Scheidung in Ägypten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Bina62

Re: Scheidung in Ägypten

Beitrag von Bina62 » 05.02.2013, 23:38

Liebe Mausi,schön das Du wieder da bist,und hier wieder aktiv am Forum teil nimmst.Super.Lg.Bina

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 06.02.2013, 16:10

Liebe bina,

danke für deine lieben Zeilen.
So viel Neues gibt es nicht zu berichten.
Vorige Woche kam ein Schreiben vom Gericht, dass bereits im Oktober 2012 schon mein Scheidungsbegehren bei meinem Ex in Ägypten persönlich zugestellt wurde. Was er damit macht... keine Ahnung. Das ist alles was bisher geschah.
Aber ich muss zugeben, ich habe nun mit der Sache komplett abgeschlossen. Die Gedanken an Ägypten sind in den Hintergrund getreten, vollkommen.
Und das ist gut so.
Deshalb hatte ich mich hier im Forum auch zurückgezogen. Ich war täglich hier aktiv, aber die Auszeit habe ich gebraucht und es hat mir sehr gut getan.

L.G. an alle von Mausi

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 28.04.2013, 13:29

an alle,

gestern habe ich ein Schreiben vom Gericht erhalten, in dem mir bestätigt wurde, dass die beglaubigte Eheurkunde von der Botschaft zum Scheidungstermin ausreicht.

Somit wäre das Hauptproblem auch geklärt. Ich hoffe damit auch einigen Frauen hier helfen zu können, die das gleiche Problem haben. Also, es ist nicht unbedingt das

Original vorzulegen, eine beglaubigte Kopie reicht auch aus...

Sonst gibt es nichts neues zu berichten. Bei mir ist absolute Funkstille, ja auch das soll es geben... Mir geht es damit sehr gut und ich sehe nur nach vorn und nicht mehr

zurück.... lange schon...

Ich wünsche euch allen hier viel, viel Kraft und Mut das durch zu stehen. Es ist alles zu schaffen...

Liebe Grüsse und noch einen schönen sonnigen Sonntag euch allen.... :P Mausi 2010 :wink:

fanny12

Beitrag von fanny12 » 28.04.2013, 19:24

Hi, Mausi,

eine Frage, was ist denn bei der Überprüfung der äg. Scheidungsurkunde herausgekommen?

Soviel ich weiß, wird eine ausl. Scheidungsurkunde vom Standesamt an das zuständige OLG weiter geleitet und dann wiederum rückwärts über Standesamt, Auswärtige Amt mit Diplomatenpost an die Deutsche Botschaft des betreffenden Landes zur Überprüfung vorgelegt. Die Botschaft veranlasst dann, die Überprüfung der Echtheit der ausl. Scheidungsurkunde. Das geschieht durch Einschaltung eines sog. Vertrauensanwalt.

Ist natürlich auch immer mit Kosten verbunden und dauert seine Zeit (ähnlich wie bei der Überprüfung einer Heiratsurkunde).

Sobald die Überprüfung der Scheidungsurkunde durch die Botschaft stattgefunden hat, erhält das Standesamt das Resultat mitgeteilt.

Sollte alles positiv verlaufen, wird das OLG das ausl. Urtgeil bestätigen. Falls nicht,kann/muss ein Scheidungsverfahren in D angestrengt werden!?

Wie ich bei Dir erkenne, lässt Du Scheidung in D. und Überprüfung parallel laufen?

Deshalb meine anfangs gestellte Frage: Was ist denn bei der Überprüfung der äg. Scheidungsurkunde herausgekommen - oder ist das Überprüfungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Ich weiß von ähnlichen Fällen, dass das manchmal über 1 Jahr dauern kann.

Liebe Grüße und ich wünsche Dir noch viel Erfolg in Deiner Angelegenheit!!!

Fanny12

fanny12

Beitrag von fanny12 » 28.04.2013, 20:00

danke Claraq für den aufschlussreichen Link.

Meine Kenntnisse beziehen sich auf Kenia und auch UK. Bislang hatte ich angenmommen, es gäbe nur 2 Überprüfungsverfahren, nähmlich die sogenannte "Apostille" nach dem Haager Abkommen und das von mir in meiner Anfrage an Mausi beschliebene Verfahren.

Lb. Gruß und schönen Abend

Fanny12

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 29.04.2013, 20:26

liebe fanny12,

ich habe nie eine äg. Scheidungurkunde in den Händen gehalten oder gesehen. Von der Scheidung hat mir eine Freundin berichtet, deren Mann die Scheidungsurkunde gesehen hat. Ich habe keinen Kontakt mehr nach Ägypten zu meinem EX. Das heisst, ich müsste einen äg. Anwalt beauftragen für mich dort tätig zu werden und das auf meine eigenen privaten Kosten. Das kann ich mir aber finanziell nicht leisten. Also habe ich die äg. Scheidung ad acta gelegt...
Ich lasse mich in Deutschland scheiden, egal wie lange es dauern sollte. Der Scheidungstermin ist im Oktober festgesetzt und die Zeit bis dahin wird auch vergehen. Die Ehe steht eh nur auf dem Papier....
Ich denke die Originalpapiere zu beschaffen, übersetzen lassen und zu beglaubigen lassen ist aufwändiger und kostenintensiver... So geht alles seinen geregelten Gang und läuft ohne dass ich mir meine Nerven ruiniere. :D

L.G. mausi

Verzweifelt

Beitrag von Verzweifelt » 30.04.2013, 08:53

Hallo Mausi!
mausi 2010 hat geschrieben:

Ich denke die Originalpapiere zu beschaffen, übersetzen lassen und zu beglaubigen lassen ist aufwändiger und kostenintensiver... So geht alles seinen geregelten Gang und läuft ohne dass ich mir meine Nerven ruiniere. :D
Ich glaube das Du völlig Recht hast und hier gibt es doch die Möglichkeit auf Prozesskostenbeihilfe ,wenn Du finanziell nich so gut verdienst!
Ich kenn das von einer Freundin die mit einem Marokkaner verheiratet war!
Liebe Grüße Ich

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 30.04.2013, 13:27

hallo Verzweifelt,

genau so ist es. Hier bekomme ich Prozesskostenhilfe. In Ägypten müsste ich den Anwalt bezahlen und auch die Übersetzungen und Beglaubigungen.

Bisher habe ich lediglich die Scheidung bei Gericht beantragen müssen und alles weitere lief ganz automatisch, ohne Probleme. Es dauert halt seine Zeit,

weil wohl irgendwelche Zeiten eingehalten werden müssen um das Scheidungsbegehren an ihn zustellen zu können und er bekommt Zeit sich dazu zu äußern...

Aber das stört mich nicht. Die Zeit geht auch vorbei und für mich ändert sich doch hier nicht viel, ob ich paar Monate später geschieden bin oder nicht.... :roll:

Ich werde euch dann berichten wie es zum Scheidungstermin abgelaufen ist. Ich hoffe doch ohne Probleme, so wie bisher... :P

L.G. Mausi

Verzweifelt

Beitrag von Verzweifelt » 01.05.2013, 11:41

Hallo Mausi
Bei meiner Freundin und ihrem Ex war es auch so das Papier ging nach Marokko und gut war es hat halt eben fast 2 Jahre gedauert aber es war Ihr egal!
Sie hatte auch die Kosten übernommen bekommen und somait war Sie froh!
Ich drück Dir mal die Daumen Hauptsache is ja das Du Ihn irgendwann los wirst!
Liebe Grüße

fanny12

Beitrag von fanny12 » 01.05.2013, 13:45

hallo Mausi,

ja danke für die Antwort. Ich verstehe Dich voll und ganz.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute - und irgendwann bist Du endlich von Deinem "Beznesser" geschieden.

Lb. Gruß Fanny

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 11.10.2013, 20:48

an alle,

so, nun ist der Tag meiner Scheidung vorbei. Die ganze Verhandlung hat 5 Minuten gedauert.
Das Urteil wird ihm nun in Ägypten zugestellt. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht allzu lange dauert.... Dann hat er noch 4 Wochen um Einspruch zu erheben. :?
Also, ich brauche wohl noch ein wenig Geduld und viel Spucke und wenn alles gut geht dann ist die Scheidung 2014 rechtskräftig.
Dann kann ich endgültig mit der Geschichte abschließen.
Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

L.G. an alle Mausi

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 05.11.2015, 14:35

an Alle hier...

vor 2 Tagen nun habe ich die Scheidungsurkunde erhalten mit der Bestätigung dass nun alles RECHTSKRÄFTIG ist...das ganze Verfahren dauerte 2 Jahre nach dem Scheidungstermin...der WAHNSINN...da braucht Frau schon einen sehr langen Atem und viel, viel Gedult..aber es hat sich gelohnt und das Ende ist da... :D :lol: :P
Der Kampf hat sich gelohnt und ich bin froh dass ich damals nicht den Kopf in den Sand gesteckt habe und hier viele User hatte, die mir geholfen haben.
Nochmals Danke dafür!

Ich wünsche allen hier, die den Kampf noch vor sich haben, viel Glück und viel Kraft für alles....

Bina62

Beitrag von Bina62 » 05.11.2015, 22:44

Liebe Mausi,nun hast Du alles überstanden.ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.Eines ist sicher,das Leben geht immer weiter ! Ich wünsche Dir vom Herzen alles Gute.Danke für die Mail. LG Bina

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 05.11.2015, 23:07

Liebe mausi,

alles erdenklich Gute wünsche ich Dir!!
Es ist schön, so etwas auch mal zu lesen!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Antworten