Bei mir schrillen alle Alarmglocken!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

lalala

Re: Bei mir schrillen alle Alarmglocken!

Beitrag von lalala » 09.01.2013, 17:46

denkbar wäre vielleicht auch ein erbvertrag? gibt's sowas in deutschland?

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 09.01.2013, 18:21

lalala hat geschrieben:denkbar wäre vielleicht auch ein erbvertrag? gibt's sowas in deutschland?
Ja, lalala, den gibt es in Deutschland auch.
Aber der Erbvertrag
- ändert nichts am Pflichtteilsanspruch der Mutter, so lange es keine wirksamen Gründe zu dessen Entziehung gibt
- kann anders als ein Testament nicht einseitig durch den Erblasser - sondern nur vertraglich - widerrufen werden,
- was zudem problematisch werden könnte, wenn die Großmutter evtl. ihre volle Geschäftsfähigkeit (steht über
der Testierfähigkeit und ist Bedingung für erbvertragliche Vereinbarungen) verlieren sollte.

Meine Kenntnisse zu dem Thema sind allerdings nur erlebnis- und erfahrungsbedingt, deshalb mein Hinweis auf fachliche Beratung :wink: .

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

mia57

Beitrag von mia57 » 09.01.2013, 22:15

Hallo,
meine Mutter war nie in Afrika. Sie kennt es nur aus dem Fernsehen und Büchern wie z. B. "Die weiße Massai". Sie hat ein einseitiges, romantisch gefärbtes Bild von Afrika. Abgesehen davon, dass sie nicht die Möglichkeit hat, sich umfassend über alle Facetten Afrikas zu informieren (z. B. via Internet), will sie auch ihre Sichtweise nicht verändern. Sie will glauben, dass alles so ist, wie sie sich das verklärt vorstellt.

Wir wissen aktuell auch nicht, wie wir mit ihr umgehen sollen. Sie will ja mit meiner Schwester und mir nicht mehr über ihn sprechen. Nachdem es zwischen uns "geknallt hat" weil wir auf Ungereimtheiten hingewiesen haben und sie gewarnt haben, ist der Kontakt fast abgebrochen.

Wie verhält man sich überhaupt? Müssen wir sie "auf die Schnautze" fallen lassen? Einsicht oder gar Zweifel können wir bei ihr nicht feststellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Beauftrqgung eines Detektives? Wie komme ich an Daten aus dem Familienregister um zu erfahren, ob er nu wirklich Witwer der deutschen Frau ist oder gar geschieden wurde? Mal war die ja angeblich jung, mal alt.

LG Mia

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 09.01.2013, 23:35

Liebe Mia,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du seine Aussagen auf Richtigkeit überprüfen kannst. Warum sollte man Dir Einsicht gewähren.

Ich glaube, dass momentan bei Deiner Mutter jede Warnung und jede Beweisführung, dass er ein Bezzie ist, nur das Gegenteil bewirkt. Es ist ja bereits eskaliert. Vermutlich muss sie
Ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Ich würd sie jetzt ruhig mal eine Weile in Ruhe lassen und dann wieder Kontakt aufnehmen, das Thema aber meiden. Oftmals ist es ja so, dass verliebte
Frauen ein Wahnsinns Mitteilungsbedürfnis haben. Sie wird schon reden... :)

Ich empfehle Dir natürlich trotzdem über das Konto Deiner Großmutter zu wachen. Euer Geld, bzw. das Deiner Oma ist in Gefahr!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bina62

Beitrag von Bina62 » 10.01.2013, 00:35

Hallo Mia,ich sehe es genauso wie Bocanda.Wenn es Dir hilft schreibe und lese hier weiter.Es gibt hier ähnliche Geschichten.Möglicherweise ist auch ein krimineller Hintergrund nicht auszuschliessen.Seid vorsichtig.Lg.Bina

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 10.01.2013, 13:31

Hallo Mia !

Da Deine Mutter völlig verklärt ist und Du mit ihr nicht mehr vernünftig reden kannst, solltest Du Dich wirklich in erster Linie um das kümmern, wo Du Möglichkeiten hast. Nämlich Schadensbegrenzung... D.h. sprich unbedingt mit Deiner Grosmutter, dass sie nun doch ein Testament macht, sodass wenigstens nur die Hälfte des Erbes verloren geht...

Ich hoffe trotzdem, dass Deine Mutter irgendwann noch aufwacht. Sonst wird ihr Lebensabend irgendwann eine sehr traurige Sache...

Viele Grüsse
DD
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

lalala

Beitrag von lalala » 10.01.2013, 16:33

gäbe es denn die möglichkeit, dass deine mutter einmal nach afrika fliegt? damit sie selber sehen kann, dass nicht alles so rosig ist?
auch wie die preise sind? ich kenne den senegal nicht, aber ich habe den eindruck, für 60^000 könnte man einen halben palast bauen.
den hinweis mit erbvertrag hatte ich gemacht, weil allenfalls die grossmutter deiner mutter ja schon etwas schenken möchte, damit wäre dann auch deine mutter vielleicht wieder zugänglicher, aber gleichzeitig per vertrag festgelegt, dass sie ihren teil schon erhalten hat und später eben nichts mehr bekommen wird. aber selbstverständlich braucht es zu all diesen vorgängen eine persönliche notarielle beratung!!!
hm, auf kritische hinweise will sie nicht hören, kann ich auch verstehen, aber vielleicht möchte sie mit anderen binationalen paaren in kontakt kommen? dort könnte sie sehen, was "normal" ist und was nicht. in binationalen vereinen gibt es immer auch leute mit schwierigen und gescheiterten geschichten, inklusive bezness. wenn's denn nicht klappen sollte, dann hätte sie schon mal ansprechpersonen, welche nicht mit "ich hab's ja gleich gesagt" usw. vorwürfen den absprung NOCH schwieriger machen würden. in der schweiz gibt es z.b. die ig binational, welche auch ein unterforum für bezness hat (bzw. dagegen natürlich) und dort auch die fragebögen von CiB verlinkt hat. in deutschland gibt es vielleicht etwas ähnliches?

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 10.01.2013, 16:55

lalala hat geschrieben:gäbe es denn die möglichkeit, dass deine mutter einmal nach afrika fliegt? damit sie selber sehen kann, dass nicht alles so rosig ist?
Ich weiß es ja nicht, aber könnte es nicht sein, dass ihre Geldbörse dann erst recht auf geht, wenn sie das Elend dort sieht?

Und wie oft konnten wir auch in den vergangen Jahren hier lesen, dass eine arme Familie in ihrer Umgebung gegen ein paar Euros (irgendwelche Währung einsetzen) von ihm als seine Familie "gemietet" wurde, um Mitleid (und Spendierfreudigkeit) der "reichen" Europäierin zu erwirken?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.01.2013, 16:55

gäbe es denn die möglichkeit, dass deine mutter einmal nach afrika fliegt? damit sie selber sehen kann, dass nicht alles so rosig ist?
Das wird eher das Gegeneil bewirken.
Wenn sie die Armut sieht, wird ihr die nette Familie leidtun und sie wird evtl. bereit sein, noch mehr zu geben.
Ich denke wie Desert Dancer, hier hilft im Moment nur Schadensbegrenzung.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 10.01.2013, 16:57

Oh, Anaba - zwei Seelen, ein Gedanke! :)

Tja, auch dazu konnten wir hier (leider) schon allzuviele Erfahrungsberichte lesen... :(
LG, Jakobs_Weg

Leonessa

Beitrag von Leonessa » 10.01.2013, 18:00

lalala hat geschrieben: ... den hinweis mit erbvertrag hatte ich gemacht, weil allenfalls die grossmutter deiner mutter ja schon etwas schenken möchte, damit wäre dann auch deine mutter vielleicht wieder zugänglicher, aber gleichzeitig per vertrag festgelegt, dass sie ihren teil schon erhalten hat und später eben nichts mehr bekommen wird. aber selbstverständlich braucht es zu all diesen vorgängen eine persönliche notarielle beratung!!!
Das würde auf Erbverzicht (Deiner Mutter) gegen Abfindung hinauslaufen, auch das ist natürlich möglich. Da aber die Großmutter hoffentlich noch lange von ihrem Vermögen zehren wird, müsste diese Abfindung diese zukünftige Vermögensminderung angemessen berücksichtigen. Bei guter vertraglicher Gestaltung (Notar ist Pflicht) könnte die Großmutter auch ruhiger leben gewissermaßen :roll: . Ein Testament muss dann aber außerdem sein!

Ich habe gerade noch einmal folgende Stelle gelesen:
meine Mutter war nie in Afrika. Sie kennt es nur aus dem Fernsehen und Büchern wie z. B. "Die weiße Massai". Sie hat ein einseitiges, romantisch gefärbtes Bild von Afrika. Abgesehen davon, dass sie nicht die Möglichkeit hat, sich umfassend über alle Facetten Afrikas zu informieren (z. B. via Internet), will sie auch ihre Sichtweise nicht verändern. Sie will glauben, dass alles so ist, wie sie sich das verklärt vorstellt.
Dabei ist mir wieder die "romantische Verklärung" (sehr gut ausgedrückt!) hochgestoßen, die oftmals den Blick auf Afrika vernebelt. Auch ich habe "Die weiße Massai" gelesen, für mich war das Buch aber der Verarbeitungsbericht einer gescheiterten Ehe, der mich abgeschreckt hätte (wenn da was abzuschrecken gewesen wäre).

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

lalala

Beitrag von lalala » 11.01.2013, 09:59

mag sein, dass wenn jemand an einem helfersyndrom leidet, eine afrikareise gegenteiliges bewirkt. ich kann nur sagen, wie es auf mich gewirkt hat, als ich mehrere monate mit der family zusammen lebte. ganz abstossend! natürlich reicht dazu ein kurztripp nicht, die fassade brökelt nur langsam...

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 11.01.2013, 19:23

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mias Mutter bei der Familie leben würde, denn er möchte nicht mit einer älteren Frau gesehen werden, die Besitzansprüche an ihn stellt. Diese Möglichkeit wird er ihr sicherlich verwehren. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist seine Mutter so alt wie die Mutter von Mia. Das wird so in dieser Form von der Familie und den Freunden sicherlich nicht toleriert. Evtl. erntet er Spott.

Dass das Elend die Tasche der Mutter verschliesst glaube ich auch nicht. Ich vermute auch, dass das Gegenteil der Fall sein würde. Es bedeutet für mich auch ihm ein weiteres Argument in die Hand zu geben, so etwa "Du hast doch gesehen wie die Menschen dort leben, sei nicht so hartherzig wie die anderen deutschen Frauen." Und da man ja eine gute Frau sein will.....

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 12.01.2013, 12:11

Mit Ihr mal zusammen in die Heimat dieses Typs zu fliegen, finde ich gar keine schlechte Idee..Aber wenn, dann nur mit Deiner Begleitung!
Versuche ihr das so zu verkaufen nach dem Motto, das ist ein langer Flug und Du willst sie begleiten, denn das wäre ja alles ziemlich anstrengend und so

Was sollte eine Reise in seine Heimat bringen ?
Das Geld können sie sich sparen.
Sollte er verheiratet sein, wird er geschickt verhindern, dass sie es merken.
Die Familie wird nett sein und das Spiel mitspielen, denn sie hoffen auf Geld oder andere Zuwendungen.
Der Schuß könnte nach hinten losgehen.
Die nette Familie, die süßen kleinen Kinder könnten die Mutter leicht um den Finger wickeln.
Wie oft konnten wir hier lesen, dass nach Besuchen z.B. das Schulgeld für Kinder bezahlt, Geld für andere Dinge, die dringend benötigt werden, geschickt wird.
Das Geld sitzt auf jeden Fall lockerer, wenn die Frauen sehen in welchen Verhältnissen man dort lebt und die Familie kennt.

M.M. nach ist das Geld für eine Reise rausgeschmissenes Geld.
Es wird an der Beziehung der Beiden nichts ändern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 12.01.2013, 13:42

Sie können Euch da ohne weiteres bei der Familie unterbringen..weißt, die sind da sehr einfallsreich, dann wird Deine Mutter als Freundin seiner Mutter dort unten präsentiert und
......keiner merkt es?

Wie demütigend für Mias Mutter.
Liebe Grüße
Bocanda

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 12.01.2013, 14:15

Leider, Bocanda,

selbstverständlich würde sie es nicht bemerken.

Wie auch, sie versteht die Sprache nicht und während der paar Tage können sich alle gut verstellen.

Und jeder der Family spielt mit (bzw. muss mitspielen oder derjenige der Familie, der das nicht schaffen könnte oder wollte, wird für diese Besuchstage bei Verwandten "geparkt").

Schließlich geht es ja um was, da lohnt sich der Einsatz allemal.
LG, Jakobs_Weg

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 12.01.2013, 14:57

Liebe Jakobs-Weg,

meine Antwort bezog sich darauf, dass die Familie und Freunde getäuscht werden sollen....keiner merkts.....

Das die alle Bescheid wissen ist mir klar, glaub mir. Dafür muss man nicht in irgendein kleines Kuhkaff fahren, in dem die einfachsten sanitären Anlagen fehlen, noch auf dem offenen Feuer gekocht wird, und alle das machen was der Marabu sagt.

Die Mutter, also die Schwiegermutter weiß selbstverständlich Bescheid. Die will aber garantiert nicht sehen, dass ihr Sohn mit einer Frau zusammen ist, die so alt ist wie sie. Der wird die schön zu Hause lassen, damit er da unten mit einer seiner Frauen neue Babies zeugen kann, die Mias Mutter dann mit finanziert.

....und für so einen Quatsch dann auch noch die Flüge bezahlen, für das halbe Dorf Essen während des Aufenthalts, und für die gesamte Sippe (und die ist groß) Geschenke mitbringen?
Liebe Grüße
Bocanda

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 12.01.2013, 15:03

Bocanda hat geschrieben:....und für so einen Quatsch dann auch noch die Flüge bezahlen, für das halbe Dorf Essen während des Aufenthalts, und für die gesamte Sippe (und die ist groß) Geschenke mitbringen?
Das sehe ich ebenso, liebe Bocanda,

Das wäre - allein für diese Reise - schon äußerst schade um das viele Geld, für die verschwendete Urlaubszeit und vor allem auch den emotionalen Einsatz von Mias Mama.
LG, Jakobs_Weg

lalala

Beitrag von lalala » 12.01.2013, 15:25

es ginge doch hauptsächlich darum, die beziehungen in der familie in deutschland wieder zu verbessern!!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 12.01.2013, 15:30

lalala hat geschrieben:es ginge doch hauptsächlich darum, die beziehungen in der familie in deutschland wieder zu verbessern!!
vielen Dank für den Hinweis. Das wird aber erst geschehen, wenn Mias Mutter feststellt, dass ihr "Freund" ein Bezzie ist. Um das belegen zu können, schlug jemand vor die
Familie in der Heimat zu checken. Daher die Ausführungen....
Liebe Grüße
Bocanda

Antworten