Ein Schmunzler zum Sonntag - Freund gebeznesst ;)

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cura

Ein Schmunzler zum Sonntag - Freund gebeznesst ;)

Beitrag von Cura » 14.01.2013, 08:39

Diese Geschichte fiel mir vorhin beim Blättern in Urlaubsalben wieder ein,

Nach der schmerzhaften Trennung von seiner Ex 1991 wollte mein jetziger Lebensgefährte nur eines: seine Ruhe, räumlichen Abstand, nochmal seine Ruhe und warm. Im Reisebüro entschied er sich kurzerhand für drei Wochen Club Med auf Sri Lanka nach der Devise: da muss ich mich um nix selbst kümmern. Gesagt, getan.

Jedoch schon der erste Tagesausflug geriet (für ihn) zum Fiasko: zwei exaltierte, überkandidelte Hanseatinnen gesetzteren Alters, ein pfälzischer Fleischfabrikant nebst Gattin, die auch auf der Tour auf Schnitzel und Braten bestanden, ein dauerplappernder Österreicher und dergleichen waren mehr, als mein Freund damals vertragen konnte.

Also engagierte er Rathna. Rathna war ruhig, nett, höflich, besaß gute Landeskenntnisse und ein Auto und er sprach perfekt deutsch mit bairischem Akzent, da er acht Jahre mit einer Münchnerin verheiratet war. Rathna besorgte und organisierte alles (sogar ein Fahrrad, fahrradfahrende Weiße lösen dort nur ungläubiges Kopfschütteln aus, wer fährt Drahtesel, wenn er sich ein Auto leisten kann? Aber Männe war halt an diesem Tag danach und der gute Rathna fuhr sogar mit), er zeigte meinem Schatz Klöster, Tempel, einsame Buchten, sämtliche erreichbaren Sehenswürdigkeiten einschließlich einer 3-Tagestour nach Kandy im Landesinneren, kannte einheimische Lokale mit günstigem, aber leckeren, authentischen Essen, war Fahrer, Reiseführer und angenehmer Gesprächspartner in einem, die perfekte Ablenkung. Alles zu sehr fairen Preisen.

Ein paar Tage vor der Abreise fragte mein Männe, heimlich schon länger irgendwie vom Buddhismus fasziniert, ob er nicht so eine Mönchs-Grundausstattung als Souvenir und Erinnerung mitnehmen könnte, also die drei Gewandstreifen, den Betteltopf, das typische Handtuch und Plastikrasiermesser. Rathna tat sehr geheimnisvoll, als sei dies irgendwie anrüchig oder gar verboten, meinte aber, er könne wohl so ein Pack innerhalb von zwei Tagen besorgen.

Tat er dann auch - und verlangte meinem Herzallerliebsten dafür glatt die unerhörte Summe von 350 DM ab :lol: Ein paar Jahre später verbrachten wir zusammen einen Urlaub in Sri Lanka, die Komplettpakete werden hübsch verpackt für wenige € am jeden verkauft, der sie haben will ;) Na ja, mein Mann nahm es im Nachhinein sportlich und gönnte Rathna seine kleine Gehaltsaufbesserung, schließlich hatte er ihm einen rundum angenehmen Urlaub ermöglicht.

Bevor Edit es tut trage ich nach: dieser Beitrag wurde wgen plötzlichen, sonntäglichen Besuchsaufkommens erst am Montag fertig.

Efendi II

Re: Ein Schmunzler zum Sonntag - Freund gebeznesst ;)

Beitrag von Efendi II » 14.01.2013, 10:55

Cura hat geschrieben: Alles zu sehr fairen Preisen.
- und verlangte meinem Herzallerliebsten dafür glatt die unerhörte Summe von 350 DM ab.
Tscha, so sind'se nun mal die Sri Lankis, wenn es um's Geld geht kennen sie weder Freunde noch Verwandte. Meine Frau vertraut einen Weißen eher, als einen einen ihrer Landsleute und das tun viele in Sri Lanka ebenso, ich kam schon oft in Situationen, wo ich das bestätigt fand.

So wurde ich einmal von einem Bahnhofsvorsteher aufgefordert, doch den etwas besser ausgestatteten Warteraum für Frauen zu benutzen. Auf meinen Einwand, daß dieser doch offensichtlich "nur für Frauen" vorgesehenen und entsprechend gekennzeichnet (Ladys only) sei, konterte er mit der Bemerkung: "Weiße Männer belästigen unsere Frauen nicht".

Beim Besuch verschiedener Geschäfte wurde ich schon des Öfteren hinter die Theke gebeten, um mir die entsprechenden Artikel selbst auszusuchen. Meiner Frau der dies nicht erlaubt wurde, erklärte es mir dann später, die seien felsenfest davon überzeugt, daß die Weißen nichts klauen würden. Bei Ihren eigenen Landsleuten sind sie sich da nicht so sicher.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

chandu

Beitrag von chandu » 14.01.2013, 18:40

sogar ein Fahrrad, fahrradfahrende Weiße lösen dort nur ungläubiges Kopfschütteln aus, wer fährt Drahtesel
Mein damaliger Srilankaner sagte mir, dass Fahrradfahren ein Zeichen von Unbildung und Armut seien ... die oberen Klassen würden sich nicht mal tot auf einem Fahrrad blicken lassen ... :lol: . Er war überrascht, so viele Radler in Deutschland zu sehen, Leute, die offensichtlich (für srilankanische Verhältnisse) wohlhabend aussahen. Ich wollte ihm damals gerne das Fahrradfahren beibringen, in der Hoffnung, auch mal gemeinsame Ausflüge machen zu können, aber da war er jedesmal sehr abweisend, wenn ich die Rede darauf brachte.

Das ist jetzt etwas OT, aber bei "Sri Lanka" und "Fahrrad" fiel es mir wieder ein.

Cura

Beitrag von Cura » 15.01.2013, 08:56

dass Fahrradfahren ein Zeichen von Unbildung und Armut seien ... die oberen Klassen würden sich nicht mal tot auf einem Fahrrad blicken lassen ... :lol: .
Chandu, Du hast es noch besser auf den Punkt gebracht, so ähnlich hat es mein Freund auch angedeutet. Ich finde das gar nicht so OT, denn Rathna hat ja die "Schande", auf einem Rad gesehen zu werden, ohne mit der Wimper zu zucken, ertragen. Auch sonst passt das Ganze im weitesten Sinne zu den Beznessmustern, erstmal Vertrauensvorschuss erarbeiten, um dann zuzuschlagen, nur hier halt nicht mit so weitreichenden Folgen.
Ich dachte auch, dass "Dies und Das-Forum" wäre ein bißchen zum Quasseln da, bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.

Der Hit ist ja: ich hatte vor unserem gemeinsamen SL-Urlaub noch versucht, Rathna über ein Reiseforum ausfindig zu machen, eine alte Visitenkarte von ihm fand sich noch bei den Andenken. Da wussten wir das noch nicht mit dem Preis fürs Buddhaoutfit ;) Der hätte sich wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht, wenn es geklappt hätte.

@Effendi: Deine Beispiele glaube ich Dir unbesehen, so ähnlich habe ich die SLer auch erlebt, Anekdoten gäb's noch genug, danke für die Einblicke aus Sicht eines Insiders :)

Zum Thema Zug fällt mir auch noch was ein, zwar auch OT, aber die Sicht auf Weiße kennzeichnend: wir wollten mit dem Zug diese wunderschöne Strecke von Kandy nach Badulla (ca. 9 Stunden) fahren, um dort ein Kinderheim zu besuchen (Tsunamispenden übergeben, nicht, um ein Kind mitzunehmen :shock: ) Jedenfalls fuhr ich vorsichtshalber am Vorabend schon von Peradenya nochmal nach Kandy, um die Tickets zu besorgen, sicher ist sicher, der Zug sollte um 8:00 starten und der Kinderheimleiter war schon über unser Kommen informiert.

Am Schalter beschied mir der Ticketmann:"Kein Platz mehr!" Ich fragte noch einmal in meinem besten Pidgeon. "Kein Platz mehr!" Ich konnte nicht glauben, dass sich in einem gefühlt drei Kilometer langen Zug nicht noch zwei Plätzchen finden sollten, kramte meinen Block raus, schrieb alles auf einschließlich der Zeiten, Badulla in den Landeszeichen hatte ich mir vorher schon von der Tafel abgemalt. Schließlich, als die Leute in der Schlange hinter mir schon mit den Füßen scharrten, kam heraus, dass kein Platz mehr in der mit Panoramascheiben vollverglasten, klimatisierten und mit Ledersitzen ausgestatteten ersten Klasse vorhanden war, von der gab es nämlich pro Zug nur einen Wagon.

Im Traum wäre er nicht draufgekommen, dass Weiße in der zweiten Klasse fahren und händigte mir die Tickets nur sehr widerstrebend aus. Auch später im Zug bot uns der Schaffner nach ein paar Stunden nochmal Sitze in der ersten gegen ein kleines Bakschisch an, wir fanden die Fahrt aber in der zweiten mit den offenen Fenstern und Türen, den fliegenden Händlern und Essensmamis, "Gesprächen" mit anderen Reisenden und der Möglichkeit, von der Zugtreppe aus zu knipsen viel interessanter, einfach "näher dran" als in diesem abgeriegelten Käfig des Luxuswagons. Muss allerdings dazusagen, dass der Zug nicht überfüllt war, es war reichlich Platz und Frischluft vorhanden.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 15.01.2013, 12:29

Cura hat geschrieben: ...wir wollten mit dem Zug diese wunderschöne Strecke von Kandy nach Badulla (ca. 9 Stunden) fahren, um dort ein Kinderheim zu besuchen (Tsunamispenden übergeben, .
Dort mitten auf der Insel im Gebirge, 100 km von der Küste entfernt hat ja auch der Tsunami mit voller Wucht zugeschlagen.

Schon erstaunlich wer da alles von den Tsunami-Hilfen partizipiert hat.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Cura

Beitrag von Cura » 15.01.2013, 13:11

Dort mitten auf der Insel im Gebirge, 100 km von der Küste entfernt hat ja auch der Tsunami mit voller Wucht zugeschlagen.
Das nicht, aber von dort hat er Waisen aufgeklaubt, möchte man ihm denn glauben.

Zumindest hat man uns in der Anlage herumgeführt, es gab Schulzimmer, Werkstätten, ein paar Computer und Schlafräume.

Über Sinn und Unsinn so einer Aktion haben wir später selbst oft genug diskutiert, und ob es nicht "vor der Haustüre" genug zu lindernde Not gäbe usw.

chandu

Beitrag von chandu » 15.01.2013, 21:42

Zumindest hat man uns in der Anlage herumgeführt, es gab Schulzimmer, Werkstätten, ein paar Computer und Schlafräume.

Über Sinn und Unsinn so einer Aktion haben wir später selbst oft genug diskutiert, und ob es nicht "vor der Haustüre" genug zu lindernde Not gäbe usw.
Das haben sich auch sicher viele vor Ort in Sri Lanka gefragt, denn ich habe gehört, dass nach dem Tsunami und dem Eintreffen der Spendengelder viele Minister (eben alles Anti-Fahrrad-Leute) sich auf einmal neue Bungalows bauen liessen.

Antworten