Ihr Lieben , da ich kein mir passender erscheinendes Forum entdeckt habe , stelle ich diese Dokumentation hier ein . Auf der Suche nach was anderem stieß ich auf diesen Beitrag .
Er hat nichts mit bezness zu tun , zeigt aber das Leben einer nicht so begüterten Gesellschaftsschicht und die komplett unterschiedliche Sicht- und Lebensweise zu "Westlern" wird gezeigt . Ich sehe den Zusammenhang aber zu bi-nationalen Ehen und dem oft hier bearbeiteten Thema : was wißt ihr eigentlich vom Alltagsleben in den jeweiligen Ländern ?
Hier geht es um die Dachbewohner von Kairo . Um die vorletzte Jahrhundertwende wurden Prunkbauten in Kairo mit riesigen Flachdächern gebaut . Auf diesen Dächern sollten die Hausmeister ihre Behausungen selbst bauen . Zunächst holten sie ihre Brüder , dann Eltern , Kusinen ect also die gesammte Sippe , später auch Freune und deren Freunde nach . Daher ist es mittlerweile sehr eng da oben und sich selbst genug , gehen sie nur für Schulbesuch oder Einkauf "nach unten" . Ansonsten leben sie in den Strukturen ihrer Ursprungsdörfer ... Warum es Schwierigkeiten mit der Hochzeit eines mittlerweile 37jährigen gibt , Gemeinschaftsleben , Paralelwelt und wieso das so gelebt wird sowie der stinknormale Alltag von Ägypterinnen in der Familie wird dargestellt . Ähnliche Erfahrungen mit dem Familienleben habe ich während meiner "einjährigen Hospitation" in Süditalien (Calabrien) gemacht .
ähm der erste Link war falsch ! hier der richtige :
http://www.youtube.com/watch?v=4-ZprQnRGv0 oder auch : Das Leben auf den Dächern von Kairo
Ich hoffe , ich habe mit diesem Link keine Regel verletzt .
Zwoelfe
Fundstück bei youtube
Moderator: Moderatoren
-
Fundstück bei youtube
Love all , trust a few and do wrong to none ...
... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?
... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?
-
Re: Fundstück bei youtube
Ich hatte diesen Film gesehen,zeigt er doch einen guten Querschnitt ägyptischen Lebens.Zu viele Menschen und kein Wohnraum,eine Paralellgesellschaft auf den den Dächern Kairos,eine unglaubliche Stadt,war viele Male dort.Lg.Bina
-
...und durch diese illegalen Aufbauten unter Außerachtlassen statischer Gegebenheiten und Regeln fällt dann auch ab und zu eines dieser Häuser in sich zusammen.Zwoelfe hat geschrieben:Hier geht es um die Dachbewohner von Kairo . Um die vorletzte Jahrhundertwende wurden Prunkbauten in Kairo mit riesigen Flachdächern gebaut . Auf diesen Dächern sollten die Hausmeister ihre Behausungen selbst bauen . Zunächst holten sie ihre Brüder , dann Eltern , Kusinen ect also die gesammte Sippe , später auch Freune und deren Freunde nach . Daher ist es mittlerweile sehr eng da oben und sich selbst genug , gehen sie nur für Schulbesuch oder Einkauf "nach unten" . Ansonsten leben sie in den Strukturen ihrer Ursprungsdörfer ...
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
Efendi II hat geschrieben:...und durch diese illegalen Aufbauten unter Außerachtlassen statischer Gegebenheiten und Regeln fällt dann auch ab und zu eines dieser Häuser in sich zusammen.Zwoelfe hat geschrieben:Hier geht es um die Dachbewohner von Kairo . Um die vorletzte Jahrhundertwende wurden Prunkbauten in Kairo mit riesigen Flachdächern gebaut . Auf diesen Dächern sollten die Hausmeister ihre Behausungen selbst bauen . Zunächst holten sie ihre Brüder , dann Eltern , Kusinen ect also die gesammte Sippe , später auch Freune und deren Freunde nach . Daher ist es mittlerweile sehr eng da oben und sich selbst genug , gehen sie nur für Schulbesuch oder Einkauf "nach unten" . Ansonsten leben sie in den Strukturen ihrer Ursprungsdörfer ...
Das wundert mich nicht , Effendi - problematischer wäre aber bestimmt , wenn durch Überlastung das Flachdach einstürzt ... schon mal davon was gehört oder gesehen Bina62 ?
Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...
-
Hallo Zwölfe,wenn man durch Kairo fährt,sieht man immer wieder,diese sehr alten Häuser,schon zusammen gefallen und völlige Ruinen.Es gibt illegale Bauten,keine Frage.Die Dachbewohner werden geduldet,ich denke auch wenn man sie vertreiben würde,gäbe es grosse Unruhen.Die vielen Menschen suchen Arbeit um ihre Familien ernähren zu können.Die Siedlungen ,bzw.auch Schwarzbauten reichen schon bis in Pyramidennähe heran.Der Blick von der Zitadelle über den Dächern Kairos offenbart alles.Es verschlägt einem der Atem wenn die Stadt erwacht und Millionen von Menschen unterwegs sind,alles pulsiert und dennoch funktioniert das Chaos jeden Tag.Nicht nur so viele Menschen sind unterwegs ,genauso viele Verkehrsmittel.Kairo liebt man oder hasst man.Ja,wer Kairo sehen will braucht starke Nerven.Lg.Bina
Ihr Lieben,
das muss ja unglaublich heiß dort sein...aber auch kreativ und lebendig.
Sicher gibt es bald spezielle Führungen als Touristenattraktion.
Liebe Grüße
Brighterstar
das muss ja unglaublich heiß dort sein...aber auch kreativ und lebendig.
Sicher gibt es bald spezielle Führungen als Touristenattraktion.
Liebe Grüße
Brighterstar