Mittlerer Osten

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von furiosa » 18.11.2012, 14:02

Efendi II hat geschrieben:
In den von Dir angeführten Staaten ist die Todesstrafe nicht abgeschafft, sondern deren Durchführung lediglich gestoppt.
Habe ich ja gesagt.

Und in dem von dir reingestellten Artikel steht es ja eh auch klar und deutlich:
Efendi II hat geschrieben:
..Die praktische Umsetzung des islamischen Rechts ist in den verschiedenen islamischen Ländern sehr unterschiedlich. In der Türkei etwa wurde die Scharia ... abgeschafft (dort gibt es auch die Todesstrafe nicht mehr)... Manche Länder wie Algerien, Indonesien und Ägypten haben Teile der Scharia ins Rechtssystem eingebaut. In anderen Ländern wie dem Iran, Saudi-Arabien, Bangladesch, Afghanistan, Kuwait und in Teilgebieten Pakistans ist die Scharia Rechtsgrundlage und gilt teilweise sogar vollständig.
...
Deshalb kann man eben nicht so einfach sagen, dass in allen muslimischen Ländern die Todesstrafe für Apostasie allgemein üblich ist.
Efendi II hat geschrieben:
... Machtübernahme durch fundamentalistische Kräfte...
Dass muslimische Fundamentalisten die Todesstrafe für Apostasie befürworten, habe ich ja überhaupt nie bestritten. Aber du stellst es so hin, als ob alle MuslimInnen Hardcore-FundamentalistInnen wären, die alle die Todesstrafe für Apostasie wollen und als ob es für MuslimInnen keine andere Interpretationsmöglichkeit gäbe. Und dem ist eben nicht so, ob du das wahrhaben willst oder nicht.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 18.11.2012, 14:19

furiosa hat geschrieben:Aber du stellst es so hin, als ob alle MuslimInnen Hardcore-FundamentalistInnen wären, die alle die Todesstrafe für Apostasie wollen und als ob es für MuslimInnen keine andere Interpretationsmöglichkeit gäbe. Und dem ist eben nicht so, ob du das wahrhaben willst oder nicht.
Leider haben diese Leute kein Schild umhängen, worauf man lesen kann, zu welcher Fraktion sie gehören und da sie auch keine eindeutige Position beziehen und sich nicht von den Hardcore-Mohammedanern distanzieren, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie mit denen in einen Topf geworfen werden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von furiosa » 18.11.2012, 17:01

Ich nehme zur Kenntnis, dass sich MuslimInnen, deiner Meinung nach, nicht darüber wundern dürfen, wenn sie mit Hardcore-FundamentalistInnen in einem Topf geworfen werden, nur weil sie kein Schild umhängen haben…
Ich nehme zur Kenntnis, dass sich bei dir ja offensichtlich auch Nicht-MuslimInnen nicht darüber wundern dürfen, ohne dass sie gleich in Verdacht geraten, selbst MuslimInnen zu sein…
Ich nehme zur Kenntnis, dass du andere Interpretationen des Korans nicht als Distanzierung vom Fundamentalismus/Islamismus deuten kannst oder willst und lieber überall propagierst, dass einzig und allein fundamentalistische/islamistische Auslegungen Gültigkeit haben…
Ich nehme zur Kenntnis, dass du offensichtlich ohne eine Kennzeichnung der muslimischen Bevölkerung nicht fähig/nicht willens bist, differenziert zu kritisieren…
Und ich nehme zur Kenntnis, dass du nicht fähig/nicht willens bist, zu erkennen, dass es eine Sache ist, aufzuklären, wie islamische Strukturen, Denken und Verhalten beeinflussen, wie solche Strukturen Bezness begünstigen und dementsprechend zu kritisieren, aber eine andere Sache, wenn man fundamentalistische Auslegungen als „so ist der Islam für alle, ohne Wenn und Aber“ verkauft.
Macht nix, so ist es eben. Ich kann und will dich nicht ändern… Ich will aber auch nicht, dass dieses Forum, wegen Aussagen wie deiner, immer wieder als generell islam- und ausländerfeindlich und damit als unglaubwürdig hingestellt wird, dazu finde ich die (Aufklärungs-)Arbeit, die hier geleistet wird, viel zu wichtig.
Und da es für mich ein Unterschied ist, ob userInnen manchmal in ihren Ärger und Frust, mal übers Ziel hinausschießen und verallgemeinern oder ob du systematisch dogmatische Behauptungen über „den“ Islam aufstellst, werde ich halt einfach weiterhin darauf hinweisen.

Morgaine
Beiträge: 78
Registriert: 18.06.2012, 15:39

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Morgaine » 18.11.2012, 20:14

Ich will aber auch nicht, dass dieses Forum, wegen Aussagen wie deiner, immer wieder als generell islam- und ausländerfeindlich und damit als unglaubwürdig hingestellt wird, dazu finde ich die (Aufklärungs-)Arbeit, die hier geleistet wird, viel zu wichtig.
Und da es für mich ein Unterschied ist, ob userInnen manchmal in ihren Ärger und Frust, mal übers Ziel hinausschießen und verallgemeinern oder ob du systematisch dogmatische Behauptungen über „den“ Islam aufstellst, werde ich halt einfach weiterhin darauf hinweisen.
Danke dafür, furiosa, das tut gut! :D

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Nordlicht » 18.11.2012, 20:28

Efendi hat geschrieben:Leider haben diese Leute kein Schild umhängen, worauf man lesen kann, zu welcher Fraktion sie gehören und da sie auch keine eindeutige Position beziehen und sich nicht von den Hardcore-Mohammedanern distanzieren, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie mit denen in einen Topf geworfen werden.
Also ganz ehrlich mal, das ist in etwa auf dem Niveau von "Alle Deutschen sind Andersdenkende".

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 18.11.2012, 22:25

Never hat geschrieben:Mit dem Unterschied, dass es jede Menge Aktionen gegen Rechts gibt.
Es ist mir auch nicht erinnerlich, daß sich muslimische Funktionäre bei den Gewalttaten ihren jugendlichen Klientel gegenüber Deutschen geäußert hätten. Auch das wird lediglich der deutschen Gesellschaft und den sozialen Verhältnissen angelastet. Bestenfalls erklärt man uns dann noch: "Wenn es Ihnen nicht passt, dann müssen Sie eben wegziehen".
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Moppel » 20.11.2012, 11:00

furiosa hat geschrieben:Ich nehme zur Kenntnis, dass sich MuslimInnen, deiner Meinung nach, nicht darüber wundern dürfen, wenn sie mit Hardcore-FundamentalistInnen in einem Topf geworfen werden, nur weil sie kein Schild umhängen haben…
Ich nehme zur Kenntnis, dass sich bei dir ja offensichtlich auch Nicht-MuslimInnen nicht darüber wundern dürfen, ohne dass sie gleich in Verdacht geraten, selbst MuslimInnen zu sein…
Ich nehme zur Kenntnis, dass du andere Interpretationen des Korans nicht als Distanzierung vom Fundamentalismus/Islamismus deuten kannst oder willst und lieber überall propagierst, dass einzig und allein fundamentalistische/islamistische Auslegungen Gültigkeit haben…
Ich nehme zur Kenntnis, dass du offensichtlich ohne eine Kennzeichnung der muslimischen Bevölkerung nicht fähig/nicht willens bist, differenziert zu kritisieren…
Und ich nehme zur Kenntnis, dass du nicht fähig/nicht willens bist, zu erkennen, dass es eine Sache ist, aufzuklären, wie islamische Strukturen, Denken und Verhalten beeinflussen, wie solche Strukturen Bezness begünstigen und dementsprechend zu kritisieren, aber eine andere Sache, wenn man fundamentalistische Auslegungen als „so ist der Islam für alle, ohne Wenn und Aber“ verkauft.
Macht nix, so ist es eben. Ich kann und will dich nicht ändern… Ich will aber auch nicht, dass dieses Forum, wegen Aussagen wie deiner, immer wieder als generell islam- und ausländerfeindlich und damit als unglaubwürdig hingestellt wird, dazu finde ich die (Aufklärungs-)Arbeit, die hier geleistet wird, viel zu wichtig.
Und da es für mich ein Unterschied ist, ob userInnen manchmal in ihren Ärger und Frust, mal übers Ziel hinausschießen und verallgemeinern oder ob du systematisch dogmatische Behauptungen über „den“ Islam aufstellst, werde ich halt einfach weiterhin darauf hinweisen.
Amüsant.
Es gibt nur eine Religion auf dieser Welt die alle anderen Religionen pauschal für wertlos erklärt und diese auch per Gesetz und im Zweifel auch mit brutalster Gewalt im eigenen Geltungsbereich gnadenlos bekämpft.
Merke
Erst wenn der Islam gelernt hat zu differenzieren, hat er auch ein Recht darauf differenziert wahrgenommen zu werden.
Lesestoff für dich.
http://diepresse.com/home/meinung/gastk ... existieren
Moppel

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 20.11.2012, 15:31

NightsideOfEden hat geschrieben: Palästina ... genauer gesagt direkt aus Westbank, dem Kriegsgebiet.
Wo genauer gesagt ist in der Westbank Kriegsgebiet ?
Er will Informatik studieren, in diesem Gebiet hat er bereits einen jordanischen Bachelorabschluss.
Findet dieser Abschluß Anerkennung in Deutschland ?

Verfügt er bereits über die Studienplatzzusage einer entsprechenden deutschen Bildungseinrichtung ?

Besteht schon ein erforderliches Sperrkonto bei einer deutschen Bank mit einer Einlage von 8000 €uro, was neben der Immatrikulation an einer deutschen Hochschule für den Visumserhalt für zunächst ein Jahr notwendig ist ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 20.11.2012, 15:56

Aus der Umgebung von Dschenin, einem größeren Dorf.

Sperrkonto inklusive Einlage gibt es ebenfalls. Uni- Abschluss wurde hier anerkannt. Zusage von der Tu Ilmenau existiert ebenfalls. Termin zum Interview ebenfalls, konnte nur nicht wahr genommen werden, weil entsprechende Deutsch- Kenntnisse noch nicht vorhanden waren.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 20.11.2012, 16:26

Zusage von der Tu Ilmenau existiert ebenfalls. Termin zum Interview ebenfalls, konnte nur nicht wahr genommen werden, weil entsprechende Deutsch- Kenntnisse noch nicht vorhanden waren.
An der TU Ilmenau ist die englische Sprache obligatorisch!!! Sprich die Vorlesungen finden in genau dieser Sprache statt!

Da Dein Göttergatte an der amerikanischen Universität von Dschenin studiert hat, wird er ja der englischen Sprache mächtig sein?! Interviews werden in solchen Fällen in - englischer Sprache - geführt.

Studienabschlüsse werden blind anerkannt, also erst Anerkennung und dann persönliche Vorstellung?

So ich warte gespannt auf weitere rechtfertigende Erklärungen der besonderen Art - wir helfen gerne bei der Aufdröselung :mrgreen:
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 21.11.2012, 10:32

Ich zitiere, aus dem vorliegenden Brief:


ZULASSUNG ZUM VORFACHSTUDIUM


Die von Ihnen vorgelegten Zeugnisse werden als Zugangsvoraussetzungen, fuer folgenden Studiengang anerkannt:

Studiengang: INFORMATIK

angestrebter Abschluss: BACHELOR OF SCIENCE

Unterrichtssprache: DEUTSCH\ GERMAN

Regelstudienzeit: 6 SEMESTER

Bedingung fuer die Immatrikulation in den besagten Studiengang ist die Deutsche Sprachpruefung fuer den Hochschulzugang- Stufe 2(DSH-2) oder TestDAF 4 x Stufe 4 und die fachliche Vorbereitung im Rahmen des Vorfachstudiums entsprechend einer individuellen Vereinbarung.

Die TU Ilmenau bietet hierzu ... informieren Sie Sich auf beigelegtem Infoblatt.

Sie sind im Sommersemester 2013

fuer den Academic Preparation Course APC ( Studienvorbereitung im Vorfachstudium ) an der TU Ilmenau zugelassen.

Aufnahmetest am: 28.XX.2012


Unterschrift
XXXX \ Zulassungsstelle fuer Bewerber mit auslaendischen Bildungsnachweisen.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 21.11.2012, 17:02

Fakt ist, er will in Deutschland (weiter)studieren, hat aber die sprachlichen Voraussetzungn nicht. Die bietet die Uni an, er nimmt sie aber nicht wahr. WARUM?

Ich frage jetzt NICHT, warum jemand in Deutschland studieren möchte, der überhaupt nicht die Voraussetzungen hat - und sich auch nicht rechtzeitig darum bemüht.

Ich frage auch NICHT, warum es denn unbedingt Deutschland sein mußte, so ohne Voraussetzungen, wo ein englischsprachiges Land - rein sprachlich gesehen - wesentlich einfacher gewesen wäre.

Na ja, ist ja auch alles nicht so wichtig, da DU ihn ja auf die Schnelle in den ehelichen Hafen geführt hast...was SO einfach in wohl keinem Land der Welt möglich wäre - und DU erst JETZT einige Fragen hast...
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 21.11.2012, 18:38

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:
Ich frage auch NICHT, warum es denn unbedingt Deutschland sein mußte, so ohne Voraussetzungen, wo ein englischsprachiges Land - rein sprachlich gesehen - wesentlich einfacher gewesen wäre...
Noch einfacher wäre es doch wohl einfach im Heimatland weiter zu studieren. Die Möglichkeiten sind doch gegeben, warum muß es denn unbedingt im Ausland sein ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Haram » 21.11.2012, 20:47

@ Efendi II

Ganz einfach : Es gibt eine deutsche Kuh, die man melken kann, und danach wird sie zur Schlachtbank geführt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 22.11.2012, 12:23

Haram hat geschrieben: Ganz einfach : Es gibt eine deutsche Kuh, die man melken kann, und danach wird sie zur Schlachtbank geführt.
Das erinnert mich an eine Dame, die sich aus Liebe zu ihren indischen Freund, (vermeintlich) seinen Namen in einer indischen Sprache auf den Unterarm tätowieren ließ. Jetzt steht dort, unübersehbar für alle, die dieser Sprache mächtig sind, "dumme Kuh". Da wissen die neuen Bewerber gleich, mit wem sie es zu tun haben.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Galadria » 22.11.2012, 13:36

ALSO: Ich finde mittlerweile müssten NIGHTSIDEOFEDEN unsere Bedenken klar sein- alle Sticheleien und Bezeichnungen in Richtung "Melkkuh" bringen doch nichts...
Tatsache ist, er SOLLTE hier studieren, hat es aber auf Eis gelegt (sei es nun aus Sprachgründen oder weil er lieber jobben will), den Aufenthalt hätte er somit ohne Heirat definitiv verloren, denn dafür muss man ERFOLG nachweisen, Scheine vorzeigen, bestandene Prüfungen und Co. präsentieren. Es gibt schon Visums-Probleme, wenn das aufgrund Krankheit nicht gemacht werden kann!
Warum bleibt er aber nicht am Studium?
Ist dir als Ehefrau nicht daran gelegen, dass er hier sein Studium durchzieht und dann einen hochwertigen Job findet anstatt seine Zeit mit "Jobben" auf low level zu vergeuden?
Um Deutsch zu lernen, hat er doch jetzt eine gute Lehrerin?! Wie unterhaltet ihr euch eigentlich flüssig- auf Englisch?
Liebe NightsideofEden, ich bin weiß Gott keine "Alles Bezness- bitte keinen Ausländer"-Schreierin, aber ich habe kein gutes Gefühl- vllt. auch weil ich die Situation von ausländischen Studenten selbst gut kenne und einschätzen kann- bzw. im Freundeskreis meines Ex-Freundes so einiges mitbekommen habe.
Da du schon verheiratet bist, hast du aber keine andere Wahl: Mach´das Beste aus eurer Zeit, genieße- solange es gut läuft und ihr euch sympathisch seid- aber sei gleichzeitig für das Ende gewappnet und lass dich nicht finanziell ausnutzen.

Elen
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2009, 10:53

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Elen » 22.11.2012, 17:43

@ Effendi
Merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Inder das Prädikat “dumm“ für das für ihn hochheilige Tier verwendet. Neeneenee, das kann einfach nicht sein.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Moppel » 22.11.2012, 18:25

Elen hat geschrieben:@ Effendi
Merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Inder das Prädikat “dumm“ für das für ihn hochheilige Tier verwendet. Neeneenee, das kann einfach nicht sein.
Die Kuh ist nicht jedem Inder heilig :wink: .
Gruß
Moppel

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von Efendi II » 22.11.2012, 18:35

Elen hat geschrieben:@ Effendi
Merkwürdig, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Inder das Prädikat “dumm“ für das für ihn hochheilige Tier verwendet. Neeneenee, das kann einfach nicht sein.
Nicht jeder Inder dieser 1,2 Milliarden Menschen ist Hindu.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

NightsideOfEden
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2011, 13:19

Re: Mittlerer Osten

Beitrag von NightsideOfEden » 08.03.2013, 12:56

Galadria hat geschrieben:ALSO: Ich finde mittlerweile müssten NIGHTSIDEOFEDEN unsere Bedenken klar sein- alle Sticheleien und Bezeichnungen in Richtung "Melkkuh" bringen doch nichts...
Tatsache ist, er SOLLTE hier studieren, hat es aber auf Eis gelegt (sei es nun aus Sprachgründen oder weil er lieber jobben will), den Aufenthalt hätte er somit ohne Heirat definitiv verloren, denn dafür muss man ERFOLG nachweisen, Scheine vorzeigen, bestandene Prüfungen und Co. präsentieren. Es gibt schon Visums-Probleme, wenn das aufgrund Krankheit nicht gemacht werden kann!
Warum bleibt er aber nicht am Studium?
Ist dir als Ehefrau nicht daran gelegen, dass er hier sein Studium durchzieht und dann einen hochwertigen Job findet anstatt seine Zeit mit "Jobben" auf low level zu vergeuden?
Um Deutsch zu lernen, hat er doch jetzt eine gute Lehrerin?! Wie unterhaltet ihr euch eigentlich flüssig- auf Englisch?
Liebe NightsideofEden, ich bin weiß Gott keine "Alles Bezness- bitte keinen Ausländer"-Schreierin, aber ich habe kein gutes Gefühl- vllt. auch weil ich die Situation von ausländischen Studenten selbst gut kenne und einschätzen kann- bzw. im Freundeskreis meines Ex-Freundes so einiges mitbekommen habe.
Da du schon verheiratet bist, hast du aber keine andere Wahl: Mach´das Beste aus eurer Zeit, genieße- solange es gut läuft und ihr euch sympathisch seid- aber sei gleichzeitig für das Ende gewappnet und lass dich nicht finanziell ausnutzen.
Hallo Galadria, mittlerweile geht mein Partner arbeiten, und er wird auch sein Studium durchziehen. Von seinen ersten 2 Gehaeltern hat er mir saemtliche Unkosten zurueck gezahlt, die ich hatte. Eigentlich war es auch nur 1x, wo ich ihm die Erstregistration in der Sprachschule zur Haelfte angezahlt habe. Meine Haelfte der Hochzeitskosten hat er mir ebenfalls zurueckgezahlt.

Antworten