Auf standesamtliche Heirat verzichten

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 30.10.2013, 11:15

Hallo Zusammen

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist zurzeit nicht einfach für mich. Meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll.

Er fliegt morgen für 3 Wochen nach Marokko. Dann wird erst mal Ruhe sein.

Ich habe ihn wegen seiner AE in der CH gefragt. Seine Antwort: "Ich habe keine!" Seine AHV Beiträge seien rechtens. Habe im Netz recherchiert und folgenden Artikel dazu gefunden:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/14611952

Seine Krankenkasse hat er mit Hilfe einer offiziellen Stelle abschliessen können. Ich glaube es handelt sich da wohl um so eine Anlaufstelle für Sans Papiers. Er nennt diese Frau Sozialarbeiterin Die hat ihm bei sämtlichen administrativen Arbeiten in Bezug auf die Krankenkasseversicherung geholfen und ist auch jetzt noch Anlaufstelle für fragen.

Auch da war ich im Netz und habe folgende Aussage und Link gefunden:

Sans-Papiers haben das Recht und die Pflicht, bei einer Schweizer Krankenkasse eine obligatorische Krankenversicherung abzuschliessen. Die Krankenkassen müssen alle Menschen, die in der Schweiz wohnen, in die Grundversicherung aufnehmen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus.
- Die Kosten für folgende Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt:
- Arztbehandlungen und medizinische Untersuchungen
- Spitalaufenthalte
- Ärztlich verordnete Medikamente (Spezialitätenliste)
-Schwangerschaft und Geburt (keine Kostenbeteiligung)
Unfälle
Nicht versichert sind Zahnarztbehandlungen.

Siehe auch:
http://www.humanrights.ch/de/Schweiz/In ... ntent.html

Zudem habe mit dem Bundesamt für Migration telefoniert. Es ist also so, dass Personen mit diesem Aufenthaltstitel von der Schweiz aus ein- und ausreisen können wie sie wollen. Wichtig ist nur, dass er einen gültigen Pass und halt eben diese AE bei sich hat. Zudem darf sich so eine Person nicht länger als 90 Tage am Stück im Land aufhalten. Wie oft das geschieht ist egal, solange er vor der Frist wieder ausreist.

Strauss hat es, von mir aus gesehen mit ihren Aussagen, genau auf den Punkt gebracht.

Gruss
Naomi

Desert Dancer

Beitrag von Desert Dancer » 30.10.2013, 13:10

Hoi Naomi !

Vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich bin echt sprachlos, dass es tatsächlich so simple ist, zu einem AHV-Ausweis und einer Krankenversicherung zu kommen! Das wusste ich wirklich nicht!

Also in dem Fall liegt es Nahe, dass sein Arbeitgeber (die Familie), ihn wirklich ganz einfach anmelden konnte und bis jetzt niemand danach gefragt hat bei den Aemtern, ob er eine Arbeitsbewilligung hat, oder in der Schweiz gemeldet ist.

Ich denke er bewegt sich mit seiner italienischen AB ganz gemütlich zwischen den Ländern. Wenn er alle 90 Tage aus- und einreist, ist er ja nicht mal illegal in der Schweiz, sondern quasi legal als Tourist.

Was allerdings immer noch nahe liegt ist, dass er illegal arbeitet. Zumal er ja zugibt, keinen Aufenthaltstitel für die Schweiz zu haben. Denn wenn er als "Gastarbeiter aus Italien" hier wäre, müsste er zumindest ein "L" oder "B" haben oder so haben... :shock:

Ich glaube wenn er als "Sans-Papier" hier wäre, könnte er wohl nicht einfach so nach Hause reisen und wieder kommen.

Es bleibt definitiv undurchsichtig.

Liebe Naomi, erzähl mir mal was Dir genau "imponiert" an dem Mann. Das müssen ja gewaltige Dinge sein, wenn es sich zu all den anderen Schwierigkeiten immer noch die Waage hält....

Liebe Grüsse
Desert Dancer
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

kkj

Beitrag von kkj » 30.10.2013, 23:08

Nochmal zu den Kontrollen, egal ob am Flughafen oder sonstwo: Gerade bei Ausreise wird der Ausweis kontrolliert, ja, der Aufenthaltsstatus aber sicher nicht. Bei Einreise auch nicht, wenn man nicht visapflichtig ist. Wenn der Kerl also mit dem italienischen AT in die Schweiz einreisen kann, muss er eine Schweizer Bewilligung nicht haben und auch nicht vorzeigen, diese braucht er ja nur für den dauerhaften Aufbenthalt bzw. um arbeiten zu dürfen.

Aber das hat ja mit Naomis Thema nur am Rande zu tun. Wie ich schon schrieb, mir wären da schon zu viele Ungereimtheiten, von den "ganz normalen" Schwierigkeiten einer solchen Beziehung ganz abgesehen.

Und meines Wissens kann er hier so nicht legal arbeiten - das wäre mir entschieden zu heiß.
LG
kkj

Gioia

Beitrag von Gioia » 31.10.2013, 09:09

kkj hat geschrieben:Und meines Wissens kann er hier so nicht legal arbeiten
Du hast vollkommen recht, er kann und darf hier in der Schweiz ohne Arbeitserlaubnis (L-B-C-Bewilligung) nicht arbeiten. Da macht er sich strafbar. Anscheinend ist die ganze Familie nicht abgeneigt, Straftaten zu begehen. So wie ich das verstanden habe, arbeitet er bei seiner Familie in der eigenen "Firma". Seine Familie weiss bestimmt, dass sie alle sich strafbar machen, wenn sie jemanden bei sich arbeiten lassen, der keine Bewilligung hat.

Liebe Naomi, du siehst, diese Familie, inklusive deines Freundes, nimmt es mit dem Gesetz nicht so genau. Weshalb sollten sie denn nicht alle zusammen halten, wenn es darum geht, dich zu hintergehen? Also, ich wäre mir zu schade, Teil einer solch korrupten Familie zu werden :!: :!: :!: Da du von diesen Machenschaften weisst, machst du dich, weil du kein Zeugnusverweigerungsrecht hast, auch noch indirekt strafbar. Du weisst um die Schwarzarbeit und meldest diese nicht. Ich würde da vorsichtig sein und mich von dieser Familie distanzieren. Auch wenn du sehr wahrscheinlich nicht belangt werden würdest, sind die Ermittlungen in die du vielleicht hineingezogen würdest, nicht sehr angenehm.

Ich möchte dir keine Angst machen, ich zeige dir nur auf, was dich erwarten könnte. Dieser Mann ist nicht der Traumprinz, von dem du geträumt hast. Er lügt, betrügt und da er sicherlich keine Steuern bezahlt, hinterzieht er diese. Er hat keine Skrupel und Scham dies auch noch in aller Offenheit kund zu tun, wahrscheinlich ist er noch stolz darauf und brüstet sich damit, dass er in seinen Augen alle verarschen kann und ihm noch niemand auf die Schliche gekommen ist. So ein Mensch tut ALLES für seinen Vorteil und schert sich dann keinen Dreck darum, was er ev. dir damit antut. Hauptsache, er bekommt was er will, ohne Rücksicht auf Verluste (deine Verluste).

Liebe Grüsse
Gioia

Naomi

Beitrag von Naomi » 02.11.2013, 16:24

Hallo Zusammen

Ich habe die letzten Tage genutzt um gründlich nachzudenken. Es gibt da wirklich ein paar Ungereimtheiten.
Desert Dancer hat geschrieben:
Liebe Naomi, erzähl mir mal was Dir genau "imponiert" an dem Mann. Das müssen ja gewaltige Dinge sein, wenn es sich zu all den anderen Schwierigkeiten immer noch die Waage hält....
Ich habe lange überlegen müssen. Ich muss gestehen, von dem was mir imponiert hat, ist glaub nicht mehr so viel übrig. Damals war es seine Ruhe, seine Gelassenheit und mein Eindruck, dass er stets versucht sich korrekt zu verhalten. Ein sehr anständiger Mensch, der viel arbeitet und sein Leben in die Hand nimmt.

Ich spiele schon mit dem Gedanken alles zu beenden. Wo soll das enden? Zudem hat er keinen Grund, illegal in der CH zu sein. Er kommt nicht aus der Armut und seinen Eltern geht es sehr gut in MA wenn schon die halbe Familie in der Schweiz ist. Darum frage ich mich schon, was in antreibt sich illegal in der Schweiz aufzuhalten.

Zudem habt ihr Recht. Warum will er eine Schweizerin, die nicht die gleichen Wertvorstellungen hat, die die Kinder anders erziehen will als er etc.
Ich werde mich bestimmt nicht an der Nase rumführen lassen.

Gruss Naomi

kkj

Beitrag von kkj » 03.11.2013, 03:10

Liebe Naomi,

Gut so! Weiter so! Nicht nur wegen potenzieller Kinder, allein deinetwegen. Selbst wenn all diese Ungereimtheiten nicht wären oder sich irgendwie weg erklären ließen - kannst du ihm vertrauen? Willst du dich auf all die Probleme einlassen, die die Beziehung mit Sicherheit mit sich bringt? Selbst das ist schon nicht ohne, aber mit den Vorzeichen, die deine Beziehung mit dem Kerl jetzt schon hat, kann ich nur sagen: Lauf, Mädchen, lauf!

Die Schweiz ist voll netter Kerle, und wenn es ein Ausländer sein muss, gibt es genügend davon egal von woher, die aber zumindest legal hier leben und bei denen die Kultur vielleicht leichter mit deiner vereinbar sind. :wink:
LG
kkj

Naomi

Beitrag von Naomi » 21.11.2013, 22:07

Hallo

Er ist seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück. Wir haben viel geredet. Er will heiraten (vor dem Imam), so schnell wie möglich. Am liebsten hätte er das heute gemacht. Er findet ich verlange zu viel, ich sei zu misstrauisch. Ehevertrag könne ich haben, ich solle mich nicht wundern, dass er auch Sachen fordern wird, da ich jedes kleinste Detail geregelt haben will. Er sei nicht da um von mir zu profitieren (das kann jeder sagen).
Wir sind uns nicht einig, wie es weitergehen soll. Er meint er kann jetzt nicht geben , was ich von ihm will (Geld).
Aber er sei bereit da zuzustimmen wo er kann.
Ich weiss nicht was tun.

Gruss
Naomi

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.11.2013, 22:35

Liebe naomi,

Deine Zeilen klingen nicht so als ob Du unbedingt heiraten möchtest und Du Dich darüber sehr freust....
Man sollte so einen Schritt nur mit voller Überzeugung und auch nicht übereilt machen. Und eilig scheint er es ja im Gegensatz zu Dir sehr zu haben, wenn Du schreibst am liebsten wäre ihm schon heute gewesen.

Bitte Dir mehr Zeit aus (viel mehr). Es ist ein wichtiger Schritt in Deinem Leben, das bricht man nicht übers Knie.
Du zögerst ja jetzt schon und weißt nicht ob es richtig ist. Solche grundlegenden Zweifel hat man nicht einfach so. Die haben einen ernsthaften Grund. Das Bauchgefühl hat doch eigentlich immer recht und Deines scheint kein gutes zu sein...

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 21.11.2013, 22:37

Was war das mit dem Geld? (Sorry, ich habe noch nicht den ganzen Thraed gelesen). War das die Morgengabe?
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Naomi

Beitrag von Naomi » 21.11.2013, 23:02

Hallo Darkness

Ja das siehst Du richtig. Ich habe es gar nicht eilig. Ich will nur eine - für meine Verhältnisse - normale Beziehung führen. Für ihn geht das nur, wenn wir vor dem Imam waren. Also habe ich zugesagt, weil ich es Leid war. Mir bedeutet das jedoch nicht wirklich was. Das weiss er auch.

Korrekt, es geht um die Morgengabe.

Etwas anderes, kann mir bitte jemand sagen, was dieses ständige auf die Hand küssen bedeutet? Dies vor allem Nachts? Ich kann das einfach nicht zuordnen. Hat das bei den Orientalen eine besondere Bedeutung?

Danke

Gruss Naomi

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 21.11.2013, 23:21

Naomi hat geschrieben: Er hat eine befristete Aufenthaltsbewilligung für den Schengen Raum. Die ist jetzt noch 2 Jahre gültig, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Eine befristete Aufenthaltsbewilligung für den Schengen Raum gibt es nicht.
Es gibt nur einen Daueraufenthalt EG und der ist immer unbefristet.
Andere Aufenthaltstitel sind nationale Erlaubnisse, mit denen man sich den übrigen Schengenstaaten besuchsweise bis zu 3 Monaten aufhalten darf.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.11.2013, 23:25

Naomi hat geschrieben:Hallo

Er ist seit 2 Tagen aus dem Urlaub zurück. Wir haben viel geredet. Er will heiraten (vor dem Imam), so schnell wie möglich. Am liebsten hätte er das heute gemacht. Er findet ich verlange zu viel, ich sei zu misstrauisch. Ehevertrag könne ich haben, ich solle mich nicht wundern, dass er auch Sachen fordern wird, da ich jedes kleinste Detail geregelt haben will. Er sei nicht da um von mir zu profitieren (das kann jeder sagen).
Wir sind uns nicht einig, wie es weitergehen soll. Er meint er kann jetzt nicht geben , was ich von ihm will (Geld).
Aber er sei bereit da zuzustimmen wo er kann.
Ich weiss nicht was tun.

Gruss
Naomi
Warum bist du beireit vor dem Imam zu heiraten?
Nie und nimmer wäre mir das eingefallen.
Vieles was er von sich erzählt, stimmt nicht.
Du hast so viele Zweifel, warum das jetzt überstürzen?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 21.11.2013, 23:36

In der Schweiz werden nach dem einheitlichen Muster folgende Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige erteilt:
Aufenthaltstitel L für eine Genehmigung des kurzzeitigen Aufenthalts,
Aufenthaltstitel B für befristeten Aufenthalt
Aufenthaltstitel C für einen unbefristeten Aufenthalt

Diese Titel berechtigten lediglich zum besuchsweisen Aufenthalt (bis zu 90 Tagen) in den anderen Schengenländern. Eine Wohnsitz- oder Arbeitsaufnahme erlauben diese Titel (in anderen Schengenländern) nicht.

Den Daueraufenthalt-EG gibt es nur in den EU-Ländern, nicht in der Schweiz.
Zuletzt geändert von Efendi II am 21.11.2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Aristoteles -

Naomi

Beitrag von Naomi » 21.11.2013, 23:43

Anaba hat geschrieben:
Warum bist du beireit vor dem Imam zu heiraten?
Damit endlich Ruhe einkehrt und wir uns normal treffen können ohne das Gejammere, von wegen Haram. Es ist nicht ganz einfach, da für ihn alles um mich verboten ist, da nicht verheiratet.
Efendi II hat geschrieben: Eine befristete Aufenthaltsbewilligung für den Schengen Raum gibt es nicht.
Sein Ausweis heisst "permesso di soggiorno" und ist 2 Jahre gültig. Ich habe es einfach befristet genannt, da es abläuft. Diesen Ausweis habe ich selbst gesehen.
Einen Aufenthltstitel für die Schweiz hat er nicht.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 21.11.2013, 23:54

Naomi hat geschrieben:Sein Ausweis heisst "permisso di segornio" und ist 2 Jahre gültig.
"permisso di segornio" heißt Aufenthaltserlaubnis, ist aber so unvollständig, da steht noch etwas dahinter.

permisso di segornio ...........?
- Aristoteles -

Naomi

Beitrag von Naomi » 22.11.2013, 08:15

Es heisst: Permesso di soggiorno (steht auf dem Ausweis so).
Dahinter steht nichts, ausser glaub die Ausweisnummer.

Bei tipo de permesso steht: lav. subordinatore.
Das heisst: Aufenthaltsgenehmigung zu Arbeitszwecken

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 22.11.2013, 10:56

Permesso di soggiorno Lavoro subordinato
d.h. Aufenthaltserlaubnis für unselbstständige Erwerbstätigkeit.

Mit diesen italienischen Titel darf er sich bis zu 3 Monaten in der Schweiz besuchsweise aufhalten. Ständige Wohnsitz- oder Arbeitsaufnahme ist damit nicht erlaubt.

Eine EU-Aufenthaltserlaubnis ist das nicht.
Die heißt:
Permesso di soggiorno CE per lungo soggiornanti con una validità permanente
(Aufenthaltstitel Daueraufenthalt EG mit dauerhafter Gültigkeit)[
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.11.2013, 11:13

Hallo Naomi,

Fakt ist doch, er benötigt dringend Aufenthalt.
Eine Hochzeit in der Moschee hilft ihm da nicht viel weiter.
Ich denke, er besteht auf dieser Hochzeit, weil er dich dann sicher hat. Du bist dann vor Gott seine Frau.
Als Paar möchte man natürlich auch zusammen leben, Kinder haben.
Was liegt dann also näher, als standesamtlich zu heiraten?
Du kannst es drehen, wie du willst, ohne eine Hochzeit ist seine Chance in der Schweiz legal zu leben gleich Null.
Allein, dass er dir das nicht ehrlich sagt und so rumeiert, würde mich sehr stören.
Von Anfang an beginnt diese Beziehung mit einer Lüge.
Überlege dir gut, was du willst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Naomi

Beitrag von Naomi » 22.11.2013, 12:01

Hallo Anaba

Ja du hast Recht, ohne standesamtliche Hochzeit hat er wohl keine Chance sich legal in der Schweiz niederzulassen. Genau aus diesem Grund bin ich jetzt und in den nächsten 24 Monaten nicht bereit standesamtlich zu heiraten. Dies hat er ungern akzeptiert, da ich ihm keine Wahl liess. Schon möglich, dass er hofft, ich ändere vorher meine Meinung.

Sein Aufenthaltsstatus war nie ein Thema. Erst als ich angefangen habe diesbezüglich fragen zu stellen, ist er mit der Sprache rausgerückt. Nicht ganz in Ordnung, aber besser als zu lügen.

Ich bin froh, dass er sich mit der Hochzeit in der Moschee zufrieden gibt. Das lässt mich etwas hoffen, dass ich vielleicht doch nicht Mittel zum Zweck bin. Er hätte ja auch nein sagen können als ihm sagte, so wie ich will oder gar nichts.

Gruss
Naomi

Anaba

Beitrag von Anaba » 22.11.2013, 12:15

Ich bin froh, dass er sich mit der Hochzeit in der Moschee zufrieden gibt. Das lässt mich etwas hoffen, dass ich vielleicht doch nicht Mittel zum Zweck bin. Er hätte ja auch nein sagen können als ihm sagte, so wie ich will oder gar nichts.
Wie ich dir schon geschrieben habe, denkt er garantiert weiter.
Das ist der erste Schritt.
Wenn er mit dir (vor Gott) verheiratet ist, warum dann kein Kind?
Oder er hofft, du wirst schon weich werden. Keine Frau möchte den Mann, den sie liebt wegschicken (abschieben lassen)?

Nicht nur er hätte nein sagen können, du auch.
Ich werde nie verstehen, warum Frauen isl. heiraten, wenn sie der Religion nicht angehören.
Es ist doch oft für die Männer nur eine Legalisierung für den Sex.
Er ist damit auf der sicheren Seite.

In vielen mosl. Ländern ist es den Imamen inzwischen verboten Paare zu trauen, die nicht standesamtlich verheiratet sind und
die Eheurkunde nicht vorlegen können.
In Europa gehen Frauen diesen Schritt freiwillig. Warum?

Man kann auch gut so zusammenleben, um sich besser kennenzulernen.
Warum sollte sich eine Frau nach seinen Regeln richten?
Du bist frei und wenn er dich liebt, dann lebt er mit dir zusammen bis ihr sicher seid, ihr passt gut zusammen.
Das ist hier völlig normal.
Warum also solltest du dich nach den Regeln einer Religion richten, die nicht mal deine ist?
Für mich unverständlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten