Political correctness

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Efendi II

Re: Political correctness

Beitrag von Efendi II » 25.01.2013, 21:44

Africus hat geschrieben:Der Punkt ist doch, dass das Wort Neger für schwarze Menschen verletzend ist.
Das dieses Wort lediglich "schwarz" bedeutet ist Dir aber sicher bekannt,
logischerweise darf man demnach nun wohl nicht mehr "Schwarzer" sagen.

Wie hätten sie es denn nun gerne ?

Meine Schwiegermutter (inzwischen verstorben) hat mich dreissig Jahre lang nur
Suddu (Weisser) genannt, ich konnte damit gut leben.

"Political correctness" ist der masochistische Luxus der Oberschichten.
Zuletzt geändert von Efendi II am 25.01.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Herzkasper

Beitrag von Herzkasper » 25.01.2013, 21:46

Africus hat geschrieben:Ausländer untereinander sprechen sich ab und zu auch mit "Kanake" an.

Oder: Weib, Weiber
Jahrhundertelang eine normale Bezeichnung für eine Frau. Heute nicht mehr gebräuchlich.

Im Grunde ist es doch auch egal. Für mich bleibt es dabei. Wir sollten respektieren, wenn Schwarze nicht als Neger bezeichnet werden wollen.

:!: :!: :!: :!: :!: :!:
Ich sehe das genauso!(Und ich habe kein farbiges Kind, es ist einfach unverschämt, dass hier der Ausdruck ''Neger'' nicht nur geduldet, sondern gelobtpreist wird. SCHADE!

barbara

Beitrag von barbara » 25.01.2013, 22:12

Hi Leonessa!

Ich denke, die betroffenen Kinder nehmen das "Anderssein" garnicht so wahr,
gehen da mit anderen Kindern völlig relaxed um,
wenn bspw. die Frage kommt,"Warum bist du denn so dunkel/schwarz.

Die Frage ist doch ,wie gehen die Eltern der "schwarzen" Kinder damit um?
Bsp. Grillfest in der Schule. Nen kleines Kind fragt ne Schülerin ,"Duuu? Warum bist du so dunkel?
Hat deine Mama dich nicht eingekremt?"
XXX antwortete,mit nem riesigen ? im Gesicht "Ich bin eben so. Schon immer."
Für sie war die Frage pillepalle.
Sie erzählte es dann ihrer Mutter und die nahm das andere kleine Mädchen auf den Schoss und erzählte ihr,
"Weisst du, ich komme aus Afrika, da aus einem Land wo es immer heiss ist ,die Sonne scheint, und damit wir keinen
Sonnenbrand bekommen,hat uns der liebe Gott direkt ne schwarze Haut gegeben."
Die Kleine überlegte und sagt,"Ganz schön schlau"
Die drei schwarzen Geschwisterkinder ,deren Vater übrigens auch nen "Bleichgesicht" ist und Ehemann der Mutter,haben keinerlei Probleme,weil auch die Eltern keinerlei Probleme haben/machen.

Wahrscheinlich nicht so die Kinder der Mutter wie letzten Sommer geschehen.
Die "schwarze" Mutter in nem herrlich bunten Gewand, einfach Klasse, die Töchter in nem farbenfrohen Kleid,
man konnte ihnen, allen dreien nur freundlich zulächeln.
"Was hast Du? Du hast noch nie gesehen schwarze Menschen? Selber bist du Affe!"
Ups,Wie kam sie darauf das ich sie als Affen sah?
Und was mag sie ihren Kindern nur suggestieren mit ihrer Reaktionen?
Wie vorbehalten mögen die Kinder nur den "Weissen" gegenüber sein?

Ich denke, die Probleme dieser Kinder machen die Erwachsenen,
die die Kinder unter sich nicht hätten.
Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte.

Barbara

Elisa

Beitrag von Elisa » 26.01.2013, 08:49

Liebe Barbara,

genauso habe ich das auch erlebt. Für Kinder ist das kein Problem. Mein Enkel sah mal ein bekanntes dunkelhäutiges Mädchen intensiv an und sagte: Du bist hellschwarz oder hellgrau (weiss nicht mehr so genau). Das wars. Wir mussten alle lachen.
Sie machen sich zwar Gedanken, warum das so ist, aber es ist weder positiv noch negativ besetzt.

Und es ist auch später im Erwachsenenleben so, wenn man selbst offen mit etwas umgeht, hat man viel weniger Probleme.
Beispiel: Man hat nicht viel Geld und sagt: Das kann ich mir wirklich im Moment nicht leisten. Die meisten Mitmenschen haben dafür Verständnis.

LG Elisa

Moppel

Beitrag von Moppel » 26.01.2013, 09:30

Never hat geschrieben:Ist es hier schon empfohlen wurden?

Das politisch korrekte Wörterbuch 2.0 [Kindle Edition]
Kurzbeschreibung
Die politische Korrektheit treibt Sie in den Wahnsinn? Dieses Buch wird Ihnen helfen!

http://www.amazon.de/Das-politisch-korr ... 853&sr=1-5
Cool, muß ich haben :D .
Gruß
Moppel

Cura

Beitrag von Cura » 26.01.2013, 09:41

Das politisch korrekte Wörterbuch 2.0 [Kindle Edition]
Kurzbeschreibung
Unbedingt den "Blick ins Buch" riskieren! Herrlich. Und für 3,60 auch noch wohlfeil. Ist schon gezogen, Danke, Never! :)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 26.01.2013, 11:33

morena hat geschrieben:
Africus hat geschrieben:Ausländer untereinander sprechen sich ab und zu auch mit "Kanake" an.

Oder: Weib, Weiber
Jahrhundertelang eine normale Bezeichnung für eine Frau. Heute nicht mehr gebräuchlich.

Im Grunde ist es doch auch egal. Für mich bleibt es dabei. Wir sollten respektieren, wenn Schwarze nicht als Neger bezeichnet werden wollen.
Das sollte allerdings nicht beinhalten, dass alte Kinderbücher geändert werden müssen, wegen diverser Befindlichkeiten.
Man kann Kindern auch alles erklären und ich traue Kindern zu, dass sie das auch verstehen.

Gruß,Morena
Ich sehe es genauso wie Africus, hatte diese Diskussion aber hier auch schon einmal vor ein paar Monaten. Ich empfinde dieses Wort unpassend, da ich schwarzafrikanische Freinde habe und weiß, dass es sehr verletzend ist für sie so betitelt zu weden.

@Africus, dür mein Verständnis hast Du es auf den Punkt gebracht und ich zucke jedesmal zusammen, wenn ich dieses Wort höre oder lese.

Ich empfinde Beschimpfungen, als Scheiß Deutsche natürlich genauso beleidigend.

Kinderbücher, die seit Jahren verkauft werden und diese komische Legodiskussion empfinde ich als Schwachsinn. Das kann man sich echt sparen und ich denke es sollte auch endlich mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Im öffentlichen Raum sollte jeder so schreiben, dass der Andere sich nicht beleidigt fühlt. Die Personen, die mit dem N..... Wort nicht auf Kriegsfuß stehen, können sich ja mal vor einen fremden muskulösen afrikanischen Mann stellen und so bezeichnen.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 26.01.2013, 12:23

Dagmar hat geschrieben:
Bocanda hat geschrieben:Die Personen, die mit dem N..... Wort nicht auf Kriegsfuß stehen, können sich ja mal vor einen fremden muskulösen afrikanischen Mann stellen und so bezeichnen.
Das, Bocanda, ist ein ganz schlechter Rat! Da du "muskulös" mit eingbracht hast, gehe ich davon aus, dass du meinst, der so Angesprochene könnte zuschlagen. Ist dann Gewalt die Lösung?

Dass man jeden Menschen erst einmal Respekt entgegenbringen sollte, ist für mich selbstverständlich, schließlich lasse auch ich mich ungern beleidigen.
ich denke, kaum jemand hat den Mut jemanden direkt so anzusprechen. Und natürlich ist Gewalt keine Lösung. Aber jemand der mit Gewalt rechnet, weiß ja auch, dass dann dieser Ausdruck negativ behaftet ist.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 26.01.2013, 13:13

Liebe Dagmar,

diese Menschen empfinden es als Beleidigung. Und jemand der sich beleidigt fühlt, der reagiert. Ob mit Gewalt.....das möchte ich diesen Menschen nicht unterstellen.

Ich empfinde für meinen Exmann wirkliche Abscheu. Aber noch nicht mal in den schlimmsten Momenten habe ich ihn so betitelt.

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Elisa

Beitrag von Elisa » 26.01.2013, 14:05

Bocanda, ganz so ist es nicht.

ich habe in Paris einen Polizisten gefragt, was die Flics da machen. Ich wusste nicht, dass das ein Schimpfwort ist.

Er hat überhaupt nicht böse reagiert, sondern mir nur empfohlen, dieses Wort nicht mehr gegenüber einem Polizisten zu benutzen.

Ich denke, wir alle sind in der Lage zu merken, ob jemand etwas böse oder nicht meint, ob jemand beleidigen will oder nicht.

Nochmal, für manche Leute sind Wörter wie Idiot, Depp, A.. usw. täglicher Sprachgebrauch, für andere eben nicht.

Wenn ein Türke z.b. S...deutsche zu mir sagt, fühle ich mich absolut nicht beleidigt, da für mich schon ein großer Unterscheid darin besteht, wer etwas sagt.

Und ob jemand mit Gewalt reagiert oder nicht, liegt nicht an den Wörtern, sondern an seinem Wesen.

So einfach ist es halt nicht, dass man alle und alles in einen Sack stecken kann.

als Kind habe ich diesen Mohr an der Krippe und diesen nickenden sehr gemocht. Das lass ich mir auch heute nicht wegnehmen, diese angenehme Erinnerung.
Ein schwarzer Arzt hat mir als Kind das Leben im Krankenhaus gerettet. Auch die Erinnerung an diesen Mann lass ich mir nicht kaputtmachen, denn damals war er noch ein Neger, der später sogar ein gutgehende Hausarztpraxis hatte.

Es ist einfach lächerlich. Weib kann z.B. als Kosewort als auch als Schimpfwort benutzt werden. Frau übrigens auch.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.01.2013, 15:19

Die Personen, die mit dem N..... Wort nicht auf Kriegsfuß stehen, können sich ja mal vor einen fremden muskulösen afrikanischen Mann stellen und so bezeichnen
Wer in Berlin wohnt und in bestimmten U Bahnlinien fährt würde sowieso keinen der "fremden, muskulösen Männer" ansprechen.

Wir werden uns noch völlig verbiegen mit diesem vorauseilendem Gehorsam.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.01.2013, 15:38

Anaba hat geschrieben: Wer in Berlin wohnt und in bestimmten U Bahnlinien fährt würde sowieso keinen der "fremden, muskulösen Männer" ansprechen.
Oft genügt es ja schon wenn man "falsch" guckt.

Also die Augen niederschlagen und diesen Menschen mit Demut begegnen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 26.01.2013, 15:47

Das stand gestern im Hamburger Abendblatt:

"Amsterdam. Ein mit einem Buddha bemaltes Klo in der niederländischen Kleinstadt Brunssum hat die Gemüter in Thailand erhitzt. Nach Protesten von Buddhisten entschuldigte sich die Firma Boels. Sie vermietete fünf der umstrittenen WCs. Alle wurden entfernt. Ein thailändischer Besucher hatte das stille Örtchen zufällig entdeckt und ein Foto davon ins Netz gestellt.Dort sorgte die Buddha-Toilette daraufhin für Empörung."

PC hat also viel mit Globalisierung und dem Internet zu tun.
In früheren Jahrzehnten war es sehr viel schwieriger, sich zu informieren und dann zeitnah und global wirkungsvoll zu empören.
In früheren Jahrzehnten waren auch noch nicht so viele Ethnien aus anderen Kontinenten bei uns vertreten, da konnte man sich z.B. noch zu Fasching als Rotationseuropäer kostümieren und politisch unkorrekte Schaumküsse konsumieren.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 26.01.2013, 16:14

Man darf nicht alles so pauschalieren.
Wir haben hier in unserer Stadt einen "Zigeuner"- Geiger, der auf Hochzeiten und auf Geburtstagen spielt. Der Mann spielt auf seiner Geige wie der Teufel. Der würde protestieren, wenn man in nicht mehr als Zigeuner bezeichnen würde. Er ist stolz darauf, einer zu sein.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Haram

Beitrag von Haram » 26.01.2013, 16:44

Anaba hat geschrieben:
Die Personen, die mit dem N..... Wort nicht auf Kriegsfuß stehen, können sich ja mal vor einen fremden muskulösen afrikanischen Mann stellen und so bezeichnen
Wer in Berlin wohnt und in bestimmten U Bahnlinien fährt würde sowieso keinen der "fremden, muskulösen Männer" ansprechen.

Wir werden uns noch völlig verbiegen mit diesem vorauseilendem Gehorsam.
Ich hab schon über 2 m grosse Männer zittern gesehen, als meine Hündchen vor ihnen standen. :wink:
( Tu den Hund weg, tu den Hund weg )

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Anaba

Beitrag von Anaba » 26.01.2013, 16:47

Das kenne ich nur zu gut. Ich wohne in Neukölln.
Hunde schrecken ab. :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hulla

Beitrag von hulla » 26.01.2013, 17:08

Anaba hat geschrieben:Das kenne ich nur zu gut. Ich wohne in Neukölln.
Hunde schrecken ab. :lol:
:lol:

ich denke, ich schaffe mir jetzt doch auch noch einen hund an.

pekinese, chiwawa, oder doch nur einfach einen sturen dackel?

oder doch einen ganz großen schäferhund? :roll:

grüßle hulla

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 26.01.2013, 17:24

Oh jeh! Pekinese? Wenn da man nicht die Bewohner von Peking beleidigt sind! :lol:
Was den Hund betrifft, je größer desto besser! Da fallen die politisch unkorrekten Pekinesen schon mal weg. Darüber können sich dann die real existierenden Pekinesen auch eigentlich aufregen, der Pekinesenhund ist klein und ein bisschen hässlich, ganz anders als die wahren Pekinesen.
Liebe Grüße, Micky

Haram

Beitrag von Haram » 26.01.2013, 17:36

Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 26.01.2013, 18:44

Also, das habe ich auch nicht gewusst: es gibt einen Fluss, der heißt die Neger. dazu ein netter Artikel aus der WAZ:
http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 24381.html
Liebe Grüße, Micky

Antworten