Beschneidungen in DE strafbar?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Ute H.

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Ute H. » 13.07.2012, 17:29

...wie argumentieren die? Wenn eine Religion schon Tausende von Jahren alt ist, ist alles hinzunehmen und die Beschneidung fällt nicht unter Körperverletzung? Ich frage mich gerade, was wäre, wenn die uralte Religion verlangen würde, dass man Babys den kleinen Finger abhakt. Wäre das dann auch keine Körperverletzung?

Sollen doch die Moslems in ein islamisches Land reisen und ihre Jungs dort beschneiden lassen.
Und die Juden könnten das in dem Land machen, in dem das nicht als Körperverletzung gilt...angeblich ist ja Deutschland das einzige Land, in dem die Beschneidung verboten wäre. Also was ist schlimm daran einen Trip ins benachbarte Ausland zu machen?

Wer zieht denn da im Hintergrund die Strippen? Sind unsere Politiker alle korrupt und ferngesteuert? Vermutlich ja.

Canim

Beitrag von Canim » 13.07.2012, 19:12

Ich habe das so verstanden, dass es um die Rechtssicherheit der Ärzte geht, die machen sich strafbar, wenn sie Beschneidungen durchführen.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.07.2012, 19:16

Amely, hier windet sich der Wurm.

Dass man im Jahre 2012 immer noch über solche Dinge diskutieren muss, ist eigentlich Wahnsinn.

Wenn ich Beschneidung, was einfach eine definitive nicht wieder umkehrbare Körperverletzung darstellt, aus religiösen Gründen gestatte, muss ich auch das Schlagen der Frau aus religiösen Gründen gestatten, und vieles mehr.

Komisch beim Schlagen der Frauen schreien alle auf, aber ein Kind, das mißhandelt wird, das versucht man mal wieder zu genehmigen. Ich habe heute die Nachrichten gehört, und mir stehen die Haare zu Berge.

Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen oder man bezahlt dafür. Und alle, die heute diesen Kindern keinerlei Rechte und keinerlei Schutz zugestehen, werden dafür bezahlen.

Ich verstehe es nicht. Ich verstehe aber auch nicht, wie Eltern das ihren Kindern antun können und dann behaupten, ihre Kinder zu lieben.
Das ist für mich eine Doppelmoral.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.07.2012, 20:28

Machen wir uns nichts vor. Es wird so schnell kein Umdenken geben.
Wie ist es denn mit der Beschneidung der Mädchen ? Ihre Mütter wissen genau, was sie ihren Töchtern
antun. Sie leiden selbst ein Leben lang an den Folgen.
Trotzdem sind Müter bei den Beschneidungen die treibende Kraft.

Welche mosl. Familie wird ihren Sohn nicht beschneiden lassen ?
Die Familie und die Community warten darauf und sie können garnicht anders.
Hier ist die soziale Kontrolle sehr stark. Keiner kann sich da so leicht entziehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.07.2012, 20:30

Amely, vieles war althergebracht und man hat eingesehen, dass es falsch ist.

Mir kann niemand sagen, dass die Eltern nicht merken, wie ihre Kinder leiden. Selbst bei einer mit Narkose durchgeführten OP haben sie noch tagelang Schmerzen und weinen.

Doch man kann es mit dem Schlagen von Frauen vergleichen , das ist im Islam auch erlaubt.

Tradition ist auch bei manchen, Töchter durch Mord zu bestrafen.

Das sind alles alt hergebrachte Traditionen. Wollen wir das auch akzeptieren ? Wahrscheinlich, denn wenn ich das eine akzeptiere muss ich konsequenterweise auch das andere akzeptieren.

Dann muss ich auch akzeptieren, dass andere Religionsanhänger ihre Kinder lieber sterben lassen als sie behandeln lassen.

Dann muss ich auch die Scientologen akzeptieren.

Dann muss ich auch akzeptieren, dass einem Dieb die Hände abgehackt werden . Alles alt hergebracht.

Vielleicht geben dann auch in Europa die Frauen das Wahlrecht schnell wieder ab, denn es war wirklich alt hergebracht, dass sie keines hatten.

Amely, so einfach kann man es sich nicht machen.

Wenn ich es mir so einfach machen, dann darf auch die 'Beschneidung von Mädchen nicht mehr bestraft werden, auch eine ganz alt hergebrachte Tradition.

Dann kann auch ein Chinesen meinen Hund schlachten.

Und wir dürfen keine Kühe mehr schlachten, weil hier Inder leben.

Dann darf der deutsche Staat auch keine Sozialhilfe mehr an bestimmte Zuwanderer zahlen, denn nach ihrer Tradition kommt dafür allein die Familie auf.

Dann darf ich mich auch nicht mehr über die Tränen eines mißhandelten Kindes aufregen.

LG Elisa

Canim

Beitrag von Canim » 13.07.2012, 20:40

Hier ist ein sehr interessanter ARtikel aus der Süddeutschen dazu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/ums ... -1.1394792

Gruß
Canim

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 14.07.2012, 00:14

Ihr Lieben,

ihr vergesst unsere unrühmliche Vergangenheit und das Selbstverständnis der jüdischen Menschen -
sie haben hier und in der Welt einen großen Einfluss. Es gehört für sie einfach dazu, da sie glauben,
dass Gott ihnen dieses Opfer als Zeichen Seiner ewigen Treue, Seines ewigen BUNDES als sichtbares Zeichen
gegeben hat.

Alle Frauen bzw. (werdende) Mütter müssten sich dann weigern, Kinder zu bekommen, da eine Geburt meist auch kein
Sonntagsspaziergang ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S.1 Da Juden und Araber denselben Vater - nämlich Abraham - haben, aber verschiedene Mütter (Sarah / Hagar) sind auch die
arabischen Männer wahrscheinlich deshalb beschnitten.
P.S. 2 Menschenrechte werden, nicht nur bei mir, ständig in D. missachtet - seht euch nur mal die niedrigen Löhne und die
vorindustriellen Arbeitszeiten in manchen Branchen an. Diejenigen, die es sichtbar machen, haben meist nichts zu lachen.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 14.07.2012, 09:30

Rechtssicherheit für die ärzte ja,

aber ich denke, dass das Urteil genauso für die Beschneider gilt, denn auch hier geschieht eine Körperverletzung.
Allerdings: Wo dann kein Kläger ist, wird auch kein Richter sein.
Aber jemand könnte aufgrund dieses Urteils auch gegen Beschneider vorgehen.

Ja, Menschenrechte werden auch bei uns verletzt, das darf man nicht aus dem Blick verlieren, aber nicht als ABbchwächargument gegen die Verletzung der Menschenrechte, die diskutiert werden.
Wie gut aber , dass wir einen Günter Wallraff haben.
Schade, dass er sich nicht in ein Tier verwandeln kann, denn die Tierrechte in der Massentierhaltung werden auch extrem verletzt. :wink:

Herzlich
Nefertari

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 14.07.2012, 11:54

Guten Morgen,
denn die Tierrechte in der Massentierhaltung werden auch extrem verletzt.
Ja, das ist leider (immer noch) wahr, gehört dringend verboten und konsequent durch Strafgesetze verfolgt!

Wahr ist aber auch, dass seit mehr als 10 Jahren (je nach Körperteil, mehr als 20) in D bei Tieren das Kupieren verboten ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren#R ... stimmungen

Nicht einmal die Einführung kupierter Tiere ist in vielen europäischen Ländern erlaubt! Somit entfällt dort auch "tierischer Beschneidungstourismus".

Fazit: In Vielen europäischen Ländern haben Tiere mehr Rechte, als wehrlose, kleine Menschen!???? !!!

Und noch etwas:
Wenn man auch in diesem Zusammenhang die "historische Schuld" aus den Taten des 3. Reichs als Argument zur selbstverständlichen Zustimmung zu ALLEM (bis in alle Ewigkeit - oder wie lange?) heranzieht, unterstellt man, dass man mittels Verbot der Beschneidung in Deutschland, Juden und andere Menschen hier nicht dulden möchte - oder wie? Das geht ja wohl völlig an der Sache vorbei und trifft es überhaupt nicht!

Wir haben hier - in unserem Staat (!) - Grundwerte und eine darauf aufgebaute Rechtsordnung, die für ALLE hier lebenden Menschen gelten! Für alle gleichermaßen!
Was "Körperverletzung" ist, ist eindeutig definiert, hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe ... schland%29
Ärztliche Behandlungen können nach dem Bundesgerichtshof den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen.[16] Auch ein Eingriff, der nach den Regeln der ärztlichen Kunst vorgenommen wurde und der erfolgreich ist, erfüllt den objektiven Tatbestand des § 223 StGB.[17] Es reicht somit nicht aus, dass der Mediziner mit guten Absichten handelt. Vielmehr ist der ärztliche Heileingriff dann aber meist durch Einwilligung gerechtfertigt. Deshalb muss der Arzt vor jedem Eingriff den Patienten pflichtgemäß aufklären, um wesentlichen Willensmängeln der Einwilligenden vorzubeugen.[18] Um das Risiko einer Strafbarkeit zu vermeiden, wird die Aufklärung des Patienten und seine Einwilligung vor der Operation in einer Einverständniserklärung dokumentiert.
"Einverständniserklärung" unmündiger Kinder oder Säuglinge? :roll:

Auch die christlichen Kirchen Europas hatte Jahrtausende alte Gebräuche, die früher auch als unumstößliche, religiöse Gesetze galten, von denen sich dennoch im Laufe der Jahrhunderte nach und nach "verabschiedet" wurde - aus Einsicht in notwendige und zeitgemäße Weiterentwicklung! Beispiele: Hexen- und Ketzerverbrennungen, Geburtenkontrolle, Schwangerschaftsabbruch....
Wer meint, immer noch am Jahrtausende Alten festhalten zu müssen/wollen, sollte für diese archaischen Bräuche den Kulturraum aufsuchen, wo die Grundwerte passen - oder besser noch: dem erwachsenen Menschen die Entscheidung selbst überlassen!!!!

Ich bin der Meinung, dass ein Staat nicht ZWEIERLEI Moral, Gesetz und Recht gelten lassen darf, weil er sonst den gesamten Sinn einer Rechtsordnung (die dann keine mehr ist) in Frage stellt.
Eindeutigkeit im Gesetz über den Tatbestand der Körperverletzung, unter die selbstverständlich auch Menschen-Beschneidungen fallen, MUSS zu eindeutigen strafrechtlichen Konsequenzen führen!
Hier sollte mMn kein Arzt und auch keine andere Person eine medizinisch nicht notwendige Beschneidung durchführen dürfen.

Seelische und körperliche Unversehrtheit ist ein elementares Menschenrecht und steht damit über jedem religiös motivierten Brauch!

Euch allen einen schönen Tag!
Heartbeat

PS. Ich bin den Richtern für das Urteil unendlich dankbar, weil es ein längst überfälliges Thema öffentlich thematisiert! Schlecht wird mir allerdings über die Versuche, aus vorhandener Eindeutigkeit nun schon wieder "Werteausverkauf" zu machen!
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 14.07.2012, 12:12

Liebe Elisa, liebe Canim,

Eure Beiträge von gestern habe ich gerade eben erst gelesen - da hätte ich mir meinen eben sparen können!

Elisa, wie wahr, wie wahr! Du drückst es besser aus, was ich meine!

Canim, herzlichen Dank für den Artikel, der es auch so ausspricht, wie ich darüber denke!

heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.07.2012, 12:37

Canim, der Artikel drückt all das aus, was man dazu sagen kann.

Dass jemand seinem Gott Opfer bringt, ist ja okay. Aber hier bringen ja nicht die Gläubigen ein Opfer, sondern sie bedienen sich eines Kindes. Komisches Opfer, wenn ein anderer allein leiden muss.

Die Erwachsenen feiern das ganze ja. Obwohl ich mich immer wieder frage, wieso Eltern feiern können, dass ihr Kind leidet.
Ich war noch vor kurzem zu einer Beschneidungsfeier eingeladen und habe die Einladung mit meiner Begründung abgelehnt.
Und das hat man auch akzeptiert. Ich wäre ja nicht mehr glaubhaft.

Religionsfreiheit ist ein Hohn in diesem Zusammenhang, da ein Muslim keine Religionsfreiheit hat.

Aber noch viel schlimmer aus meiner Sicht und uns betreffend ist das Verhalten der Regierung. Da Tierschutz, Behandeln von Kindern etc. nur noch die sogenannten Abstammungsdeutsche betrifft, werden richtige Gräben geschaffen. In einem Staat müssen Gesetze für alle gelten.
Sobald man die sogenannten Ausnahmen schafft, wird man den Preis des Chaos bezahlen.

LG Elisa

heartbeat

Beitrag von heartbeat » 14.07.2012, 12:48

http://www.morgenpost.de/politik/inland ... ulden.html :( :evil:

Zugleich dürfte der Versuch gestartet werden, einen Präzedenzfall zu schaffen, um eine höchstrichterliche Klärung herbeizuführen. Dazu müssten erneut Eltern oder ein Arzt wegen Beschneidung eines Kindes verklagt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass dies passiert und unabhängige Richter auf der Basis unserer Werteordnung unmissverständlich und eindeutig auch zu unseren Werten stehen!

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.07.2012, 16:11

Elisa hat geschrieben: Religionsfreiheit ist ein Hohn in diesem Zusammenhang, da ein Muslim keine Religionsfreiheit hat.
Folgerichtigerweise müssen nun natürlich auch sämtliche blutigen Initiationsriten von Kannibalen und anderen Völkerstämmen, sowie die Ermordungen weiblicher Säuglinge und die Witwenverbrennungen bei den Hindus als Ausübung der Religionsfreiheit in Deutschland toleriert werden. Immerhin können diese hinduistischen Rituale auf eine weit längere Tradition zurückblicken als die Beschneidungen in Islam und Judentum.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim

Beitrag von Canim » 16.07.2012, 12:35

Einfach zum K..... Da knickt die Bundesregierung ein und für mich wird unser Grundgesetz mit Füßen getreten. Ich habe vor allem bei der Diskussion schmerzlich vermißt, dass es nicht darum ging, die Beschneidung an sich zu verdammen, sondern jedem das Recht einzuräumen, für sich und seinen Körper selbst zu entscheiden, wenn er entscheidungsreif ist. Darauf hätte man viel mehr eingehen müssen, hier wurde aber gleich wieder die Geschichtsfahne gehißt, das Recht auf Religionsfreiheit eingefordert etc. ppp.... Darum ging es überhaupt nicht. Es ging einzig und allein um Körperverletzun an einem wehrlosen Menschen.
Immer wieder schön zu erleben, wie hier alles in einen Riesentopf geschmissen wird und die Grundursache in der Suppe verschwindet.

Gruß
Canim

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.07.2012, 13:01

Canim, warum gibt es keine kritische Stimmen seitens der Betroffenen ? Wissen Sie nicht, dass sie ihre Kinder leiden lassen ?

Diese ganze Diskussion wäre doch mal eine Gelegenheit, mit dieser dummen Tradition zu brechen, oder mal kritisch zu beleuchten.

Aber würde man diesen Punkt kritisch betrachten, müsste man vielleicht alles einmal kritisch betrachten, und das würde zu einer enormen Schmälerung der Macht führen, wie wir es bei der katholischen Kirche erleben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen so ganz andere Gefühle für ihre Kinder haben und dass ein Teil nicht froh wäre, wenn das ganze mal beendet würde.

LG Elisa

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 16.07.2012, 13:15

Amely hat geschrieben:Zur Religionsfreiheit gehöre auch der Respekt vor zentralen Überlieferungen wie der Beschneidung männlicher Nachkommen im Judentum und im Islam.
Zur Religionsfreiheit gehören dann auch Zwangsverheiratungen, Ehrenmorde und Steinigungen.
„Die jüdischen und muslimischen Menschen in unserem Land müssen ihren Glauben leben können.“
Gilt die Religionsfreiheit nur für diese beiden Religionsgemeinschaften ?
Was ist mit den Witwenverbrennungen der Hinds oder der Tötung weiblicher Babys bei den Rajputen ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim

Beitrag von Canim » 16.07.2012, 16:17

Liebe Claraq,
du wirst kaum eine türkische Mutter finden, die sich der Beschneidung ihres Sohnes widersetzt, da würde seitens der Familien immens viel Druck ausgeübt. Das wäre gesellschaftlicher Selbstmord. Daher ist eine Diskussion um so wichtiger, um auf Dauer mehr Widerstand in "den eigenen muslimischen oder jüdischen Reihen" zu erzeugen. Das kann gerade von uns nur sehr schwer gesteuert werden, da ist eine innere Einsicht in die eigene Religion oder ein Reformwillen vonnöten, den wir nicht aufzwingen können und auch nicht aufzwingen dürfen. Aber wir könnten zumindest per Gesetz die Kinder hier in D vor einer Beschneidung ohne Strafe schützen. Natürlich wird es auch da weiter heimliche Beschneidungen geben, aber man sollte sie schon wissen lassen, dass der dt. Gesetzgeber ein Auge darauf hat. Auch das kann zum Umdenken anregen....

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Beschneidungen ganz aufhören würden, aber wenn die Diskussionen weiter in Gang bleiben, dann wäre eine Möglichkeit auch für den Islam oder das Judentum vielleicht einfach tatsächlich eine spätere Beschneidung, wenn die Religiongsmündigkeit eingetreten ist.

Gerade im Islam mit seinen vielen verschiedenen Glaubensrichtungen wird es sicher keine Reform des Koran geben, da sich alle Islamgelehrten ja auch nicht über die Deutungen einigen können, jeder sieht und deutet es anders, jede Glaubensrichtung legt den Koran so aus, wie sie es für richtig hält. Es gibt in dem Falle nicht ein "Oberhaupt" wie z. B. in der kathol. Kirche. Allein das macht eine Reform schon fast unmöglich. Und man sieht es ja auch an der kath. Kirche, je nach Papst-Einstellung haben auch hier die Reformer einen schweren Stand.

Daher bin ich auf jeden Fall dafür, dass es entsprechende Gesetze gegen diese Körperverletzungen gibt, das ist der einzige Weg, um zumindest hier in Deutschland klar zu machen, dass wir solche Rituale nicht gutheißen.

Der Witz bei der Sache ist, dass man uns vorwirft, wir dürften uns aufgrund unserer Geschichte überhaupt nicht einmischen. Aber ist es nicht gerade auch unser Gewissen, was uns vielleicht für das Abschaffen von Beschneidungen und dergleichen körperlichen Mißhandlungen einsetzen läßt. Darauf wurde in keiner Diskussion eingegangen.

LG
Canim

Ute H.

Beitrag von Ute H. » 16.07.2012, 21:44

jetzt sind endlich die Kinderschutzorganisationen aufgewacht... ich glaube nicht, dass hier eine Einigung in Sicht ist. Mal sehen wann und wer von unseren Volksvertretern bald 'anderer' Meinung ist, um populär zu bleiben.

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.07.2012, 21:44

Und das zeigt, wie weit sie von der REalität entfernt sind und wir sehr sie bereits mit dem Rücken an der Wand stehen.

Und nur wenn sie die Beschneidung von Kindern legalisieren, werden sie damit auch anderen Körperverletzungen zulassen, denn gleiches Recht für alle.

Es wäre schon lächerlich, Eltern wegen eines Klapps auf den Po zu bestrafen und andere bei viel schlimmeren Verletzung freizusprechen .

Und damit ist unser Grundgesetz auch ad acta gelegt.

Es wird dann beim nächsten Ehrenmord genauso argumentiert werden.

Armes Deutschland.

LG Elisa

Canim

Beitrag von Canim » 17.07.2012, 08:16

Alles wie gehabt und wir wählen solche Politiker auch noch..... Sie sollte sich mal fragen, ob die Muslime uns nicht schon lange als Komiker sehen, da wir ja nicht erst seit gestern immer wieder einknicken. Wie oft hört man, in unserem Heimatland würden die Politiker das nicht mit sich machen lassen.......

Hat Frau Schröder einen kleinen Jungen? Man sollte ihr mal vorschlagen, ihn nach islamischen oder jüdischem Ritus beschneiden zu lassen. Ob sie dann auch noch so reagieren würde? Die sind schon sehr sehr weit von der Realität weg.

Gruß
Canim

Antworten