetzt haben. Und wenn alle übersetzunger doch nicht richtig sind, glauben sie doch was falsches oder ?
Ich kann man jetzt nicht vorstellen, etwas zu beten, was ich sinngemäß nicht verstehe, und nur auswendig vorsage, ohne zu wissen, was ich da sage.
Vielleicht bin ich auch zu dumm, um das zu verstehen.

Aber ich kann da keine Logik darin finden.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 19:47

Clara, selbst im privaten Bereich sprechen wir darüber, denn ich möchte auch verstehen können, aber bei bestimmten Dingen erhalten ich nur die Antwort: das ist so und das wird man auch nicht ändern können.
Das ist für mich keine Antwort. Meine Eltern hatten früher freitags auch nur Fisch gegessen, einfach so aus Gewohnheit, und sie haben das geändert. Früher hat man geglaubt, man müsste Babies fest wickeln, und man hat das geändert.
Ich lerne ständig was neues und ändere meine Gewohnheiten entsprechend.

Dieses : Ich weiss, es nicht nicht okay, aber man kann es nicht ändern, macht mich manchmal wahnsinnig.

Sie dürfen nicht kritisieren und deshalb können sie über diese Dinge auch nicht offen sprechen. Sie haben auch Angst.

Und das macht einen wirklich offenen Dialog unmöglich. Denn zu einem Dialog gehört auch die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen, wenn man es anders begründet besser ist.

Also setzt man das Prinzip : Ich trinke unter dem Tisch Wein, dann sieht Allah das nicht. - fort, aber vor allem man spricht nicht darüber.
Mein Bruder arbeitet z.Z. in Marokko. Also für ihn existiert dieses Thema Islam absolut nicht. Er erzählte mir etwas von Alkohol. Ich ganz erstaunt. Da erzählt er mir, es gibt Geschäfte, die verkaufen nur Alkohol, aber sie benutzen solche braunen Tüten aus Packpapier, damit man nicht sieht, was drin ist. Aber jeder, der so eine Tüte sieht, weiss, was drin ist.
Mein türkischer Freund erzählte mir, in dieser ach so fromm gegend gibt es so eine Art Kneipen, aber ganz tief unter der Erde. Da trifft man sich, um Alkohol zu trinken, aber man spricht nicht drüber.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 25.04.2012, 20:15

Deltasharm22 hat geschrieben:Ich kenne diese Muslime von denen du sprichst nicht persönlich, weiss natürlich dass es diese gibt, wie es auch Deutsche,Schweizer etc.. gibt die nie an einem Dialog Interesse hätten (haben).
Worüber soll denn da diskutiert werden ?
Wieviel Scharia in Deutschland/Europa zu vertreten bzw. eingeführt werden darf/soll/muß ?
Welche Einschränkungen im Grundgesetz/der freiheitlich demokratischen Grundordnung vertretbar sind ?

Oder wie oder wass ?

Eine Kombatibilität zwischen Koran und Grundgesetz ist ebenso unmöglich, wie ein bißchen schwanger.
Es gibt nur ein entweder oder.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 20:18

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Salafist, ich habe ihn angesprochen und wir haben uns über die politische Situation in Ägypten unterhalten, über die Ängste vieler Menschen z.B. wegen dem Tourismus (dem heiklen Thema Alkoholverbot/Bikiniverbot) und wie er denkt, Demokratie umgesetzt werden könnte.
Die Salafisten hier rumrennen machen sogar den Muslimen Angst.
Die wären an allem interessiert, aber nicht an einem Gespräch mit einer Frau.
Dann auch noch eine Diskussion über den Tourismus und die Demokratie.
Tut mir leid,das klingt wie ein Märchen aus 1001 Nacht. :D

Wer die Diskussionen rund um die Koranverteilung mitbekommen hat, dem ist garantiert Angst und Bange geworden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 20:31

Deltasharm ich weiß weder den Namen der Besitzer der Alkoholgeschäfte noch den Namen der Käufer in Marokko. Aber warum sollte mein Bruder mir Märchen erzählen, denn er ist weder am Isalm noch an sonst was interessiert.

Es gibt doch auch in Ägypten Bierbrauereien, ich kenne auch nicht den Namen der Besitzer noch der Trinker, aber man braut wohl kein Bier, um es dann in den Nil laufen zu lassen.

Und wenn mir jemand erzählt, dass es diese Trinkkeller in der Türkei gibt, der sie selbst gesehen hat, kann ich dieser person glauben, den sie hat mich ansonsten noch nie belogen.
Aber ich kenne auch hier nicht die Namen und wenn, würde ich sie nicht aussprechen können und würde sie auch nicht behalten.

Und wenn ich von den Beschneidungen rede, kenn ich die Leute, werde hier wohl keine Namen nennen. Und wenn ich von Koranschulen rede, kenne ich die Personen, werde auch keine Namen nennen. Du nennst doch auch keine Namen.

Und wenn ich in die nahelegene Stadt fahre und immer mehr Kinder mit Kopftüchern sehe, werde ich wohl nicht nach ihren Namen fragen.

Ich würde ja sagen, hier ist alles anders also im Rest der Republik, aber ich war z.B. in Köln, da dachte ich nicht mal, dass ich noch in Deutschland bin.
Und im übrigen werden die Kinder von hier so in ein anderes Bundesland in die Koraninternate geschickt.

LG Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 20:33

Anaba, die Bedrohungen der Journalisten waren ja sogar im Internet veröffentlicht. Also Du hast das schon richtig verstanden.

LG. Elisa

Elisa

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 22:08

Sunwalk, so ein Typ macht mir nicht Angst, aber weisst Du, was mir Angst macht ? Dass solche Typen überhaupt hier eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Sie werden wohl nicht alle als Beznesser eingereist sein. Wenn man jedoch an die sonstige Geisteshaltung denkt, auch möglich. Und warum man sie nicht einfach ausweist. Das macht mir schon Angst. Denn es gibt Jugendliche, die wie alle Jugendliche schnell zu begeistern sind. Und die Wahrheit erzählen auch diese Salafisten nicht.
Ich kann zwar nicht verstehen, warum dieser komische Vogel Anhänger hat, aber er hat sie, und das ist genauso gefährlich wie diese Nazitypen, wenn nicht noch gefährlicher, weil die ja gesponsert werden und weltweit agieren.

Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es macht mir Sorgen wenn ich dabei an meinen Enkel denke.

Dazu kostet die ständige Überwachung durch das BKA enorm viel Geld, also warum nicht zurücktransportieren ?

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 22:16

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Wer die Diskussionen rund um die Koranverteilung mitbekommen hat, dem ist garantiert Angst und Bange geworden.

Ist dir "Angst und Bange" geworden?

Mir nicht, obwohl ich die Diskussion mitbekommen habe!
Ich weiß nicht, was du gesehen hast, wenn dir das keine Angst macht, dann weiß ich nicht.
Aber, da du ja täglich von diesen Leuten umgeben bist und sogar nette Diskussionen mit ihnen führen kannst, ist bei dir alles sicher ganz anders. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten