Ist er anders???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Re: Ist er anders???

Beitrag von Efendi II » 13.10.2012, 15:33

furiosa hat geschrieben:
BlackSheep81 hat geschrieben: ... Ich halte es absolut nicht für ausgeschlossen, dass er seine Lebensweise hier anpassen wird und das nicht weil er muss (was ja auch nicht der Fall wäre) sondern weil er es kann ohne verurteilt zu werden. Ich meine damit nicht, dass er alles ablegen wird, was er heute lebt sondern auch seinen gesunden Mittelweg finden kann seine Tradition zu bewahren und dabei europäisch zu leben. So wie es auch die Familie meiner Freundin mittlerweile tut.
Hallo, ich dachte mir schon, dass genau das der Knackpunkt bei dir ist. Du hoffst darauf, dass er sich ändert... Diese Möglichkeit besteht natürlich auch. So wie es auch oft passiert, dass sich "weltoffene" Muslime später wieder ihrer Wurzeln besinnen, die Geburt der Kinder oder die Einschulung der Kinder führt oft zu dieser Rückbesinnung...
Ein weltoffener Muslim ist genau so ein Unding, wie ein bißchen schwanger.

Wenn er weltoffen ist, dann ist er kein Muslim mehr (zudem ist er das dann auch nur temporär) und kehrt später wieder zu seinen Wurzeln zurück.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Seven of Nine

Beitrag von Seven of Nine » 13.10.2012, 15:53

Hallo zusammen,

ein weltoffener Muslim.... hmmm die gibt's schon. Wenigstens in meiner Familie und Freundeskreis.
Oder wie würde man jemanden - nehme jetzt mal beispielhaft eine prominente Persönlichkeit - wie z.B. Hamed abd el Samad beschreiben wollen?
Sicherlich würde er sich verbitten, kein Moslem zu sein.

Das ist einer der wenigen Threads, wo ich kaum "Beweise" für Bezness finde. "Ja, kann sein, muss aber nicht" (Totschlagargument, dem man nichts entgegensetzen kann und darf)
Viele Beiträge sind sehr gute Denkanstöße, sicherlich.

Aber so mancher Beitrag... Da die Anhaltspunkte nicht wirklich dingfest gemacht werden können, wird sogar ein Vergleich mit Atta bemüht. :roll:

LG,
Seven

Schuscha

Beitrag von Schuscha » 13.10.2012, 16:55

Ich seh das Bezness aber sehr deutlich.

Ein Mann, religiös wie er, heiratet niemals eine Christin, obwohl es offiziell erlaubt ist.
Gesellschaftlich ist es nicht erwünscht.

Wer von Euch kennt eine Ehe zw. einem moslemischen Ägypter und einer christlichen Ägypterin? Bitte zu Wort melden.
Ich kenn keine.

Ich kenn aber einige Liebesgeschichten zw. Moslemischen Männern und christlichen Frauen. Die treffen sich ja ständig im Alltag, Uni, Arbeit usw.
Geheiratet wird am Ende NIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Geschichte kenn ich sogar, die leben beide in der Schweiz und schleichen mittlerweile seit 8 Jahren umeinander herum vor lauter Liebe, und doch wird es nie was werden, ausser sie konvertiert und verlässt ihre Familie. Was sie aber nicht tut.
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 13.10.2012, 17:36

BlackSheep81 hat geschrieben:
Bitte zeig mir die Stelle im Koran, die Respekt und Akzeptanz anderer Kulturen verbietet!
Guckst Du hier:
http://histor.ws/seppdepp/mat/029-02.php

http://www.wir-sind-kirche.de/fulda-han ... tellen.htm
- Aristoteles -

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 13.10.2012, 19:05

Den Worten Amelys schließe ich mich gerne an!

Habt eine schöne Zeit in Zweisamkeit!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.10.2012, 19:07

Nun ja...eine Diskussion darüber was ein "Ungläubiger" ist möchte ich jetzt nicht anstoßen. Ungläubig bin ich auf jeden Fall nicht.
Für ihn schon. Denn du gehörst keiner Buchreligion an.
Das kannst du drehen wie du willst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 13.10.2012, 21:06

BlackSheep81 hat geschrieben:Ich wünsche mir nur ein wenig mehr Unvoreingenommenheit von dem ein oder anderen hier. Dinge, die ich selbst noch nicht beurteilen kann sollten auch nicht von anderen bewertet werden. Keiner weiß was die Zukunft bringt aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Angeschnallt bin ich ja jetzt
Nach den kathastrophalen Erfahrungen, die ein Großteil der hier schreibenden Frauen mit dieser Art Männern gemacht haben, wäre es in der Tat vermessen, von ihnen Unvoreingenommenheit zu erwarten. Wenn Du, früher oder später, auch auf einen "reichen" Erfahrungsschatz in dieser Richtung zurückblicken wirst, dürfte Dein Verständnis dafür gewachsen sein.
- Aristoteles -

furiosa

Beitrag von furiosa » 14.10.2012, 01:17

BlackSheep81 hat geschrieben:
...Falsch, ich will nicht, dass er sich ändert denn ich liebe den Mann, den ich kenne und seine Religion ist wesentlicher Bestandteil seines wunderbaren Wesens. Ich hoffe er findet sich in unserer Kultur ein und betrachtet Dinge, die hier normal sind entspannt. Das heißt aber nicht, dass er sich verändern soll oder dass ich es soll. Er kann seine Gewohnheiten problemlos hier integrieren und ich werde deshalb nicht das Gleiche tun müssen. Und in manchen Punkten müssen wir aufeinander zugehen.

Ich finde es traurig, dass bei den Meisten von euch er nie eine Chance hatte. Stempel drauf und gut. Aber damit kann ich nix anfangen - sorry. Sensibilisieren ok...verurteilen, nein danke.
Vorweg: ich gehöre nicht zu denen, die "weltoffene" Muslime für undenkbar halten. Ich kenne auch einige...Wer das behauptet zeugt nur von der gleichen Starrheit wie die orthodoxen/traditionellen MuslimInnen. Man kann den Islam genauso anders auslegen wie das Christentum, obwohl fundamentalistische Christen das genauso bestreiten.

Vorurteile lösen immer so negative Assoziationen aus, heißt aber nix anderes als in Kategorien zu denken, die wir aber brauchen, um uns in der Welt zu orientieren. Kategorien entstehen aufgrund bestimmter gehäuft vorkommender Merkmale. Wir sind alle durch unsere Sozialisation mehr oder weniger gleich geprägt. Geprägt in unserem Denken und Handeln. Das hat einmal noch gar nix mit besser oder schlechter zu tun.Wichtig ist nur, dass wir uns dieser Vor-urteile bewusst sind, wenn wir dann urteilen. Jemand passt dann mehr oder weniger gut in eine Kategorie.

Ich sehe allerdings einen Widerspruch darin, dass er sich nicht verändern soll, aber gleichzeitig einen gesunden Mittelweg finden soll. Das Finden eines Mittelweges beinhaltet ja schon eine Veränderung. Daher auch meine Frage an dich, wie gut du mit all seinen Seiten leben könntest. Im Moment liebst du ja die Vorstellung eines Mannes, der sozusagen die "guten" Seiten seiner Religion behält und die "schlechten" Seiten ablegt. Das kann funktionieren oder auch nicht.

(Ja, Efendi, ich weiß, im Islam gibt es keine guten Seiten, und wenn dann sind sie nur dazu da, uns Ungläubigen zu täuschen, aber ich unterhalte mich jetzt mit blackheep, ich glaube, wir sehen das etwas anders als du :wink: ).

Was meinst du denn welche traditionellen Lebensweisen er beibehalten kann und welche er ablegen soll? Wenn seine Religion für ihn von großer Bedeutung ist, dann wird es auch für dich zwangsläufig für dich von großer Bedeutung sein.
Du glaubst, dass er jetzt seine Religion nur deshalb ernsthaft auslebt, weil er nichts anderes kennt und sein islamisches Umfeld ihn sonst verurteilt.
Wer von seinem islamischen Umfeld kontrolliert denn, ob er 5 Mal am Tag betet, wenn er mit dir zusammen ist. Wer (außer Allah) weiß davon, ob er mit dir vor der Ehe Sex hat oder nicht. Er kennt es doch auch anders. Er hat sich ja schon in seiner Jugend ausgetobt und sich dann dafür entschieden, den Islam jetzt ernsthaft zu leben. Was war denn seine Motivation dafür?

Ich weiß schon, ein "richtiger" Moslem kann auch was durchaus Charmantes haben...treusorgender Familienvater...aber hinterfrag das einmal, was das im traditionellen Islam heißt.
Sorgend heißt, für die Familie verantwortlich sein, heißt bestimmten wollen/müssen, heißt gegebenenfalls auch die Frau erziehen müssen, heißt letztendlich Gehorsamkeit der Frau gegenüber dem Mann

Weißt du es ist zwar ein kleiner, aber doch gewaltiger Unterschied, ob ich keine männlichen Freunde treffe oder umarme, weil ich es nicht will oder weil es mein Mann nicht will.

Es ist ein kleiner, aber doch gewaltiger Unterschied, ob es meinem Mann egal ist, ob ich ein Mal im Monat 1 Glas Wein trinke oder ob es für ihn okay ist. Was heißt das dann, wenn es sich irgendwann mal 3 oder 4 Mal im Monat ergibt? Was heißt das, wenn du dann doch einmal mit einem kleinen Schwips nach Hause kommst.

Wie reagiert er denn, wenn du vor anderen seine Meinung kritisierst? Was versteht er unter Respekt?

Fragen über Fragen...Das hat nix mit "keine Chance geben" zu tun, es geht nur darum, genau zu schauen, womit du (und letztendlich auch er) leben kann und womit nicht. Und die Unterschiede nicht aus einem Wunschdenken heraus jetzt schon kleinzureden. Außerdem kannst du sowieso nur bedingt hinterfragen, was zählt ist dann letztendlich sein Verhalten.

furiosa

Beitrag von furiosa » 14.10.2012, 01:24

BlackSheep81 hat geschrieben:...wer kann heutzutage noch Kinder in die Welt setzen und mit Sicherheit sagen, alles wird gut?

Niemand.
BlackSheep81 hat geschrieben: ... Bevor ich auf die Chance des Glücks verzichte wähle ich das Risiko des Schmerzes...
Achte einfach sehr, sehr genau auf die Feinheiten und rede dir ein schlechtes Bauchgefühl nicht schön. Dann wird sich das Risiko mit deinem Hintergrundwissen schon minimieren.
Alles Gute!

Rainer

Beitrag von Rainer » 14.10.2012, 07:47

Hallo BlackSheep

Schau mal unter der Rubrik „Wie schütze ich mich vor Bezness“ nach dem Beitrag „Etwas ratlos und satt am grübeln". Dort steht ein Beitrag von Strauss, den Du unbedingt mal durchlesen solltest.

Hier schon mal die Textpassage, die zeigt, wie Deine Chancen auf eine dauerhafte Beziehung stehen:

…Man sollte auch einmal einen unverstellten Blick auf Realitäten wagen - z.B. einen Mitarbeiter im Ausländeramt ansprechen und den nach typischen Problemen und nach den mittel- und langfristigen Prognosen für den Bestand eine Ehe fragen (der letzte, mit dem ich die Frage diskutierte, in einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern und einem Ausländeranteil von über 10%, sagte z.B. wörtlich "in bestimmten Konstellationen, wie arabischer Mann-europäische Frau: nahe Null"). Und dann sollte man beginnen, ernsthaft zu hinterfragen, warum solche Zahlen und Wahrscienlichkeiten existieren - doch bestimmt nicht, weil hunderte und tausende anderer Menschen zu blöde gewesen sind, eine Ehe mit aller Kraft zum funktionieren zu bringen, und auch nicht, weil alle anderen ja nicht so schlau und nicht so verliebt und nicht so ernsthaft gewesen sind, wie man es selbst ist.
Gruß
Rainer

Seven of Nine

Beitrag von Seven of Nine » 14.10.2012, 08:01

Guter Beitrag zu diesem Thread, Rainer!

Rainer

Beitrag von Rainer » 14.10.2012, 08:12

Hallo Seven of Nein :wink:

Danke für die Zustimmung. Dürfte ich einer Frau nur einen einzigen Beitrag aus dem gesamten Forum empfehlen - der genannte wär’s!
Mit dem ist so gut wie alles gesagt.
…you can’t beat reality!!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,
Rainer

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 14.10.2012, 09:29

Ja, auch ich stimme diesem Absatz zu!

Tatsächlich ist es aber so, dass wenn man in so einer Liebesgeschichte steckt, auch die Hinweise der Mitarbeiter der ABH nicht wahrhaben möchte, denn in diesem Moment wird die ABH ja als "die dunkle Seite der Macht" empfunden. Bitte den Ausdruck nicht übelnehmen!!!!

Und dieser Eindruck wird ja auch von dem Partner noch gestärkt, in dem immer wieder über schlechte Behandlung der ABH gesprochen wird. Das ist dann irgendwann wie beim Angeln, der Fisch wird immer größer. :wink: Ich wurde durch eine Mitarbeiterin des Oberlandesgerichts gewarnt und wollte eben auch nicht hören.

Wenn man unter Druck steht, durch den Partner wegen der drohenden Abschiebung oder einer bevorstehenden Familienzusammenführung, und eben dieser Druck sollte nicht unterschätzt werden und macht einen großen Anteil an psychischen Streß aus, durch Druck der entsprechenden Behörden und der Druck des alltäglichen Lebens, verliert man oft den Blick für richtiges oder falsches Handeln bzw. des Handelns was einem selbst gut tut.

Wie wir innerhalb dieses Forums lesen können, werden fundierte Warnungen oftmals in den Wind geschlagen. Aber das macht nichts, denn es liest vielleicht jemand hier mit, der sich die Worte doch zu Herzen nimmt und daraus entsprechende Rückschlüsse zieht.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Romana

Beitrag von Romana » 14.10.2012, 16:29

Mir kreisen seit 2 Tagen paar Gedanken im Kopf und ich möchte dieses "Karussell" loswerden:

Liebes Schaf, wie machst Du mit Dir aus diese ganze Diskrepanz zwischen dem was Dein Bauchgefühl Dir sagt und das was Du hier liest? Oder hast Du noch nicht gemerkt dass das hier Geschriebene nur Deinen Bauch bestättigt? Und zwar Deine ureigenen Zweifel!
Du hast Dich verliebt, gut und schön aber waum bleibst Du nicht auf dieser Ebene? Du musst nicht heiraten um mit dem Mann zu schlafen - so weit müsste Dein Freund auch sein wenn er so "weltoffen" ist. Es wäre sehr interessant zu erfahren wie er mit seinen Sehnsüchten umgeht oder geht er ins Freudenhaus? Oder ist er schon irgendwo verheiratet... weil dann ist wohl dieser Teil (gar nicht unwichtig!) auf "legale" Weise erledigt.
Warum rennst Du offenen Auges in einer Kampf-Beziehung? Merkst Du überhaupt dass Du ihn ständig verteidigst? Macht Dich das nicht müde? Je mehr Antworten auf Deine Fragen Du bekommst, desto mehr Fragen hast Du... und noch mehr. Ich kenne tatsächlich Frauen die stolz sind tagtäglich mit ihren Männer kämpfen zu müssen (sei es um Geld oder Kindererziehung oder sonstwas) aber ist DAS die Basis einer Beziehung die ein Lebenlang halten soll?
Apropos Kinder: natürlich ist das eine unsichere Welt aber muss man sie wissentlich und durch das eigene Dazutun noch unsicherer machen? Ganz besonderes wenn man es vermeiden kann?
Du bist eine sehr inteligente und reflektierte Frau aber Dein Selbstschutz "Mechanismus" ist etwas brüchig - wodurch? Wäre da nicht des Pudels Kern worüber Du auch mal reflektieren könntest?
Wenn ich Dich persönlich kennen würde, würde ich Dich auch vor Serben, Kroaten, Rumänen, Bulgaren warnen: Keiner würde Deinen Ansprüchen an Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Achtung, Toleranz, Inteligenz und Offenheit gerecht werden. Die Arabische Welt genau so wie die Levante besteht hauptsächlich aus Geheimnissen die nicht hinterfragt werden dürfen und so hingenommen werden müssen wie sie sind. Punkt! Sonst wird man in Augen dieser Völker zu Persona non grata mit Folgen die grausam sein können.
Ich glaube nicht dass Du par tout eine schmerzhafte Erfahrung hinnehmen willst - sag mir bitte dass Du das aus Trotz geschrieben hast :?

Romana

Beitrag von Romana » 14.10.2012, 16:39

ojeojeoje, pardon ich vergaß mich zu verabschieden

LG,
Romana

(ich sag es Dir, Du kreist mir schon im Kopf :roll: )

nabila

Beitrag von nabila » 15.10.2012, 10:58

hallo,

Du bist hier in diesem Forum gelandet, weil Du Deine vorhandenen Zweifel klären wolltest. Nenn es Bauchgefühl oder wie auch immer.

Ein reales alltägliches Leben hattest Du bislang mit Deinem Freund nicht. Dazu reichen 2 Wochen oder kürzer einfach NICHT aus. Punkt.

Was immer er Dir erzählt/schreibt kannst Du nicht wirklich prüfen. Bei Deinem Aufenthalt in Kairo warst Du angewiesen/abhängig von dem,
was er Dir, in Deiner Ermangelung von Sprachkenntnissen (?), Wissen über Kultur, Alltagsleben, Tradition, Mentalität, Religion usw. angedeihen lässt.

Desweiteren sind dort im System mit sehr mangelhafter Bürokratie/Registern viele Dinge nicht nachweisbar, prüfbar, belegt usw.

Sei Dir dessen bewusst bitte > Familie ist oberste Priorität. Auch hier Punkt.

DU wirst immer nur die zugeheiratete Frau sein ( geht Einheimischen auch so). DU wirst in SEINEM Leben NIEMALS die Nummer 1 sein.

Auch wenn Du es Dir noch so sehr wünscht, noch so gut vorstellen kannst . Bitte sei Dir dessen bewusst.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

NightsideOfEden

Beitrag von NightsideOfEden » 15.10.2012, 11:20

Liebe BlackSheep, lass Dir gesagt sein: Nicht alle Orientalen sind Bezzis. Das habe ich hier mal in einer Signatur gelesen. Ich wuensche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem Besuch, und wenn Du bei seinem Besuch oder danach irgendwelche Ungereimtheiten bemerkst, kannst Du den Kontakt noch immer beenden. Schon von vornherein sagen, brich den Kontakt ab, vermag ich nicht zu sagen, denn ich kenne Dich und ihn nicht.

Ich selbst lebe seit 8 Monaten auch in einer gluecklichen Beziehung mit einem Orientalen, bei dem sofort Bezness vermutet wurde, weil er oh weh, juenger ist als ich. Mein Bauchgefuehl sagt jedoch, er ist keiner, dann es gibt keinerlei Anzeichen dafuer. Meine Freunde moegen ihn und er mag meine Freunde. Ich denke mal, dass Aussenstehende die Situation besser beurteilen koennen, als man selbst, und ja meine Freunde sind so ehrlich und haetten es mir schon gesagt, wenn sie ein ungutes Gefuehl haetten.

Lass Dich nicht zu sehr verunsichern, sondern mache Deine Erfahrungen. Ich konnte aus Deinem Beitrag auch keinerlei Anzeichen auf Bezness erkennen. Nur weil er im Internet zugange ist? Selten so gelacht, denn wer ist es heutzutage nicht.

Diese Zeilen schreibe ich uebrigens auf seinem Notebook, da meines kaputt ist. Fuer Zweifler: Ja, ich habe kompletten Zugriff auf saemtliche Fotos und Daten, es wurde nichts geloescht etc...

Darinka

Beitrag von Darinka » 15.10.2012, 11:47

NightsideOfEden hat geschrieben:... Ich konnte aus Deinem Beitrag auch keinerlei Anzeichen auf Bezness erkennen. Nur weil er im Internet zugange ist? Selten so gelacht, denn wer ist es heutzutage nicht.
... ich zeige da gerne nochmal direkt drauf:

Ein streng gläubiger konservativer Moslem (5x am Tag betend, kein Sex vor der Ehe usw.) nimmt es aus Liebe mit dem Glauben der Frau nicht ganz so streng?? :roll: :roll: :roll: ... (--> Keine Buchreligion geht gar nicht, egal welchen persönlichen Glauben unser Schäfchen hat).

Für mich gibt es da nichts - aber absolut gar nichts - an dieser Tatsache zu übersehen oder mal eben vom Tisch zu wischen.
Wer glaubt, dass es da irgendwelchen Spielraum für Auslegung oder Diskussion gibt, begeht einen ganz furchtbaren Denkfehler...

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

luna2000

Beitrag von luna2000 » 15.10.2012, 16:08

BlackSheep81 hat geschrieben:Ich weiß nicht....für diesen Punkt spricht momentan nicht viel. Ich habe meinem Freund gesagt, dass ich bezweifle, dass er nächstes Jahr so einfach eine Arbeit als Ingenieur in Deutschland finden wird wie 2012. Die nächste Krise ist absehbar und ich merke es derzeit tagtäglich, wie sich die Wolken verdunkeln. Aus diesem Grund habe ich ihm in den letzten Wochen immer wieder Ausschreibungen geschickt, die super auf ihn passen und wo ich sogar super unterstützen könnte. Einfach weil ich befürchte, dass unser Plan mit kommendem Jahr nicht aufgeht. Er hat jedes Angebot abgelehnt weil er auf keinen Fall sein Studium kurz vor Ende schmeißen wird. Hab ihm auch gesagt, dass er das hier abschließen kann (ginge zum Beispiel an meiner alten FH) - will er nicht - traut er sich nicht zu. Klingt für mich nicht als wolle er mich als Sprungbrett benutzen - ausschließen kann man's aber sicher nie.
Hier offenbart sich der Denkfehler.
Es ist absolut üblich, daß ein Ingenieur (Bachelor + Berufserfahrung hat er ja angeblich) mit angehendem Masterexamen, sich auf Stellenausschreibungen mit Angabe des frühesten Einstellungstermins (nach dem Masterabschluß) bewirbt. In diesem Fall, würde er seine Qualifikation als Sprungbrett benutzen.(Sofern sein Bachelor- /Masterexamen hier anerkannt wird).
Aber er versucht es ja nicht einmal.

Was für ein Sprungbrett bleibt ihm, bei schwächelnder Wirtschaftslage in Deutschland?

Also sei kein Schaf, überschätze nicht Deinen beruflichen Einfluß. Warum will Dir Dein Freund nicht seine Bewerbungsunterlagen für die Personalabteilung Deines Unternehmens geben? Weiß er womöglich, daß dies das Ende Deiner Träume wäre?

Denk mal darüber nach.

Liebe Grüße
Luna2000

Rainer

Beitrag von Rainer » 15.10.2012, 20:07

Hallo Blacksheep

Solltest Du diesen Mann vielleicht doch irgendwann mal heiraten, dann solltest Du mal folgendes innerlich durchgehen:

Sehe dich und dein Leben doch mal in zehn Jahren!

Ein mögliches, bzw. meiner Meinung nach sogar sehr wahrscheinliches Szenario:

Der Rausch der Beziehung zu deinem Mann aus dem Orient ist verflogen. Die Gespräche, die man immer wieder aufs neue führen muß, um kulturelle Denkweisen zu überwinden und um im Alltag halbwegs miteinander klarzukommen, die sind jedoch geblieben.

Damals war es super-interessant, sich über alles stundenlang, nächtelang zu unterhalten.
Jetzt ist es einfach nur noch lästig!

Vielleicht sind die Gespräche auch schon dem großen Schweigen gewichen.

Irgendwann wird die Familie des Mannes mitbekommen, daß es nicht mehr so gut läuft.
„Wir haben es dir gleich gesagt“, wird denn der immer wiederkehrende Vorwurf lauten, den er dann von ihnen zu hören bekommt.

Es wird nicht allzulange dauern, und er wird sich denken: „Hätte ich doch nur auf meine Familie gehört, und eine Frau aus meiner eigenen Kultur geheiratet“.
Mit der muß er nämlich keine zermürbenden Gespräche führen, die weiß was sich gehört und spurt auch schön, das ist alles überhaupt keine Frage!

Aber: seine Situation ist keine Sackgasse. Ganz im Gegenteil, sie ist auch ein echter Trumpf!
Er lebt und arbeitet in Deutschland (vielleicht sogar in einer gutbezahlten Position), mit anderen Worten:
Für die Frauen in seinem Heimatland ist er jetzt eine unerhört gute Partie!

Da kann er sich locker aus zig Bewerberinnen eine heraussuchen.
Eine schöner wie die andere. Die würden sich schon fast um ihn reissen.

Jetzt hat er folgende Wahl:
-er bleibt in der Beziehung mit Dir.
-er trennt sich von Dir und holt sich die Dame seiner Wahl.

Wie wird seine Entscheidung sein, wenn der Fall eintritt?
Was meinst Du?

Gruß,
Rainer

Antworten