Weihnachten im Schuhkarton

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bocanda

Re: Weihnachten im Schuhkarton

Beitrag von Bocanda » 14.10.2013, 21:19

Tolle Sache, finde ich!
Finde ich auch. Werde ich morgen im Büro verschicken und Samstag gleich einen Schuhkarton besorgen.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 14.10.2013, 21:23

Dazu gibt es auch Videos :arrow: HIER zu sehen.
Sie zeigen Vorbereitungen und Verteilungen in den letzten Jahren.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.10.2013, 21:29

Das ist eine tolle Aktion.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Franconia

Beitrag von Franconia » 14.10.2013, 22:20

läuft bei uns schon lange über die Schulen, ebenso die Aktion Weihnachtstrucker von Antenne Bayern.
Gibt immer einen Infozettel mit Dingen die in den Karton sollen/dürfen, jedes Kind bringt eine Kleinigkeit mit und dann werden die Kartons in der Schule gepackt.
So ist es für den einzelnen nicht so viel und die Kinder haben Spass an der gemeinsamen Aktion.

Ebenso gibt es bei uns vor Weihnachten eine Aktion der Tafel im Zusammenarbeit mit bestimmten Supermärkten, wo man bestimmte Lebensmittel (z. B. Kaffee, Zucker, etc.) oder Hygieneartikel mit einkauft und dann an der Kasse für die Tafelaktion zur Seite legen lässt. Die Tafel holt die Dinge dann mit ab und packt dann auch Päckchen für ihre "Kunden".
Find ich ebenso wichtig wie die anderen Aktionen, denn viele spenden für´s Ausland, vergessen aber das es auch hier viel Not gibt und auch genug Kinder für die z. B. ne Tafel Schoggi oder ein paar Buntstifte mit Malblock schon Luxus sind.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia

Beitrag von Franconia » 14.10.2013, 22:36

Never hat geschrieben:Glasklar! Ich möchte keinesfalls ein Elend gegen ein anderes abwägen. :wink:
stimmt.
und darum packen meine Kids auch seit Jahren fleißig "Kartons". Denn mal ehrlich für die meisten von uns ist ein Päckchen Kaffee oder Zucker oder eben mal ne Seife oder Zahnpaste genauso erschwinglich wie ein paar Buntstifte und fällt kaum ins Gewicht. Aber für viele, egal ob hier oder gerade in Osteuropa manchmal purer Luxus.
Wenn man dann weiß, die paar Cent sind gut angelegt ob der Organisationen die dahinter stehen, ist es doch schön wenn man so dem einen oder anderen, egal ob jung oder alt, ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Und noch was dazu, dass es bei uns über die Schulen läuft.
Ich finde es super, denn so lernen die Kinder, dass es nicht immer den neuesten elektronischen Schnickschnack als Geschenk braucht um glücklich zu sein. Sie lernen damit, dass es gerade den Kindern nicht überall so gut geht wie hier und lernen, dass man sich auch an kleinen Dingen erfreuen kann solange sie von Herzen kommen und auch, dass der Wert bzw. wie wertvoll ein Geschenk ist je nach Herkunft mit ganz unterschiedlichen Augen gesehen wird.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Lumina

Beitrag von Lumina » 24.10.2013, 19:04

Ich halte überhaupt nichts von dieser Aktion und kann nur jedem empfehlen, sich da mal genauer zu informieren was diese "Mission" eigentlich bezwecken will (z.B. die Akquirierung von Spenderadressen und vieles mehr...).
Wer etwas Gutes tun will sollte lieber mal spenden oder sich an seriösen Aktionen beteiligen :wink:

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.10.2013, 19:29

Lumina hat geschrieben:Ich halte überhaupt nichts von dieser Aktion und kann nur jedem empfehlen, sich da mal genauer zu informieren was diese "Mission" eigentlich bezwecken will (z.B. die Akquirierung von Spenderadressen und vieles mehr...).
Wer etwas Gutes tun will sollte lieber mal spenden oder sich an seriösen Aktionen beteiligen :wink:
Wenn du etwas Genaueres darüber weißt, solltest du es hier einstellen.
Bisher habe ich nur Gutes von dieser Aktion gehört.
Deshalb sollten wir sie hier nicht grundlos diffamieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 25.10.2013, 17:03

Ich denke die Rede ist von dieser Kritik

http://kirchensite.de/aktuelles/news-ak ... huhkarton/

http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier ... t.PK=55734

http://www.noz.de/deutschland-welt/verm ... -skeptisch

http://www1.wdr.de/themen/kultur/weihna ... on100.html

Das sind nur einige der zahlreichen "Hits" für Kritik an "Weihnachten im Schuhkarton".

Es geht hauptsächlich um den Hintergrund der Aktion, die Dachorganisation "Samaritan's Purse" aus den USA, die sehr missionarisch und islamfeindlich agieren soll. Es gibt aber auch noch sehr viele weitere Kritikpunkte, um sich ein Bild zu machen lohnt es sich wirklich die Artikel zu lesen.

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 25.10.2013, 18:11

halleluja ........................ gehts noch?

was soll denn daran islamfeindlich sein, wenn man kindern an weihnachten eine freude macht? vielleicht die tatsache, dass im islam kein weihnachten gefeiert wird? und seit wann kümmern sich unsere kirchen um islamfeindlichkeit?

und was ich so aus den links herausgelesen habe, geht es unseren kirchen doch auch nur darum, dass wir lieber an ihre hilfsorganisationen spenden sollen, als kindern direkt eine freude zu machen. ein schelm................

ich finde die aktion gut.
liebe grüße, kleeblatt

Anaba

Beitrag von Anaba » 25.10.2013, 21:15

was soll denn daran islamfeindlich sein, wenn man kindern an weihnachten eine freude macht? vielleicht die tatsache, dass im islam kein weihnachten gefeiert wird? und seit wann kümmern sich unsere kirchen um islamfeindlichkeit?
Ich finde die Aktion auch gut.
Letztendlich kommt es direkt den Kindern zugute.
Das gerade die Kirchen diese Aktion so kritisieren?
Dazu kann sich jeder selbst seinen Reim machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 26.10.2013, 01:11

Natürlich ist die Aktion selbst nicht islamfeindlich, wie auch - aber die dahinterstehende Organisation Samaritan´s Purse soll es eben sein, und dazu soll sie auch etwas ins Extreme gehen was das "Christliche" und das Missionieren angeht, um es mal so auszudrücken .Es gibt halt einige negative Presse über die Organisation, und viele wissen auch gar nicht dass zum Teil Flugblättchen mit in die Boxen gepackt werden und /oder zumindest mit überreicht werden, oder die Kartons nur im Rahmen von christlichen Feiern vergeben werden. Der Gründer hat aufgrund der Anschläge des 11. September gesagt, der Islam sei "a very evil and wicked religion". Ausserdem schreibt er in seinem Buch "Rebel with a cause" über die Hindu: "Hindus are “bound by Satan’s power”"

Wenn man mehr über die Gruppierung nachliest und sich die Mühe macht die Berichte komplett durchzulesen, anstatt sich einfach nur auf das Schlagwort "islamfeindlich" zu stürzen, kann man sich auch sein Bild machen.

Es bleibt doch jedem überlassen die Aktion trotzdem zu unterstützen. Aber ich fände es schon sinnvoll nachzuforschen welcher Organisation ich da genau bei ihrer Arbeit helfe und wie missionarisch diese vorgeht. Denn mit Videos von lachenden und sich freuenden Kindern kann man wahrscheinlich 90% der Menschen zu Taten bewegen, ist doch ganz natürlich und verständlich.

Wenn man dann nichts dagegen hat, mit welchem Hintergrund operiert wird, und es einen nicht stört, dann kann man ja gerne einen Karton packen.

Ich greife doch niemanden an der dort mitmachen will, indem ich Seiten verlinke die jeder bei google in 5 Sekunden findet; es stand ja im Raum was genau an der Aktion kritisiert wird, und das habe ich dann eben nachgesehen, mehr nicht.

Antworten