Ist Pograbschen sexuelle Belästigung?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 23.11.2012, 12:11

fragt diePresse.com in ihrem Artikel vom 20.11.2012.

In Österreich anscheinend nicht. :shock:
Der Entscheid der Staatsanwaltschaft: Sie stellte das Verfahren ein.
Arumentiert wird damit, es sei bloß eine Anstandsverletzung, da kein Geschlechtsorgan berührt wurde.

Zum Artikel :arrow: Ist Pograbschen sexuelle Belästigung?

Auch auf der ORF.at ermöglicht den Lesern per Umfrage ihre Meinung dazu:
:arrow: steiermark.orf.at

Na, dann - dann feiern wir eben fröhlichen Urständ', wie zu Zeiten der Neandertaler. :x
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Moppel

Re: Ist Pograbschen sexuelle Belästigung?

Beitrag von Moppel » 23.11.2012, 13:36

Seltsames, dummes und sehr gefährliches Urteil.
Wenn mir jemand am Hintern rumfummelt, dann bekommt er kurz eine Warnung und wenn er/sie/es pampig wird kurzerhand aufs Maul.
Die Frau hat absolut richtig gehandelt und ist leider an eine degenerierte Justiz geraten die vor lauter Differenzismus schon lange nicht mehr fähig ist eine Handlung als Ganzes zu betrachten und auch zu ahnden.
Das Urteil ist eine Einladung für dummdreistes Pack sich noch asozialer zu verhalten und es wird genutzt.
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 23.11.2012, 15:04

Nicht wahr?

Da wird auch "die andere Backe hin halten" gleich viel g'schmackiger. :evil:

Für mich hat der weibliche Po durchaus sexuelle Komponente.
Warum sonst wird er auch in kunstvollen Akten als erotisch gewürdigt?
Warum sehen Männer so gerne den Frauen nach?
Etc.

Weil er sexuell so reizlos ist?

Mich würde persönlich interessieren, wie im Fall die Rechtslage in DE wäre.
LG, Jakobs_Weg

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 23.11.2012, 15:18

DAs Urteil sagt wohl mehr etwas über den Richter aus als über den Sachverhalt. :evil:

Nefertari

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.11.2012, 18:05

Genau Nefertari, egal ob es jemand als sexuellen Übergriff sieht oder nicht, man muss sich nicht gegen seinen Willen anfassen lassen, das bringt man schon kleinen Kindern bei.

Jakobs, sicherlich gibt es solche Richter auch in Deutschland. Ein Richter ist ein Mensch, kann also auch total neben der Spur laufen.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 24.11.2012, 11:40

Nefertari1998 hat geschrieben:DAs Urteil sagt wohl mehr etwas über den Richter aus als über den Sachverhalt. :evil:

Nefertari
Sowohl als auch, wobei derartige Blödheit auch bei Frau Richterin vorkommt.
Siehe Koran Urteil von Frankfurt.
Gruß
Moppel

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.11.2012, 12:28

Moppel, ich hatte mit Richter Personen in diesem Amt gemeint, ist mir wurscht, ob Frau oder Mann sich falsch verhält, das Resultat ist das gleiche. Hätte eine Frau als Richterin ein solches Urteil gefällt, müsste man sich noch ein paar Fragen mehr stellen.

LG Elisa

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.11.2012, 13:39

Richterliche Entscheidungen können ja nur innerhalb der Gesetzgebung entschieden werden.
Vielleicht sollten einige Paragraphen mal neu überdacht werden?

Manchmal denke ich auch, solche Urteile entstehen unter der Prämisse:
"Wann reicht es euch da draußen denn endlich?"
LG, Jakobs_Weg

Elisa

Beitrag von Elisa » 24.11.2012, 15:11

Jakobs, der Paragraph 218 ist sehr schwammig.

Hier habe ich eine Broschüre seitens der Regierung gefunden, wonach der Klaps auf den Po dann doch sexuelle Belästigung wäre.

http://www.saarbruecken.de/assets/2010_ ... ersion.pdf

Aber das Gesetz gibt jegliches Urteil her.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 24.11.2012, 17:38

Elisa hat geschrieben:Moppel, ich hatte mit Richter Personen in diesem Amt gemeint, ist mir wurscht, ob Frau oder Mann sich falsch verhält, das Resultat ist das gleiche. Hätte eine Frau als Richterin ein solches Urteil gefällt, müsste man sich noch ein paar Fragen mehr stellen.

LG Elisa
Was mich an an der Justiz im Allgemeinen irritiert, ist das absolut ausufernde TäterInnen Verständnis im speziellen bei Straftaten von Jugendlichen. Egal wie asozial die sich verhalten, in der Regel findet sich mindestens einer/mehrere die den/die TäterIn wortreich in Schutz nehmen und die Justiz folgt meistens mit hanebüchnen Begründungen (siehe Urteil oben) warum der Bengel (in dem Fall) irgend wie nicht ganz schuldig ist und das Weib (in dem Fall) sich nicht so anstellen soll.
Hier wird Opfer und Täter weitgehend vertauscht und das Opfer höchst richterlich verhöhnt.
Ich für meinen Teil bin mir sicher das eine Justiz die Urteile fällt die nicht mehr vermittelbar sind, langfristig ihre Legitimation verliert. Und das halte ich für sehr gefährlich.
Nicht ganz unpassender Artikel zu dem Thema.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chrei.html
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.11.2012, 17:50

Auch da muss ich dir zustimmen. Die Taten haben (kaum) Konsequenzen für die jungen Täter.
Es werden ihnen somit lediglich Gummi-Grenzen aufgezeigt, die zu überschreiten,
keine spürbaren Folgen nach sich ziehen.

Und natürlich wissen das die "Gangsta", weil sich das in ihren Gangs herum spricht.

Die Gefängnisse sind überfüllt, Personal (Polizei, Justiz) zu wenig.
Dafür scheint zu wenig Budget da zu sein.
Vielleicht ist das der Grund, eher "lax" zu strafen, als Anstalten zu erweitern oder gar neue, größere, zu bauen?
LG, Jakobs_Weg

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 24.11.2012, 18:22

Jakobs_Weg hat geschrieben:Die Gefängnisse sind überfüllt, Personal (Polizei, Justiz) zu wenig.
Dafür scheint zu wenig Budget da zu sein.
Vielleicht ist das der Grund, eher "lax" zu strafen, als Anstalten zu erweitern oder gar
neue, größere, zu bauen?
Sicher wären etliche Staaten für relativ kleines Geld gerne bereit, uns diese Straftäter
abzunehmen, um sie in landeseigenen Strafanstalten oder Straflagern ihre Strafen verbüßen zu
lassen. In Sibirien düften da sicherlich noch einige lauschige Plätzchen zu finden sein, wo die
Kosten dafür noch nicht solche astronomischen Ausmaße erreicht haben wie in Deutschland.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 24.11.2012, 18:37

Naja, an ein Gulag denke ich nicht, da bin ich wahrscheinlich noch viel zu viel Gutmensch.

Aber dennoch, es läuft viel zu viel gehörig schief - und mir scheint, es wird von Jahr zu Jahr ärger.
Da frage ich mich schon, wo wird das enden? Anarchie? Faustrecht?
LG, Jakobs_Weg

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 25.11.2012, 23:52

Früher als junges Mädel habe ich gar nicht darüber nachgedacht, ob speziell das Pograpschen (alternativ auch -klatschen) nun eine sexuelle Belästigung war oder nicht.

Zumindest war es unangenehm und ungehörig!

In dem Zusammenhang erinnere ich mich gut an eine Episode, als ich als Studentin nebenher in einem gut besuchten Speiselokal (!) kellnerte: Ein Gast gab mir einen Klaps auf den Po, als ich an seinem Tisch vorbeiging, zum zweiten Mal schon. Beim ersten Mal hatte ich noch gebeten, das zu unterlassen. Nun, dieses Mal stellte ich mein Tablett ab, bat den "Herrn" sehr, sehr freundlich, für einen Moment aufzustehen (was er völlig überrascht auch tat) - und haute ihm für alle hör- und sichtbar auf seinen dürren Hintern.
Dann sagte ich noch laut und deutlich "komisch, ich verstehe gar nicht, was Sie daran so toll finden". Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still war es plötzlich. Dann hörte ich die verschiedenen Reaktionen anderer Gäste: Zustimmung für mich überwog zwar, aber manche meinten auch, ich solle mich nicht so zimperlich haben.

Übrigens behielt ich meinen Job (toller Chef!), der Gast bekam Lokalverbot.

Wenn irgend möglich, sollten sich Frauen Pograpschen und dergleichen nicht gefallen lassen. Man muss ja nicht zwingend zurück-grapschen, meist ist es ausreichend, schön laut Öffentlichkeit herzustellen.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.11.2012, 00:18

Jakobs_Weg hat geschrieben:Naja, an ein Gulag denke ich nicht, da bin ich wahrscheinlich noch viel zu viel Gutmensch.
Na aber hallo, zwischen einen Gulag und einem deutschen Verwöhnknast mit Handy, Kanarienvogel und Fernsehgerät dürfte es doch noch ein paar Alternativen geben.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 26.11.2012, 00:24

Danke für den Link!

Was in den Tätern vor sich geht, habe ich besser verstanden, nachdem ich "Die verlorenen Söhne" von Necla Kelek gelesen hatte. Und das beunruhigt mich schon sehr. Auch, wenn natürlich nicht alle so sind. Aber es sind zu viele von den Unguten und sie erfahren gerade aus dem eigenen Kulturkreis zu wenig Ächtung und wenn überhaupt, dann bringt das nicht viel.

Die BILD schrieb am 29. Oktober 2012 nach einem Interview mit Oktay Urkal (Box-Europameister), dem Onkel des Hauptverdächtigen Onur Urkal:

Code: Alles auswählen

Oktay Urkal hat die feige Tat vor zwei Wochen tief erschüttert. Er sagte zu BILD: „Wenn ich wüsste, wo er ist, würde ich ihn an den Haaren zurück in die Stadt zerren und bei der Polizei abliefern.“
LG
Leonessa
(Ralph Waldo Emerson)

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 27.11.2012, 14:55

Ihr Lieben,

Pograpschen IST sexuelle Belästung, wenn es unerwünscht und/oder unangenehm für das Opfer/ den/die
Adressat/in ist. Es geht nämlich NICHT darum, welche Körperteile berührt oder nicht berührt werden, sondern
darum, ob es gewollt ist oder nicht.
Beim Stalking verhält es sich ebenso.
Sogenannte "Experten" sollten erstmal Fortbildungen bei Traumatherapeut/en/innen machen, bevor sie solchen
Unsinn (siehe Beispiel der Richterin) als "normal" oder bestenfalls "ungehörig" auf die (naive) Öffentlichkeit
loslassen und somit "gesellschaftsfähig" machen.

Liebe Grüße

Brighterstar

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 02.12.2012, 13:55

Ich finde, dass gerade "auf den Hintern klatschen" auch sowas herabwürdigendes, billiges hat! :evil:

Leider gibt es auch Frauen, die sowas "nicht schlimm" finden. Naja, aber die würden auch mit Knainchenohren und Bommelschwanz in gewissen Clubs rumlaufen! :twisted: Manchma, schäme ich mich fremd...

Als Frau sollte man dann eigentlich mal "zurückklatschen"! Mal sehen, wie Männer das finden...Oder wie hier der Rochter das finden würde! Manche verstehen nur diese Sprache.

brighterstar007

Beitrag von brighterstar007 » 02.12.2012, 17:51

Ihr Lieben,

innerhalb einer vertrauten liebevollen Beziehung ist es annehmbar,wenn auch meiner Meinung nach, verzichtbar - aber von Fremden .....- das geht gar nicht.

Liebe Grüße

Brighterstar

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 02.12.2012, 18:48

Nebelwolke hat geschrieben: Als Frau sollte man dann eigentlich mal "zurückklatschen"!
Hi, dann lag ich ja richtig damals :) . (siehe meinen Beitrag vom 25.11.2012)

Leider wird das nicht immer gefahrlos möglich sein.

LG
Leonessa
(Ralph Waldo Emerson)

Antworten