Beitrag
von Leonessa » 25.11.2012, 23:52
Früher als junges Mädel habe ich gar nicht darüber nachgedacht, ob speziell das Pograpschen (alternativ auch -klatschen) nun eine sexuelle Belästigung war oder nicht.
Zumindest war es unangenehm und ungehörig!
In dem Zusammenhang erinnere ich mich gut an eine Episode, als ich als Studentin nebenher in einem gut besuchten Speiselokal (!) kellnerte: Ein Gast gab mir einen Klaps auf den Po, als ich an seinem Tisch vorbeiging, zum zweiten Mal schon. Beim ersten Mal hatte ich noch gebeten, das zu unterlassen. Nun, dieses Mal stellte ich mein Tablett ab, bat den "Herrn" sehr, sehr freundlich, für einen Moment aufzustehen (was er völlig überrascht auch tat) - und haute ihm für alle hör- und sichtbar auf seinen dürren Hintern.
Dann sagte ich noch laut und deutlich "komisch, ich verstehe gar nicht, was Sie daran so toll finden". Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still war es plötzlich. Dann hörte ich die verschiedenen Reaktionen anderer Gäste: Zustimmung für mich überwog zwar, aber manche meinten auch, ich solle mich nicht so zimperlich haben.
Übrigens behielt ich meinen Job (toller Chef!), der Gast bekam Lokalverbot.
Wenn irgend möglich, sollten sich Frauen Pograpschen und dergleichen nicht gefallen lassen. Man muss ja nicht zwingend zurück-grapschen, meist ist es ausreichend, schön laut Öffentlichkeit herzustellen.
LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)