Melda Akbas - So wie ich will

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nebelwolke

Melda Akbas - So wie ich will

Beitrag von Nebelwolke » 07.02.2013, 14:44

"Mein Leben zwischen Moschee und Minirock"

Das Buch handelt von einer jungen Deutschtürkin, die im Schmelztiegel der Kulturen in Berlin aufwächst.

Es geht um ernste Themen, der Sicht auf die Liebe, aber auch um banals wie z. B. Kleidung (wie kurz darf der Rock sein, wie tief ausgeschnitten das T-shirt usw.).

brighterstar007

Re: Melda Akbas - So wie ich will

Beitrag von brighterstar007 » 08.02.2013, 13:00

Ihr Lieben,

dieses Doppelleben ist bestimmt anstrengend, vielleicht auch der "kick". Vor einige Jahren habe ich auch
einmal eine derartige Szene in einem Film gesehen : eine junge moslemische Frau ging - bis auf das Gesicht-
verschleiert aus dem Haus, um sich im Treppenhaus (oder auf derSchultoilette, ich erinnere mich nicht genau)
zu schminken und den Rock, den sie schon drunter hatte, kurz zu drapieren.

Aus dem wirklichen Leben habe ich vor geraumer Zeit ähnliches beobachtet : eine junge Frau mit prachtvoller
offener Haarmähne, geschminkt, westlich gekleidet, perfekt deutsch sprechend, knutschte und schmuste öffentlich in einem Geschäft mit ihrem deutschsprechenden lover.
Einen Tag später sehe ich dieselbe Dame - zunächst habe ich sie kaum wiedererkannt - mit streng zurückgekämmten
Haaren, die straff zum Knoten gebunden waren, ungeschminkt, in Begleitung einer streng-wirkenden älteren Frau
(Mutter, Schwiegermutter, Schläfer ?), die - bis auf ihr Gesicht - verschleiert war, in meiner Nachbarschaft.

Liebe Grüße

Brighterstar

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 08.02.2013, 15:00

Na ja, liebe leuchtender Stern,
kommt mir jetzt 68 auch bekannt vor - Schminken war bei meinen Eltern auch verpönt und das habe ich dann auch so gemacht.
xmal hat mein Papa mir die schwarze (Spuck) Wimperntusche weggeschmissen wenn er mich dabei erwischte.
Kaputte Strumpfhosen (die blickdichten) damals sehr teuer, wurden dann schon im Hausflur-Keller ausgezogen und versteckt.
Und noch vieles mehr vor den Eltern verborgen!
Total normal.
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 08.02.2013, 22:17

Ja, was ihr schreibt, kenne ich auch; u. a. schon aus meiner Schulzeit! :wink:

Die Mädels kamen in islamischer "Kluft" und zogen sich auf der Schultoilette um! :lol: Auch gingen sie oft mit uns einkaufen und holten sich Tipps....

@Rubinrot: Bist Du denn auch geschlagen worden dafür? Sorry, wenn das zu persönlich ist.

Aber einmal ist das passiert; da stand der Vater eines "umgezogenen" Mädchens im Klassenraum (weil die Mutter einen Unfall hatte, im Krankenhaus lag und er mit ihr dorthin wollte) und wir erfuhren dann, dass er total ausgerastet ist... :roll:
Meine Freundin und ich (wir waren befreundet) durften sie dann auch nicht mehr besuchen für 6 Monate. Zu uns durfte sie eh nicht.

Nebelwolke

Beitrag von Nebelwolke » 11.02.2013, 16:11

Strauss hat geschrieben:und bei einem Familienbesuch muß zuvor das Fotoalbum kräftig redigiert und in jedem Falle um alle Bilder mit Bikini/Minirock/ärmellosem T-Shirt bereinigt werden. :)
Ohje, doch noch SO schlimm?! :lol:

Antworten